[Sammelthread] Automobile

Ja, passt doch alles zusammen! War nur echt erstaunt, als du hier auf einmal mit so nem Auto um die Ecke kamst :fresse:
Wie gesagt, egal ob Rennrad, PC, Hifi Anlage, wenn es etwas ist, was ich lange und häufig nutze, gebe ich mich nicht mit wenig zufrieden. Und da ich in der Karre im Extremfall schon mal 6-10 Stunden am Stück verbringe, ist die Minimalausstattung absolut NICHT meins. Siehe den einen Tag mit dem 1.2er Corsa.

Zum Glück habe ich das Hifi Thema abgehakt, da ich mittlerweile zufrieden bin und nicht mehr brauche. Die Sachen die ich da habe, bleiben bis sie sterben. Ansonsten wäre das noch ein größere Fass ohne Boden, als alle anderen Dinge, in die ich Geld stecke.

Es passt auch ins Bild, weil ich in der Jugend mal einen Sommer lang Kart gefahren bin und der Betreiber der Kartbahn mir Talent bescheinigt hat bzw. ich Spaß an der ganzen Sache hatte. Meine Eltern hatten aber nicht die Kohle das weiter zu finanzieren. Ergo einen gewissen Hang zum sportlichen Fahren habe ich schon immer, nur eben bisher eher auf dem Rad ausgelebt. :)

Zudem Bastel ich an allen Sachen immer rum, Standard ist nicht so meins. Genau wie meine Räder nie Serie bleiben, mein Rechner nicht und auch meine Hifi Anlage nicht so zu kaufen ist (weil Vintage). Das es beim Auto auch so wird, war irgendwie vorher schon klar. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch ne schöne Sache, wenn mit @Madz noch jemand seinen Weg hier in den Thread gefunden hat. Mehr Meinungen führen in meinen Augen zu besseren Diskussionen und damit zu spannenderem Inhalt hier im Thread :) Solange die Art und Weise passt, kanns mit mehr Leuten doch nur besser werden? :drool:

@Topic: E36 ist ohne Mängel durch den TÜV :bigok: Nächste Woche Freitag anmelden, gibt aber immer noch viel zu tun. Wenn die Schilder dran sind, liefere ich mal ein paar gescheite Bilder.
 
Jetzt auch mal ein Update von mir.
Der Raptor bekam Anfang der Woche neuen Tüv ohne Mängel, Gestern habe ich die 2 Oil Catch Cans (Ölabscheider) verbaut(1ner für jede Zylinderbank) sodass der Rotz der Kurbelgehäuseentlüftung nichtmehr ungefiltert wieder verbrannt wird.
Samstag mache ich noch Ölwechsel. V-Power Racing 100 Smart Deal ist auch gebucht. 2022 kann kommen

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin stolz auf mich :fresse2:


Anhang anzeigen 712244


Letzte Woche spät am Abend kurzerhand entschlossen nach Stuttgart zu fahren - die Strecke von 156KM sind fast genau Haustür in Mauchen (an CH Grenze) bis Haustür Stuttgart.
Nachts, easy ride und Zeit ohne Ende...also Tempomat rein und bei 110-120 Km/h gemütlich gemacht (musste ein paar mal etwas stärker auf max. 150 beschleunigen...aber wenn dann kurz und an einer Hand abzuzählen).
Naja, jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass ich den V8 (CLS500 4matic W218...orig. 408Ps + some "extensions" :d) so weit nach unten bekomme.
Nunja, bin stolz auf mich :heuldoch:
VorMopf, oder? Der 500er Mopf mit 9G geht bei mir nochmal besser :d
 
Also sowas ist genau mein Geschmack. Hammergeile Bude! Speziell angefertigte Antriebswellen? Wo hat er das machen lassen? Bzw. kannst du mal etwas mehr zu den Motorumbau erzählen? Bei meinem Corsa will ich mittel/langfristig auch den Motor umbauen und Kolben/Pleuel/Pleuellager verstärken, damit man mehr Ladedruck fahren kann.
Er hat ein M32 Getriebe aus einem Meriva OPC verbaut, dass es so an diesem Motor und diesem Auto nie gab. Schwungrad ist dann eins vom Astra H OPC. Hatte er bei GH Dynamics machen lassen. Basis ist ein X18XE (1,8l 115PS) hat mittlerweile um die 200 PS (Sauger). Es wurde quasi alles gewuchtet und ausgewogen, Schmiedekolben,Stahlpleuel etc. Zylinderkopf gemacht, andere Nockenwellen, Einzeldrossel usw. . Viel Geld in einen kleinen Motor.
Ich finde es klasse, da ich absoluter Sauger Fan bin, mittlerweile hat er sich aber auf die Z20LET/H/L eingeschossen, da es hier einfach mehr Leistung gibt.

Seine Autos sind mir zu schnell, daher fahre ich:
Astra F 1.6 (75PS) im Winter
Kadett D @ GTE (115PS) im Sommer
Corsa A (54PS ggfs mehr) Künftig im Sommeralltag
 
VorMopf, oder? Der 500er Mopf mit 9G geht bei mir nochmal besser :d
Yep, ist noch ein 7G, leider. Ich kenne zwar den Unterschied nicht beim CLS da ich bisher keinen mit 9G gefahren bin, allerdings muss es deutlich angenehmer sein da auch meine V-Klasse die 7G Tronic hat...und bei der Probefahrt mit dem 300er mit 9G konnte man deutlich hören und fühlen um wieviel sich das Auto angenehmer fahren lässt.
 
Ich muss mal was lustiges trauriges loswerden. Meine Frau hat als Firmenwagen nun einen ID.3 bekommen. Ich darf den auch fahren.
Das positive zuerst. Meinen Cupra Ateca lasse ich so gut wie geht immer stehen.
Der ID.3 macht schon viel Spass. Fährt sich angenehm. Und ich liebe diese stille. Nie ist das Auto kalt wenn man einsteigt, immer schön per App Vorklimatisiert.
Aber warum zum Teufel sind hinten kein Lautsprecher verbaut? Da ist nur das Lautsprechergitter verbaut aber nix dahinter. Ich finde das merkt man sofort beim ersten Musikhören.
2 Lautsprecher mehr sind doch nun wirklich keine Kosten? Wahrscheinlich musste man wieder man wieder Paket XYZ ankreuzen um hinten 2 Lautsprecher mehr zu bekommen.
Die Lenkradtouchschalter sind wirklich sowas von unharmonisch zu bedienen, da gehört schon Menge bösartiges Talent dahinter, so etwas zu entwickeln.
Und als letztes, wieso sind diese wirklich schlecht zu bedienenden Touchslider für Klima und Lautstärke unbeleuchtet? Welcher Controller hat das bei VW durchgedrückt? "Daaaaaa. Da können wir nochmal 4,5Cent Nettokosten reduzieren."
Wirklich ein relativ tolles Auto, aber mit wirklich unschönen Patzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Beleuchtung war sicherlich im Lastenheft vergessen worden, und hinterher nicht mehr möglich, ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen...
 
man fragt sich dabei wirklich manchmal, ob die leute die sowas entscheiden selbst kein auto fahren?!
 
man fragt sich dabei wirklich manchmal, ob die leute die sowas entscheiden selbst kein auto fahren?!
Kann ich mir gut vorstellen. Ich bin selber aus der IT, aber mir ist in meiner beruflichen Laufbahn noch nie jemand untergekommen, die sich auch (tiefer gehend) für Autos interessieren.
Und der gemeine UX'ler fährt sowieso maximal Lastenfahrrad.
 
Yep, ist noch ein 7G, leider. Ich kenne zwar den Unterschied nicht beim CLS da ich bisher keinen mit 9G gefahren bin, allerdings muss es deutlich angenehmer sein da auch meine V-Klasse die 7G Tronic hat...und bei der Probefahrt mit dem 300er mit 9G konnte man deutlich hören und fühlen um wieviel sich das Auto angenehmer fahren lässt.
Durchaus. Der 9. macht halt in Kombination mit dem V8 BiTurbo einfach Sinn. Landstraße und vor allem Autobahn, wofür man so ein Auto nutzen sollte, sind dadurch sehr sparsam:
1641582332182.png

Extra noch a Bild rausgesucht :d 1100-1150 U/min :d

Mein GLC300 (Benziner Mild Hybrid) mit 9G kann ich auch tadellos 7-8l fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein M32 Getriebe aus einem Meriva OPC verbaut, dass es so an diesem Motor und diesem Auto nie gab. Schwungrad ist dann eins vom Astra H OPC. Hatte er bei GH Dynamics machen lassen. Basis ist ein X18XE (1,8l 115PS) hat mittlerweile um die 200 PS (Sauger). Es wurde quasi alles gewuchtet und ausgewogen, Schmiedekolben,Stahlpleuel etc. Zylinderkopf gemacht, andere Nockenwellen, Einzeldrossel usw. . Viel Geld in einen kleinen Motor.
Ich finde es klasse, da ich absoluter Sauger Fan bin, mittlerweile hat er sich aber auf die Z20LET/H/L eingeschossen, da es hier einfach mehr Leistung gibt.

Seine Autos sind mir zu schnell, daher fahre ich:
Astra F 1.6 (75PS) im Winter
Kadett D @ GTE (115PS) im Sommer
Corsa A (54PS ggfs mehr) Künftig im Sommeralltag
Geiler scheiss! Von deinen Autos gefällt mir am ehesten noch der Kadett D, wäre mir vermutlich aber auch zu langsam. Bin da jetzt leider sehr verwöhnt. :fresse:
 
Kann ich mir gut vorstellen. Ich bin selber aus der IT, aber mir ist in meiner beruflichen Laufbahn noch nie jemand untergekommen, die sich auch (tiefer gehend) für Autos interessieren.
Und der gemeine UX'ler fährt sowieso maximal Lastenfahrrad.

Ein vernünftiger UXler würde einen Moderationsleitfaden machen und sich passende Probanden besorgen :geek: Aber ich glaube da wurde dann einfach gar nichts gemacht oder nur am Anfang einmal getestet. So elementar wichtige/nervige Sachen wie ein Blinkergeräusch..
 
Durchaus. Der 9. macht halt in Kombination mit dem V8 BiTurbo einfach Sinn. Landstraße und vor allem Autobahn, wofür man so ein Auto nutzen sollte, sind dadurch sehr sparsam:
Anhang anzeigen 712636
Extra noch a Bild rausgesucht :d 1100-1150 U/min :d

Mein GLC300 (Benziner Mild Hybrid) mit 9G kann ich auch tadellos 7-8l fahren.
Für sowas hätte auch n Corsa 1l gereicht wenn man die Leistung nicht nutzt… langweilig..
Selbst wenn ich wollte täte ich nie auf 8l kommen außerdem is es einfach nur lw so
 
Selbst wenn ich wollte täte ich nie auf 8l kommen außerdem is es einfach nur lw so
7-8l schaffe ich auch nur, wenn ich viel mit Tempomat fahre und früh schalte. :shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens ist hier der Grund, wieso ich mir wohl kein Auto kaufen würde, welches nach 2022 gebaut wurde:


Das ist für mich DER Grund, meinen Corsa möglichst lange zu fahren und dem ggf bei ~200tsd noch eine Motorrevision zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das falsch in Erinnerung haben, aber afaik soll das ISA abschaltbar sein. Ähnlich wie Start/Stop nach Starten des KFZ einmal Knopf drücken und gut is. :unsure:
 
Für sowas hätte auch n Corsa 1l gereicht wenn man die Leistung nicht nutzt… langweilig..
Selbst wenn ich wollte täte ich nie auf 8l kommen außerdem is es einfach nur lw so
Naja, normal 10,5-11 l Langstrecke so schweres Auto mit V8. Trotzdem geil wie sparsam notfalls geht, falls Mal wieder Reichweite 0km anzeigt :d



Das ist für mich DER Grund, meinen Corsa möglichst lange zu fahren und dem ggf bei ~200tsd noch eine Motorrevision zu verpassen.
1641589535616.png

Den Sch*** kannst wieder in die Schublade packen. Ich merke immer wieder, wie gut die Verkehrszeichenerkennung, Navidaten usw. sind.
Wenn ich im GLC (Aber auch in anderen Autos erlebt - Ziemlich alle modernen Audis, Mercedes (W222/W223 S-Klassen), ...) die Übernahme des Tempolimits in der Distronic aktiviere bremst er gerne mal auf der mittleren/linken Autobahnspur auf 30/50 stark runter, weil er bei der Tankstellenausfahrt nen Schild gesehen hat. Oder hier eine 60er Zone, wo er plötzlich 50 will und dann wieder 60 einstellt an einem Stück (Es stand dort nie ein Schild). Gerne auch Schilder "Bei Regen" wo er dann von 180 auf 120/80 meint runterzugehen.
Es dauert nie lange, bis ich diese Funktion bei modernen Mercedes direkt im Menü deaktiviere :d

1641589653118.png

Bald dann auch noch ein wirtschaftlicher Totalschaden beim jungen Gebrauchten, weil man nicht bereit ist hunderte Euros im Jahr für den Sch*** auszugeben? Oder es wird wie bei den Navis, dass man nach 4-5 Jahre keine Updates mehr kriegt. Was, wenns Auto dann mal 20+ Jahre alt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das falsch in Erinnerung haben, aber afaik soll das ISA abschaltbar sein. Ähnlich wie Start/Stop nach Starten des KFZ einmal Knopf drücken und gut is. :unsure:
Abschalten ja, aber bezahlen musst es dann später trotzdem und das per Abo!
Die EU-Regeln sehen vor, dass Autohersteller die Funktion in den ersten sieben Jahren kostenlos anbieten müssen. Danach wäre ein Abo denkbar, das Kunden dann nicht ablehnen dürften.
 
Da bekomme ich Brechreiz....

Man besitzt nichts mehr und wird glücklich sein....
 
@thom_cat

Wäre die News von Giga nicht auch was für die Hwluxx Titelseite? Das ist ja im weitesten Sinne auch Software. Interessiert bestimmt einige.
 

Anhänge

  • A3EFC1E3-4D9D-4AD0-9979-1BD9DCA96B3B.jpeg
    A3EFC1E3-4D9D-4AD0-9979-1BD9DCA96B3B.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 52
Also I'm aktuellen Zoe funktioniert das super.... Er sagt zum Teil, das irgendwo 70 ist und das Schild sagt 100 oder er sagt 30 und das Schild sagt Spielstraße, ganz perfekt isses nicht.
 
Also I'm aktuellen Zoe funktioniert das super.... Er sagt zum Teil, das irgendwo 70 ist und das Schild sagt 100 oder er sagt 30 und das Schild sagt Spielstraße, ganz perfekt isses nicht.
In meinem Corsa funktioniert es meistens recht gut, trotzdem habe ich die Funktion aufs minimale reduziert.
 
Da wird schon wieder heißer gekocht als gegessen. ISA bedeutet dass das aktuelle Tempo angezeigt und drauf Überschreitungen aufmerksam gemacht werden muss, egal ob es aus Kameradaten, über Funk oder Navi kommt;
Ich habe ja meinen Senft oben auch schon abgegeben, aber das:
Also I'm aktuellen Zoe funktioniert das super.... Er sagt zum Teil, das irgendwo 70 ist und das Schild sagt 100 oder er sagt 30 und das Schild sagt Spielstraße, ganz perfekt isses nicht.
Ist eben das Problem. Toll wenn es nur nervig piept und rumvibriert. Da aber die Technik genau NICHT funktioniert im Alltag, wird das halt nerven und bei vielen zum kompletten deaktivieren animieren :fresse:
 
Das reicht ja auch.
Wer sich dran halten will, dem ist damit geholfen, wer nicht, dem ist das System völlig egal.
 
Das reicht ja auch.
Wer sich dran halten will, dem ist damit geholfen, wer nicht, dem ist das System völlig egal.
Im Artikel ist aber explizit erwähnt, dass es eben nicht bloß bei Warnungen oder Hinweisen bleibt:
Auch ein Vibrieren des Gaspedals oder erhöhter Widerstand beim Gas geben sind als Hinweise zulässig. Werden sie ignoriert, regelt das System automatisch runter. Es kann sogar die Motorleistung vorübergehend abschalten, aber nicht die Bremsen nutzen.
 
Ich weiß; das system halte ich für eine unzulässigen eingriff in die Verkehrssicherheit; ein Auto mit diesem System möchte ich nicht fahren. Wird das Pflicht, fahr ich halt weiter alte Autos ;)

Edit: Wer glaubt, das das die Sicherheit erhöht, der glaubt auch das der Weihnachtsmann die Geschenke an Heiligabend bringt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh