Ich mach mal das nächste Fass auf: So ein Elektroauto würde ich vermutlich immer nur leasen. Vielleicht finanziell nicht das Optimum, aber bei sagen wir mal 4 Jahre haltedauer hat man am Ende kein Risiko, dass viel passiert ist und man das Ding nur noch entsorgen kann, weil niemand das Teil haben will.
Nu gibts ja 6000€ von der BAFA zurück, ergo zahlt man logischerweise ja 6000€ an. Aber was ist so best practice bei Leasing? Man könnte z.B. weitere 6000€ anzahlen und somit die monatliche Rate drücken. Oder ich lass es und zahl eine höhere monatliche Rate. Was, wenn ich z.B. das Leasing - warum auch immer - vorzeitig beenden muss? Irgendwie muss das ja gehen, wenn auch mit finanziellen Nachteilen. Wo liegen die dann? Bin ich die Anzahlung dann einfach los, geb das Auto zurück und fertig? Dann wäre es natürlich eine recht hohe finanzielle Mehrbelastung.
Wir haben ja morgen unsere Tesla-Probefahrt und ich hab schon mal vorsichtig bei Madame vorgefühlt, sie will es auf sich zukommen lassen, ich würd aber gern zeitnah zumindest mal bisschen was durchrechnen.
Also kurz gefragt: Was sind denn so best-practices fürs Leasing?
Privat Leasing lohnt sich doch ohnehin nicht. Du könntest schlicht eine Ballon/Vario-Finanzierung durchführen. Da wäre es möglich den Vertrag vorzeitig zu beenden, indem du es einfach rauskaufst. Anschließend kannst du es verkaufen, ob privat oder direkt wieder ans Autohaus ist dir überlassen. Ob das in Leasing geht, weiß ich nicht. Gerade wenn deine Laufzeit recht kurz ist (2 Jahre zum Beispiel) hast du ja fast nur Zinsen bezahlt, daher wirst du bei vorzeitiger zurückgabe ordentlich Geld drauflegen müssen. Du bezahlst also mehr Geld, um es eher loszuwerden. Da kann man gleich den Vertrag weiterlaufen lassen.