[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das JP Video in England an, dann weißt du was er meint ;)
Wieso JP? Schau dir an, was teilweise Top Gear da im Straßenverkehr fuhr (das kantige Elektromobil, der rentnergerechte Multipla, ...) :d
 
Was spielt das für eine Rolle?
Ein Fahrzeug mit >=200km/h fahren zu dürfen/können stellt also keine höheren Ansprüche an die Verkehrssicherheit als dies mit nur 130km/h tun zu dürfen/können?
 
Ein Fahrzeug mit >=200km/h fahren zu dürfen/können stellt also keine höheren Ansprüche an die Verkehrssicherheit als dies mit nur 130km/h tun zu dürfen/können?

Wenn ein Auto in Deutschland verkauft wird dann ist es für unseren Markt hier angepasst.

Der TÜV braucht nur das abprüfen was vorhanden ist, deshalb verstehe ich deinen Einwurf nicht.
 
Und das tut er inwiefern nicht?
Ernst gemeinte Frage, fahre mein Auto im Originalzustand, daher keine Ahnung/Erfahrung was da so für „kompetenzüberschreitungen“ vorkommen.
 
Es geht nicht um Kompetenzüberschreitungen sondern um so Dinge wie z.B. Felgen, überall auf der Welt kann man sich Felgen drauf schrauben die man schön findet, aber hier in DE geht dann die Welt davon unter.
Das ist kein Problem vom TÜV sondern Vorgabe des KBA bzw des Gesetzgebers.
 
Dinge wie z.B. Felgen, überall auf der Welt kann man sich Felgen drauf schrauben die man schön findet,
Ein Bekannter hat auf seiner Brabus G-Klasse die geilen Brabus Felgen mit Zubehör Felgen ohne Zulassung für den Brabus, aber für die G-Klasse ersetzt gehabt. Diese haben das Drehmoment nicht verkraftet und haben sich auf der Bahn bei ~160km/h dazu entschieden das Felgenhorn abzustoßen. Er konnte grade noch anhalten.

Das ist kein Problem vom TÜV sondern Vorgabe des KBA bzw des Gesetzgebers.

Also ja, ich bin dafür dass das KBA und der TÜV die Anbauteile weiterhin prüft und vorgibt.
 
Ein Bekannter hat auf seiner Brabus G-Klasse die geilen Brabus Felgen mit Zubehör Felgen ohne Zulassung für den Brabus, aber für die G-Klasse ersetzt gehabt. Diese haben das Drehmoment nicht verkraftet und haben sich auf der Bahn bei ~160km/h dazu entschieden das Felgenhorn abzustoßen. Er konnte grade noch anhalten.



Also ja, ich bin dafür dass das KBA und der TÜV die Anbauteile weiterhin prüft und vorgibt.

Kann passieren, aber auch mit OEM Felgen...

Ich steh nicht so auf Bevormundung, ich denke das mein technisches Verständnis so groß ist das ich einschätzen kann was man machen kann und was nicht.
 
Deines vermutlich schon
 
Kann passieren, aber auch mit OEM Felgen...

Ich steh nicht so auf Bevormundung, ich denke das mein technisches Verständnis so groß ist das ich einschätzen kann was man machen kann und was nicht.
Ich bin grundsätzlich auch bei absolut bei dir, wenn es um Bevormundung geht. Wenn man einen Golf fährt, hat man ja eigentlich überhaupt keine Not Anbau- und/oder Ersatzteile zu finden, die auch entsprechend geprüft sind. Wenn man aber Autos fährt, für die es kaum Zubehörteile gibt, wird es natürlich schnell schwierig.
Ein persönliches Beispiel: für meinen i30N gibt es auf dem deutschen Markt quasi nichts Erlaubtes außerhalb von ein paar Maxton-Teilen. In den USA, UK, Asien oder Australien hingegen gibt es unzählige Anbieter von Teilen aller Art, die man in Deutschland natürlich nicht legal verbauen darf. Hyundai selbst vertreibt seine Performance-Parts auch nur außerhalb Europas. Entsprechend hoch ist natürlich die Verlockung solche "illegalen" Teile zu verbauen - aus Mangel an Alternativen. Selbst der OEM scheut hier den deutschen Papierkrieg.
Wenn ich mir dann aber z.B. Forge UK anschaue, die auch ein riesiges Sortiment an N-Teilen haben, frage ich mich dann aber schon, wie dieser kleine Anbieter die Sicherheit seiner unzähligen (teilweise sicherheitskritischen) Teile (z.B. Bremsen, Beläge etc.) gewährleistet, wenn das niemand Externes prüft. Da muss ich immer an den Asia-Imbiss an der Ecke denken, der vom Döner, über Thai, Chinesisch, Koreanisch, auch Sushi, Indisch und Schnitzel anbietet und niemand genau weiß, wie die das "frisch" zubereiten wollen.
 
Ahem….
Wer von euch ist das?
Schlüppi am Innenspiegel? Da haben wir doch einige Kandidaten hier. Mein koreanischer Kompaktwagen hat da leider nicht genug Prestige 🤷🏻
 
@mighty c kann ich nur zustimmen. Ist bei meinem Mazda genauso. Gibt eine Hand voll Sachen, aber der Großteil eben im Ausland ohne Zulassung. Einfach weil die Zulassung und das ganze Verfahren zu aufwendig und zu teuer ist.
Ich hab zB Schweller einer deutschen Firma mit Gutachten dran. Gibt schönere von einer russischen Firma, allerdings ohne Zulassung. Schaue ich mir die Art des Anbaus/Befestigung an, sind die vom Russen 3x besser (mein Lacker hat in die mit Zulassung 4 Löcher mit Verschraubung gebohrt, weil ihm und mir das zu schwammig war). Aber die haben Zulassung, die anderen eben nicht.

Grundsätzlich macht der TÜV Sinn, damit nicht jeder jeden Mist an sein Auto pfuscht, aber ab und an ist es arg drüber/unverhältnismäßig
 
Ist bei mir das Gleiche. Heckspoiler. Es gibt ein Audi Original Teil. Hat eine Betriebserlaubnis für die A3 und S3 Limo, nicht aber für den RS3.

Grund ist wohl, das dieser Spoiler vor dem Release des RS3 erstellt wurde, man also den RS3 Limo noch nicht prüfen konnte.

Blöd, klar kann man das ggf irgendwie mit einem Vergleichsgutachten etc bekommen, aber find mal einen der das macht.

Kostet 700€ das Audi Teil. Gibt auch welche für 110€ auf ebay von sonst woher. Ohne ABE. Hält das Teil und die Befestigung auch bei 250 km/h fest am Auto oder fliegt mir der Scheiss um die Ohren? Sehr schwer sowas legal in DE zu bekommen für mein Aufo, leider…

Im Endeffekt aber verstehe ich auch, das sowas geprüft sein will. Man stelle sich vor, dir kommt so ein Spoiler bei 200 km/h auf der Autobahn entgegen, weil sich der bei dieser Belastung vom Heck des Vorausfahrenden gelöst hat, weil entweder nicht gut genug befestigt oder das Material nachgibt.

Gleiches gilt für Räder. Man stelle sich vor der Kevin vor einem schraubt sich irgendwas an seinen 2 Tonnen Benz, Tragkraft nicht hoch genug und die Felge löst sich bei 200 km/h auf weil Kevin über eine Unebenheit ballert.

Ich zb möchte auch sicher sein, das meine Räder sich bei 270 oder 280 km/h nicht auflösen weil sie den Kräften nicht stand halten.

Klar ist das aufwendiger mit dem ganzen Papierkrieg, aber es hat auch Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube viele unserer Eintragungsprobleme könnten sich schon lösen, wenn man bspw. Felgen mit "Erfahrungsschatz" legalisieren könnte. Es gibt Felgen von Herstellern wie Advan, Rays, Enkei, SSR und was weiß ich nicht was, die sind teilweise Jahrzehnte in anderen Ländern an Autos montiert, kriegen den ganzen Tag lang auf die Fresse und überdauern das Auto trotzdem. Wenn ein solcher Erfahrungsschatz zu einer Legalisierung führen würde, wären wir wahrscheinlich alle schon deutlich glücklicher.
 
Erfahrungsschatz klingt aber erst einmal sehr subjektiv, wenn man das nicht irgendwie messbar machen kann.

Wichtig wäre (mir), dass Eintragungen Hand und Fuß haben. Heißt: wenn ich schon mehrere hundert Euro für die Eintragung(en) gezahlt habe, dann sollten die auch nicht (aus einer Laune heraus) mit einem Fingerschnips angezweifelt werden können. Dabei rede ich natürlich nicht von Gefälligkeitseintragungen.

Im letzten oder vorletzten Jahr wurde bei den Eintragungen einmal richtig aufgeräumt (damaliger Bekannter hat seinen M235i aus der Ferne stillgelegt bekommen) und ich vermute seitdem haben einige Prüfer auch die Hose voll. Der Dekra-Prüfer von einem Tuner, bei dem ich sehr viel gekauft habe, trägt z. B. nur noch maximal zwei Sachen in Kombination ein: Endschalldämpfer und Downpipe, Downpipe und Leistungssteigerung usw. Alles andere trägt der nicht mehr zusammen ein..
 
Erfahrungsschatz klingt aber erst einmal sehr subjektiv, wenn man das nicht irgendwie messbar machen kann.

Wichtig wäre (mir), dass Eintragungen Hand und Fuß haben. Heißt: wenn ich schon mehrere hundert Euro für die Eintragung(en) gezahlt habe, dann sollten die auch nicht (aus einer Laune heraus) mit einem Fingerschnips angezweifelt werden können. Dabei rede ich natürlich nicht von Gefälligkeitseintragungen.

Im letzten oder vorletzten Jahr wurde bei den Eintragungen einmal richtig aufgeräumt (damaliger Bekannter hat seinen M235i aus der Ferne stillgelegt bekommen) und ich vermute seitdem haben einige Prüfer auch die Hose voll. Der Dekra-Prüfer von einem Tuner, bei dem ich sehr viel gekauft habe, trägt z. B. nur noch maximal zwei Sachen in Kombination ein: Endschalldämpfer und Downpipe, Downpipe und Leistungssteigerung usw. Alles andere trägt der nicht mehr zusammen ein..
(Gefälligkeits-)Eintragungen und TÜV-****** insgesamt sind eben ein Riesengeschäft, weshalb damit in den letzten Jahren auch von Seiten der organisierten (Clan-)Kriminalität viel Geld verdient wurde. Nachdem es dann doch ein paar solcher korrupter Prüfer erwischt hat, ist die "Angst erwischt zu werden" insgesamt bestimmt stark gestiegen.
 
Erfahrungsschatz klingt aber erst einmal sehr subjektiv, wenn man das nicht irgendwie messbar machen kann.
Selbstverständlich. Aber bei vielen Teilen liegt es nicht an fehlender Qualität für ein Gutachten, sondern daran, dass die Hersteller nicht wissen was das überhaupt ist oder, wenn sie es wissen, sich um die paar Leute im deutschen Markt nicht scheren. Ich hab auch schon überlegt, ob eine Art Crowdfunding für Teile funktionieren könnte, sodass potentielle Käufer für ein Gutachten zusammenlegen können und es somit auch für Einzelpersonen bezahlbar ist.
 
JP hat das meine ich schon bei seinen Rotiform-Felgen gemacht und Gutachten in Auftrag gegeben. Ist auf jeden Fall kein billiger Spaß, da brauchst schon ordentlich Kapital. Für Privatpersonen oder eine Privatgemeinschaft kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das lohnt. Bei Bremsbelägen ist es ja fast das Gleiche. Es gibt so viele gute Beläge, die aber in Deutschland einfach keine Zulassung haben.
 
ist doch wie mit Lautstärke. In meinem Schein stehen glaub 87db (oder 82) aber wehe ich werde mit 92 (resp. 88) gemessen bei ner Wald- und Wiesenmessung. Da legen die mir die Karre still. Aufgrund was? Gesundheitsschutz? Wieso gibts dann Serienautos die mit >100db eine KBA Zulassung bekommen... Ist genauso wie mit Ansaugung. Wehe ich bau in meinen Focus ne offene Ansaugung, wo kämen wir dahin, Anarchie! Aber das mein Kumpel im RS3 ne APR Ansaugung fährt wo man Angst haben muss das ein Baby drin verschwinden könnte das interessiert niemanden (weils ne Zulassung hat)... einfach nur lächerlich.

Ist alles nur Kapitalismus. Gesundheitsschutz interessiert in Wirklichkeit niemanden.

Es geht immer nurs ums Geld. Hersteller XYZ will seine Felgen/Tuningteile hier verkaufen? Dann muss er erstmal Summe X latzen für die Zulassung.
 
Ja, die Verhältnismäßigkeit passt einfach nicht. Umsatz machen auf der einen Seite, Willkür (schlechte Laune, Inkompetenz, Lustlosigkeit, mangelndes Selbstvertrauen) auf der anderen Seite. Das gilt natürlich nicht für alle Prüfer und Polizeikräfte, logisch.

Dazwischen stehst du dann als jemand, der alles richtig machen will und kannst im Zweifel nur verlieren. Hatte ich auch keinen Bock mehr drauf. Die Eintragung meiner Recaro SPG war auch so eine Grauzone. Mittlerweile bekommst du die gar nicht mehr eingetragen im F22.
 
ist doch wie mit Lautstärke. In meinem Schein stehen glaub 87db (oder 82) aber wehe ich werde mit 92 (resp. 88) gemessen bei ner Wald- und Wiesenmessung. Da legen die mir die Karre still. Aufgrund was? Gesundheitsschutz? Wieso gibts dann Serienautos die mit >100db eine KBA Zulassung bekommen... Ist genauso wie mit Ansaugung. Wehe ich bau in meinen Focus ne offene Ansaugung, wo kämen wir dahin, Anarchie! Aber das mein Kumpel im RS3 ne APR Ansaugung fährt wo man Angst haben muss das ein Baby drin verschwinden könnte das interessiert niemanden (weils ne Zulassung hat)... einfach nur lächerlich.

Ist alles nur Kapitalismus. Gesundheitsschutz interessiert in Wirklichkeit niemanden.

Es geht immer nurs ums Geld. Hersteller XYZ will seine Felgen/Tuningteile hier verkaufen? Dann muss er erstmal Summe X latzen für die Zulassung.
Werden doch 5DB abgezogen. Die Messung wird nur für den Verdacht gemacht, danach muss ein Gutachter nochmal messen.

Jemand eine Dashcam Empfehlung ohne das ein USB Kabel im Auto rumliegt...?
 
naja klar, aber werd ich mit 7 zuviel gemessen bin aber noch weit unter anderen Serienfahrzeugen... was daran so schlimm, darauf wollte ich raus.

Ich hab heute die Viofo A139 Pro bekommen inkl. Hardwire-Kit... wird allerdings erst die nächsten Tage eingebaut.
 
@DDbom, welches Auto für die Dash Cam?
 
Die soll in nen Golf VI
 
Da sind die BlueLens Klasse, rumänisches Start Up mit echt guter Qualität.
 
Guck ich mir mal genauer an, danke.
 
So der Koffer ist da

IMG_9533.jpeg
 
Knifferfreie Fahrt!
 
Danke, ist trotzdem erstmal ne Umgewöhnung nach nur VAG :d auch ältestes Bj bisher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh