Hallo zusammen,
könnt ihr mir vielleicht bei folgendem Fall helfen oder habt ihr einen Tipp für mich?
Auto: Seat Leon 5F1 BJ 2019, 1.5 TSI 130PS.
Symptome: Öl im Saugrohr / Turbo-Auslassseite. Ist beim Zündkerzen-Tausch aufgefallen, als das Saugrohr vor dem LLK abgebaut werden musste, Auto läuft sonst normal, kein nennenswerter Ölverbrauch (0W20).
Situation: Zündkerzen sahen gut aus, Kurbelgehäuseentlüftung zuletzt getauscht. Dabei ist aufgefallen, dass der Wagen ganz erheblich über den Öleinfüllstutzen saugt und auch die Drehzahl deutlich steigt, wenn man den Deckel abhebt (siehe Video:
https://streamable.com/fnsztj ).
Frage: Ist das Saug- und Drehzahlverhalten für diesen Motor am Öleinfülldeckel normal? Ich kenne das so nicht, habe allerdings auch keine direkte Erfahrung mit solchen Motoren (Zylinderabschaltung im Leerlauf etc.).
Sofern ihr sagt, dass das normal ist, kontrolliere ich nach ein paar hundert Km, ob das Saugrohr nun trocken bleibt und es an der KGE lag.