[Sammelthread] Automobile

Das mag ich beim DSG irgendwie auch nicht, man kann das Gas an der Bremse irgendwie schlecht dosieren, sodass man beim Einparken dann leicht zu schnell wird finde ich.
Ist das beim 8-Gang besser?
Wie sind denn die Schaltzeiten da im Vergleich mit nem DKG ?
 
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@Geldvernichtumg via Smart
Verständnislosigkeit macht sich breit.:rolleyes: Aber für nen Smart nicht schlecht.:)
 
Edit: Heute regnet es fast überall und ich darf die erste längere Strecken bei Nässe fahren mit den Achilles, mir ist dabei jetzt schon nicht so wohl. :fresse:

Bin heute auch mit den Kumho KU36 seit langem wieder im Regen gefahren, da sie vorne schon ziemlich runter sind (nach einem Sommer :fresse:) ist das auch ziemlich anstrengend.
Nächstes Jahr kommen wieder Bridgestone RE-050A, die Kumho machen zwar im Trockenen extrem Spaß (unmenschlicher Grip), aber für den Alltag dann doch etwas zu heftig und die 2-3x Rennstrecke im Jahr schaffen die Bridgestone genauso.
 
Ist das beim 8-Gang besser?
Wie sind denn die Schaltzeiten da im Vergleich mit nem DKG ?

Das 8-Gang ist ja eine "richtige" Automatik, welches langsamer kriechen kann.
Schaltzeiten sind wohl 200ms, fällt aber beim fahren nicht negativ auf, da dafür ja der Wandler "schleift".
Akustisch ist es natürlich etwas anders.
 
Also auch für sehr sportliche Fahrzeuge geeignet?
Irgendwie denke ich immer in sportliche Autos kommt nen Handschalter oder nen DKG und ne Wandlerautomatik gehört nur in Opas Benz :d
 
Schneller als die Automatik kannst du per Hand nicht schalten. Und im Bedarfsfall hast du ja trotzdem die Option, es zu tun :)
Die Beschleunigung ist mittlerweile besser als beim Handschalter, der Verbrauch geringer.
Diese Automatik kann man kaum noch mit denen vor ein paar Jahren vergleichen.

Grüße
 
mein kleiner:

- grundlage: smart fortwo II cabrio pulse 84 ps baujahr 11/2007
- cs-products chiptuning auf 109 ps (leistungsprüfstand bestätigt)
- mocal silikon turbo ansaugrohr (ersetzt das serienmäßige "röhrchen" - besserer durchzug)
- itg sportluftfilter
- momo corse black 7,5x17 alufelgen rundum - nachträglich weiß lackiert (sommerräder)
- dunlop sport maxx tt 195/40r17 rundum (sommerreifen)
- scc adaptionsspurverbreiterungen 20mm vorne / 35mm hinten (anbindung der 5-loch felgen an 3-loch)
- chromradschrauben vom "griechen"
- alutec cult 5x15 und 6x15 alufelgen (winterräder)
- fulda kristall montero 2 175/55r15 reifen vorderachse / fulda kristall supremo 195/50r15 reifen hinterachse (winterreifen)
- optivent innenliegende sicherheitsventile ("unsichtbare" metallventile)
- h&r tieferlegungsfedern 15/35mm
- ebc black-dash sportbremsscheiben (schwarze, geschlitzte bremsscheiben)
- ebc green stuff kevlarbremsbeläge (weniger bremsabrieb und deutlich bessere bremsleistung)
- rs-parts alu-tankdeckel schwarz eloxiert mit "rs" buchstabenkombi
- duplicolor bremssattellack schwarz
- clevertrailer.ch anhängerkupplung
- sl llumar heckscheibentönung und sonnenblendstreifen
- unitec 2-klang-fanfare (die serienhupe des fortwo ist ein witz) ;)
- blaupunkt design-antenne (schwarz - deutlich besserer empfang als die serienantenne)
- "XclusiveR 109" schriftzug im original-design auf den spiegeldreiecken (seitenhieb auf die schwächeren brabus xclusive)
- michalak scheinwerferblenden
- serienscheinwerfer mattweiß lackiert
- remember's xenon abblendlichtbirnen (echtes xenon...)
- noname led standlichter
- osram diadem blinkerbirnen (für die "blauen augen" in der front)
- bosch plus90 h7 fernlichtbirnen
- remember's led-sofitten weiß (kennzeichenbeleuchtung)
- philips silvervision blinkerbirnen (für die "farblose optik" in den rückleuchten)
- noname chromseitenblinkerbirnen
- sämtliche original-logos und -schriftzüge entfernt
- überrollbügel vom plastik "befreit"
- nummernschild an frontspoiler tiefer gesetzt
- eigenproduktion: smart-IN.de aufkleber auf frontscheibe
- eigene lackierarbeiten schwarzer auspufflack: adaptionsspurverbreiterungen, serienauspuff (weil der unten so hässlich rausspitzt), sowie nachlackierung anhängerkupplung
- eigene lackierarbeiten schwarze lasur: dritte bremsleuchte
- profi-lackierarbeiten kristallweiß: original frontspoiler, seitenschweller, scheinwerferblenden, felgen sowie heckblende und weitere kleinteile
- eigene folierungen mit 3m di-noc carbonfolie: frontspoiler und heckschürze (lackabplatzer), sowie fronthaube, frontmittelteil, scheinwerferblenden und demnächst spiegelkappen

- original smart innenraumteile: cd-, getränke- und brillenhalter, sowie handschuhfach und "raucherset"
- south park "tweek" figur anstelle der uhr auf dem armaturenbrett
- aluonkel alu-schaltwippen gebohrt und schwarz eloxiert (selbst auf serienschaltwippen adaptiert/umgebaut)
- aluonkel alu-schaltknauf schwarz eloxiert
- scangauge II bordcomputer über cd-halter (siehe scangauge.de)
- foliatec chrom-handbremsgriff mit echtcarbon-einsatz und ledersack
- foliatec alu-pedalset high-speed für stehende gaspedale
- rückfahrkamera (heckklappenpanel) mit monitor im innenspiegel
- remember's led-sofitte weiß (innenraumbeleuchtung)
- raid hp rundinstrumente typ nightflight im zweiten din-schacht (öltemperatur, öldruck, turbodruck)
- eigenleistungen umbauten: sämtliche smd-led's der schalterknöpfe und "leuchtenden elemente" im innenraum auf blau umgelötet
- eigene lackierarbeiten flare black metallic (farbe vom ex-smartie nr. 2): zumindest geplant sämtliche akzentteile usw.

- pioneer deh-p88rs (headunit im vollaktivbetrieb)
- steg k4.01 (vierkanal-endstufe für tiefmittel- und hochton)
- ampire m500.1 (monoblock für subwoofer)
- andrian audio a25.g² (hochtöner in speziellem koppelvolumen)
- andrian audio a165.g (tiefmitteltöner in den türöffnungen)
- atomic quantum qt10d2 (doppelschwingspulen-subwoofer in 32l bassreflexgehäuse)
- jede menge alubutyl, stahlringe unter den tmt's, edelstahlkugeln/koppelvolumen für die ht's usw......

aussehen tut das ganze dann folgendermaßen (stand bis ca. august 2010):


campingurlaub 2009 kroatien...




demnächst kommt die nächste änderung - neue, weiß durchgefärbte teile untenrum. vorne der passion spoiler - der rest die neu geformten pulse-teile, sowie entfall der anhängerkupplung (der zweitwagen bekommt dafür eine) aus optischen gründen. :d


dann wäre da noch unser "zweitwagen", den aufgrund des günstigeren verbrauchs und der doppelt so langen fahrtstrecke zur arbeit, hauptsächlich meine frau fährt.
ein 7/2007 BMW 120d Facelift (Automatik, 177 PS, fast Vollausstattung bis auf Leder) in havannabraunmetallic, an dem noch viel "gefeilt" wird... ;)

winterdress:
nächste (natürlich immer selbst gemachte) arbeiten:
- weitere teile im innenraum mit der carbonfolie beziehen
- maschinenpolitur
- nieren richtung performance (schwarz) verändern


Schicker Hänger! :fresse:
 
Also auch für sehr sportliche Fahrzeuge geeignet?
Irgendwie denke ich immer in sportliche Autos kommt nen Handschalter oder nen DKG und ne Wandlerautomatik gehört nur in Opas Benz :d

Technisch schon.
Früher fehlte der Automatik oft ein Gang für mehr Komfort (weniger rucken).
Heute hat man ja eher mehr Gänge.
Aber trotzdem muss man bei sportlicher Fahrweise selbst schalten, da die Automatik nicht wissen kann, wann es besser ist runter zu schalten (oder auch den Gang zu halten).
Das gilt ja auch vor Ampeln.

Außerdem liegt bei DSG durch die Schaltwippen ja schon der nächste Gang an, während man bei der Handschaltung noch auf dem Weg zum Knüppel ist.
Ist also schon viel sportlicher.
Und nicht zu verachten, das man in jeder Situation einfach nochmal schalten kann.

Schneller als die Automatik kannst du per Hand nicht schalten. Und im Bedarfsfall hast du ja trotzdem die Option, es zu tun :)
Die Beschleunigung ist mittlerweile besser als beim Handschalter, der Verbrauch geringer.
Diese Automatik kann man kaum noch mit denen vor ein paar Jahren vergleichen.

So pauschal kann man das aber auch noch nicht sagen.
In der ams ist gerade ein Test mit sieben Autos.
Handschaltung gegen Automatik/DSG.
Die Automatik verbraucht schon noch mehr, aber nicht soviel, dass es sich als Argument dagegen lohnt.
2~3%

Beschleunigt hat sowohl die BMW 8-Gang wie auch die Benz 7-Gang Automatiken besser. Allerdings auch nur sehr geringfügig.
Hier fällt wohl eher mal der Kickdown auf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:18 ----------

Schicker Hänger! :fresse:

Schön das Du beim quoten die Bilder raus genommen hast. ;)
 
Natürlich.
Aber die Verbrauchsangaben rund um den NEFZ nimmt ja wohl keiner Ernst.
 
Ja, das stimmt wohl. In der Praxis schaut das ganze oftmals wieder ganz anders aus. Das lässt sich auch nicht immer eins-zu-eins vergleichen, da das Fahren mit Automatik auch gelernt sein will, besonders wenn man auf Sparsamkeit aus ist.

Grüße
 
Der Smart ist bis auf dem BösenBlick und der Carbon-Folie ja ganz niedlich :d

Und die Felgen beim BMW gehn mal garnicht..
 
Bin immer noch auf der Suche nach Winterfelgen. Was haltet ihr davon:



Jetzt müsste man sich nur noch ne schickere Front und ein schickeres Heck dazu vorstellen...das ist halt der Nachteil an diesen Konfiguratoren. Sehr realitätsnah wirkt es nie.

Hier gibt es die Felgen in 17 Zoll auf nem schwarzen Touran zu sehen:

http://www.motormobiles2.de/autober...winterrad_auf_dem_neuen_vw_touran_201008.html

Das könnte doch ganz gut aussehen auf dem Golf, oder? Ich bin immer noch der Meinung, dass eine dunklere Felge für den Winter vorteilhaft ist, da man nicht sofort jeden Dreck sieht. Eine komplett schwarze Felge (z.B. Ronal R41) passt aber vielleicht auch nicht allzu gut zu nem schwarzen Auto. Da wäre so eine dunkelgraue Felge ja eigentlich genau das Mittelding.
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine toledo ausstattung is nu verkauft

der käufer ist nun echt 1340km (hin und zurück) gefahren für die ausstattung abzuholen.

1380km bin ich Gestern gefahren um 2 nicht lecker schmeckende Kaffee im Schwarzwald zu konsumieren. Hotel Klosterhof geht mal garnicht, Personal teilweise total unfreundlich.
 
Wieviel zahlst du für dieses lauschige Plätzchen? :d

€: Ah, 50€/Monat? Ist ja noch halbwegs vertretbar.

Ich hab Omi heut beim Einkaufen ein wenig weichgekocht, dass sie ihren Nachbarn ganz nett sagen soll, dass ich ihre Garage gerne hätte :d
Mal sehen was das wird, vll arrangieren wir uns. Grad im Winter würden die anderen sich freuen, 2 Familien in nem größeren Haus, respektive 4 Autos und dazu ne enge Siedlungsstraße und ne Minieinfahrt mit ner kleinen Garage.. Würd mir schon reichen, wenn ich am WE reinkann.

50€, puuuh....also ich hab meine für 3k gekauft.

Ein paar Wochen später wurde nebenan eine für die Hälfte verkauft :wall: Ich kam zu spät....ich ärger mich heute noch in Grund und Boden :motz::motz:
 
wozu überhaupt geld für wimteralus ausgeben di eletztlich eh nur n kompromiss aus kosten und naja aussehen sind??

entweder einfach stahl oder gleich die selben wie im sommer nur mit winterreifen drauf
 
wozu überhaupt geld für wimteralus ausgeben
Weil es Stahlfelgen nur in der Dimension Asphalttrennscheibe gibt?;) Weil sie einfach scheisse aussehen und man Radkappen auch nur verliert? Ausserdem mögen es weder Felge noch Reifen, wenn man sie 2x jährlich miteinander wechselt.

Ich mach es so, dass ich mir schicke Sommeralus kaufe und die Winterreifen auf die originalen Alus ziehe. OK, der Colt hat noch Stahlfelgen, aber für ne 10 Jahre alte Karre mit 155/13" auch legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es Stahlfelgen nur in der Dimension Asphalttrennscheibe gibt? Weil sie einfach scheisse aussehen und man Radkappen auch nur verliert? Ausserdem mögen es weder Felge noch Reifen, wenn man sie 2x jährlich miteinander wechselt.
ääh nee
ich seh das anders, so hässlon felgen sind doch nix halbes und nix ganzes
1. sind schmalere reifen im winter sogar vorteilhaft
2. gibt es auch passende stahlis
3. mus man keine blöden radkappen draufmachen
4. meint ich nicht die reifen immer umziehen sondern wenns schon schicke felgen im winter sein müssen den gleich satz nochmal besorgen!! wenn man so viel wert auf schicke felgen legen muss
5. WINTER IST EH DOOOOF
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich in D anfertigen lasssen. 9x17 hatte ich bereits. Bilder folgen später.
Bevor ich mir Stahlfelgen teuer anfertigen lasse, kaufe ich doch lieber nen paar günstige Alus.

@stevke
War ja nur eine Frage der Zeit, bis die Leute ihre Golfs mit dem Motor aufpumpen.

ääh nee
ich seh das anders, so hässlon felgen sind doch nix halbes und nix ganzes
1. sind schmalere reifen im winter sogar vorteilhaft
2. gibt es auch passende stahlis
3. mus man keine blöden radkappen draufmachen
4. meint ich nicht die reifen immer umziehen sondern wenns schon schicke felgen im winter sein müssen den gleich satz nochmal besorgen!! wenn man so viel wert auf schicke felgen legen muss
5. WINTER IST EH DOOOOF

1. Das sehe ich differenziert. Im tiefen Schnee ja, aber in 90% der Wetterverhältnisse im Winter (nass, trocken und kalt) - nein.
2. nicht für jedes Auto - die Bremse muss ja auch noch drunterpassen.
3. Also lieber mit Roststahlfelgen rumfahren - klar, kann man
4. Wen man schon zwei Felgensätze kauft, darf es ruhig etwas Abwechslung sein. Ausserdem ist es sicher nicht sinnvoll 1000€ teure Felgen im Winter zu fahren
5. Wenn man das falsche Auto hat.:d Ich freu mich auf den Schnee!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. bei nässe sind breite reifen auch nicht so der bringer
2. sicher gibt es für die meisten fzg was aus dem original oder nachbau programm
3. müssen ja nicht gleich rostig sein ;)
4. klar darfs abwechslung sein aber dann doch bitte schicke und nicht son 0815 mist, aber da kommt dann ja wieder der preis und die frage müssens denn fürn winter unbedingt alus sein (teufelskreis)
5. sicher kann man im winter auch spass haben aaaber bei normalfahrten kann dir immer was passieren womit man nicht unbedingt rechnet, z.b. eis inner kurve bei dunkelheit da nutzt dir auch das beste auto und die besten reifen nix
und sowas kommt nunmal nur im winter vor
 
Hab mein auto wieder :) hab 3995€ bezahlt! Tüv ohne Mängel. Alles bestens soweit :) kein qualmender Motor mehr und kein ÖL Geruch mehr im Innenraum :)
 
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