[Sammelthread] Automobile

Ganz sicher? Kannst du mir eventuell mit einem Link behilflich sein? Denn die Werkstatt hat gesagt, es gibt die Manschetten nicht einzeln und mann muss die ganzen Gelenke ausstauschen, was ich nicht glauben kann.

Lies einfach mal den ersten Post der Seite hier. Wird Zeit deine Werkstatt zu wechseln...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5000km einfahren halte ich für reichlich übertrieben.:hmm:

Das wär auch übertrieben Vorsichtig. Die ersten 500km nicht bis in den roten Bereich und danach nen Ölwechsel. Ab jetzt auch gerne Vollgas. 1000km später noch nen Ölwechsel und gut wars midm Einfahren.

...Und er schafft auch keine 240km/h...

Je nachdem welcher Mini es ist, hatte auch schon mal einen bei Tacho 260 anner Stoßstange kleben.

Ringkeeper und Joshude machen morgen nen zwischenstopp in Münster, bevor die weiter zum Ring fahren :)

Hättest mal angerufen :d

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt genug Mini Works bzw. getunte S die laut Tacho locker über 250 gehen, was effektiv vielleicht um die 240 ist.
Immerhin hat so ein Works 211PS und wiegt nun auch nicht so wahnsinnig viel.
Einzig die Aerodynamik ist nicht so vorteilhaft.

ganz sicher kann man sich bei sowas ohne es zu sehn nie sein....aber vom tüvbericht her scheint es nur die manchette zu sein.

kann gut sein, dass es die manchette nicht mehr als original teil gibt, dann würde die werke aber die ganze antriebswelle tauschen wollen (die gelenke allein bringen dann nix, gibts auch oftmals einzeln...., denn die sitzen näm in den manchetten, sprich nach nem gelenktausch wären die manchetten immer noch im arsch) und so wie ich den bericht verstanden habe, geht es um beide wellen....da biste mal locker 500+ (für meinen fofo kostet allein eine welle über 600€) los.

gib ma hsn und tsn und dann schau ich mal ob ich was finde.

4136-449
Danke dir!

Lies einfach mal den ersten Post der Seite hier. Wird Zeit deine Werkstatt zu wechseln...

Es ist nicht meine Werkstatt, sondern die, die der Verkäufer beauftagt hat.

Wie habt ihr eigentlich eure Seitenspiegel eingestellt?
Hier mal zwei Bilder wie sie bei uns im Golf sind, meiner Meinung nach müssten sie ein Stück weiter runter, sodass man auch noch den Bordstein sehen kann, und beim Einparken nicht mit der Felge dagegen detscht, oder?
Meine in der Fahrschule wär das auch so gewesen.

4fc4d61d-2606-ce60.jpg

4fc4d61d-2621-c228.jpg

Da steht bereits der Link zu deinem benötigten Ersatzteil, mit etwas Suche ganz sicher noch günstiger zu bekommen.

bin heute mal auf gut Glück zur Dekra gefahren und hab direkt bestanden
hat mich schon gefreut weil bei einem 23 Jahre alten Auto kann es schon mal Überraschungen geben

davor wusste ich schon dass die Handbremse nach dem anziehen festgammelt aber das hab ich beheben lassen

die AU war interessant, weil der Leerlauf mit 1100-1200 viel zu hoch ist (kann viele Ursachen haben aber ist nicht so wichtig)
der Prüfer hat dann einfach die Heckscheibenheizung, Warnblinker und Fernlicht eingeschalten um den Leerlauf zu drücken ;)

sonst stand noch auf dem Zettel noch dass das Getriebe verölt ist aber wen juckt das schon, das Öl hab ich schon gewechselt

Wie habt ihr eigentlich eure Seitenspiegel eingestellt?

mein fahrlehrer hat mir damals folgendes beigebracht:

die spiegelflaeche einmal horizontal halbieren und vertikal dritteln, dann sieht das ganze vereinfacht so aus:

_ _ _
|_|_|_|
|_|_|_|

am schnittpunkt der horizontalen linie mit der ersten "gedachten" linie von rechts soll der hintere tuergriff sein, dann passts. (beifahrerseite, fahrerseite natuerlich dann die erste "gedachte" linie von links)

Zuletzt bearbeitet:
Ich guck mir nen Auto jedes mal vor dem Tüv Besuch an, dann gibt es auch keine bösen Überraschungen :d

Ölverlust am Getriebe kann bestimmte Leute ganz gewaltig jucken, das ist Umweltverschmutzung und muss behoben werden.

Dreh den Tüv Bericht mal um, Du bist sogar dazu Verpflichtet jeden festgestellten Mangel zu beheben.

Da steht bereits der Link zu deinem benötigten Ersatzteil, mit etwas Suche ganz sicher noch günstiger zu bekommen.

Sorry, ich habe auf der Startseite geschaut... Ja, da kamen schon Links. Danke. Aber wieso soll das Teil nicht einzeln erhältlich sein oder ist es doch ein anderes Teil? Das macht mich stutzig, die alten Teile hätten 25,98€ gekostet, das neue 101€ laut Verkäufer....

@jersdev: geht eigentlich so. Wenn du Angst um deine Felgen hast probier mal folgendes: lass den Wählschalter für die el. Spiegelverstellung auf dem rechten Spiegel stehen und leg dann den Rückwärtsgang ein. Bei mir senkt sich da der Spiegel auf der Beifahrerseite automatisch ab und zeigt speziell den Bereich unten neben dem Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will die Werkstatt einfach nur mehr verdienen oder hat keine Lust nach passenden Ersatzteilen zu suchen oder Ihr Teilelieferant hat das benötigte Teil nicht im Sortiment. Alle 3 Gründe sorgen schon mal dafür das die Werkstatt sagt "gibbet nicht...."

Manschetten für die Antriebswellen gibt es für jedes Auto, der Link im ersten Post zeigt dir ne Auswahl für diverse Fiat Modelle. Mit etwas suchen gibbet sicher noch günstigere Händler, hab nur den ersten Google Link genommen.

@jersdev: geht eigentlich so. Wenn du Angst um deine Felgen hast probier mal folgendes: lass den Wählschalter für die el. Spiegelverstellung auf dem rechten Spiegel stehen und leg dann den Rückwärtsgang ein. Bei mir senkt sich da der Spiegel auf der Beifahrerseite automatisch ab und zeigt speziell den Bereich unten neben dem Auto.

Keine Ahnung wie es bei den neueren Modellen ist, die älteren BMW hatten die Bordsteinfunktion nur wenn der Fahrersitz Memory Funktion hat.

Zuletzt bearbeitet:

Sowas hätte ich auch gerne. Was fährst du denn?

4136-449
Danke dir!

.

das brauchst du (wenn ich den tüv-bericht richtig verstanden habe....bin mir da aber recht sicher), einmal für die linke seite und einmal für die rechte seite...sprich einfach 2x bestellen.

du hast an der welle allerdings 2 manchetten....die eingekreiste is jetzt die, die am rad sitzt, denke die is gemeint, wenn die andere gemeint ist, dann brauchst du die oben drüber.

fahr mal in ne freie werke, da bringste die teile einfach mit und für 50-80€ sollten die dir beide äußeren manchetten wechseln.

falls du den shop nicht kennst, www.kfzteile24.de

der is sehr gut, sehr zuverlässig und günstig (klar...gibt noch günstigere garantiert, aber der shop is gut)

Zuletzt bearbeitet:
Ich guck mir nen Auto jedes mal vor dem Tüv Besuch an, dann gibt es auch keine bösen Überraschungen :d

ich weiß dass mein Auto in einem tollen Zustand ist aber gibt halt so Kleinigkeiten

- paar Gummilager vom Fahrwerk sind porös aber bin noch nicht dazu gekommen die zu wechseln
- nach dem Bremsenupgrade hat das Abschirmblech der vorderen Bremsscheiben nicht mehr gepasst und ich musste es mit einem Kollegen zurechtflexen, das hat jetzt scharfe Kanten und hätte dem Prüfer auffallen können (neue Bleche hätte ich hier liegen)

das mit dem Getriebe ist mehr ein schwitzen aber werde ich wohl beim demnächst anstehenden Kupplungstausch erledigen lassen

Vielleicht will die Werkstatt einfach nur mehr verdienen oder hat keine Lust nach passenden Ersatzteilen zu suchen oder Ihr Teilelieferant hat das benötigte Teil nicht im Sortiment. Alle 3 Gründe sorgen schon mal dafür das die Werkstatt sagt "gibbet nicht...."

Manschetten für die Antriebswellen gibt es für jedes Auto, der Link im ersten Post zeigt dir ne Auswahl für diverse Fiat Modelle. Mit etwas suchen gibbet sicher noch günstigere Händler, hab nur den ersten Google Link genommen.

Genau das denke ich mir auch, aber ich lasse mich deswegen nicht abspeißen... Es soll ja dann auch für mich teurer werden. Ich habe dem Verkäufer schon geschrieben und hoffe, dass er es klärt. Einen Link zu den Teilen habe ich ihm auch gesendet. Das lasse ich mir nicht gefallen....

Nee, die Ultrapussy hat sein Equipment noch nich hier hergeschleppt :d Ich kam noch nicht dazu neue Fotos zu machen. Der Typ dem die Karre gehört hat gerade andere Sorgen, dessen Vater ist in Frankreich verunglückt.

Das war auch der Grund warum ich die letzten Tage mal fix in die Schweiz musste, dort lag er im Krankenhaus.

Golf 5, Modell Tour 2007

@Stullen-Andi: die Golfs mit dem kleinen Steuergerät haben die Funktion soweit ich weiß nicht, bei den anderen ist es teilweise freigeschaltet, teilweise freischaltbar. Aber selbst der Audi A1 mit Ambition Ausstattung von meiner Mutter hats nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
mein fahrlehrer hat mir damals folgendes beigebracht:

die spiegelflaeche einmal horizontal halbieren und vertikal dritteln, dann sieht das ganze vereinfacht so aus:

_ _ _
|_|_|_|
|_|_|_|

am schnittpunkt der horizontalen linie mit der ersten "gedachten" linie von rechts soll der hintere tuergriff sein, dann passts. (beifahrerseite, fahrerseite natuerlich dann die erste "gedachte" linie von links)

Andersherum :p
Aber das bestätigt mich, der Spiegel müsste mMn. noch etwas nach unten geneigt.

Jaa, hab ich noch gar nicht ausprobiert.
Der Golf Plus in der Fahrschule hatte genau das, war echt gut.
Beim nächsten mal mal testen.

Wie oben geschrieben, der Golf Plus in der Fahrschule hatte das.

@wolfram:
Ist das Sonderausstattung?

Meinte eigentlich wolfram.
Ich habe zwar elektrische, beheizte Spiegel, die automatisch abblenden, aber sowas doch wirklich Sinnvolles habe ich nicht :fresse:

Andersherum :p
Aber das bestätigt mich, der Spiegel müsste mMn. noch etwas nach unten geneigt.

nene, schon so, wie ichs gemeint hab ;)

aber ja, muss meiner meinung nach schon niedriger.

@wolfram:
Ist das Sonderausstattung?

Naja nicht direkt, normaler Tour (nicht Edition), Modell 2007. Mir war es das erste mal aufgefallen als er mal zur Inspektion in der Werkstatt war, möglich das mir da auch was ins Steuergerät geflasht wurde, k.a.

Mein rechter Spiegel ist immer auf den Boden gerichtet, da stell ich gar nicht immer um (wäre mir auch zu blöd, da ich keine elektrisch verstellbare habe.

Meinte eigentlich wolfram.
Ich habe zwar elektrische, beheizte Spiegel, die automatisch abblenden, aber sowas doch wirklich Sinnvolles habe ich nicht :fresse:

Ja, ich weiß, aber wollte halt sagen dass der Golf das auch hatte :)

nene, schon so, wie ichs gemeint hab ;)

aber ja, muss meiner meinung nach schon niedriger.

Kann eigentlich so nicht sein :fresse:
Auf Fahrerseite die erste Linie links - dann siehst du ja nur noch das Auto ;)
Oder ich hab einen extremen Denkfehler.

Naja nicht direkt, normaler Tour (nicht Edition), Modell 2007. Mir war es das erste mal aufgefallen als er mal zur Inspektion in der Werkstatt war, möglich das mir da auch was ins Steuergerät geflasht wurde, k.a.

Ich frag mal Vattern :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh