[Sammelthread] Automobile

@Ultink
Das Kettenproblem in N42/N46 war durchaus ein Konstruktionsproblem, das hatten gefühlt alle Motoren dieser Baureihe ab bestimmter Laufleistung. Ich selbst musste da auch schon eine übergesprungene Kette tauschen (Scheißarbeit, läuft aber nach Jahren jetzt immer noch einwandfrei danach), einen Kumpel ist der Motor damit auch verreckt, der hat ihn dann verkauft.
Kettenlängung in Verbindung mit ausgelutschten Kettenspannern (davon gab es dann irgendwann neue Versionen) führten wegen Schlagender Kette zu gebrochenen Führungen (aus billigem Plastik) wodurch die Kette dann gesprungen ist.
Konnte Mercedes so ums gleiche Baujahr in bestimmten Motoren aber genauso gut :fresse:

Die M52/M54 Motoren gehörten zum besten was BMW je gebaut hat, fahre selbst noch meinen E39 523 mit 300tkm hin und wieder und das Teil läuft immer noch mehr als wunderbar.
Bei regelmäßiger Pflege nahezu unkaputtbar, habe noch nie aus dem Umkreis gehört, dass ein solcher Motor verreckt wäre, eher rostet sich das Fahrzeug zu Tode.
Der E39 hat aber auch den M52B25TU der ist Technisch überarbeitet und der Robusteste Benziner überhaupt.
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Erste Steuerkette
Erste Kupplung
Erstes Getriebe

Wartung 10.000-15.000 km Ölwechsel, Filterwechsel

Glühkerzen und Steuergerät wurden bei 250.000 km getauscht und im gleichen Zuge die Ansaugbrücke samt Einlasskanälen gesäubert bzw. wollte ich ^^ ... da waren keine Ablagerungen.

Also hab ich doch Glück gehabt ...
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Das hab ich mit meinen Eltern und deren zwei Mazdas so gemacht :-)
Fairer Deal
Wie lange hast du das Fahrzeug schon?
Leasingrücklaufer sollte man auch nicht unbedingt kaufen, da denen das Auto nicht gehört und in 2 Jahren eh ein neuer kommt, werden die nicht Warm oder Kalt gefahren. Auch oft gesehen das Autos die im Verkauf stehen, gerne für Rennen ausgeliehen werden, vor allem die M Modelle.

Bei wie viel KM hast du dir deinen gekauft? Und wahrscheinlich viel Pflege damit er noch länger hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Leasingrücklaufer sollte man auch nicht unbedingt kaufen, da denen das Auto nicht gehört und in 2 Jahren eh ein neuer kommt, werden die nicht Warm oder Kalt gefahren. Auch oft gesehen das Autos die im Verkauf stehen, gerne für Rennen ausgeliehen werden, vor allem die M Modelle.
Eben. Hol dir lieber einen Gebrauchten mit ein paar 100T Kilometern für ein paar Tausend Euro und erzähle danach, dass die Marken nichts taugen.
 
Eben. Hol dir lieber einen Gebrauchten mit ein paar 100T Kilometern für ein paar Tausend Euro und erzähle danach, dass die Marken nichts taugen.
Besser einen der von Privat gekauft wurde, unter 100k runter hat und 1-2 Hand.
Und ja die Marken taugen nix, geplante Obsoleszenz kommt aus dem deutschen Raum.
Du erinnerst mich an die Intel Fanboys von früher, das was man hat um jeden Preis verteidigen.

Als ich 4 Jahre bei BMW gearbeitet habe, habe ich von 5 BMWs, auch X5M usw. mit weniger als 100000Km auf der Uhr und Motorschäden, ohne Tuning. DIe Kulanzanträge von BMW wurden abgelehnt.
Erklär das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja die Marken taugen nix, geplante Obsoleszenz kommt aus dem deutschen Raum.
Und wieder falsch, wenn du unter den Absatz Geschichte schaust:
Obwohl bei meinem Chevy alles sehr solide ausgeführt ist und er jetzt auch fast 90 Jahre alt ist.
Die Obsoleszenz beschränkte sich zu der Zeit (1920er/1930er) nach meinem Gefühl eher auf die neuen Designs im Jahresrhytmus.
Optisch war dadurch ein Jahreswagen ruckzuck veraltet.

Aber du hast bestimmt wieder andere Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du haust einfach auch nur Plattidüden raus, oder?

"geplante Obsoleszenz kommt aus dem deutschen Raum" - ließ dir mal den Artikel durch. https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz#Glühlampen

----

Die Motorschäden kann ich mir nur so erklären:

1.
Entweder bist du der Mann mit dem größten Pech von dem ich je gehört habe. 6 Motorschäden hattest du vor ein paar Seiten bereits erzählt, darunter Opel und VAG - und jetzt sind es noch 5 weitere alleine bei BMW.

oder

2.
Du übersteigerst den Begriff "Motorschaden". Wobei du auf Nachfrage ja bereits erklärt hast, dass das für dich bedeutet, der Motor dreht sich nicht mehr.

oder

3.
Du hast keine Ahnung von Autos und dir die runtergeludertsten Rostbeulen in Deutschland nach dem Prinzip Hauptsache billig gekauft.

oder

4.
Du kannst überhaupt kein Auto fahren.

Mehr Erklärungsansätze fallen mir nicht ein.
 
Besser einen der von Privat gekauft wurde, unter 100k runter hat und 1-2 Hand.
Und ja die Marken taugen nix, geplante Obsoleszenz kommt aus dem deutschen Raum.
Du erinnerst mich an die Intel Fanboys von früher, das was man hat um jeden Preis verteidigen.

Als ich 4 Jahre bei BMW gearbeitet habe, habe ich von 5 BMWs, auch X5M usw. mit weniger als 100000Km auf der Uhr und Motorschäden, ohne Tuning. DIe Kulanzanträge von BMW wurden abgelehnt.
Erklär das mal.
Kann man ganz einfach erklären. Du nix rechtzeitig Service bei BMW gemacht, Du nix Kulanz. Jedes Auto braucht das, auch deine hochgelobten Reiskocher.
 
Und wieder falsch, wenn du unter den Absatz Geschichte schaust:
Obwohl bei meinem Chevy alles sehr solide ausgeführt ist und er jetzt auch fast 90 Jahre alt ist.
Die Obsoleszenz beschränkte sich nach meinem Gefühl eher auf die neuen Designs im Jahresrhytmus.
Optisch war dadurch ein Jahreswagen ruckzuck veraltet.

Aber du hast bestimmt wieder andere Quellen.

Ich kenne das von sehr vielen Autoteilen, die Kurstoffteile enthalten weniger Weichmacher als Qualitativ Hochwertige Teile ( Auch Scheibenwischer von Bosch, und die Schläuche im Motorraum) und werden schneller Porös. Und es werden oft Metall mit Kunstoffteile getauscht werden.
Zahnriemen die im Öl laufen usw.
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Kann man ganz einfach erklären. Du nix rechtzeitig Service bei BMW gemacht, Du nix Kulanz. Jedes Auto braucht das, auch deine hochgelobten Reiskocher.
Die wurden regelmäßig bei BMW gewartet um die Garantie zu erhalten.
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Du haust einfach auch nur Plattidüden raus, oder?

"geplante Obsoleszenz kommt aus dem deutschen Raum" - ließ dir mal den Artikel durch. https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz#Glühlampen

----

Die Motorschäden kann ich mir nur so erklären:

1.
Entweder bist du der Mann mit dem größten Pech von dem ich je gehört habe. 6 Motorschäden hattest du vor ein paar Seiten bereits erzählt, darunter Opel und VAG - und jetzt sind es noch 5 weitere alleine bei BMW.

oder

2.
Du übersteigerst den Begriff "Motorschaden". Wobei du auf Nachfrage ja bereits erklärt hast, dass das für dich bedeutet, der Motor dreht sich nicht mehr.

oder

3.
Du hast keine Ahnung von Autos und dir die runtergeludertsten Rostbeulen in Deutschland nach dem Prinzip Hauptsache billig gekauft.

oder

4.
Du kannst überhaupt kein Auto fahren.

Mehr Erklärungsansätze fallen mir nicht ein.
Die bei BMW sind die Fälle die ich mitbekommen habe, das waren nicht meine Autos.
Du bist gut darin alles schön zu verbiegen.
Und Privat Beleidigen musst du nicht anfangen, du bist albern genug.
 
Kurze Frage, aber wenn doch die deutschen Hersteller alle so Mist sind und Lexus = Beste, warum hast du dann (scheinbar) einen M4 geliehen und nicht zB Lexus ISF o.ä.?!

Ich sehe es ehrlich gesagt auch so, entweder du hast den Hauptgewinn im Motorschaden-Roulette, es liegt an dir oder du trollst einfach nur.
Ganz nebenbei, bei älteren Autos im eher unteren Preissegment weißt du häufig weder bei den Deutschen, noch bei den Japanern was dich erwartet. Ist ja nicht so, dass es auch dort genug gibt, die Wartung und Co nicht interessiert.
Um beim hochgelobten Japaner zu bleiben. Mazda hatte beim ersten 6 das Problem, dass die hinteren Radläufe gammeln. Gab dann irgendwann mal ein Rückrufprogramm ums auszubessern. Den Vorbesitzer meines damaligen Autos hat es nicht interessiert, da er bereits einen neuen bestellt hatte. Ergebnis dann paar Jahre später für mich: Kulanz Autohaus + ein Teil von mir. Kulanz Mazda damals wurde abgelehnt. Kann also eben überall passieren.
 
Der E39 hat aber auch den M52B25TU der ist Technisch überarbeitet und der Robusteste Benziner überhaupt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie lange hast du das Fahrzeug schon?
Leasingrücklaufer sollte man auch nicht unbedingt kaufen, da denen das Auto nicht gehört und in 2 Jahren eh ein neuer kommt, werden die nicht Warm oder Kalt gefahren. Auch oft gesehen das Autos die im Verkauf stehen, gerne für Rennen ausgeliehen werden, vor allem die M Modelle.

Bei wie viel KM hast du dir deinen gekauft? Und wahrscheinlich viel Pflege damit er noch länger hält.

Gekauft mit 160.000 km
Außer Verschleißteile wird nichts investiert. Ölwechsel mach ich wie bei jedem Auto zw. 10.000 und 15000 km ...

Der BMW war ein Werksauto von einem höhergestellen Mann in Dingolfingen
Danach hats mein Vorbesitzer (IT Chef BMW Regensburg) übernommen.
Mein Vorbesitzer gondelte damit zw. Regensburg - Dingolfing und Ulm.

Bei mir sinds im Schnitt 50 KM Arbeitsweg pro Tag.
 
War nicht verkehrt die igno zu erweitern nach den ersten 3 Posts von ihm 😅.
 
8 BMWs in meinem Leben bisher gehabt, keinen Motorschaden.
Mach ich was falsch? :unsure:
 
Gekauft mit 160.000 km
Außer Verschleißteile wird nichts investiert. Ölwechsel mach ich wie bei jedem Auto zw. 10.000 und 15000 km ...

Der BMW war ein Werksauto von einem höhergestellen Mann in Dingolfingen
Danach hats mein Vorbesitzer (IT Chef BMW Regensburg) übernommen.
Mein Vorbesitzer gondelte damit zw. Regensburg - Dingolfing und Ulm.

Bei mir sinds im Schnitt 50 KM Arbeitsweg pro Tag.
Würd mir da kein Kopf machen. Kollege hatte nen 320D E91 (LCI), erst als Firmenwagen und dann nach der Leasingzeit übernommen. Dann mit ~350tkm aufm Tacho seiner Schwester überlassen wo er dann letzten Endes gestorben ist aufgrund eines defekten Ölstandsensor (die gute Dame hat immer einfach Öl nachgefüllt und somit den Motor überfüllt -> Motorschaden). Bis dahin nie was gewesen außer normaler Verschleiß / Service.
 
Einen PHEV muss man doch viel viel öfters laden als ein BEV damit das auch nur irgendwie Sinn macht? Wenn überhaupt muss man für einen PHEV zu Hause laden können.
Ein PHEV macht Sinn, wenn man den vor bzw. nach jeder Strecke wieder vollladen kann. Und wenn man die Möglichkeit hat, funktioniert ein BEV erst recht. PHEVs machen heute einfach fast nie Sinn

schon gar nicht bei:

Also besser kann ein BEV ja kaum passen.
Habe ich nicht schon 3-4 x geschrieben, das ein Hybrid oder Stromer absolut keinen Sinn macht, weil die nicht vernünftig Rabattiert sind? Wenn Hybrid 8-10000 mehr kostet als der Basisbenziner, dann ist das Thema einfach durch.
Oder suche dir jemanden in der Verwandschaft oder Bekanntschaft mit Schwerbehindertenausweis mit min. 50%.
Es gibt Fahrzeughersteller oder Autohäuser, die wohl bis zu 25% Rabatt bieten.
Beim Passat bin ich bei 32% Rabatt. Hybride fallen hier raus, da diese in Dänemark extrem gut verschenkt werden vom Staat, nicht solche Peanuts wie hier vor 2-3 Jahren. In DK kauft jeder Hybride, weil die Karre dort einfach mal unter der Hälfte kostet. Folgerichtig ist natürlich kein Händler gewillt, hier gute Rabatte anzubieten und der Listenpreis ist dort deutlich höher als Diesel/Benziner, so das Hybride als Importfahrzeuge 0 Sinn machen. Da sieht man aber auch, wie man in den Medien verarscht wird, wenn sie einen erzählen, wie gut sich Elektroautos im Ausland verkaufen. in Dänemark gibt es eine Luxussteuer von 150% !! auf jedes neue Auto. Bei Hybriden entfällt dieser Aufschlag, folgerichtig kostet die Karre so wenig, das jeder quasi gezwungen ist, sowas zu nehmen. Da können unsere 6000€ vom Staat nicht mithalten, zumal die Hersteller/Händler den größten Teil eh selbst einverleibt haben...

Ich komme bei mir nun zum Problem, das FOMO hart reinkickt beim nächsten Auto. Ich will quasi alles und wenn ich weglasse, werde ich es sicher vermissen und am Ende sind das auch "nur" 700€. Und so zieht sich das doch 2-3 Extras. Und dann ist da noch Leder oder Stoff, wo ich Leder sehr geil finde. Dann kommt die Frau an, das ein weißes Auto mit sonst alles andere Schwarz (Black Style, 0 Chrom) nach einen Mutti Auto aussieht, was ich für quatsch halte. 750€ wieder mehr für eine Farbe sind dann halt die nächsten Euros Und schnell landet man von anfänglichen ~43k bei 50k (Liste 71k bei 50k Endpreis). Ich habe mir eigentlich ein selber ernanntes Limit von 40k erstellt, 45k mit Zugeständnissen Richtung "dann aber ohne FOMO). Naja muss ich mir mal ernsthaft durchrechnen. Am Ende gebe ich kaum Geld aus außer fürs Auto und das Geld liegt auf dem Konto. Möchte aber auch nicht ein großteil der Reserven verbrennen und bin dann gezwungen, auch hart zu sparen für den nächsten Wagen. Ich bin aber kein großer Sparfuchs ^^
 
Habe ich nicht schon 3-4 x geschrieben, das ein Hybrid oder Stromer absolut keinen Sinn macht, weil die nicht vernünftig Rabattiert sind? Wenn Hybrid 8-10000 mehr kostet als der Basisbenziner, dann ist das Thema einfach durch.
Bei E-Auto würde ich persönlich wohl auch vom Kauf absehen, und eines der mitunter sehr guten Leasing-Angebote nutzen.

Aber ist schon recht, wenn das Fzg nicht ins Beuteschema passt, passt es eben nicht.
 
Inklusive der in Dt. fälligen MwSt?
Ja natürlich. Der absolute Endpreis inkl. Überführungskosten bla bla. Anmeldung (60-80€ beim KFZ Amt inkl. Schilder) und ggf. Abholung oder Lieferung kommt hinzu. Da ich nur 1Std von Flensburg entfernt wohne, hole ich den Wagen in DK einfach ab. Klingt nach einer netten Freitagsaktion.
Wahrscheinlich steht die Kiste eh in Kolding oder Sonderborg. Bezahlung bei Lieferung, nichts Vorkasse. Brief vorab zugesandt, man fährt mit den Schildern hin. Man muss die Märchensteuer hinterher nur selbst beim Finanzamt melden. Da die aber Geld bekommen, ist das merkwürdigerweise ganz einfach ^^

Aber ist schon recht, wenn das Fzg nicht ins Beuteschema passt, passt es eben nicht.
Ich möchte am Ende einfach das Maximum für mein Geld. Ich wäre sofort beim Hybriden, würde er gleich/ähnlich kosten wie ein vergleichsweise Modell. Über 4 Jahre rechne ich mit Spritkostenersparnis von 6-7k. 2-3k Aufpreis wären also ein Grund für Hybrid. Wenn Hybrid aber 10k mehr kostet, spare ich ja nicht einmal Rechnerisch was und habe trotzdem die Arbeit mit ständig an und abstöpseln, und natürlich die Gefahr, das die Firma den Strom quasi nicht mehr verschenkt oder ich dort nicht mehr arbeite oder oder oder. Das Risiko ist hier auf jeden Fall höher, weshalb sich das schon auf 3-4k lohnen muss.
 
Selbst Baumarktstammkunden benötigen nicht unbedingt einen Kombi.

Das geht auch mitm Hatchback! 300kg Fliesen (erstes Foto, aber noch vorm Einladen), aufgebautes Kallax 4*2, zerlegtes Ikea Ausziehbett (zweites Foto) oder neulich eine neue Türe + Zarge + Kleinkruscht ...
Der Hatchback ist halt das größte von den drei Autos (letztes Foto :d )

Und in der Octavia Limo (3) hab ich damals auch ne 1,20*1,80 Glastischplatte + Standfuß :d
 

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