[Sammelthread] Automobile

du fährst nicht wirklich 2km zur Arbeit oder :d ?

Ich wäre ja schon zu faul diese Strecke zu joggen weil ich ja fast länger fürs umziehen bräuchte :fresse:

Sowas ist doch in 10 Minuten mitm Rad erledigt.

ja ich weiß ich bin faul .. bzw. bequem :d
aber da ich manchmal noch einkaufen muss ist das schon net schlecht mitm auto:coolblue::rolleyes:
 
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Also eher 0W40 einfüllen wenn man nicht ständig AB und sehr lange Strecken fährt?

MfG
 
In einer 20 Jahre alten Kiste hat 0W Öl nichts verloren. Wie alt ist deiner ?

Begründung? :rolleyes:


Das gute alte "Welches Öl soll ich nehmen" Thema. Da scheiden sich die Geister....

Zitiere mal kurz:

"...Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.


Merke:

Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!..."

Welches Motoröl? : Fahrzeugtechnik


Habe selbst in meiner Kadett C Limo BJ 1977 Castrol RS gefahren.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Begründung? :rolleyes:


Das gute alte "Welches Öl soll ich nehmen" Thema. Da scheiden sich die Geister....

...

Nee, da scheiden sich nicht die Geister. 0W Zeugs hat in den alten Motoren, wo es zur Herstellung eben nicht diese Pisse gab, nichts verloren.

Wer seinen Motor kaputt machen will -> immer fleissig einfüllen den Rotz.
 
Die ach so tolle frage nun, was kann da alles gestorben sein?? Kraftstoffpumpe, eins der PD elemente?? Ich hab zwar n VCDS kann aber erst so gegen 17Uhr darauf zugreifen, denn der schlepptop ist nicht im hause...

THX im Vorraus.

p.s. seit n paar monaten hat die kiste beim anlassen n bissl rumgezickt, hatte es auch gepostet, war aber leut n paar usern hier eine normalität, fehlerspeicher hat damals nix angezeigt...

wenns gleich beim Starten gewesen wäre, hätt ich auf die Batterie getippt. Aber war ja während der Fahrt..
 
Begründung? :rolleyes:


Das gute alte "Welches Öl soll ich nehmen" Thema. Da scheiden sich die Geister....

Zitiere mal kurz:

"...Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.


Merke:

Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!..."

Welches Motoröl? : Fahrzeugtechnik


Habe selbst in meiner Kadett C Limo BJ 1977 Castrol RS gefahren.......

Ich habe mit 5W30 schon einen Ölverbrauch von knapp einem Liter alle 4000km. Wenn ich in dem Motor (was zugelassen ist) 0W einfülle, dann kann ich mir Ölwechsel komplett sparen, da kann ich ja zugucken wie die Suppe verbraucht wird.
 
Ich habe mit 5W30 schon einen Ölverbrauch von knapp einem Liter alle 4000km. Wenn ich in dem Motor (was zugelassen ist) 0W einfülle, dann kann ich mir Ölwechsel komplett sparen, da kann ich ja zugucken wie die Suppe verbraucht wird.

Und das Zeug würd ich in deinem Motor auch nicht einfüllen. 10W40 ist perfekt in dem Motor, aber nicht das 5W Zeug. Fahr damit mal 100km dauervollgas auffer Bahn, der geht dir hops.
 
Nee, da scheiden sich nicht die Geister. 0W Zeugs hat in den alten Motoren, wo es zur Herstellung eben nicht diese Pisse gab, nichts verloren.

Wer seinen Motor kaputt machen will -> immer fleissig einfüllen den Rotz.

Vorallem bei den meisten alten Motoren läuft das 0W doch gleich wieder unten raus wenn man das da rein kippt.
 
Wieso sollte das 0W Öl einem alten Motor Schaden?

Im warmen Zustand hat es doch die selbe Viskosität wie jedes andere XXW40 Öl nur eben mit dem Vorteil dass bei kalten Temperaturen direkt besser geschmiert wird.
Öl wird doch nicht im kalten Zustand verbraucht sondern im warmen und da ist es ein ganz normales 40er Öl.
 
Und das Zeug würd ich in deinem Motor auch nicht einfüllen. 10W40 ist perfekt in dem Motor, aber nicht das 5W Zeug. Fahr damit mal 100km dauervollgas auffer Bahn, der geht dir hops.



hahahahah, ja der geht ihm sicher hops :hail:

wer 100km dauervollgass fährt hat ja wohl einen weg sry... ausser er is vl rallye fahrer oder fährt formel1
ich mein öl is ne glaubensfrage aber übertreiben kann mans auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Fabi winterfest gemacht und mal nach dem Öl geschaut (der Wechsel war erst vor nem Monat, das erste mal eigenes Öl mitgebracht, Meguin Low Emission 5w40)
Auto wurde vor diesem Bild 50km bewegt, teils mit 160km/h
ich vermute vor der Fahrt sah es noch wesentlich schlimmer aus
das öl sah jetzt ziemlich dünn aus und eher grau als tiefschwarz wie sonst



die 2km arbeitsweg rächen sich jetzt
werd ich wohl häufiger ne extrarunde drehen müssen

Dafür fährst du mit dem Auto? :hmm:
 
Aber gut, is ja auch ein Subaru.

:d

bei meinen Golf hab ich jetzt 10W40 drinne und der Ölverbrauch ist doch schon geringer als noch mit dem 5W was VW dort eingefüllt hatte. Lecken tut der Motor nicht mit 5W, würde er mit 0W auch nicht denke ich. Aber dann müsste die Ölwanne ca so groß sein wie der Tank um nicht ständig was nachkippen zu müssen :fresse:
 
Ich hab 5W-40 in meinem V6 2.7biturbo bj 02 ist doch ok oder?

Wegen der Einpresstiefe hat mir der Händler geantwortet und geschrieben das er ET35 nehmen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil eben aus nettigkeit fürn Brummi beiseite gefahren und direkt mal Reifen+Felge beschädigt -.- geil ich hoffe der hält noch bei bis zum Wechsel.
Dabei wärn die noch 1 Saison gut gewesen grr.
 
wer 100km dauervollgass fährt hat ja wohl einen weg sry... ausser er is vl rallye fahrer oder fährt formel1
ich mein öl is ne glaubensfrage aber übertreiben kann mans auch

In Österreich stellen 100km Dauervollgas natürlich ein Ding der Unmöglichkeit dar, in Deutschland aber stellenweise noch kein Problem. Dauervollgas bedeutet ja auch nicht 100km lang Topspeed zu Fahren, sondern ständig mit Vollgas zu beschleunigen. :rolleyes:

wieso sollte 0W40 bei höheren Temperaturen zäher sein

Das geht aus der Bezeichnung hervor, je kleiner die Zahl vor dem W, umso dünner bei tiefen Temperaturen, je größer die Zahl nach dem W, umso höher die Vsikosität bei hohen Temperaturen, vereinfacht ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
spinnst du? wie kannst du nur? fahr mal 999km vollgas, der geht dir hops !

Oh nein wie schrecklich.
Davor hatte er 4-5 Jahre keinen Oelwechsel. Letztes Jahr fuhr ich mit zuwenig Oel, musste erstmal 1,5L nachkippen.
Heuer vorm Oelwechsel einen Motorreiniger ins Altoel reingekippt. Der Mechaniker ders gewechselt hat meinte da kamen kleine Oelbrocken raus. :lol:

Der Motor rennt wie ne eins. ;)
 
Sodele Leute, brauch nun n paar infos, bzw vorschläge.

Wie ihr ja wisst fahr ich ein A3 2,0TDI 170PS mit PD, 106k km drauf, hat nie Probleme gemacht, bis heute.

Also, heute gemütlich in die City gefahren, 10km runter untn n bissl umhergefahren und dann wieder nach hause. Auf dem weg nach hause ist dann ohne vorwarnung einfach der wagen ausgegangen. Temperatur war ok, laut instrumenten. Wagen zur seite geschoben, probiert anzumachen aber er will nicht. Beim ersten versuch hat die das Vorgühlämpchen drei mal geblinkt, und danach hats normal geleuchtet. Er geht aber nimmer an, anlasser dreht, der dreckskarren will aber nicht anspringen. Beim zweiten versuch, hat das instrument alles normal angezeigt, wieder nix, beim dritten mal, kam im fis nur für 1-2sek die schrift, irgendwas treibstoffversorgung, beim vierten u fünften mal nix, habs dann auch gelassen. Mehr als 2-3 kurbler mit dem auf dem anlasser wurden eh nicht gemacht, von daher sollte er, trotz der ganzen versuchen kein schaden genommen haben.

Die ach so tolle frage nun, was kann da alles gestorben sein?? Kraftstoffpumpe, eins der PD elemente?? Ich hab zwar n VCDS kann aber erst so gegen 17Uhr darauf zugreifen, denn der schlepptop ist nicht im hause...

THX im Vorraus.

p.s. seit n paar monaten hat die kiste beim anlassen n bissl rumgezickt, hatte es auch gepostet, war aber leut n paar usern hier eine normalität, fehlerspeicher hat damals nix angezeigt...

wenns gleich beim Starten gewesen wäre, hätt ich auf die Batterie getippt. Aber war ja während der Fahrt..

grad das vcds angehängt, hat nix gutes ausgespuckt

004160 - Versorgung Einspritzventil(e) A: elektrischer Fehler im Stromkreis
P1040 - 006 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

scheint ein wol ein oder mehrere PD oder n kabelbaum tot zu sein, ne teure sache...

kulanz existiert hier in italien eh keine, audivertretung gibs in ganz südtirol auch keine mehr
 
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