[Sammelthread] Automobile

Mein Golf bekommt bis zum Lebensende nur noch 0W40 und dabei bleibe ich. :d

Ich fahre unter der Woche nur Kurzstrecke zum einkaufen (ca. 3-5km) oder richtige Langstrecke bis an die Küste, wo der Motor auf über 500km nur 1x gestartet wird. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: Was kann man für folgenden Satz Winterräder in Dtl. noch verlangen:

205/50 87H Pirelli Snowsport 210 auf Felge 16x6.5 ET55 OEM Design 110 für Mazda. Makeloser Zustand, zwei Winter sehr wenig gefahren.

Danke & Gruss
Mecke
 
Hab für das gleiche Modell aus 2009 ohne Felgen in 205/55 16 91H vor ein paar Wochen 350€ bezahlt.

Würde jetzt schätzen so 500-600€, je nachdem wie gefragt die Felgen so sind.
 
Mein Golf bekommt bis zum Lebensende nur noch 0W40 und dabei bleibe ich. :d

Ich fahre unter der Woche nur Kurzstrecke zum einkaufen (ca. 3-5km) oder richtige Langstrecke bis an die Küste, wo der Motor auf über 500km nur 1x gestartet wird. :fresse:

Fast Genau das gleiche bei mir, hab jetzt zwar laut Hersteller das Lq 5W40 drin , werde aber nach dem Winter jetzt auf etwas dünneres umsteigen.Ich Fahre aber so um die 10-15Km . Und natürlich wie du einkaufen 2-3Km ab und zu.
Zum Glück habe ich aber vom Werk aus eine Öltemp Anzeige drin und da weiß ich ab wann es so halbwegs warm und er ganz warm wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wird erst nach 15km warm. Heute auf der A73 getestet, Auto stande seit Sonntag Abend und war damit richtig kalt ... Tempomat 100 und nach ca. 4-5km war die Wassertemp auf 90°C und dabei das Öl nur auf 43°C. :fresse:
 
aber ein Lichtsensor zur Instrumentenbeleuchtung wäre mir neu. Das würde die Funktion des Helligkeitsrades (hast du eines?) ja ad absurdum führen wenn du etwas mit dem Drehrad einstellst, er aber dann dennoch die Helligkeit so ansteuert wie er es grade richtig findet.

Doch, dass passt schon.
Man muss sich das nicht so vorstellen, als wenn der Regler zwischen 10% und 100% regelt, sondern so, dass er zwischen hell und dunkel regelt.
Stellt man es in der Dunkelheit so ein, dass es geringfügig heller ist, so leuchtet es auch bei direktem Lichteinfall nur etwas stärker als die Umgebung.
So funktioniert das ja auch bei Monitoren, Handys, oder Fernseher, die einen Sensor haben.

Ich habe so einen Sensor neben dem Lichtschalter und unter dem Monitor.
 
Ich empfehle die aktuelle Fithgearfolge

Mustang BOSS 302
1er M Coupe vs RS3
Lada Niva Offroad
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cope,

halt dich dran^^ Ich fahr btw 0W30

Ok , aber warum fährst du dann 0W30 !? Wir haben ja die selben Autos :fresse:
Also im heft oder irgendwo steht ja 5W40 , habs halt so eingefüllt was er braucht .

Meiner wird erst nach 15km warm. Heute auf der A73 getestet, Auto stande seit Sonntag Abend und war damit richtig kalt ... Tempomat 100 und nach ca. 4-5km war die Wassertemp auf 90°C und dabei das Öl nur auf 43°C. :fresse:

Wassertemp geht recht schnell ( bei den neuen Ford Focus die wir fahren als benziner sogar nach 1km laut Anzeige:fresse:) , nur öl braucht immer etwas länger, aber so grob 10-15Km je nach Auto.
 
Meiner wird erst nach 15km warm. Heute auf der A73 getestet, Auto stande seit Sonntag Abend und war damit richtig kalt ... Tempomat 100 und nach ca. 4-5km war die Wassertemp auf 90°C und dabei das Öl nur auf 43°C. :fresse:

Bei wieviel grad Aussentemp?

Als es letzte Jahr im Winter so kalt war ( war glaub ich kurz vor Weihnachten, ne Woche mit -27° nachts mehrere male ) ging meine Wassertemp die ganze Woche nicht eine Millimeter nach oben :fresse:
Verbrauch ging dafür fast 3l hoch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauert es schon 4-5km bis allein das Wasser bei 90°C ist...je nach aussen temperatur. Beim Öl dauert es auch mind. 15km. Vorher gibts auch keinen kickdown^^
 
Naja ich fahre morgens los und beschleunige zwar mit durchgedrücktem Pedal aber immer sehr früh dat heißt bei spätestens 2200.....

Aber bei nem Automatik isses glaub ich schlecht wenn man da kalt ganz drauf hämmert. Dann zieht der ja bis ins Max^^
 
Moin, ich hätte da eine Frage zur Versicherung.
Bei mir steht im Versicherungsvertragsdings, dass auch (männliche) Personen unter 23 mit der Karre fahren. Logisch, das bin ich. Allerdings ist da auch noch mein Geburtsdatum als Alter des jüngsten Fahrers angegeben. Heißt das nun, dass jeder unter 23 damit fahren darf und mein Geburtsdatum ist nur angegeben, um zu wissen, wann ich 23 bin oder darf gar niemand, der jünger ist als ich, damit fahren?
Ansonsten stehen da keine Fahrerbeschränkungen drin.
 
Bei wieviel grad Aussentemp?

Als es letzte Jahr im Winter so kalt war ( war glaub ich kurz vor Weihnachten, ne Woche mit -27° nachts mehrere male ) ging meine Wassertemp die ganze Woche nicht eine Millimeter nach oben :fresse:
Verbrauch ging dafür fast 3l hoch :d

Waren um die 8-9°C. Selbst bei 30°C braucht mein Motor seine 10km bis 80°C Öltemp. :fresse:

Aber bei -26,5°C brauchte ich über 50km bis 80°C Öltemp und die gingen nach der Autobahnfahrt auch wieder weg. :d

Naja ich fahre morgens los und beschleunige zwar mit durchgedrücktem Pedal aber immer sehr früh dat heißt bei spätestens 2200.....

Dein Turbo freut sich ....
 
@herrhannes:
Naja, wenn da nicht ausdrücklich steht, dass auch weitere Personen außer dir das Auto fahren dürfen, ist das ja irrelevant. Ansonsten müsste da sowas stehen wie: weitere Fahrer im Alter von über 23 Jahren oder ähnlich.
 
@MrMacGyver: Wörtlich steht da "Das Fahrzeug wird auch von Personen unter 23 Jahren gefahren. Geb-Datum des jüngsten Fahrers: ...", sowie dass mein Vater es fährt und ich als sein Sohn noch einmal zusätzlich. Die Versicherung läuft auf ihn, weil das so mal eben 2k€ billiger war :fresse: Ansonsten stehen aber keine Namen und nix drin.
 
Waren um die 8-9°C. Selbst bei 30°C braucht mein Motor seine 10km bis 80°C Öltemp. :fresse:

Aber bei -26,5°C brauchte ich über 50km bis 80°C Öltemp und die gingen nach der Autobahnfahrt auch wieder weg. :d

Waren um die 8-9°C. Selbst bei 30°C braucht mein Motor seine 10km bis 80°C Öltemp. :fresse:

Aber bei -26,5°C brauchte ich über 50km bis 80°C Öltemp und die gingen nach der Autobahnfahrt auch wieder weg. :d

Da lobt sich einer Hubraum, Kumpel von mir hat mit seinem aufgebohrten 3,37l W124 ne Wartezeit von 5 mins, dann hebt sie die Ölnadel bereits :d

Ich hoff nur, es wird heuer nicht so arschig kalt. In der früh bei -22° 3km in die Schule und dann gleich wieder ausmachen tat mir letzten WInter fast bisschen weh :(



Wenn alles gut geht. dann hab ich übern Winter ne Garage :)
Ist zwar n Miniding, ohne Strom und n kleines bisschen muffig, dafür kostenlos und ~<5 mins Fußweg weg :)
Omi machts möglich :d
 
Waren um die 8-9°C. Selbst bei 30°C braucht mein Motor seine 10km bis 80°C Öltemp. :fresse:

Aber bei -26,5°C brauchte ich über 50km bis 80°C Öltemp und die gingen nach der Autobahnfahrt auch wieder weg. :d



Dein Turbo freut sich ....

Warum? Ich zieh doch nicht hoch und dat olle dingen kommt nicht vor 2,5k
 
Ja was heißt Treten.

Bevor ich ganz aufm Blech bin schalte ich ja schon. Ich meinte damit dat nicht nicht wie omas anfahre.... (Oder Sonntagsfahrer an Ampeln)
 
Also wenn cih losfahre und die kiste ist kalt ist es egal, der hält sich fast immer bei 2000-2200 U/min um erstmal auf Tempzu kommen und wenn die Drehazhal absinkt, dann schaltet der lieber runter.
 
Also ich fahre so, dass wenn er kalt ist ich trotzdem manchmal Vollgas gebe. Die Drehzahl liegt da aber zwischen 1800 bis 2500 rpm.
Ist das auch schon schädlich?

Ich weiß nur das es schädlich sein soll/ist bei zu niedrigen Drehzahlen Vollgas zu geben, da dann das viele Benzin gegen den geringen Öldruck gewinnt. Oder ist das falsch?
Hm....
 
@MrMacGyver: Wörtlich steht da "Das Fahrzeug wird auch von Personen unter 23 Jahren gefahren. Geb-Datum des jüngsten Fahrers: ...", sowie dass mein Vater es fährt und ich als sein Sohn noch einmal zusätzlich. Die Versicherung läuft auf ihn, weil das so mal eben 2k€ billiger war :fresse: Ansonsten stehen aber keine Namen und nix drin.

Hmm, also dann würde ich mal sagen ist es nicht eindeutig! Der erste Satz könnte ja auch nur auf dich hinweisen. Eine eindeutige Aussage, dass unter 23jährige Fahrer generell (!) erlaubt sind, fehlt da. Dagegen spricht, dass die beiden Fahrer namentlich genannt sind. Bevor wir hier rumraten würde ich an deiner Stelle morgen zum Hörer greifen und das persönlich klären.
 
Seat Toledo 81kw >Klima>4xFH>Alus>BC *Technisch~TOP* als Limousine in Holzgerlingen bei Böblingen -Nähe Stuttgart

Was haltet ihr von dem Auto? Die Kilometerleistung schreckt mich etwas ab, aber es scheint ja alles i.O. zu sein (abgesehen von der nachlackierten Stelle hinten links). Ansonsten hat er alles bis auf Leder und Sitzheizung. (Wobei ich ja ne passende Lederausstattung hier hatte ^^)

Momentan fahr ich nen Golf2 70PS Automat. Steuern zahl ich kaum weniger als für nen Diesel, Versicherung würd mich 150-200€ teurer kommen im Jahr. Dafür schluckt der Golf ~8-9l bei sehr moderater Fahrweise.

Mein Bruder hat nen Skoda Octavia mit dem 110PS Diesel (sollte der gleiche Motor wie im Toledo sein). Er ist momentan bei ~290.000km, hat von der Technik her keine Probleme mit dem Fahrzeug.

Ich wollt das Auto halt die nächsten 3-4 Jahre durchfahren. Fahre momentan so 18-20k im Jahr (mit nem Diesel könnts mehr werden :d)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh