chrissi1106
Mr.TestDrive
Klingt ja nicht grade prickelnd, was wirst du nun machen? Wirtschaftlicher Totalschaden ist das doch noch nicht, oder?
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hahahahah, ja der geht ihm sicher hops
wer 100km dauervollgass fährt hat ja wohl einen weg sry... ausser er is vl rallye fahrer oder fährt formel1
ich mein öl is ne glaubensfrage aber übertreiben kann mans auch
Klingt ja nicht grade prickelnd, was wirst du nun machen? Wirtschaftlicher Totalschaden ist das doch noch nicht, oder?
Ne noch nicht, aber wird sau teuer, um die 3k sind da locker nochmal fällig
Gib mir 1,5k und ich bring dir meine Karre sogar bis Italien
BTW Kann man diesen ganzen Italien angeboten in mobile.de truaen oder sind die von der comorra?
Gibt ja leider (bestimmt wegen der deutschen vergangenheit) keinen Ausländer filter.
Aber bei Dauervollgas ist man doch recht schnell am Topspeed angelangt
Habe heute Fabi winterfest gemacht und mal nach dem Öl geschaut (der Wechsel war erst vor nem Monat, das erste mal eigenes Öl mitgebracht, Meguin Low Emission 5w40)
Auto wurde vor diesem Bild 50km bewegt, teils mit 160km/h
ich vermute vor der Fahrt sah es noch wesentlich schlimmer aus
das öl sah jetzt ziemlich dünn aus und eher grau als tiefschwarz wie sonst
url=http://www.abload.de/image.php?img=foto0360hkup.jpg
img http://www.abload.de/thumb/foto0360hkup.jpg /img/url
die 2km arbeitsweg rächen sich jetzt
werd ich wohl häufiger ne extrarunde drehen müssen
Habe heute Fabi winterfest gemacht und mal nach dem Öl geschaut (der Wechsel war erst vor nem Monat, das erste mal eigenes Öl mitgebracht, Meguin Low Emission 5w40)
Auto wurde vor diesem Bild 50km bewegt, teils mit 160km/h
ich vermute vor der Fahrt sah es noch wesentlich schlimmer aus
das öl sah jetzt ziemlich dünn aus und eher grau als tiefschwarz wie sonst
die 2km arbeitsweg rächen sich jetzt
werd ich wohl häufiger ne extrarunde drehen müssen
Also ich hab ja auch von 10w40 LL auf 5w40 LL gewechselt und bis jetzt ist der ohne Siff unterwegs und der Subi ist 18 Jahre alt, von daher ;D
Ich fahr 10W40 und fahr auch nur 6km morgens hin und mittags zurück.... und hatte noch nie schleim. Restliche Fahrten sind halt auch nur einkaufen und so....
Warum eig so dünnes Öl? Für mich ist dat übertrieben.Naja kostet auch nix
10W40 dat ganze Jahr und einmal im Jahr wechseln und gut^^(oder halt alle 10k. Je nach dem was zu erst anfällt.)
weil 5w40 mit der norm 505.01 ab werk eingefüllt wird und auch laut plan vorgesehen ist
der PD ist da sehr wählerisch beim Öl
Warum das so ist, ist aber bekannt? Stichwort Öl Additive in Verbindung mit Rußpartikelfiltern....
weil 5w40 mit der norm 505.01 ab werk eingefüllt wird und auch laut plan vorgesehen ist
der PD ist da sehr wählerisch beim Öl
Und das Zeug würd ich in deinem Motor auch nicht einfüllen. 10W40 ist perfekt in dem Motor, aber nicht das 5W Zeug. Fahr damit mal 100km dauervollgas auffer Bahn, der geht dir hops.
Das Auto ist BJ2003 und verlangte bereits ab Werk eine Longlife 98 Spezifikation, sprich Empfehlung 5W40. Die Longlife 98 Spezifikation gibt es nciht mehr, sondern nur noch LL04. Und das ist noch gar nicht so lange her, da hat BMW höchstpersönlich die Empfehlung auf 5W30 umgestellt. Ich traue den einzelnen Händlern ja viel Schmu zu, aber warum sollte ein Autohersteller selbst eine Motoröl-Freigabe erteilen wenn er damit riskiert Motorschäden zu provozieren. Du wirst in jedem E46 der in der Vertragswerkstatt reinfährt und Ölwechsel macht 5W30 bekommen. Mir ist noch nichts von irgendwelchen Ausfällen zu Ohren gekommen und es ist aufzuwägen welche Gefahr für den 0815 Fahrer größer ist, sein Fahrzeug mit 10W40 im Winter "zu quälen" oder eine erhöhte Viskosität bei Dauervollast (sagte ja schon, äußerst unwarhscheinlich) zu haben. 5W30 ist der ideale Kompromiss aus Kaltstartverhalten und temperaturbeständigkeit. Erst recht für relativ Kurzstreckenfahrer wie mich. Ich fahre meist nicht weiter wie 15km Distanz. Du kannst davon ausgehen dass erst nach 7-10km die Öltemperatur überhaupt erreicht ist. Ich kann besser ein ÖL kaufen das bei kaltem Zustand eine bessere Viskosität hat.Nimm nun aber mal nen deutschen Motor, ab Werk für 15W40 ausgelegt und pack dann nach 20 Jahren oder 200tkm 5W oder 0W Öl darein. Zuerst werden die Verkokungen gelöst und dann gehts mit dem "pissen" schon los. Dazu kommt das das Dingen bei Vollgas zu 99% an nem Pleullager Schaden krepiert.
Nicht umsonst haben diverse Hersteller diverse Freigaben für die Plörren zurück gezogen.
Googelt mal nach E46 M3 Motorschäden unter 50tkm...
brauche ich gar nicht, der M3 Motor ist für einen völlig anderen Einsatzweck konstruiert, ist ein Saugmotor mit Hochdrehzahlkonzept von dem BMW ausgehen muss, dass er auch vermehrt unter Hochlast bewegt wird. Wer hier 5W30 oder ähnliches reingekippt hat und sich dann wundert dass er einen Motorschaden erlitten hat handelt nicht nur lächerlich sondern auch außerhalb der Spezifikation. BMW selbst empfiehlt für diesen Motor nicht umsonst 10W60. Was wieder die Frage aufwirft, warum? Eben..weil die Herren Ingenieure von BMW wohl wissen was gut und erforderlich für die Motoren ist, warum also gehen alle davon aus mit 5W30 ihre Motoren kaputtzumachen.Googelt mal nach E46 M3 Motorschäden unter 50tkm...
Was fährst denn du?
Und wieso lässt du deine Frau damit fahren ?!?!
HD Car Videos
Paar nette Videos dabei
hmm...ist mir neu.. Ich habe ne Lichtautomatik drin die die Frontscheinwerfer automatisch anschaltet wenn es dunkel wird und einen Innenspiegel der bei Licht abblendet...aber ein Lichtsensor zur Instrumentenbeleuchtung wäre mir neu. Das würde die Funktion des Helligkeitsrades (hast du eines?) ja ad absurdum führen wenn du etwas mit dem Drehrad einstellst, er aber dann dennoch die Helligkeit so ansteuert wie er es grade richtig findet.Weis einer was es mit dem Lichtsensor im E46 auf sich hat, der automatisch die Instrumentenbeleuchtung anpasst/dimmt? Angeblich soll einer bei der Geschwindigkeitsanzeige bei Vmax sitzen, manche sagen auch das der am Lichtdrehschalter sitzt.
Weswegen ich frage: Heute ist mir aufgefallen das sich die Leuchtkraft des Display in der Mitte (Km Stand, Temp usw.) manchmal selbstständig dunkler stellt und dann kurze Zeit später wieder hell.
Angeblich lässt sich das wohl auch mit einem herunterregeln der Leuchtstärke der Anzeigen beheben bzw. abstellen. Morgen mal probieren.
hmm...ist mir neu.. Ich habe ne Lichtautomatik drin die die Frontscheinwerfer automatisch anschaltet wenn es dunkel wird und einen Innenspiegel der bei Licht abblendet...aber ein Lichtsensor zur Instrumentenbeleuchtung wäre mir neu. Das würde die Funktion des Helligkeitsrades (hast du eines?) ja ad absurdum führen wenn du etwas mit dem Drehrad einstellst, er aber dann dennoch die Helligkeit so ansteuert wie er es grade richtig findet.
@Flatsch
Im Januar? Wieviele Fahrstunden hast du vor zu machen? 200?
@Frankenheimer, was diskutierst Du da überhaupt mit wenn Du mit 130 über die Bahn pendelst? Das kannste auch 200tkm mit ranzigen Frittenfett, das hält auch.
Aber bei Nenndrehzahl hält das Dünne Zeug eben nicht mehr, werden die Schleicher aber nie erfahren. BMW durfte mir schon nen S14 bezahlen weil se 5W30 eingefüllt haben. 2 min 8000UPM auffer Bahn und wech war er...
Und wenn Du bei dir Tagsüber nicht schneller fahren kannst oder willst mag das vielleicht stimmen, hier in meiner Gegend und vorallem Nachts sind die Autobahnen frei. Geschwindikkeiten um 200-250km/h überhaupt kein Problem. Die 600km bis nach Berlin lege ich in 3h zurück. Und das bisken was der Sprit mehr kostet hab ich durch die gewonnene Zeit x mal wieder drinn.
Zum Thema M3, der wurde eben nicht mit 10W ausgeliefert. Hat schon seinen Grund warum die Freigabe fürs 5W bereits zurück gezogen wurde. Eben weil die Pisse bei Nenndrehzahl nix taugt.
"BMW has changed their engine-oil recommendation for all M cars equipped with the new S54 engine (E46 M3 coupe and convertible, 2001-on M coupe and M roadster) from the previous BMW High Performance Synthetic 5W-30 engine oil (made by Castrol), pn 07 51 0 017 866 (1 quart), to Castrol TWS Motorsport 10W-60 Synthetic Engine Oil (previously known as Castrol Formula RS 10W-60. . . the oil is the same, only the name has changed) pn 07 51 0 009 420 (1 liter)."
deine aggressive und patzige Verhaltensweise kannst du dir mal abgewöhnen denn das was du hier in den Raum wirfst ist einfach Schwachsinn und entbehrt jeglicher wissenschaftlichen und statistischen Grundlage. Es mag ja sein, dass du gerne mal mit Vollgas über die Bahn bretterst. Aber ich glaube damit bist du statistisch gesehen ziemlich allein auf weiter flur. Zum einen weil ein Großteil der Autos diese Geschwindigkeit gar nicht "mal eben fahren kann" und zum anderen weil sie halt, selbst wenn man es kann, kaum einer für längere Zeit fährt. Und wie ich bereits sagte ist Öl in jeglicher Hinsicht eine Kompromisslösung. Es würde ja im Winter sicherlich mehr sinn machen 0Wxx zu fahren um im Sommer 15W irgendwas, die Temperaturen sind völlig unterschiedlich. Und wenn du gerne dein Auto auf Vollast fährst, dann kipp dir doch meinetwegen das 10W40 rein aber behaupte doch nicht so einen Müll dass 5W30 der letzte Mist istwas diskutierst Du da überhaupt mit wenn Du mit 130 über die Bahn pendelst? Das kannste auch 200tkm mit ranzigen Frittenfett, das hält auch.
Ich denke, das liegt daran, daß die Anzeigen genau wie der BC und Radio zwar an die Helligkeitsregelung der Armeturenbeleuchtung angeschlossen sind, aber eine gewisse Grundhelligkeit behalten sollen und daher eine eigene Fotodiode besitzen (AFAIK im Tacho unter der Höchstgeschwindigkeit).
Je nach dem Lichteinfall im Auto reagieren die, aber natürlich entsprechend gedämpft, damit nicht jeder Schatten von nem Haus der reinfällt die Helligkeit ändert.
Georg
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@SimonE46: Im E46 befindet sich am Lichtdrehschalter (rechts davon) eine Fotodiode, die bei mir die Displayhelligkeit steuert. Ändert sich in dieser Zeit das Umgebungslicht, d.h. wird es viel heller? Eine andere Möglichkeit wäre, eine Fehlfunktion der Fotozelle.
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das ist doch normal, je nach sonneneinstrahlung, am lichtschaltzentrum ist ein kleiner sensor der je nach lichteinfall das abdunkeln der anzeigen regelt
versuchs mal indem du den finger drauf hältst
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Das sagt halt Google.
Licht hatte ich ja nicht eingeschaltet. Mein Innenspiegel blendet auch auto. ab.
Ich müsste schon eins haben. Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. Einmal benutzt am Anfang und dann nie wieder