[Sammelthread] Automobile

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hahahahah, ja der geht ihm sicher hops :hail:

wer 100km dauervollgass fährt hat ja wohl einen weg sry... ausser er is vl rallye fahrer oder fährt formel1
ich mein öl is ne glaubensfrage aber übertreiben kann mans auch

Probier es aus und Du wirst es sehen, diskutieren werd ich da sicher nicht dafür kommen hier genug Rumpeln mit genau solchen Schäden hier rein.

Wer 100km Dauervollgas fährt hat sicher keinen Weg, das ist der normale Weg um Nachts auf der AB eine Strecke von A nach B schnell abzuspulen.
 
Klingt ja nicht grade prickelnd, was wirst du nun machen? Wirtschaftlicher Totalschaden ist das doch noch nicht, oder?

Ne noch nicht, aber wird sau teuer, um die 3k sind da locker nochmal fällig
 
Ne noch nicht, aber wird sau teuer, um die 3k sind da locker nochmal fällig


Gib mir 1,5k und ich bring dir meine Karre sogar bis Italien :d

BTW Kann man diesen ganzen Italien angeboten in mobile.de truaen oder sind die von der comorra?
Gibt ja leider (bestimmt wegen der deutschen vergangenheit) keinen Ausländer filter.
 
Gib mir 1,5k und ich bring dir meine Karre sogar bis Italien :d

BTW Kann man diesen ganzen Italien angeboten in mobile.de truaen oder sind die von der comorra?
Gibt ja leider (bestimmt wegen der deutschen vergangenheit) keinen Ausländer filter.

Natürlich kann man bei Mobile nur nach Angeboten aus Deutschland suchen, musst nur mal genau hingucken.
 
Also ich hab ja auch von 10w40 LL auf 5w40 LL gewechselt und bis jetzt ist der ohne Siff unterwegs und der Subi ist 18 Jahre alt, von daher ;D
 
Habe heute Fabi winterfest gemacht und mal nach dem Öl geschaut (der Wechsel war erst vor nem Monat, das erste mal eigenes Öl mitgebracht, Meguin Low Emission 5w40)
Auto wurde vor diesem Bild 50km bewegt, teils mit 160km/h
ich vermute vor der Fahrt sah es noch wesentlich schlimmer aus
das öl sah jetzt ziemlich dünn aus und eher grau als tiefschwarz wie sonst

url=http://www.abload.de/image.php?img=foto0360hkup.jpg
img http://www.abload.de/thumb/foto0360hkup.jpg /img/url

die 2km arbeitsweg rächen sich jetzt
werd ich wohl häufiger ne extrarunde drehen müssen

so, hab für den rückweg a20 benutzt, 18km AB gefahren 200+ km/h
dann noch 15km BS und 5km city
auch in der city hab ich ihn bewusst höher laufen lassen im 3-4 gang

am haus angekommen, haube auf, öldeckel vorsichtig auf, es dampfte und es war nur noch leichter matsch sichtbar, der noch mehr ins gräuliche ging
der rauch roch nach verbranntem öl und sah auch etwas bläulicher aus als wasserdampf

so sparsam er auch sein mag, aber verlustwärme hat der motor ja fast nix
 
Habe heute Fabi winterfest gemacht und mal nach dem Öl geschaut (der Wechsel war erst vor nem Monat, das erste mal eigenes Öl mitgebracht, Meguin Low Emission 5w40)
Auto wurde vor diesem Bild 50km bewegt, teils mit 160km/h
ich vermute vor der Fahrt sah es noch wesentlich schlimmer aus
das öl sah jetzt ziemlich dünn aus und eher grau als tiefschwarz wie sonst



die 2km arbeitsweg rächen sich jetzt
werd ich wohl häufiger ne extrarunde drehen müssen

:fresse:

Ich fahr 10W40 und fahr auch nur 6km morgens hin und mittags zurück.... und hatte noch nie schleim. Restliche Fahrten sind halt auch nur einkaufen und so....

Warum eig so dünnes Öl? Für mich ist dat übertrieben.Naja kostet auch nix :d

10W40 dat ganze Jahr und einmal im Jahr wechseln und gut^^(oder halt alle 10k. Je nach dem was zu erst anfällt.)
 
Also ich hab ja auch von 10w40 LL auf 5w40 LL gewechselt und bis jetzt ist der ohne Siff unterwegs und der Subi ist 18 Jahre alt, von daher ;D

Du kannst die Fertigungstoleranzen der Japaner nicht mit unseren Deutschen Motoren vergleichen. Dazu kommt das der Sprung von 10W auf 5W nicht sehr groß ist.

Nimm nun aber mal nen deutschen Motor, ab Werk für 15W40 ausgelegt und pack dann nach 20 Jahren oder 200tkm 5W oder 0W Öl darein. Zuerst werden die Verkokungen gelöst und dann gehts mit dem "pissen" schon los. Dazu kommt das das Dingen bei Vollgas zu 99% an nem Pleullager Schaden krepiert.

Nicht umsonst haben diverse Hersteller diverse Freigaben für die Plörren zurück gezogen.

Googelt mal nach E46 M3 Motorschäden unter 50tkm...
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Ich fahr 10W40 und fahr auch nur 6km morgens hin und mittags zurück.... und hatte noch nie schleim. Restliche Fahrten sind halt auch nur einkaufen und so....

Warum eig so dünnes Öl? Für mich ist dat übertrieben.Naja kostet auch nix :d

10W40 dat ganze Jahr und einmal im Jahr wechseln und gut^^(oder halt alle 10k. Je nach dem was zu erst anfällt.)

weil 5w40 mit der norm 505.01 ab werk eingefüllt wird und auch laut plan vorgesehen ist
der PD ist da sehr wählerisch beim Öl :fresse:
 
Wie läuft das eigentlich aufm Schrottplatz ich bring dennen meine Karre dahin und die entsorgen den dann und ich krieg son Zettel das er fachgerecht entsorgt wurde oder?
Kostet mich das was und brauch ich den Fahrzeugbrief dafür?
 
weil 5w40 mit der norm 505.01 ab werk eingefüllt wird und auch laut plan vorgesehen ist
der PD ist da sehr wählerisch beim Öl :fresse:

Warum das so ist, ist aber bekannt? Stichwort Öl Additive in Verbindung mit Rußpartikelfiltern....

@Dauerzeitgamer Ohne Brief wird dir vermutlich keiner nen Entsorgungsnachweis ausstellen. Abgeben kannst den dennoch wenn keinen hast.

Ansonsten, Karre mit Papieren abgeben, Gebühr bezahlen und Entsorgungsnachweis mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil 5w40 mit der norm 505.01 ab werk eingefüllt wird und auch laut plan vorgesehen ist
der PD ist da sehr wählerisch beim Öl :fresse:

Na dann.

Musste halt ein wenig Sinnlos rumfahren :fresse:

Btw: Wie ist es eigentlich bei Öl genau. Letztens war ich in nem Neuen Postenbaumarkt. 10W40 5L für 14,99€

Aber keine einzige Freigabe.Stand nur drauf für Dieselmotoren mit und ohne Turbo.

Wurde natürlich trotzdem gekauft wie warme Semmel...... Ich meine was kann da passieren wenn sich die ganzen geld Geilen leute dat Zeug reinkippen weil sie nur 10W40 gelesen haben und dachten: Jo passt, fahr ich schon immer diese Viskosität.
 
Geht ja nicht allgemein um das Pumpedüse Modell. Einfach um die Tatsache das es ein X beliebiges Öl (Viskosität) in Zig Ausführungen gibt, eben mit unterschiedlichen Additiven.

In nen Benziner kannst fast reinkippen was Du willst, moderne Diesel vertragen eben nicht jedes Öl auch wenn die Viskosität stimmt.
 
Mein Onkel hatte immer dat gute Liquy Moly Reingekippt (10W40) :fresse:

Im August hatte ich dann ATU Hausmarke (10W40) gekauft da es grad mit 24€ im Angebot war. Ich meine es hat nicht umsonst die VW Freigabe bekommen.

Beim nächsten Wechsel kommt von Meguin 10W40 rein.
 
man soll ihn ja nicht kalt treten aber wenn der zur hölle fast 0% in thermische enegie umwandelt dauert es sowieso ewig eh man treten kann

ich grübel gerade ob es nicht doch mit dem ölwechsel zu tun hat
vorher immer 5w40 vom AH bekommen, Castrol oder sowas
und diesmal 5w40 Meguin Low Emission das keine offizielle 505.01 Freigabe hat sonder nur unter empfohlen steht
Begründung soll sein, das man kosten sparen wollte bei der neuen "revision"
Früher gabs das gleiche Öl mit der Freigabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Zeug würd ich in deinem Motor auch nicht einfüllen. 10W40 ist perfekt in dem Motor, aber nicht das 5W Zeug. Fahr damit mal 100km dauervollgas auffer Bahn, der geht dir hops.

Tut mir leid, aber das halte ich wirklich für etwas weit hergeholt. Zum einen, wie soll ich das Bitte hierzulande anstellen 240kmh über 100km durchzuziehen. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der AB liegt bei 130km/h, mit 10Liter Kraftstoffverbrauch ein guter Kompromiss aus Tempo und Wirtschaftlichkeit, Tempo 160-180kmh kommt sicherlich auch mal vor, aber nie länger als 5 Minuten, wird mir zum einen zu anstrengend, ist zu gefährlich und treibt den Verbrauch ins bodenlose.

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, aber ein Nichtsportwagen ist für solche Geschwindigkeiten einfach nicht gebaut. Für kurze Zeit von mir aus , aber nicht dauerhaft. Da geht vermutlich eher etwas kaputt als der Motor.

Nimm nun aber mal nen deutschen Motor, ab Werk für 15W40 ausgelegt und pack dann nach 20 Jahren oder 200tkm 5W oder 0W Öl darein. Zuerst werden die Verkokungen gelöst und dann gehts mit dem "pissen" schon los. Dazu kommt das das Dingen bei Vollgas zu 99% an nem Pleullager Schaden krepiert.

Nicht umsonst haben diverse Hersteller diverse Freigaben für die Plörren zurück gezogen.

Googelt mal nach E46 M3 Motorschäden unter 50tkm...
Das Auto ist BJ2003 und verlangte bereits ab Werk eine Longlife 98 Spezifikation, sprich Empfehlung 5W40. Die Longlife 98 Spezifikation gibt es nciht mehr, sondern nur noch LL04. Und das ist noch gar nicht so lange her, da hat BMW höchstpersönlich die Empfehlung auf 5W30 umgestellt. Ich traue den einzelnen Händlern ja viel Schmu zu, aber warum sollte ein Autohersteller selbst eine Motoröl-Freigabe erteilen wenn er damit riskiert Motorschäden zu provozieren. Du wirst in jedem E46 der in der Vertragswerkstatt reinfährt und Ölwechsel macht 5W30 bekommen. Mir ist noch nichts von irgendwelchen Ausfällen zu Ohren gekommen und es ist aufzuwägen welche Gefahr für den 0815 Fahrer größer ist, sein Fahrzeug mit 10W40 im Winter "zu quälen" oder eine erhöhte Viskosität bei Dauervollast (sagte ja schon, äußerst unwarhscheinlich) zu haben. 5W30 ist der ideale Kompromiss aus Kaltstartverhalten und temperaturbeständigkeit. Erst recht für relativ Kurzstreckenfahrer wie mich. Ich fahre meist nicht weiter wie 15km Distanz. Du kannst davon ausgehen dass erst nach 7-10km die Öltemperatur überhaupt erreicht ist. Ich kann besser ein ÖL kaufen das bei kaltem Zustand eine bessere Viskosität hat.
Um nochmal auf das Thema "warum sollten sie das tun" zurückzukommen. Es spielt auch preislich überhaupt keinen Unterschied was man nimmt, BMW verdient an der Aussage "wechsel von 10W40 auf 5W30" überhaupt nichts.

Original BMW 5W30 kaufe ich dir für 5,20€ den Liter und 5W/40 für 5,40€....


Googelt mal nach E46 M3 Motorschäden unter 50tkm...
brauche ich gar nicht, der M3 Motor ist für einen völlig anderen Einsatzweck konstruiert, ist ein Saugmotor mit Hochdrehzahlkonzept von dem BMW ausgehen muss, dass er auch vermehrt unter Hochlast bewegt wird. Wer hier 5W30 oder ähnliches reingekippt hat und sich dann wundert dass er einen Motorschaden erlitten hat handelt nicht nur lächerlich sondern auch außerhalb der Spezifikation. BMW selbst empfiehlt für diesen Motor nicht umsonst 10W60. Was wieder die Frage aufwirft, warum? Eben..weil die Herren Ingenieure von BMW wohl wissen was gut und erforderlich für die Motoren ist, warum also gehen alle davon aus mit 5W30 ihre Motoren kaputtzumachen.

Meiner Ansicht nach wird das Thema Öl einfach nur verdramatisiert. Man sollte einfach das reinkippen was der Hersteller verlangt und fertig isses. Aber wieder mal typisch deutsch...jeder weiss es ja besser und ist selbsternannter Motorexperte :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fährst denn du?
Und wieso lässt du deine Frau damit fahren ?!?! :shot:

HD Car Videos
Paar nette Videos dabei :wink:

Meine Frau muss mich damit rumfahren, da mein Führerschein erst im Januar fertig wird :(
Hab mir nen Chevy Blazer zugelegt... 4,2l 193 PS


Du weisst schon, dass das nur für nen Film war...!
 
Weis einer was es mit dem Lichtsensor im E46 auf sich hat, der automatisch die Instrumentenbeleuchtung anpasst/dimmt? Angeblich soll einer bei der Geschwindigkeitsanzeige bei Vmax sitzen, manche sagen auch das der am Lichtdrehschalter sitzt.
Weswegen ich frage: Heute ist mir aufgefallen das sich die Leuchtkraft des Display in der Mitte (Km Stand, Temp usw.) manchmal selbstständig dunkler stellt und dann kurze Zeit später wieder hell.
Angeblich lässt sich das wohl auch mit einem herunterregeln der Leuchtstärke der Anzeigen beheben bzw. abstellen. Morgen mal probieren.

--

Zum Öl: Meiner wurde bis jetzt immer in der Werke/von mir mit 0W40 (LL01) befüllt. Ist auch so vorgeschrieben, und ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Ölverbrauch. Acuh nicht nach 600km AB, natürlich nicht Vollgas. Muss seltenst etwas nachkippen. Fahr aber auch keine Kurzstrecken, wie 2Km zum Aldi.
Da bin ich am Wochenende mit dem Fahrrad hingefahren (Einkäufe in den Rucksack). Für sowas muss das Motor nicht verschlammen.
 
Weis einer was es mit dem Lichtsensor im E46 auf sich hat, der automatisch die Instrumentenbeleuchtung anpasst/dimmt? Angeblich soll einer bei der Geschwindigkeitsanzeige bei Vmax sitzen, manche sagen auch das der am Lichtdrehschalter sitzt.
Weswegen ich frage: Heute ist mir aufgefallen das sich die Leuchtkraft des Display in der Mitte (Km Stand, Temp usw.) manchmal selbstständig dunkler stellt und dann kurze Zeit später wieder hell.
Angeblich lässt sich das wohl auch mit einem herunterregeln der Leuchtstärke der Anzeigen beheben bzw. abstellen. Morgen mal probieren.
hmm...ist mir neu.. Ich habe ne Lichtautomatik drin die die Frontscheinwerfer automatisch anschaltet wenn es dunkel wird und einen Innenspiegel der bei Licht abblendet...aber ein Lichtsensor zur Instrumentenbeleuchtung wäre mir neu. Das würde die Funktion des Helligkeitsrades (hast du eines?) ja ad absurdum führen wenn du etwas mit dem Drehrad einstellst, er aber dann dennoch die Helligkeit so ansteuert wie er es grade richtig findet.
 
@Frankenheimer, was diskutierst Du da überhaupt mit wenn Du mit 130 über die Bahn pendelst? Das kannste auch 200tkm mit ranzigen Frittenfett, das hält auch.

Aber bei Nenndrehzahl hält das Dünne Zeug eben nicht mehr, werden die Schleicher aber nie erfahren. BMW durfte mir schon nen S14 bezahlen weil se 5W30 eingefüllt haben. 2 min 8000UPM auffer Bahn und wech war er...

Und wenn Du bei dir Tagsüber nicht schneller fahren kannst oder willst mag das vielleicht stimmen, hier in meiner Gegend und vorallem Nachts sind die Autobahnen frei. Geschwindikkeiten um 200-250km/h überhaupt kein Problem. Die 600km bis nach Berlin lege ich in 3h zurück. Und das bisken was der Sprit mehr kostet hab ich durch die gewonnene Zeit x mal wieder drinn.

Zum Thema M3, der wurde eben nicht mit 10W ausgeliefert. Hat schon seinen Grund warum die Freigabe fürs 5W bereits zurück gezogen wurde. Eben weil die Pisse bei Nenndrehzahl nix taugt.

"BMW has changed their engine-oil recommendation for all M cars equipped with the new S54 engine (E46 M3 coupe and convertible, 2001-on M coupe and M roadster) from the previous BMW High Performance Synthetic 5W-30 engine oil (made by Castrol), pn 07 51 0 017 866 (1 quart), to Castrol TWS Motorsport 10W-60 Synthetic Engine Oil (previously known as Castrol Formula RS 10W-60. . . the oil is the same, only the name has changed) pn 07 51 0 009 420 (1 liter)."
 
hmm...ist mir neu.. Ich habe ne Lichtautomatik drin die die Frontscheinwerfer automatisch anschaltet wenn es dunkel wird und einen Innenspiegel der bei Licht abblendet...aber ein Lichtsensor zur Instrumentenbeleuchtung wäre mir neu. Das würde die Funktion des Helligkeitsrades (hast du eines?) ja ad absurdum führen wenn du etwas mit dem Drehrad einstellst, er aber dann dennoch die Helligkeit so ansteuert wie er es grade richtig findet.

Ich denke, das liegt daran, daß die Anzeigen genau wie der BC und Radio zwar an die Helligkeitsregelung der Armeturenbeleuchtung angeschlossen sind, aber eine gewisse Grundhelligkeit behalten sollen und daher eine eigene Fotodiode besitzen (AFAIK im Tacho unter der Höchstgeschwindigkeit).
Je nach dem Lichteinfall im Auto reagieren die, aber natürlich entsprechend gedämpft, damit nicht jeder Schatten von nem Haus der reinfällt die Helligkeit ändert.

Georg


---

@SimonE46: Im E46 befindet sich am Lichtdrehschalter (rechts davon) eine Fotodiode, die bei mir die Displayhelligkeit steuert. Ändert sich in dieser Zeit das Umgebungslicht, d.h. wird es viel heller? Eine andere Möglichkeit wäre, eine Fehlfunktion der Fotozelle.

---

das ist doch normal, je nach sonneneinstrahlung, am lichtschaltzentrum ist ein kleiner sensor der je nach lichteinfall das abdunkeln der anzeigen regelt

versuchs mal indem du den finger drauf hältst


---

Das sagt halt Google.
Licht hatte ich ja nicht eingeschaltet. Mein Innenspiegel blendet auch auto. ab.
Ich müsste schon eins haben. Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. Einmal benutzt am Anfang und dann nie wieder :fresse:
 
@Flatsch

Im Januar? Wieviele Fahrstunden hast du vor zu machen? 200? :fresse:

Nä der Fahrlerer macht erst komplette Therorie, die ich am 09.11 durch habe inkl Prüfung, dann geht der erstmal 2 wochen in den Urlaub... dann kann ich zwischendurch auch ab und ann auf grund der arbeit nicht... daher zieht sich der mist so lange... habe eigentlich vor ende dez fertig zu sein... wollte nicht mehr als 12 Pflichtstunden plus max 5 Fahrstunden nehmen!
 
@Frankenheimer, was diskutierst Du da überhaupt mit wenn Du mit 130 über die Bahn pendelst? Das kannste auch 200tkm mit ranzigen Frittenfett, das hält auch.

Aber bei Nenndrehzahl hält das Dünne Zeug eben nicht mehr, werden die Schleicher aber nie erfahren. BMW durfte mir schon nen S14 bezahlen weil se 5W30 eingefüllt haben. 2 min 8000UPM auffer Bahn und wech war er...

Und wenn Du bei dir Tagsüber nicht schneller fahren kannst oder willst mag das vielleicht stimmen, hier in meiner Gegend und vorallem Nachts sind die Autobahnen frei. Geschwindikkeiten um 200-250km/h überhaupt kein Problem. Die 600km bis nach Berlin lege ich in 3h zurück. Und das bisken was der Sprit mehr kostet hab ich durch die gewonnene Zeit x mal wieder drinn.

Zum Thema M3, der wurde eben nicht mit 10W ausgeliefert. Hat schon seinen Grund warum die Freigabe fürs 5W bereits zurück gezogen wurde. Eben weil die Pisse bei Nenndrehzahl nix taugt.

"BMW has changed their engine-oil recommendation for all M cars equipped with the new S54 engine (E46 M3 coupe and convertible, 2001-on M coupe and M roadster) from the previous BMW High Performance Synthetic 5W-30 engine oil (made by Castrol), pn 07 51 0 017 866 (1 quart), to Castrol TWS Motorsport 10W-60 Synthetic Engine Oil (previously known as Castrol Formula RS 10W-60. . . the oil is the same, only the name has changed) pn 07 51 0 009 420 (1 liter)."

eben, und wie du siehst hat BMW in diesen Fällen Fehler korrigiert und beseitigt weil sich über den Erfahrungszeitraum herausgesteltl hat was besser ist. Warum sollte dann BMW mit der Aussage, füllt 5W30 ein sich selbst ein Bein stellen und gewisse Risiken eingehen Motorschäden zu provozieren.

was diskutierst Du da überhaupt mit wenn Du mit 130 über die Bahn pendelst? Das kannste auch 200tkm mit ranzigen Frittenfett, das hält auch.
deine aggressive und patzige Verhaltensweise kannst du dir mal abgewöhnen denn das was du hier in den Raum wirfst ist einfach Schwachsinn und entbehrt jeglicher wissenschaftlichen und statistischen Grundlage. Es mag ja sein, dass du gerne mal mit Vollgas über die Bahn bretterst. Aber ich glaube damit bist du statistisch gesehen ziemlich allein auf weiter flur. Zum einen weil ein Großteil der Autos diese Geschwindigkeit gar nicht "mal eben fahren kann" und zum anderen weil sie halt, selbst wenn man es kann, kaum einer für längere Zeit fährt. Und wie ich bereits sagte ist Öl in jeglicher Hinsicht eine Kompromisslösung. Es würde ja im Winter sicherlich mehr sinn machen 0Wxx zu fahren um im Sommer 15W irgendwas, die Temperaturen sind völlig unterschiedlich. Und wenn du gerne dein Auto auf Vollast fährst, dann kipp dir doch meinetwegen das 10W40 rein aber behaupte doch nicht so einen Müll dass 5W30 der letzte Mist ist :stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

Ich denke, das liegt daran, daß die Anzeigen genau wie der BC und Radio zwar an die Helligkeitsregelung der Armeturenbeleuchtung angeschlossen sind, aber eine gewisse Grundhelligkeit behalten sollen und daher eine eigene Fotodiode besitzen (AFAIK im Tacho unter der Höchstgeschwindigkeit).
Je nach dem Lichteinfall im Auto reagieren die, aber natürlich entsprechend gedämpft, damit nicht jeder Schatten von nem Haus der reinfällt die Helligkeit ändert.

Georg


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@SimonE46: Im E46 befindet sich am Lichtdrehschalter (rechts davon) eine Fotodiode, die bei mir die Displayhelligkeit steuert. Ändert sich in dieser Zeit das Umgebungslicht, d.h. wird es viel heller? Eine andere Möglichkeit wäre, eine Fehlfunktion der Fotozelle.

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das ist doch normal, je nach sonneneinstrahlung, am lichtschaltzentrum ist ein kleiner sensor der je nach lichteinfall das abdunkeln der anzeigen regelt

versuchs mal indem du den finger drauf hältst


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Das sagt halt Google.
Licht hatte ich ja nicht eingeschaltet. Mein Innenspiegel blendet auch auto. ab.
Ich müsste schon eins haben. Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. Einmal benutzt am Anfang und dann nie wieder :fresse:

jeztt hast du mich aber neugierig gemacht. Werde morgen im Hellen mal nachschauen. :cool:
 
Bin endlich fertig (ok, fast, die Lichtleiste muss noch angeklebt werden) :)

Angefangen habe ich heute hiermit:
1-der_anfanghochkant-kl7em.jpg


Einige Zeit später hörte ich endlich wieder etwas vom Auto :-))) :
3-radiogehtwieder-kopi97p8.jpg



Allerdings blieb diese Schraube übrig:
Klicken für Bild...

Alles sitzt fest, nichts wackelt oder gibt beim Fahren geräusche von sich.
Denke deshalb das ich es mal so lassen werde. Oder weiß einer wo die hinkommt?
(von der hatte ich am Ende 2 Stück, eine habe ich dann einfach bei der Verbindung Mittelkonsole-Unteres Armaturenbrett verwendet. Hier das Bild dazu: Klicken Oo :fresse:)


Und nun, der Verursacher:
der_verursacher47eh.jpg


Das rote Stück ist das Metallstück welches die Haltenase des MID in das Gehäuse reinzieht.
Der orange Teil ist der Stift, der verhindert das dieser Schieber verrutscht.

Das Problem war nun das der untere Teil des Schiebers hoch gebogen war und dann abrutschte. Meine Lösung ist zwar simpel, funktioniert aber:

die_lsung67jf.jpg
 
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