[Sammelthread] Automobile

@gongplong, bei dem Aufwand hättest du doch auch gleich auf 16:9-Navi umrüsten können.. oder wenigstens ein CD-Radio einbauen..

Grüße
 
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Zum Thema warm fahren: Drehzahlmaximum ist das eine, die Last die man dem Motor bis zu dieser Drehzahl aufzwingt das andere. Es ist auf gut deutsch genauso schädlich, wenn man untertourig drauflatscht, aber nur bis ~2200 u/min drehen lässt.

Gefühl ist da angesagt. Wenig Gas, langsam die Drehzahl erhöhen lassen. Wenn man einen Berg zu überwinden hat, lieber mal im niedrigeren Gang bleiben. Im Zweifel etwas mehr Drehzahl, dafür gleichmäßig ziehen lassen. Mit etwas Gefühl spürt man auch, dass der Motor nicht richtig zieht und einfach rauh läuft. Bis sich das nicht ändert, bitte mit viel Gefühl fahren. Nicht nur der Turbo wirds danken, sondern auch sämtliche Lager, die mit Öl versorgt werden müssen.
 
Also so nen 1.9er TDi ist fast nicht Tod zu bekommen. Mein Kumpel hat den im Golf 3 müsste so bei 270k km sein. Manchmal spint die Einspritzpumpe ein wenig und er ruckelt deshalb ein wenig aber sonst rennt das Ding.
 
bisl gepflegt halten die dinger ewig, kann man bedenkenlos kaufen


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Also so nen 1.9er TDi ist fast nicht Tod zu bekommen. Mein Kumpel hat den im Golf 3 müsste so bei 270k km sein. Manchmal spint die Einspritzpumpe ein wenig und er ruckelt deshalb ein wenig aber sonst rennt das Ding.

Bekannte von mir hat auch n Golf 3 mit dem Motor, bis 200k km hat er immer brav öl gewechselt, danach hat er immer nur noch nachgefüllt, ist nun bei 480k km und der motor läuft immer noch, es ist nahezu unmöglich den umzubringen.
 
So habe soeben meinen Wagen verkauft. Das lustige ist: als ich bei der Zulassungstelle war um ihn abzumelden haben sich in der Zeit 4(!!!) Leute per Handy gemeldet und wollten den kaufen weil sie ihn da haben stehen sehen?! :fresse: Soviele Interessenten hatte ich in den letzten 4 Tagen hier - insgesamt :d
 
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So habe soeben meinen Wagen verkauft. Das lustige ist: als ich bei der Zulassungstelle war um ihn abzumelden haben sich in der Zeit 4(!!!) Leute per Handy gemeldet und wollten den kaufen weil sie ihn da haben stehen sehen?! :fresse: Soviele Interessenten hatte ich in den letzten 4 Tagen hier - insgesamt :d

Was hast du noch für bekommen, wenn man fragen darf? Mit 2K stand er ja drinne soweit ich weiß.
 
Bis auf die mir persönlich fehlende Automatik -> sehr fein. Sieht interessant aus der Wagen!

Bin den 3l nur im Q7 mit auto gefahren, aber bin ein automatikgegner, deshlab der handschalter.
Ich finds halt nur komisch, dass er doch n paar tausend billiger ist als andere die gleich ausgestattet sind und teiweise auch mehr km haben.

Hast ne PM - über Geld muss man ja nicht in aller Öffentlichkeit reden :wink:

davon hat man immer zu wenig, mehr ist da eh nicht zu sagen :fresse:
 
Fahr mal nen 3.0TDI als Handschalter ... da bist du alle 2s am rühren. :fresse:

Müsst ich mal probieren...


Beim A3 gibs mittlerweile News, Audiwerkstatt gibs in ganz Südtirol keine, muss also den Wagen nach Trient schleppen lassen, kostenpunkt um die 110€. Glücklicherweise ist das Problem dort bekannt, der Wagen wird zerlegt und dann gemeinsam mit Audi entschieden ob alle 4 PD gewechselt in Kulanz gewechselt werden, Kabelbaum und Kraftstoffpumpe wird auch neu gemacht werden, falls Audi nicht das Material spendiert dann wird nur das defekte PD und der rest gemacht, Kostenpunkt um die 3k€.

Finds aber ne totale schweinerei dass Audi bzw die VAG nicht gleich bei allen die PD wechselt, denn die neuen haben nur noch minimal Probleme, denn früher oder später trifft es alle 2.0TDI 170PS mit PD, hat Audi sogar selbst gesagt, einfach nur zum :kotz:
 
Na ich drück dir dann mal die Daumen.
 
Na ich drück dir dann mal die Daumen.

Danke


glücklichwerweise gabs schon ein paar Fälle wie meinem, Wagen 5 Jahre alt, mehr als 100k km drauf und letzten service nicht bei Audi, die sogar alles kostenlos gewechelst bekommen haben. Also wenn Audi nicht freiwillig will dann sollte es mittels rechtsanwälten hoffentlich gehen.
 
Kostenpunkt um die 3k€.

Finds aber ne totale schweinerei dass Audi bzw die VAG nicht gleich bei allen die PD wechselt, denn die neuen haben nur noch minimal Probleme, denn früher oder später trifft es alle 2.0TDI 170PS mit PD, hat Audi sogar selbst gesagt, einfach nur zum :kotz:

...und trotzdem kaufst Du wieder einen Audi. Also kann es Audi doch egal sein, was Du denkst. Mit dem teuren Defekt rückst Du in den Bereich potentieller Neukäufer und das ist ja genau das Ziel. ;)
 
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...und trotzdem kaufst Du wieder einen Audi. Also kann es Audi doch egal sein, was Du denkst. Mit dem teuren Defekt rückst Du in den Bereich potentieller Neukäufer und das ist ja genau das Ziel. ;)

wenn ich alles in garantie bzw. kulanz gewechselt bekomme dann ja, dann werden irgendwann mal wieder 4 ringe gekauft, ansonsten ganz sicher nimmer, auch wenn ich ein totaler fan der marke bin.
 
Ich war so sehr Fan, dass ich unbedingt dort arbeiten wollte. Hab ich auch und dabei hat sich das dann irgendwie gelegt. Heute bin ich kein richtiger "Fan" irgendeiner Marke mehr und schaue eher auf den für mich relevanten tatsächlichen Gegenwert eines Fahrzeuges. Ich hätte auch keine Mühe, einen Kia oder Opel zu fahren, wenn das Paket stimmt.
 
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Richtig. :fresse:

Bei mir war es ne Zeitlang so, dass ich erst n Mitsubishi, dann BMW, dann Toyota haben wollte.

Bin aber wieder bei Mercedes, also als nächstes Auto.

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Ich war so sehr Fan, dass ich unbedingt dort arbeiten wollte. Hab ich auch und dabei hat sich das dann irgendwie gelegt. Heute bin ich kein richtiger "Fan" irgendeiner Marke mehr und schaue eher auf den für mich relevanten tatsächlichen Gegenwert eines Fahrzeuges. Ich hätte auch keine Mühe, einen Kia oder Opel zu fahren, wenn das Paket stimmt.


Lässt sich leicht daher sagen wenn man genau weis das es niemlas dazu kommen wird :fresse:

In letzter Zeit rattert meiner immer ne Zeitlang wenn ich am Eiskratzen bin und ich werde das gefühl nicht los das es nach verbranntem Öl riecht -.-
 
Dem ist nicht so. Ich schränke meine Auswahl nicht nach Marken ein. Wohl aber nach Preis, Ausrüstung und Design.
 
Zum Thema warm fahren: Drehzahlmaximum ist das eine, die Last die man dem Motor bis zu dieser Drehzahl aufzwingt das andere. Es ist auf gut deutsch genauso schädlich, wenn man untertourig drauflatscht, aber nur bis ~2200 u/min drehen lässt.

Mit dem Tritt aufs Gas geht bei meinem Auto nur die Drosselklappe auf, wie stark man drauftritt ist also normal egal solange man nicht über die gewünschte Drehzahl dreht (eine offene Drosselklappe ist eh am effizientesten beim beschleunigen).
Bis 2200 würde ich auch gerne drehen aber muss selbst bei kaltem Motor immer direkt 3000 rpm fahren weil dann erst echte 100 kmh anliegen.

aaaahhh
 
Bei mir ging nun nach über 2 Jahren eine Lampe von den Nightbreakern kaputt.
Hab jetzt Bosch Plus 90 drin.

Kommen mir im Vergleich ein Stück heller und weißer vor.
Nur das Blau was die Dinger im Scheinwerfer erzeugen ist nicht ganz so schön.

Dafür hab ich sie beim Boschservice für nur 26€ bekommen. :)
 
zum thema kalt treten
leute es ist nicht nur die hohe drehzahl die schädlich ist, nein wenn ihr das pedal durchdrückt wird auch meher eingespritzt und angesaugt was in höheren verbrennungsdrücken resultiert
und das ist das problem es treten höher belastungen auf

letztlich ists ncht nur die drehzahl die bei kaltem öl/motor schlecht ist
 
So die Winterreifen sind drauf. Es fährt sich wieder wie auf Wolken ^^
 
Sind nur noch Mkngos auf den Straßen?
Eben in der 70 trotz 80 aufm Tacho über den mit Orangenen Dingern abgestrennten Abbiege und anschließenden Beschleunigungsstreifen überholt worden.
War mir vorher (auf einmal war er hinter mir) schon so dicht aufgefahren das ich die Lampen nicht mehr sehem konnte war ein VW Van oder Golf Plus.
Bin echt am Übeegen ob ich ihn nicht Anzeigen soll KZ hab ich.
Und dann probiert der schnell abzuhauen bestimmt 180 gefahren als es dann 2 Spurig wurde hab dann auch mal Gas gegeben als ich ihn überholte wollte er zu machen hat er aber nicht geschaft echt so ein ***&%#*%&*#&#&
 
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