[Sammelthread] Automobile

Und "der Schweizer ansich" nimmt das hin?! Bei dem Vermögensniveau wundert mich das, die Leute die sich selbst ihr Geld erarbeitet haben schauen normalerweise doch eher doppelt genau hin als das ihnen Pfusch egal wäre?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinnehmen tut ers nicht, aber nach fünf Jahren wage ich zu behaupten, dass Schweizer Handwerksarbeit längst nicht auf dem Niveau ist, wie deutsche Handwerksarbeit. Das liegt auch daran, dass man hier keine Meisterbriefe und anspruchsvolle Fähigkeitsausweise braucht. Hier kann jeder Laie ne Werkstatt aufmachen und drauf los basteln.

Aber Aussagen wie
Denn ein kalter Motor verbraucht im Leerlauf mehr Sprit und stösst mehr Schadstoffe aus, da der Katalysator die Betriebstemperatur erst nach ein paar Minuten Fahrt erreicht. Wenn der Wagen fährt, hat der Motor eine höhere Drehzahl und produziert mehr Wärme. Je schneller er so die Betriebstemperatur erreicht hat, desto schneller verbrennt er den Treibstoff optimal – also sparsam und sauber.

irritieren mich.

wobei man mit der verbrennung auch ein wenig differenzieren muss. zwischen alten autos mit vergaser und direkteinspritzer.

bei vergasern wird KALTES kraftstoffgemisch in den verbrennungsraum befördert. bei einem direkteinspritzer hat der kraftstoff, durch die starke verdichtung, schon eine relativ hohe temperatur. damit gewährleistet man schon eine gute verbrennung ;) egal ob motor kalt oder warm. diesel verbrennt ja auch erst ab einer temperatur von 60°C (im normalem zustand). wenn du zb einen dieselkanister hast und du wirfst ein streichholz rein, passiert rein garnix :)

Ich lass morgens auch nicht warm Laufen. Sondern Fahr langsam zur ersten Ampel die dann meist Rot ist. Da kann er dann auch nochmal ne Minute laufen;)

Kratzen? Einfach Scheibenwasser Frostschutzkonzentrat (bis -55 Grad) In ne Pump Flasche und unverdünnt auf die Scheibe^^

Kurz warten und mit nem Gummi abziehen:d

also wenn ich mich nach dem freikratzen der scheiben reisnetze und dan starte um los zu fahren kann ich nach paar metern wieder und wieder anhalten um das eis innen und aussen zu entfernen
von daher lasse ich beim kratzen immer den motor laufen meist sogar die standheizung gleich mit wenn sie nicht vorher schon lief

was bringt mit der öko gedanke wenn ich nix sehe
ich meine das kollidiert doch schons her arg
du sollst sofort losfahren aber du darfst nicht fahren wenn du nix siehst

ist wem bekannt wo jemand während des kratzens den motor laufen lies und dafür ne strafe bekam????

Naja wenn ic gleich losfahre dann bin ich auf der LS und da die Automatik in der Kaltlauphase nur 3 Gänge hat um den Kat schnell warm zubekommen, bin ich dann schon mit 3000U/min bei 70 unterwegs und das nach 1 min Fahrt.
Das geht erst weg wenn die Tempanzeige über ein 1/3 gestiegen ist, da ist man dann aber schon 5km gefahren, oder die Kiste lief dann knapp 3 min im Stand.

Alles für die Umwelt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Lol.

Bei Audi isses doch so das er in der Kaltlaufphase beim Automatik nicht über eine bestimmte Drehzahl geht oder?

Also bei meinem Mercedes schaltet sie wie gesagt dann viel später, so dass ich mit fast 3000RPM durch die 30er-Zone tuckere.

weil es wegen der direkteinspritzung relativ wurscht ist ;) alles am kolben wird schön vorgewärmt, inkl dem öl. wichtig ist die öltemperatur am und in den motorbauteilen und nicht in der wanne.

hab auch schon mit diversen kfz-lern gesprochen (unter anderem mit meinem chef, der hat den beruf ursprünglich gelernt) und alle waren dieser meinung.

es ist nicht komplett egal, aber lange nicht mehr so ein problem wie früher

€: ist bei unseren MB fahrzeugen nicht anders. schaffen auch alle problemlos ihre 150/200t km permanent vollgas (auch wenn sie kalt sind) bis jetzt keine motorprobleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich mit wenig Verkehr eh nur 5mins in die Schule fahr ists egal, ob der vorher ne Minute läuft oder nicht, da rührt sich nicht mal die Wassertemperatur n Stückchen.
Wenn ich mal ne längere Strecke fahr läufter schon kurz im Stand, Handy-Ladegerät anstecken und iwas noch kurz einladen oder so.

Da ich mit wenig Verkehr eh nur 5mins in die Schule fahr ists egal, ob der vorher ne Minute läuft oder nicht, da rührt sich nicht mal die Wassertemperatur n Stückchen.
Wenn ich mal ne längere Strecke fahr läufter schon kurz im Stand, Handy-Ladegerät anstecken und iwas noch kurz einladen oder so.

5min in die Schule FAHREN ?

Wie weit isn dat. Da würde ich lieber laufen oder dat Rad nehmen.

Aber man merkts sofort wenn man nen Auto hat. Man wird extrem Faul:fresse:

Also fürs Handy würde ich das Ding nicht laufen lassen :fresse:

Hab ein SE K850i. Entwickelt sich mehr und mehr zum Totalschaden, da ist iwas an der Platine oder was hinüber, auf jeden Fall hält der Akku (hab schon zig neue gekauft) nur noch ~2 Tage, bei starker Benutzung ca. 15h. Da nutz ich alles aus, um das Handy möglichst geladen zu haben :d
Aber ich mags ned wegtun, häng so daran :(

5min in die Schule FAHREN ?

Wie weit isn dat. Da würde ich lieber laufen oder dat Rad nehmen.

Aber man merkts sofort wenn man nen Auto hat. Man wird extrem Faul:fresse:

Je nach dem wie ich fahr ca 3km.
Da ich morgens absolut lethagrisch agiere und eine extrem ausgebildete Morgenmüdigkeit hab fahr ich da immer. Ausserdem ists mit Schultasche mit paar Büchern, Netbook und Ordner nicht so angenehm zu gehen. Radfahren fällt wg Netbook schon weg (auch wenn ich seit Jahren nicht mehr auf die Fresse gefallen bin :fresse: Edith: doch, iwann heuer, glaub ich, mal mitm Rennrad, bin nicht mehr rechtzeitig aus den Rennrad-Cleats rausgekommen :d) und zu Fuß gehen hab ich wenig Interesse, grad im Winter :b
Unsportlich bin ich jedoch keineswegs, neben anderen kleinen 10km Läufen dieses Jahr Halbmarathon in 2:03h, nächstes Jahr ists Ziel 1:50h und im September gehts nach Berlin aufn ganzen Marathon ;) Gehöre nicht im geringsten zur Fraktion ich-fahr-die-500m-zum-Bäcker-mitm-Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sich auf 5 min eher im Auto als auf dem Rad den Allerwertesten abgefroren hat.

Ich will doch keinen Hämoridenwärmer!

Also zu Fuß dauerts ca 20-25mins, mit dem Rad ca. 8-10.

Zuletzt bearbeitet:
Die wärmt alles, nicht nur deinen Hintern.
Ohne würde ich auf so kurze Strecke lieber Rad fahren, um nicht zu erfrieren.
Deswegen tu ich das auch :fresse:
Und weil alle Deppen mit ihren Elefantenturnschuhen den einzigen kostenlosen Parkplatz bei der Uni quer zuparken. Und weil es davon fast so weit zu Fuß ist wie von zuhause. Und und und... :fresse:

Elefantenturnschuhen ?:fresse:

Man kann doch mit der Standheizung auch den innen Raum erwärmen oder nicht? Mein Fahrlehrer konnte beim 5er GT Den Motor incl Innenraum aufwärmen.Eis kratzen musste er seit Jahren nicht mehr ^^

hab ich auch schon drüber nachgedacht
ich fahre auch etwa nur 3km zur arbeit
aber Standheizung is auch murks weil dann iwann sicher die batterie hinüber ist
heizzeit = fahrzeit
und die 3km fahr ich in etwa 8min

Wenn ich zur Berufsschule muss fahre ich auch nur 10min. Sind keine 5km :d

Aber aufn Bus habe ich kb mehr.(Dabei muss ich nur 2 min zur Haltestelle laufen.Und Der bus hält dann auch eine minute fußweg von der Schule.Muss also nichtmal umsteigen^^) Ist morgens total voll und es stinkt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Scheibenheizung !

Mein Onkel hat vorne und Hinten eine. Beste Erfindung :d

Ich habe auch eine. Kalt ist dir aber auch, wenn der Schnee und das Eis einfach runterflutschen ;)

Elefantenturnschuh: Clio, Twingo etc.
Mit Kreativität aufgestellt können die eine unglaubliche Menge Platz verbrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh