[Sammelthread] Automobile

Alles was weiter ist, als das Auto lang wird gefahren! :fresse:

Und da ich keinen Maybach habe ist halt jede Strecke weiter als das Auto lang :d


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Ich habe auch eine. Kalt ist dir aber auch, wenn der Schnee und das Eis einfach runterflutschen ;)

Elefantenturnschuh: Clio, Twingo etc.
Mit Kreativität aufgestellt können die eine unglaubliche Menge Platz verbrauchen.

Ja aber man sieht wenigstens Was. Mir isses Egal wie kalt es im Auto ist. Hab sogar morgens dass Fenster offen(nen stückchen halt) damit die Scheiben nicht wieder Beschlagen.

Und Für 2 Parken mach ich bei uns auf der Arbeit sogar extra. Nachdem mein Auto von einer anderen Tür geküsst worden ist.

In der Schule isses kein Problem. Da wir den Parkplatz vom Einkaufszentrum nutzen können. Riesen Groß und immer nen Parkplatz. Und die Lücken auch Idioten gerecht.
 
Lohnt eine Standheizung auch dann wenn der Wagen immer bei ca. 8-10°C in der Garage steht ?
 
Natürlich. Bei 8-10 Grad hat der doch auch keine Betriebstemp.

Aber Scheiben sollten auch so Frei sein.
 
hab ich auch schon drüber nachgedacht
ich fahre auch etwa nur 3km zur arbeit
aber Standheizung is auch murks weil dann iwann sicher die batterie hinüber ist
heizzeit = fahrzeit
und die 3km fahr ich in etwa 8min

Du hast nur nen Arbeitsweg von 3km und fährst nen Diesel? Ich versuche eigendlich jedwede Strecke unter 10Km mit dem Auto zu vermeiden und nehme dann lieber das Rad. Praktikumsbedingt waren es im Oktober 800km mit dem Rad, außerdem finde ich es wesentlich entspannter als sich mit dem Auto durch den Berufsverkehr zu qäulen. Naja bald kommen die Pendlerzeiten wieder mit 800Km pro Woche :kotz:
 
Ohh, fein ein Peiner, Grüße aus Lengede. ;) Ist das ein 520er oder 525?


Ich fahre zur Zeit den aktuellen Scirocco als 2.0 Diesel mit 140PS. Das Auto ist nicht so schlecht, aber für den Preis würde ich das Auto nie kaufen. Zuviel Golf Technik und so fährt er sich leider auch. Vielleicht habe ich ja BMW Scheuklappen, aber wenn man sich erstmal an eine sportliche Fahrwerksabstimmtung inkl sauber schaltendem Getriebe gewöhnt hat (E46), dann weiß man warum ein BMW nunmal etwas teurer ist. Wobei der Rocco knapp 29tkm kostet. Dafür kauf ich lieber einen gut gebrauchten 120d oder 320d. Leider bin ich die E90 Baureihe bisher nur ein paar mal gefahren, war aber sehr sehr angenehm überrascht, wie angenehm sich der Wagen fahren lässt.

Edit:

Flashbeagle, immer wieder schön dein Auto zu sehen. :)

Der Wagen ist nur auf Peine zugelassen, ich komme mittlerweile aus Uetze (gut auch nicht wirklich weit von Peine weg).

Der BMW ist ein 530. Schönen Gruß nach Lengende :wink:
 
Hab seit paar Wochen Stand- und Sitzheizung - nie wieder ohne :fresse:
Übrigens das erste mal Vollgetankt - 6,97L/100km (BC sagt 6,8) inkl. Standheizungsbetrieb und flottem Fahrstil im Kombimix (Autobahn, Stadtvekehr + Rushour Stau) Bin mehr als zufrieden.

 
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Meal eine Frage:

Mein Skoda Fabia II 1.4L 4 Zylinder rödelt jetzt, wo es morgens etwas kälter ist unheimlich!
Wenn ich morgens den Motor das erste mal starte, dann vibriert die ganze Karre bis ich losfahre!
Sobald der Motor warm ist (Lampe geht aus), dann läuft er wieder wie normal! Da das der erste "Winter" mit diesem Auto ist wollte ich wissen, ob das normal ist! Ich schiebe das auf das noch trägere und Kühle ÖL im Motor! Kann das sein?
Ich bin vorher eine t4 Multivan gefahren, da hatte ich nie solche großen Unterschiede!
Wollte mal fragen, ob das bei euch auch so ist! Weil nicht das ich das jetzt auf den Winter schiebe und es ist doch irgendetwas am Motor!
 
Ich werde jetzt auch mal mit dem Drahtesel zur Oma Fahren (3,1km... Da ist übrigens auch meine Garage :fresse:)

Ihr Drahtesel bekommt nen Reifenwechsel^^
 
Meal eine Frage:

Mein Skoda Fabia II 1.4L 4 Zylinder rödelt jetzt, wo es morgens etwas kälter ist unheimlich!
Wenn ich morgens den Motor das erste mal starte, dann vibriert die ganze Karre bis ich losfahre!
Sobald der Motor warm ist (Lampe geht aus), dann läuft er wieder wie normal! Da das der erste "Winter" mit diesem Auto ist wollte ich wissen, ob das normal ist! Ich schiebe das auf das noch trägere und Kühle ÖL im Motor! Kann das sein?
Ich bin vorher eine t4 Multivan gefahren, da hatte ich nie solche großen Unterschiede!
Wollte mal fragen, ob das bei euch auch so ist! Weil nicht das ich das jetzt auf den Winter schiebe und es ist doch irgendetwas am Motor!

Was für eine Lampe denn?
Und Winter, naja, wirklich kalt ist es ja noch nicht...
 
Die Standheizung soll die die Lebensdauer des Motors verlängern...

Was sollen die Autos denn noch aushalten, wenn sie selbst bei 8° noch eine Heizung benötigen?
Dann müsstest Du auch den Wagen abends abkühlen lassen und nicht mit dem warmen Motor in die Garage fahren.
Hinterher natürlich nicht neu anlassen, sondern nur reinschieben. ;)
 
Muharr. Im Anhang gleich mal diverse Klischees erfüllt. Nein, das ist keine Einbahnstraße und auf der anderen Seite sind auch Parkplätze.
 

Anhänge

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Das sowieso, das ist bei roten Autos ääh Opeln immer so xD
 
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Also bei uns gibts ne Straße wo viele einfach so parken...
gibt halt zu wenige Parkplätze und der Bürgersteig ist schon ne Zumutung, weil der so verdammt schmal ist, da kann man gleich auf nem Stahlträger balancieren.
 
Ja aber in die falsche Richtung oder schräg, wenn die Lücke mehr als lang genug ist, muss doch echt nicht sein.
In echt ist die übrigens noch länger als es auf dem Bild aussieht.
 
Du hast nur nen Arbeitsweg von 3km und fährst nen Diesel? Ich versuche eigendlich jedwede Strecke unter 10Km mit dem Auto zu vermeiden und nehme dann lieber das Rad. Praktikumsbedingt waren es im Oktober 800km mit dem Rad, außerdem finde ich es wesentlich entspannter als sich mit dem Auto durch den Berufsverkehr zu qäulen. Naja bald kommen die Pendlerzeiten wieder mit 800Km pro Woche :kotz:

japp
bevor ich in die stadt gezogen bin waren es 25.000km im Jahr
jetzt 7000km :fresse:
 
Was für eine Lampe denn?
Und Winter, naja, wirklich kalt ist es ja noch nicht...

Wir hatten es hier vor 2 Wochen schon mal -5°C morgens!
Jetzt geht es morgens noch! Heute morgen war es auch nicht so "schlimm" mit dem rödeln!

Wenn ich den Wagen allerdings erst am Nachmittag starte, dann klingt alles normal! Das ist schonmal beruhigend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon weiß alle Welt, dass man direkt losfahren soll und da findet dann ein Weichei eine Ausrede, warum es sich nicht ins kalte Auto setzen will und das ist dann logisch?

Falsch, alle Welt plappert zunächst erst einmal das nach, was von wenigen, vermeintlichen Experten in die Welt gesetzt wurde. Siehe das Märchen vom hohen Eisengehalt im Spinat dass sich bis heute gehalten hat. Es geht um das technische.

Okay, das hier ist ein Computer-Forum und daher ist es verständlicher, warum hier viele mit 18 schon eine Sitz- oder gar eine Standheizung brauchen, aber ich würde mich schämen, vor anderen zu zeigen, was ich für eine Memme bin und es nötig habe, den Motor warm laufen zu lassen.
Die Nachbarn haben es auch nicht verdient, möglichst lange durch einen laufenden Motor genervt zu werden.
du driftest etwas vom Thema ab. Unter 5km Weg fahre ich sowieso kein Auto und wenn doch, drücke ich aufs Knöpfchen und der Hintern wird in 1 Minute warm :fresse: , es ist mir sogesehen völlig egal wie warm es im Auto wird, mir geht es darum was was beste für den Motor ist.

Wenn du deinen Motor wirklich schonen willst, dann verbaue eine elektrische DEFA Motorvorwärmung (ab 150€) oder eine Standheizung, je nach Standortbedingungen.
Ist nur eine theoretische Frage gewesen, ich fahre vielleicht 1mal die Woche mitm Auto und zur Arbeit sowieso nicht. Dieses DEFA Zeug jedenfalls bringt praktisch gar nichts, hat ein Kollege von mir vor Jahren mal in seinem Touring einbauen lassen. Selbst nach 3 Stunden Vorlaufzeit war die Karre bestenfalls halbwarm. Ich glaube da kommt man, wenn man es richtig machen will, um eine Benzinbetriebene Standheizung nicht herum.
 
Falsch, alle Welt plappert zunächst erst einmal das nach, was von wenigen, vermeintlichen Experten in die Welt gesetzt wurde. Siehe das Märchen vom hohen Eisengehalt im Spinat dass sich bis heute gehalten hat.

Auch da weiß alle Welt, dass da nur ein Komma verrutscht ist. Wer es nicht weiß, hat sich mit dem Thema nie beschäftigt.
Sagt ja keiner, dass man ein Wissen nicht auffrischen sollte.
Nur das mit dem Kaltstart ist schon klar.
 
Hinnehmen tut ers nicht, aber nach fünf Jahren wage ich zu behaupten, dass Schweizer Handwerksarbeit längst nicht auf dem Niveau ist, wie deutsche Handwerksarbeit. Das liegt auch daran, dass man hier keine Meisterbriefe und anspruchsvolle Fähigkeitsausweise braucht. Hier kann jeder Laie ne Werkstatt aufmachen und drauf los basteln.

Wie stehen dann die Jobchancen für einen 27 jährigen Deutschen Kfz-Meister in der Schweiz ?
 
Mal ne Frage: Was ist die günstigste, sinnvolle Methode, seine Reifen ohne Tanke aufzupumpen? Ich habe es mal mit so einem 10€-Minikompressor versucht.
Der schafft es tatsächlich, den Reifen aufzupumpen, aber die Anzeige ist viel zu ungenau.
Was verwendet ihr da, oder fahrt ihr alle zur Tanke/lasst es in der Werkstatt machen?
 
Mal ne Frage: Was ist die günstigste, sinnvolle Methode, seine Reifen ohne Tanke aufzupumpen? Ich habe es mal mit so einem 10€-Minikompressor versucht.
Der schafft es tatsächlich, den Reifen aufzupumpen, aber die Anzeige ist viel zu ungenau.
Was verwendet ihr da, oder fahrt ihr alle zur Tanke/lasst es in der Werkstatt machen?

Tanke, kostet doch nix.:confused:
 
Entweder Tanke/Waschstraße selber machen oder normale Fahrradpumpen.
Hab 2 fürs Rennrad bis 9 und 11 Bar, da is das kein Stress :)
 
Mal ne Frage: Was ist die günstigste, sinnvolle Methode, seine Reifen ohne Tanke aufzupumpen? Ich habe es mal mit so einem 10€-Minikompressor versucht.
Der schafft es tatsächlich, den Reifen aufzupumpen, aber die Anzeige ist viel zu ungenau.
Was verwendet ihr da, oder fahrt ihr alle zur Tanke/lasst es in der Werkstatt machen?

An der Tanke, ca 2x im Jahr :fresse:
 
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