[Sammelthread] Automobile

ein Bekannter von mir fährt einen E36 mit Zwei Zonen Klimaautomatik aber man kann sich die Außentemperatur nicht anzeigen lassen ;)
gibts da einen Trick oder geht das nur mit Bordcomputer?

Beim E36 gab es zwei "DIN-Geräte" gegen Aufpreis zur Auswahl, die in der Mittelkonsole unterkommen konnte.
Einmal einen Bordcomputer mit den bekannten Funktionen und einmal eine reine Außentemperaturanzeige.
Ließ sich aber auch hinterher aufrüsten.
Ich hatte in meinem E36 nur eine Außentemperaturanzeige und hatte dann für €100 den Bordcomputer nachgerüstet, weil die Sensoren sowieso überall vorhanden waren.
 
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Jo, meiner bleibt eh immer bei 80-90°.
Im Stau etwas mehr, bei Fullspeed auf der Autobahn etwas weniger,
wenn er kalt ist natürlich bei 0, steigt aber schnell auf die gewohnten Werte :fresse:
Da würde eigentlich auch so ne Anzeige reichen.
Nerviger finde ich es, wenn Außentempanzeige oder gar Drehzahlmesser fehlen.

ich glaube die Temperaturanzeige mit 90C° wird auch künstlich vom Hersteller so festgelegt habe ich mal irgendwo gelesen. Würde die Anzeige feinfühliger auf Veränderungen reagieren würden die Anzahl der Kundenanfragen wieder massiv zunehmen die melden, dass ihr Auto möglicherweise zu heiss wird.

Drehzahlmesser nutze ich eigentlich überhaupt nicht. Es gibt ohnehin nur wenige Szenarien für mich. Alles bis 20 im 2.Gang, ab 30 im 3ten, ab 45 im vierten und danach nur noch im 5.Gang. Ich orientiere mich eigentlich nur nach der Geschwindigkeit und schalte danach.
 
Also auf Drehzahlmesser würde ich auch nicht verzichten wollen.
Hab schon überlegt ob ich mir noch einen Gear Shift Indicator in meinen Works baue.
BMW MINI R56 JCW Gear Shift Indicator - YouTube

Was mich jedoch bissel stört ist das man keine Öltemp hat um zu wissen ab wann man Gas geben kann.
Vorallem bei einem Turbo ist das ja sehr wichtig.
 
BMW 323ti compact Exklusiv Edition als Limousine in Bremen


Was sagt ihr dazu?

Meine Tempanzeige ist ein schätz-o-meter geht eh nie höher als bis an die Grenze vom Blauen bereich.
Wenn sie höher geht ists eigentlich zu warm passiert nur bei höhertouriger fahrt mit niedriger Geschwindigkeit oder wenn ich stehe aber dann geht der Lüfter an.
Aber ich mags auch ne wenn der DZM oder Temp. Anzeige fehlen.
Wie beim i10 das ist kacke mit dieser schwachen 1l Maschine, spät kommenden Kupplung ist es nicht zu fahren, da man den Motor auch nicht hört kann es schonmal passieren das man das ding abwürgt und es nicht mal merkt xD
Naja passiert mir weniger aber meiner Stiefmutter öfter :shot:


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...sArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Drehzahlmesser würde ich auch nicht verzichten wollen.

Drehzahlmesser brauch ich nicht. Ich brauch eher ne Öltemp-und ne Boost-Anzeige.

Drehzahlmesser ist schon ein absolutes Muss
ich hätte gerne eine Öltemperaturanzeige aber dazu müsste ich das ganze Kombiinstrument tauschen
Musst Du nicht:

Merx-Tuning - Prosport Zusatzinstrumente

Ich werde das so lösen:

pomqcmu8.jpg
iiunih3w.jpg
 
BMW 323ti compact Exklusiv Edition als Limousine in Bremen


Was sagt ihr dazu?

Meine Tempanzeige ist ein schätz-o-meter geht eh nie höher als bis an die Grenze vom Blauen bereich.
Wenn sie höher geht ists eigentlich zu warm passiert nur bei höhertouriger fahrt mit niedriger Geschwindigkeit oder wenn ich stehe aber dann geht der Lüfter an.
Aber ich mags auch ne wenn der DZM oder Temp. Anzeige fehlen.
Wie beim i10 das ist kacke mit dieser schwachen 1l Maschine, spät kommenden Kupplung ist es nicht zu fahren, da man den Motor auch nicht hört kann es schonmal passieren das man das ding abwürgt und es nicht mal merkt xD
Naja passiert mir weniger aber meiner Stiefmutter öfter :shot:

Ich finde die Karre hat schon etwas viel KM runter. Klar kann der Motor sehr viel mehr packen, aber bei 3 Vorbesitzern weisst du nie so wirklich wie der Motor behandelt wurde. Haben die alten Modelle wie beim E46 auch Hinterachsprobleme? Wenn ja, wäre das vermutlich ne teure Sache.

Die Ausstattung scheint ganz brauchbar zu sein, die Audiolösung, man sieht es schon an den Bildern mit dem raushängenden Kabel wirkt auf mich unprofessionell und deplaziert.
 
Ja das ist es :/
Nagut alle armen Leute bei uns an der schule zb ich ^^ haben alle karren mit 170 000-210 000km auf der Uhr.
Ja Radio ist mir nicht wichtig aber wenn da schon so schlampig gebastelt wurde wer weis wie der Wagen sonst behandelt wurde.
Einfach mal gucken geht auch nicht sind hin und zurück 1k km.
Ja das mit der Hinterachse allg. Fahrwerk ist ja bei vielen alten BMW 728i zb etc. :/

Ansonsten ist der Motor aber gut und Robust?
Leistungsmäßig brauchbar, spürt man die 170ps?

Ansonsten hätte ich da noch den coolen alten Cupra ^^ s. editierter Post.

Das Video ist cool :) als die RC Cars kamen hab ich mich mal wieder an die gute alte Zeit errinert ^^

Der S2000 mit den Türkisenfelgen hat was.
 
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Drehzahlmesser ist schon ein absolutes Muss
ich hätte gerne eine Öltemperaturanzeige aber dazu müsste ich das ganze Kombiinstrument tauschen

Same here.
Wassertemperatur ist drin, aber Öl-Temp nicht. Ab 2006 ist, soweit ich weiß, beides verfügbar.

Gerade wenns mal < -10° hat wäre es u.a. auf Autobahnauffahrten nett zu wissen, wie warm das Öl ist.
Dass es auf 5km nicht warm ist, ist schon logisch.
 
Ansonsten ist der Motor aber gut und Robust?
Leistungsmäßig brauchbar, spürt man die 170ps?
Ich weiss nicht ob im E46 323 nicht der gleiche Motor zum Einsatz kommt, meine schon. Ein Kollege von mir fährt ein Coupe E46 323 von 1998 und ist damit eigentlich recht zufrieden. Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 9und11 Litern. Du hast ja relativ viel Hubraum und das Fahrzeuggewicht dürfte ja hier ebenfalls noch positiv Einfluss nehmen.

Ich glaube nicht, dass du einen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zum z.B. 325er merken wirst, wenn überhaupt, dann ab höherer Geschwindigkeit. Es ist halt aber ein typischer 6-Zylinder Sauger, sprich, du wirst keinen großen AHA Effekt beim Beschleunigen erleben, erst wenn du dann auf den Tacho guckst. Ist halt kein Turbo der dich für gewisse Drehzahlbänder in den Sitz presst sondern das Ding zieht ganz geschmeidig einfach hoch und will auf Drehzahl gebracht werden.

PS: Der Stoff nebem dem Leder ist auch nicht so meins :fresse:

Ich persönlich würde noch etwas weitergucken, insbesondere die 3er BMWs sind ja nicht grade selten, da gibt es auch vielleicht noch ein paar schönere Kandidaten, z.B. Langstreckenfahrzeuge mit 200.000 aber nur einem Halter oder sowas...
 
Die haben bei Mini anfang des Jahres ein Facelift gemacht und nun sieht alles nicht mehr so Playmobil mäßig aus, da jetzt alles schwarz ist.
Ich mach die Tage mal Bilder vom Innenraum.
Es ist jetzt jedenfalls alles viel mehr BMW like als noch beim alten Mini.
Vorallem beim Navi sieht man das sehr gut.

Der Kompressor klingt ganz anders, viel höher.(wie im Video)
Mein Works ist richtig schön brummig und der sprotzelt was vor sich hin.
Da hört man immer mal ein knalle und so ein blow-out-zischen.
Ich denke mal wenn der noch paar KM runter hat, wird der Sound noch besser.
Da hat man immer ein fettes Grinsen im Gesicht.

Auspuffsound R56 JCW - YouTube
ganz schön ordentliches geblubber :hail:
 
:confused:

Das sieht auf den Bildern ja noch billiger aus als an die A Säule, gibts im STi keine anderen Möglichkeiten?

Ja was soll es denn da für Möglichkeiten geben, wenn so eine Anzeige nicht ab Werk drin ist?:rolleyes: Da bleibt nur die A-Säule, das Dashboard oder eben diese Lösung. Klar kann man das Zeug auch in die Mittelkonsole bauen und Lüftungen, Ablagen oder Radioeinbauschächte dafür opfern. Das ist aber m.E. nicht zielführend.
 
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Hier hat nicht noch jemand zufällig fürn E46 Touring Gummi-Fußmatten die er nicht mehr benötigt? Bei Ebay treiben die Idioten die Preise ja noch höher als wenn ichs bei Salesafter hole. Ich bräuchte eigentlich auch nur für die Fahrerseite, würde aber auch Beifahrer nehmen. Bei mir ist leider so ein dämlicher Riss drin.
 
Same here.
Wassertemperatur ist drin, aber Öl-Temp nicht. Ab 2006 ist, soweit ich weiß, beides verfügbar.

Beim A3 ab MJ07, beim S3 (8p) schon immer Serie ;)

Aber mit etwas Glück kommt bald eine MFA+ für den A3 mit Öltemperaturanzeige und ein paar weiteren Funktionen.
Wenn nicht muss ich wohl doch noch ein anderes KI nachrüsten.
 
Darf man jetzt nichtmal seine Meinung äußern ohne blöd angeguckt zu werden? Und wenn du dir die Anzeigen aufs Dach klebst, mich juckts nicht im geringsten.. Sieht halt nur sehr unprofessionell aus wenn das so vorn Tacho geklebt ist... Achja => :rolleyes: ...
 
Ich hab mal wieder ein grandioses Video in meinen US-Foren gefunden: Canibeat
:hail:

Dafür das die Autos alle vorher ausgewählt wurden sind aber einige kaputte Radläufe dabei :fresse:

Ich kann diesen extremen (teilweise unfahrbaren) Autos auch nix abgewinnen, aber jeder wie er mag. Ich schau mir in den US-Foren lieber die Motorumbauten an, mich lacht für den 1.8T auch schon ein anderer Turbo an :)

EDIT: @Mecke: Wozu eigentlich die Ladedruckanzeige, wenn ich fragen darf? Du fährst doch (noch?) original.
 
Audi A3 1.8 T Ambiente als Limousine in Homberg


Mal ne Frage auf dem Bild der Motorabdeckung steht da 5V???
Falls ja was meint das?
Dachte der 1.8T ist ein R4 16V?
Man ich will ein neues Auto unser Dacia Transporter mit der 1.5 Turbo Dieselmaschine geht besser ^^ so geil wenn der Turbo kommt und das Ding dann anschiebt :d
Wobei es natürlich immernoch sehr weit von wirklich gut gehen ist ^^
 
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EDIT: @Mecke: Wozu eigentlich die Ladedruckanzeige, wenn ich fragen darf? Du fährst doch (noch?) original.
Richtig. Ist eher für die Zukunft. Wenn wir schonmal das ganze Zeug verkabeln, dann machen wir das gleich mit. Ausserdem sieht es etwas doof aus, wenn da nur eine Anzeige ist.
 
Son Tesla ist auch nicht schlecht. Immer Volle Leistung :)

@A3 für 1.550€ An dem Teil muss doch was drann sein.
 
Ganz einfach, 5 Zylinder gibts nicht mehr, zumindest in deiner Preisklasse und den Baujahren die du dir ansiehst.

3 Einlass- und 2 Auslassventile, hat nix mit Ladeluft zu tun.
 
Ich hab gar keine Klasse immoment siehts eher nach unterster Kaste aus :fresse:

I had a dream form a 5 Zylinder engine :(

Wenn ich morgen bock hab lad ich mal ein Bild und angebot für nen Golf II (steht GTI drauf ist aber G60 drin :/) mit +200 000km drauf kaum Ausstattung für 4800€ :fresse: das ist doch zu teuer was denkt ihr.
Achja hat BBS Felgen und ist ansonsten komplett Original.
 
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