[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
überhaupt kein beschleunigungsstreifen, wenn man auf die autobahn will, muss man hoffen, dass auf die linke spur gewechselt wird :fresse2:

Das ist der Moment, wo sich 300PS mal so richtig auszahlen. Ist ja auch das Gleiche, wenn die Auffahrt in eine Baustelle mündet, man anhalten muss und der Verkehr trotzdem mit 90-100 Sachen vorbeirauscht.
 
Auf beschleunigungsstreifen gibt nur vollgas und gänge möglichst ausdrehen und AB eh meist Vollgas wenns es geht und keine beschränkung ist, ansonsten 130 und cruisen. Motorraumwäsche wozu? Ein ehrlicher Motor muss nicht sauber sein, und angucken tu ich mir den auch nicht den ganzen tag, humbug in meinen Augen den sauber zu halten. Aber muss ja jeder selbst wissen. Langt wenn die kiste von aussen sauber ist und der Innenraum.
 
Ein ehrlicher Motor ist per Definition schon sauber. :d
Gibt ja doch immer noch Teile, die überall tropfen.
Und dann gibt es auch noch Motoren, wo überall offen irgendwelche Kabel verlegt sind.
Auch ab Werk.
Und dann gibt es auch Motoren, bei denen man von anderen darum gebeten wird, mal die Haube zu öffnen.
Wenn man nur was Staub und Pollen beseitigen muss für einen guten Eindruck, gibt es kaum einen Grund, warum man ausgerechnet das Herzstück am Auto dreckig lassen soll.
 
Ein ehrlicher Motor ist per Definition schon sauber. :d
Gibt ja doch immer noch Teile, die überall tropfen.
Und dann gibt es auch noch Motoren, wo überall offen irgendwelche Kabel verlegt sind.
Auch ab Werk.
Und dann gibt es auch Motoren, bei denen man von anderen darum gebeten wird, mal die Haube zu öffnen.
Wenn man nur was Staub und Pollen beseitigen muss für einen guten Eindruck, gibt es kaum einen Grund, warum man ausgerechnet das Herzstück am Auto dreckig lassen soll.

Sieht halt jeder anders, mir ist der Motorraum egal, da guck ich mal rein für Wartungsarbeiten oder eine Rep und das wars dann auch.
Ich will dadrin ja nicht wohnen. Ein ehrlicher Motor ist bisschen dreckig von aussen, sonst erweckt das sofort den eindruck man will etwas vertuschen wenn man den verkaufen will usw.
 
Also mein Ecotec Opelmotor (noch schön mit Bowdenzug fürs Gas, 16V) ist auch noch brav sauber - einzige was er so langsam macht ist Öl zu fressen ... aber ist leider bei dem Motor und der Laufleistung normal. Naja aktuell liegts noch unter der max. Angabe von 1L/1000km von Opel :fresse:
 
Trocken, bischen Dreck am Wachs und/oder evtl sogar Rost am Block, dass sind die erlichtsten, weil man dann sehen kann was Sache ist. Das ein Motor schwitzt kommt aber genausooft vor, der Subi schwitzt an den Köpfen und leicht an der Wanne, aber er tropft nicht, da mach ich persönlcih dem Alter zugeständnisse.
 
Jetzt nur mal auf den Sound bezogen der aus dem Auspuff kommt. Warum klingt ein Turbodiesel schlechter als ein vergleichbarer Turbo Benziner. Bei beiden kommen hinten Abgase raus die sich von der Zusammensetzung praktisch nicht unterscheiden. Das die Abgastemperatur für Verantwortlich ist macht auch keinen Sinn. Die Drehzahl ebenfalls nicht, denn ein Benziner klingt auch im Drehzahlbereich eines Diesels "besser". Woran liegt es dann ? Kann doch nicht sein das die Sounddesigner dafür verantwortlich sind. Die Aftermarkt Auspuffanlagen ändern da ja auch nichts daran

:confused:

Liegt eher an der Tatsache, dass der Diesel ein Selbstzünder ist. Die Drücke im Diesel sind viel höher und das verursacht, wenn das Gemisch sich dann entzündet, eben andere Geräusche als beim Benziner. Auch weil ein Diesel wegen der höheren Drücke auch höhere Vibrationen entwickelt.
 
Und dann gibt es auch Motoren, bei denen man von anderen darum gebeten wird, mal die Haube zu öffnen.
Genau. Da muss es dann zwar nicht blitzen, aber doch vorzeigbar sein. Wobei ich das Problem nicht ganz verstehe. Bei mir ist nie ein Motor so dreckig, dass man ihn nicht vorzeigen könnte. Das obwohl ich höchstens mal mit dem Lappen über den V8 gehe, sonst putze ich die Motoren gar nicht.
 
mal kurz ne trockeineis reinigung einmal im jahr im motorraum und der sieht aus wie aus der fabrik!
 
Auf welcher Internetseite konnte man nochmal den Restwert berechnen lassen ohne sich anzumelden? Shinin hatte da mal son Link gepostet.
 
Ja wenn man vielleicht mit 20km/h die Auffahrt erreicht. Mit normalen 60-70km/h kommt man doch leicht und bequem auf die Bahn auch ohne die Gänge voll auszudrehen :hmm:

Naja kommt auf deine Motorleistung drauf an ... meine Ex hatte nen Opel Corsa mit sagenhaften 1L Hubraum auf 3 Zylinder verteilt mit 55PS (Benziner). Da musste halt die Gänge schon bisschen länger ausfahren und mehr auf Gas treten als z.B. bei nem Vertreter-Passat mit 2L Turbodiesel ;-)

Einzige Ausnahme ist für mich diese Auffahrt hier:
A7 direkt vor dem Elbtunnel Richtung Süden (bin ich zu Agenturzeiten jeden Tag gefahren) ... Beschleunigungsstreifen ist nur ca. 40m lang und endet quasi in der Betonwand des Elbtunnels (naja okay bzw läuft weiter als 1,5m breiter Notstreifen im Tunnel)

othmarschen.jpg


Dazu ist es eigentlich IMMER so voll, dass es sich auf der Auffahrt/auf dem Beschleunigungsstreifen staut. Wenn du dann halt 10m vorm Tunnel aufm Beschleunigungsstreifen STEHST musste bei ner Lücke die sich auftut halt voll aufs Gas latschen solang du nicht möchtest, dass alle anderen auf dem rechten Streifen für dich voll in die Eisen treten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Ecotec Opelmotor (noch schön mit Bowdenzug fürs Gas, 16V) ist auch noch brav sauber - einzige was er so langsam macht ist Öl zu fressen ... aber ist leider bei dem Motor und der Laufleistung normal. Naja aktuell liegts noch unter der max. Angabe von 1L/1000km von Opel :fresse:

da müsste ich ja bei jedem tanken öl auffüllen :eek:

ich musste bisher nicht nachfüllen
komme immer mit dem 15er service aus
noch nie unter der mitte vom messstab gewesen

mal sehen wie lange das noch so geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da müsste ich ja bei jedem tanken öl auffüllen :eek:

Naja das halt die Obergrenze von Opel - wenn sie die niedriger ansetzen würden, wär bestimmt jeder 3x Opel bei denen auf der Matte :fresse:
Meiner säuft aktuell "nur" 0,25L/1000km ... sprich alle 3-4 Tankfüllungen muss mal Öl nachgekippt werden. Nervt etwas aber naja ist halt nen Opel
 
Naja das halt die Obergrenze von Opel - wenn sie die niedriger ansetzen würden, wär bestimmt jeder 3x Opel bei denen auf der Matte :fresse:
Meiner säuft aktuell "nur" 0,25L/1000km ... sprich alle 3-4 Tankfüllungen muss mal Öl nachgekippt werden. Nervt etwas aber naja ist halt nen Opel

bei VAG steht glaube ich auch 1l auf 1000km im handbuch :stupid:
 
also ich muss wenn ich auf die autobahn auffahre weder vollgas geben noch die gänge ausdrehen :)
 
@roach, müssen tu ich das auch nicht.. aber machen tu ichs trozdem :))
 
Genau. Da muss es dann zwar nicht blitzen, aber doch vorzeigbar sein. Wobei ich das Problem nicht ganz verstehe. Bei mir ist nie ein Motor so dreckig, dass man ihn nicht vorzeigen könnte. Das obwohl ich höchstens mal mit dem Lappen über den V8 gehe, sonst putze ich die Motoren gar nicht.

Problem ist es nicht.
Aber vielleicht tatsächlich durch die Kiemen in den Seiten, oder die Verkleidung unten, ist der Motorraum im M346 luftdurchfluteter als noch im Vorgänger.
Und dementsprechend hat man dann etwas Pollen bzw. Staub unter der Haube.
Ich wüsste halt nicht, warum man ausgerechnet das aussparen sollte.
Aber ich mache es ja auch nur einmal im Jahr.

Meiner säuft aktuell "nur" 0,25L/1000km ... sprich alle 3-4 Tankfüllungen muss mal Öl nachgekippt werden. Nervt etwas aber naja ist halt nen Opel

Die Angaben hat aber jeder Hersteller im Heft und ist auch jeder von weit entfernt.
Wäre toll, wenn man beim Kraftstoff auch so viel unterhalb der Werksangabe wäre.

Und wenn ein Motor kein Öl verbraucht, ist das eher ein Zeichen dafür, dass die Kopfdichtung im Eimer ist. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz ne trockeineis reinigung einmal im jahr im motorraum und der sieht aus wie aus der fabrik!

naja ich wuerd so wenig wie moeglich dran machen wollen, man reisst sich doch 100% das wachs vom block und allen konservierten teilen runter, dann lieber sanft die teile, die sichtbar sind (und das sind ja eh fast alles plastikteile) und unten drunter nur, wenn man zB n oelleck sucht oder so ^^
 
mit nem lappen über die Plastiabdeckungen gehen find ich völlig in ordnung.

sonst nur wenns notwendig ist.. ist doch alles konserviert im motorraum oder nicht?
 
@giovann!, wachs? beim motor? das machen profis..... da passiert absolut nichts!! und der motorraum sieht ohne scheiß aus wie frisch aus dem werk!!
 
dass der danach blitzt streit ich nicht ab :)
haette da halt so meine bedenken mit der konservierung, aber gut. ich werd mir mal noch plastikpflege fuer mattes finish besorgen und dann mal den motorraum vom golf sauber machen, der haetts nach ueber 11 jahren auch mal verdient :d
 
mit trockeneis reinigen die sogar stoffsitze...das is so materialschonen wie nix anderes, da wird auch keine konservierun etc beschaedigt
 
dass der danach blitzt streit ich nicht ab :)
haette da halt so meine bedenken mit der konservierung, aber gut. ich werd mir mal noch plastikpflege fuer mattes finish besorgen und dann mal den motorraum vom golf sauber machen, der haetts nach ueber 11 jahren auch mal verdient :d

VAG hat ma garnichts verdient :p
 
brauchst du echt keine gedanken haben, machen alle aus meinem club und da war noch nie auch nur annähernd irgendwas danach, ausser dass alle immer wieder staunen wie geil sauber das wird, kostet allerdings auch etwas heftig viel.. desshalb max 1x/Jahr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh