[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ringkeeper: Mir gefällt es auch, aber man gibt ja eher den Durchschnitt an.
 
Laber nicht rum, wenn der Reifen innen 25% stärker abgefahren ist als außen und sich außen quasi überhaupt nicht mehr abfährt, dann ist das Fahrwerk falsch eingestellt.

So pauschal stimmt das aber schlicht und ergreifend nicht. Ich will nicht ständig von mir und meinem Auto anfangen, aber da ist genau das direkte Konsequenz der Konstruktion. Ein vergleichsweise hoher Sturz der beim Einfedern sogar noch etwas größer wird. Beim Geradeausfahren liegt dann eben die Außenflanke nicht mehr satt oder gar nicht mehr auf (je nachdem) - dafür wird in der Kurvenfahrt dann möglichst viel der Reifenlauffläche auf die Straße gebracht (zwecks Grip). Schräglenkerachse eben.

Da ist nichts falsch eingestellt, das ist einfach prinzipbedingt so. Ist kein modernes Konzept mehr, das stimmt. War es aber wohl mal. :fresse:

Ich kann ja auch nicht sagen dass ein Auto das über 85db produziert mit Sicherheit nen defekten Auspuff hat. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Laber nicht rum, wenn der Reifen innen 25% stärker abgefahren ist als außen und sich außen quasi überhaupt nicht mehr abfährt, dann ist das Fahrwerk falsch eingestellt.

Du hast null Plan, wie er schon sagte informier dich über Fahrwerksgeometrie, oder glaubst du ein Serienfahrwerk ist perfekt abgestimmt? Guck dir mal an wie der Sturz bei Rennwagen aussieht, der ist auch gut negativ eben damit sich der Wagen auf dem Kurvenäusserem Rad abstützt und so höhere Kuvengeschwindigkeiten zu ermöglichen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:04 ----------

Oh Gott, der Großmeister-Kfz-Mechatroniker-Azubi hat gesprochen...

Dieses anmaßende Gehabe geht mir ein bisschen auf den Sack, das muss ich schon sagen.

Im gegensatz zu dir hat er jedenfalls ahnung davon das ist stoff aus dem 2ten Lehrjahr, aber bei dir scheint eher der neid zu sprechen und stunk machen liegt dir ja auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ney, so wie es aussieht, kommt mein 206 schon gegen ende diesen Jahres weg. Meine Mutter steigt von C2 auf C3 Picasso um und irgendwie würde es sich ja anbieten, wenn ich dann den C2 (wieder...) übernehme.

Schade drum, auch wenn die Möhre nichts an Ausstattung hat, ich mag ihn. :fresse:
 
Och ney, so wie es aussieht, kommt mein 206 schon gegen ende diesen Jahres weg. Meine Mutter steigt von C2 auf C3 Picasso um und irgendwie würde es sich ja anbieten, wenn ich dann den C2 (wieder...) übernehme.

Schade drum, auch wenn die Möhre nichts an Ausstattung hat, ich mag ihn. :fresse:

so ist das mit dem ersten Auto..
 
Jep ist wirklich so.
Ich hätte meinen Polo auch durch den 6 Jahre neueren Astra von meiner Mum ersetzen können.
Wäre rein theroretisch die sinnvollste Entscheidung gewesen (nur schon wegen Klima und mehr PS), aber am ersten Auto hängt man.
 
Jap, ich bemerke das auch immer mehr ... :shake:


1o4mes.jpg
 
aber am ersten Auto hängt man.

also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich n stück weit erleichtert war, als der 3er damals endlich vom hof war ^^
scheisse war nur die situation beim tüv, ne gute woche später hatte ich den 4er, hat gepasst.
richtig schlimm wars, als ich mit 18 meine 125er weggegeben hab... so lang gekämpft dafür mit 16 (meine mutter war total dagegen, unfallrisiko etc), viel erlebt, das hat richtig wehgetan :(
 
Hab auch bisl traurig geguckt, als wir den übergangsweise den 3er Golf GTI abgeben mussten :d der hat so zu einem 18 jährigen gepasst xD
 
Ich suche Sommerreifen (195-45-15) für einen Mazda MX5 NB. Habe bereits zig Tests gelesen und man liest teilweise etwas widersprüchliche Dinge (beim einen ist der Nässetest gut-sehr gut, beim anderen mittel). Die MX5-Foren raten zu Continental Sport Contact 2, Hankook V21 und S1, Pirelli PZero Nero etc. etc.

Habt ihr eine Anlaufstelle, bei der ich mich objektiv informieren kann? Ein Händler wird mich sicher nicht allzu objektiv beraten, denke ich. Preis ist nicht ausschlaggebend, wobei ich bei 100€ +/- pro Reifen liegen wollte. Das ganze würde ich bestellen und dann irgendwo montieren lassen (spricht was gegen eine Bestellung bei ATU, um sie in eine Filiale liefern und gleich dort montieren zu lassen?).

Ich fahre regelmäßig Autobahn (nicht schneller als 180km/h) und möchte vor allem einen sicheren Reifen, da ich den MX5 und meine bisherige Bereifung nicht als stabil einschätze, schon garnicht bei Regen. Wäre natürlich toll, wenn das Fahrverhalten "sportlich" wäre, vorrangig ist aber gute Fahreigenschaft bei Nässe, Spurrillen und Kurven (ausbrechendes Heck). Aus Interesse: was würden mich denn Felgen (16") im mittleren Preissegment kosten? Eventuell würde ich meine Winterreifen auf die jetzigen Sommerfelgen packen und in einem Aufwasch neue Reifen plus Felgen kaufen (brauche nix teures, sollte nur wenigstens so gut/schlecht wie die Originalfelgen ausschauen).

Dankeschön! :)
 
So mein Auto hat TÜV bekommen ohne Mängel.
Hoffe nächste Woche ist mein Zeug da, dann bekommt er gleich noch den Hondatamod.
 
Jap. Die Tests (auch ADAC) im Internet fand ich nicht allzu aufschlussreich, die Zeitschrift habe ich seit 2-3 Monaten nicht mehr gelesen. Ich gehe später noch bei einem Kiosk vorbei und schaue mal, ob sich was geeignetes im Regal findet (wobei man dann wieder beim Thema Objektivität wäre; ich bin eher kritisch, weil ich auf dem Gebiet genauso Blender erwarte bei z.B. bei Kompaktkameres, die mit 15MP Auflösung werben). Ich denke nicht, dass ich bei etablierten Firmen ein schlechtes Modell kaufe, aber bei ~400€ pro Reifensatz kann man die Sache ja doch mal ausloten ;)
 
Also keine Ahnung, als ich das letzte Mal ne Ladung Öl bestellt habe waren da z.B. so Zettel bei. Frag einfach mal in ner Werkstatt, bei ATU, an der Tankstelle bzw. wo es halt Öl gibt, die sollten sowas schon haben. Ansonsten hau' halt Liquy Moly (oder wer dir am liebsten ist) direkt an und frag nach ein paar.
 
Dann würd ich mir selber nen Zettel schreiben. Falls mal den nochmal verkaufen sollte, dürfte der letze Ölwechsel bei nem 20 Jahre alten Auto herzlich egal sein. Geht ja dann nur darum das du es nicht vergisst.

Ich hab als ich Ölwechsel letzens bei mir gemacht habe auch keinen Zettel rangebaut. Steht eh drauf nach Anzeige inner MFA. Also Intervall zurück gesetzt und danach mach ich den nächsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh