[Sammelthread] Automobile

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V10 + R5 > Rest
 
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Ich muss auch mal wieder raus und mir so ne geile Location suchen, aber dafür muss mein Auto wieder runtergedreht werden. :fresse:
 
Morgen

Danke für die Tipps :)
Denke es wird ein BMW, 320D
Was haltet ihr von diesem hier ? Gebrauchtwagen: BMW, 320, d Tour Navi/GARANTIE/MwSt/1. Hand, Diesel,
Bzw. hat BMW bei mir in der Nähe am Samstag ein Angebots Tag, da werde ich mich mal umschauen.

Leider steht im Angebot nicht welchen Motor er drin hat. Wenn er den 163PS Motor haben sollte, würde ich an deiner Stelle nach der Version mit dem "neuen" Motor und 177PS gucken - der ältere Motor läuft deutlich unruhiger (ist zu verschmerzen), der Verbrauch ist höher, die Leistung gefühlt geringer und, der größte Kritikpunkt: der Motor hatte Probleme mit dem Turbolader. Die verabschieden sich gerne mal bei ca. 100.000 KM.

Ansonsten hat der Wagen (bis auf das Business Navi und das Sportlenkrad) leider relativ wenig Ausstattung. Kein Xenon, keine Sitzheizung, kein Panoramadach (wäre mir sehr, sehr wichtig -wertet den Innenraum enorm auf) und auch kein Comfortpaket - die Mittelarmlehne kannst du dann z.B. nicht ausziehen.

Ansonsten hatte ich free vor einigen Wochen bereits einige Sachen geschrieben.

Thema Spritverbrauch:
@freestylercs:

Kurzes Update zum Spritverbrauch vom 320d:
Bin gestern mal "spritsparend" nach Bremen zum Weihnachtsmarkt (4 Personen im Auto, u.A. Schwiegervater/mutter, deswegen defensiv&spritsparend) gefahren. Knapp 300km - davon 99% Autobahn und der Rest Innenstadt. Durchschnittstempo laut BC: knapp 80km/h (Autobahn: Tempomat 100km/h in Baustellen und 140km/h beim Rest). Kurzes Stück (10km) Vollgas mit +200km/h war auch dabei (Autobahndreieck A1 / A7 wo kein Tempolimit ist)

Spritverbrauch: 5,75L/100km (laut BC waren es 5,5L/100km). Denke damit kann man leben.

Achja: bin bei den RFT Winterreifen mit dem Reifendruck auf 2,2/2,7 Bar runtergegangen - fuhr sich gestern (trotz beladenem Auto) sehr viel angenehmer.

Zur Ausstattung:
Würde generell mal nach den Paketen ausschau halten:

  • Advantage Paket
  • Comfort Paket:
  • Lichtpaket

Damit haste ein Großteil deiner Wünsche abgedeckt und noch ein paar schicke Extras. Die Pakete enthalten:

Advantage Paket:
-Multifunktions-Lederlenkrad
-Nebelscheinwerfer inkl. beheiz. Waschdüsen und Aussenspiegeln

Comfort Paket:
-Innenspiegel autom. abblendend
-Durchladesystem inkl. Skisack
-Armauflage vorn verschiebbar
-PDC hinten (vorne ist afaik Serie)
-Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung
-Klimaautomatik
-Tempomat

Lichtpaket:
-Leseleuchten vorne
-Make up Spiegelbeleuchtung (für meine bessere Hälfte überlebenswichtig :fresse:)
-Leseleuchten hinten
-Fussraumbeleuchtung
-Ausstiegsbeleuchtung
-Vorfeldbeleuchtung in allen 4 Türgriffen

Das Lichtpaket ist generell eher ne Spielerei - ist aber sehr schick anzusehen. Sportsitze braucht man mMn. nicht. Da würde ich eher drauf achten, dass du die elekt. verstellbare Lordosenstütze mit drin hast.

Hier mal nen amateurhaftes iPhone Bild vom Lichtpaket (so siehts aus, wenn du den Wagen per FB entriegelst):
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Hat mein N47 320d (177PS - Handschalter) leider auch - nervt extrem. :grrr:


Find das Panoramaschiebedach im e91 extrem praktisch - wertet den Innenraum & das Platzgefühl enorm auf.

Generelle Punkte:
Ich fahre den 320d Touring zwar als Handschalter aber generell gibts trotzdem einige Punkte:
Zum einen würde ich das Panoramadach immer wieder mit auf die Kaufliste setzen: es wertet das Raumgefühl einfach enorm auf. Bei wärmeren Temperaturen kommt fast Cabriofeeling auf, da man es fast komplett öffnen kann - erinnert stark an das Faltdach aus den e36 Compact.

Allerdings muss man stärkere Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten in Kauf nehmen - wem das nicht stört sollte aber definitiv zugreifen. Falls die Windgeräusche ZU stark sein sollten, lohnt sich ein Besuch beim Freundlichen - es gibt scheinbar eine Abhilfe mit neuen/stärkeren Dichtgummis. Irgendwas von Wassereinebruch durchs Dach ist mir nicht bekannt - würde mich aber auch stark wundern.

Zum Getriebe:
ich bin beide schon gefahren (mein Chef fährt den 320d Touring mit der 6-Gang Automatik) und muss sagen - auch wenn ich verfechter von Schaltgetrieben bin, dass die Automatik schon besser ist. Bei meinem Handschalter habe ich des Öfteren Probleme mit der rupfenden Kupplung (man fühlich sich dann leicht wie nen Fahranfänger) und der erste Gang ist mMn. VIEL zu kurz übersetzt. Gegen die Automatik spricht höchstens der höhere Spritverbrauch.

Vom 4-Zylinder bekommt man im Innenraum bei geschlossenen Fenstern kaum was mit - lediglich der rel. stark vibrierende Schalthebel verrät den Diesel.

Zum Verbrauch:
generell mag ein Diesel natürlich keine (kalten) Kurzstrecken - da steigt der Verbrauch. Die Start&Stop-Automatik (beim Schalter) ist nur bedingt zu gebrauchen, da man öfters den 1.Gang an der Ampel nicht mehr richtig eingelegt bekommt - in Hamburg wird das innerhalb von 0,5 Sek. mit einer Huporgie hinter einem Quittiert. Davon abgesehen ist nicht ganz erkennbar, wann die überhaupt Funktioniert (im kalten Zustand geht sie an, nach 100km AB dann wieder nicht, bei kälteren Temperaturen manchmal gar nicht etc.) Meine Freundin kommt mit der z.B. gar nicht klar und nutzt sie deswegen auch überhaupt nicht.
Ansonsten habe ich bei entspannter Autobahn fahrt (120 - 140km/h mit Tempomat) eine 4,9 beim Verbrauch stehen. Kombinierter Verbrauch mit 70% AB und 30% Stadt inkl. Stop&Go bzw Stau liegt bei ca. 6,5L/100km. Bei sportlicherer Fahrweise landet man bei knapp 7L. Das Ganze bei 16" Felgen mit 205er Reifen (Sommer und Winterreifen die selbe Größe).

Die Einparkhilfe (PCD Vorne & Hinten) in Kombination mit dem Navi (Einparkhilfe im Monitor) ist ein Traum - selbst meine bessere Hälfte kann damit spielend Leicht den "großen Kombi" einparken.

Sitzkomfort:
habe Vorne die verstellbare Lordonwirbelsäulen-Sitze (also Standard-Sitze mit der Verstellung) und die ist wirklich super - kann man sich exakt so einstellen, wie man es möchte und die bringt wirklich was. Hinten sitzt man noch "okay". Längere Strecken sind kein Problem aber wirklich Platz hat man nicht wirklich - dafür muss man schon zum 5er Touring greifen.

"Komfortprobleme" die mir bis jetzt aufgefallen sind:
  • Die ausziehbare Mittelarmlehne ist für mich (1,81m) bzw. meine Sitzposition eigentlich zu kurz - man kommt mit der rechten Hand nur ganz knapp ans untere Ende des Lenkrads. Meine Freundin hat das Problem nicht - sitzt aber auch locker 30cm dichter am Lenkrad :fresse:
  • Die Fensterheber für Vorne sind zu tief bzw. zu weit Vorne angebracht - ich greif regelmäßig zum falschen. Liegt aber wie gesagt ebenfalls an meiner Sitzposition.
  • Der Schalter der Scheibenwisch-Automatik muss bei jedem Start erneut aktiviert werden (was ja ok ist) aber: die LED, die die aktivierte Automatik signalisiert, ist vom Lenkrad versteckt :grrr: Während der Fahrt kann man somit quasi nicht sehen, ob sie aktiv ist (es sei denn man dreht das Lenkrad um min. 70°)
  • Die oben angesprochene, rupfende Kupplung - bei kaltem Motor/Wagen und niedrigen Temperaturen scheint das Problem stärker vorhanden zu sein
  • Das Heck springt/versetzt gerne mal auf den schlechten Straßen hier in HH

Auch wenns doch einige Punkte geworden sind: alles in Allem ist es ein super Wagen - der Motor passt super und der Verbrauch ist mMn. mehr als nur "okay".

Gruß

PS: größere/mehr Bilder von dem Inserat findest du übrigens hier:
http://www.car-copy.com/carcopy/sho...wMT1zb3A7az1zcnA7NTkwNTI9cm9mIzcyIA==#weitere
 
Zuletzt bearbeitet:

zomg :lol:

El. Fenstea und Spigl war ja klar, aber "Schibe dah" - da hab ich gebraucht, das musst' ich mir erst laut vorstellen um das zu kapieren ... :fresse:

---------- Post added at 10:25 ---------- Previous post was at 10:21 ----------

Am besten klingen V10 und R5 wie ich finde, ein VR15 soweit es ihn gibt klingt sicher auch interessant :d

Ja wer weiß. Vielleicht als W15? :d
 
@TrOuble@LLM

Danke für dein Post, werde ihn berücksichtigen beim Kauf.
Werde mal schauen was die mir am Samstag so anbeiten bei ihrem Angebotstag.
Sonst noch was auf das ich achten muss ??
 
@TrOuble@LLM

Danke für dein Post, werde ihn berücksichtigen beim Kauf.
Werde mal schauen was die mir am Samstag so anbeiten bei ihrem Angebotstag.
Sonst noch was auf das ich achten muss ??

Kein Problem :wink:

Also speziell solltest du auf das Ansprechverhalten und Durchzug achten (wegen dem Turbolader) und ein Blick aufs Hinterachsdifferential kann auch nicht schaden (sollte weder verölt sein noch blitzblank - sonst hat jemand das Ding saubergewischt ;)) Ansonsten halt die generellen Sachen: Wartungs- & Service-Historie, Bremsen und Beläge, Verschleiß an den Reifen (ob sie ungleichmäßig abgefahren sind) etc. Im Bordcomputer (iDrive) kannst du dir übrigens die fällgen Service-Termine (Öl-Service, Bremsscheiben, etc) anschauen.
 
http://i41.tinypic.com/2vamqyp.jpg[IMG]

Ich muss auch mal wieder raus und mir so ne geile Location suchen, aber dafür muss mein Auto wieder runtergedreht werden. :fresse:[/QUOTE]

Aber dann fahre bitte geradeaus ein paar Meter weiter als der auf dem Bild, damit man die bes...... Tieferlegung nicht sieht.^^
 
Wenn ich z.B. von 50 auf 70 beschleunige, wie spart man dann mehr Sprit, wenn ich das Pedal durchtrete oder wenn ich langsam beschleunige?
 
Schnell beschleunigen und in den nächst höheren Gang schalten... um in der Zielgeschwindigkeit weiter zu "gleiten".
 
Zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen ist sparsamer als ewig das Pedal zu streicheln bis man dann mal auf Geschwindigkeit ist.
Gibt ja so ein paar Spezialisten die an der Ampel ortsauswärts Jahre brauchen um auf 70 zu beschleunigen. In der Zeit bin ich locker auf 140.
 
Hallo,

ich hab einen A4 Avant 1998 und hab mir die Klarglasscheinwerfer von Inpro eingebaut. Soweit alles top und das licht ist etwas dunken, was könnt ihr mir da an leutmittel empfehlen?
 
naaajaaaa, ein zoll größer könnten die latschen schon sein, meiner meinung nach! aber die tiefe ist perfekt, stimmt!
 
Was haltet ihr eigentlich von Distanzscheiben?

Ich will mir für meinen Mini originale 18 zoll Felgen kaufen, diese müssen laut Gutachten jedoch mit einem Lenkwegebegrenzer verbaut werden, da die sonst bei sehr starken einschlagen wohl scheifen können, da die Felgen eine sehr hohe Einpresstiefe haben. Der Begrenzer kostet lauut Händler 30€, aber der Einbau u. die Achsvermessung kosten 400€. Das ist mir zuviel.

Als Alternative kann man 12mm Distanzscheiben verbauen, diese würden 120€ pro Achse (also insgesamt 240€) kosten.
Jedoch habe ich keine hohe Meinung zu Distanzscheiben, da die ja das Material mehrbelasten und das Fahrverhalten versauen sollen.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Die Optik dass die Räder weiter heraus kommen ist mir eigentlich nicht sooo wichtig.
 
Bissle mehr Flanke wär gut, ansonsten siehts gut aus ;) da könnte deep sich ruhig ne Scheibe abschneiden :P
 
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