Ich fahre den 320d Touring zwar als Handschalter aber generell gibts trotzdem einige Punkte:
Zum einen würde ich das Panoramadach immer wieder mit auf die Kaufliste setzen: es wertet das Raumgefühl einfach enorm auf. Bei wärmeren Temperaturen kommt fast Cabriofeeling auf, da man es fast komplett öffnen kann - erinnert stark an das Faltdach aus den e36 Compact.
Allerdings muss man stärkere Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten in Kauf nehmen - wem das nicht stört sollte aber definitiv zugreifen. Falls die Windgeräusche ZU stark sein sollten, lohnt sich ein Besuch beim Freundlichen - es gibt scheinbar eine Abhilfe mit neuen/stärkeren Dichtgummis. Irgendwas von Wassereinebruch durchs Dach ist mir nicht bekannt - würde mich aber auch stark wundern.
Zum Getriebe:
ich bin beide schon gefahren (mein Chef fährt den 320d Touring mit der 6-Gang Automatik) und muss sagen - auch wenn ich verfechter von Schaltgetrieben bin, dass die Automatik schon besser ist. Bei meinem Handschalter habe ich des Öfteren Probleme mit der rupfenden Kupplung (man fühlich sich dann leicht wie nen Fahranfänger) und der erste Gang ist mMn. VIEL zu kurz übersetzt. Gegen die Automatik spricht höchstens der höhere Spritverbrauch.
Vom 4-Zylinder bekommt man im Innenraum bei geschlossenen Fenstern kaum was mit - lediglich der rel. stark vibrierende Schalthebel verrät den Diesel.
Zum Verbrauch:
generell mag ein Diesel natürlich keine (kalten) Kurzstrecken - da steigt der Verbrauch. Die Start&Stop-Automatik (beim Schalter) ist nur bedingt zu gebrauchen, da man öfters den 1.Gang an der Ampel nicht mehr richtig eingelegt bekommt - in Hamburg wird das innerhalb von 0,5 Sek. mit einer Huporgie hinter einem Quittiert. Davon abgesehen ist nicht ganz erkennbar, wann die überhaupt Funktioniert (im kalten Zustand geht sie an, nach 100km AB dann wieder nicht, bei kälteren Temperaturen manchmal gar nicht etc.) Meine Freundin kommt mit der z.B. gar nicht klar und nutzt sie deswegen auch überhaupt nicht.
Ansonsten habe ich bei entspannter Autobahn fahrt (120 - 140km/h mit Tempomat) eine 4,9 beim Verbrauch stehen. Kombinierter Verbrauch mit 70% AB und 30% Stadt inkl. Stop&Go bzw Stau liegt bei ca. 6,5L/100km. Bei sportlicherer Fahrweise landet man bei knapp 7L. Das Ganze bei 16" Felgen mit 205er Reifen (Sommer und Winterreifen die selbe Größe).
Die Einparkhilfe (PCD Vorne & Hinten) in Kombination mit dem Navi (Einparkhilfe im Monitor) ist ein Traum - selbst meine bessere Hälfte kann damit spielend Leicht den "großen Kombi" einparken.
Sitzkomfort:
habe Vorne die verstellbare Lordonwirbelsäulen-Sitze (also Standard-Sitze mit der Verstellung) und die ist wirklich super - kann man sich exakt so einstellen, wie man es möchte und die bringt wirklich was. Hinten sitzt man noch "okay". Längere Strecken sind kein Problem aber wirklich Platz hat man nicht wirklich - dafür muss man schon zum 5er Touring greifen.
"Komfortprobleme" die mir bis jetzt aufgefallen sind:
- Die ausziehbare Mittelarmlehne ist für mich (1,81m) bzw. meine Sitzposition eigentlich zu kurz - man kommt mit der rechten Hand nur ganz knapp ans untere Ende des Lenkrads. Meine Freundin hat das Problem nicht - sitzt aber auch locker 30cm dichter am Lenkrad
- Die Fensterheber für Vorne sind zu tief bzw. zu weit Vorne angebracht - ich greif regelmäßig zum falschen. Liegt aber wie gesagt ebenfalls an meiner Sitzposition.
- Der Schalter der Scheibenwisch-Automatik muss bei jedem Start erneut aktiviert werden (was ja ok ist) aber: die LED, die die aktivierte Automatik signalisiert, ist vom Lenkrad versteckt Während der Fahrt kann man somit quasi nicht sehen, ob sie aktiv ist (es sei denn man dreht das Lenkrad um min. 70°)
- Die oben angesprochene, rupfende Kupplung - bei kaltem Motor/Wagen und niedrigen Temperaturen scheint das Problem stärker vorhanden zu sein
- Das Heck springt/versetzt gerne mal auf den schlechten Straßen hier in HH
Auch wenns doch einige Punkte geworden sind: alles in Allem ist es ein super Wagen - der Motor passt super und der Verbrauch ist mMn. mehr als nur "okay".