[Sammelthread] Automobile

:fresse:
ein pickup müsste man haben..

Ein Taco Bell müsste man haben :)

einen besseren Deutschlehrer sollte man gehabt haben! :shot:

---------- Post added at 13:50 ---------- Previous post was at 13:41 ----------

Hehe, voll gut, dass du mir das alles getippt hast. Danke schön...

Das hört sich nicht ganz soo toll an das ganze. Das Thema mit der Steuerkette lässt sich ja vielleicht noch verstehen, also mit der fehlenden Schmierung und co.
Sind dann die Nockenwellenversteller (el. Bauteil) kaputt, oder die bewegliche Nocke ansich? Wenn es nur die Aktoren sind, dann muss ich mir keine Gedanken darüber machen, da komme ich ohne Probleme günstig dran.

Aber das mit der Magnetkupplung beschäftigt mich doch etwas - wird diese dann ausgetauscht, oder in welchem Zusammenhang steht die mit der Wasserpumpe?

__

Aber die Tipps von dir sind echt gut, vielen Dank.

Der Nockenwellenversteller ist ein mechanisches (hydraulisches?) Bauteil, nicht elektrisch.

Zum Thema Steuerkettenproblematik: bei mir wurde nur der Nockenwellenversteller gewechselt und NICHT die Kette, obwohl die nur ein paar Euro kostet. Dies entspricht angeblich der Arbeitsanweisung von VW. Darüber hatte ich so einige Streitgespräche mit Werkstatt und VW-Kundenbetreuung - Einsicht Fehlanzeige. Die Kette wird nur getauscht, wenn man es ausdrücklich fordert (dann auf eigene Kosten) oder erkennbare Anzeichen einer Kettenlänung vorliegen. Meiner Meinung nach sehr schwachsinnig bei einem Teil, das eh (inoffiziell!) als Schwachstelle bekannt ist.

Naja, das Rattern war bei mir nach der Reparatur weg. Ein Kettenrasseln am Anfang habe ich immer noch. Btw.: 1.4 TSI mit 122 PS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jeroen-1775woisc.jpg


:fresse:
 
Da war der Afterburner wohl gerade aus..:fresse2:
 
Der Auspuff bzw. Krümmer ist aber recht ungewöhnlich für nen Turbo. Hast du Motorbilder?
 
Münster - Oberhausen ~ 90km entfernung.
ich bin desöfteren in der Gegend.
du hast leicht reden.. südlicher kannst du nicht wohnen und die wahrscheinlichkeit, dass pain vor dir herfährt und irgendein Teil von seinem Wagen abfliegt und dir die Frontscheibe durchbohrt ist wahrlich geringer als bei mir.

Jetzt übertreibe mal nicht.


Alter.......:-[


Genau das kann halt nicht jeder ;)

So isses. Von denen gibt es nicht mehr 1ct. Bin ich auch froh drüber. Ich hasse es wenn nen Sohn/ Tochter alles im Arsch gesteckt bekommt.


Was spricht gegen einen Nebenjob ?

Nichts. Brauch auch nicht. Da ich den Wagen auch so fahren kann.



Wie schaffst du es mit 330€ im Monat über die Runden zu kommen. :hmm:
Du hast ende des Monats bestimmt keinen Cent übrig, oder?

Ohne Probleme.

Gehört hier aber nicht hin.



ich verstehe nicht was ich immer auf Pain herumhackt. 2-3 Tage mal nen paar Witze über ne Karre zu reissen ist ja noch ganz witzig, aber langsam nervt es irgendwie doch ein bisschen. Pain hat die Karre repariert oder hat machen lassen und es muss ja scheinbar so gut gewesen sein, dass der TÜV seinen Segen gegeben hat. Wo liegt das Problem? Ich wette das der 3er Golf, selbst mit dem angeblichen Pfusch im Falle eines Falles besser dasteht als ein Golf II der ja auch reihenweise noch unterwegs ist. Und auch wird das Fahrzeug vermutlich bessere Bremswerte bringen als die meisten Oldtimer die mit H-Kennzeichen herumfahren und bei denen sich ja auch niemand aufregt, dass hier massive Sicherheitslücken vorliegen.

TüV bekam ich vorher. Aber ich war danach nochmal beim TüV um seine Meinung zu Wissen. Er schaute sich die nähte an und hatte nix zu meckern.


aber nun Reicht es.

Labert lieber wieder über Sprit,RWD,FWD,ADW, Domstrebe,Ricer :fresse:
 
So isses. Von denen gibt es nicht mehr 1ct. Bin ich auch froh drüber. Ich hasse es wenn nen Sohn/ Tochter alles im Arsch gesteckt bekommt

Kenne ich. Geht mir genau so. Bestes Beispiel meine Schwester: 20, keine Ausbildung und nix, bekommt ein Auto vor die Tür gestellt (musste sich nicht einmal drum kümmern) und den Sprit und Versicherung/Steuer bezahlt und wohnt kostenlos.
Ich muss meine Studiengebühren selbst bezahlen, meine Karre und Wohnung (obwohl ich alleine mit meiner Schwester zusammenwohne) sowieso.
Also lass dich da nicht entmutigen ;)
Wobei bei manchen Dingen trotzdem die Sicherheit vorgeht und man sich eingestehen muss, dass man es sich wirklich einfach nicht leisten kann.
 
Wagen leisten können oder nicht. Dass ist immer so eine Sache.

Ich habe meine Priorität halt nicht auf Handys,Klamotten,Saufen,Feiern wie vlt andere mit 20. (Nur so habe heute nach 3 Jahren mal wieder 3 Neue Shirts+Ne Jeans gekauft ;)) Und als handy habe ich ein altes Treo650 was ich geschenkt bekommen habe sonst würde ich vlt nen 20€ Prepaid handy nutzen.

btw gibt gerade 12% bei autoteile24.de;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir den Salat mitm 1.4er. :S

Schad drum, leider haben die Motoren recht viele Probleme, wollte mir n A1 mit 185PS zulegen, aber das wird dann nix, denn so wie sich das ganze in den Foren liest ist der mehr in der Werkstatt als auf der Straße
 
Hehe, voll gut, dass du mir das alles getippt hast. Danke schön...

Das hört sich nicht ganz soo toll an das ganze. Das Thema mit der Steuerkette lässt sich ja vielleicht noch verstehen, also mit der fehlenden Schmierung und co.
Sind dann die Nockenwellenversteller (el. Bauteil) kaputt, oder die bewegliche Nocke ansich? Wenn es nur die Aktoren sind, dann muss ich mir keine Gedanken darüber machen, da komme ich ohne Probleme günstig dran.

Aber das mit der Magnetkupplung beschäftigt mich doch etwas - wird diese dann ausgetauscht, oder in welchem Zusammenhang steht die mit der Wasserpumpe?

__

Aber die Tipps von dir sind echt gut, vielen Dank.

Kein Problem, kenn mich halt sehr gut aus bei den VW's der Golf V Plattform. :d

Hier auf dem Bild siehst du mal den Nockenwellenversteller:
sy1hua.jpg


Kostenpunkt fürs Material um die 350€. Laut Foren soll es keine weiteren Auswirkungen haben ... wer weis.


Und der Kompressor wird über die Wasserpumpe angetrieben, wenn die Kupplung dann schließt gibt es das Geräusch. Dramatisch ist es nicht, es nervt nur. ;)

Du hast den kleinen 1.4er TSI oder? 122PS? Der ist meiner Meinung nach der einzige 1.4er neben dem normalen Sauger (80 PS oder so?) , den man am besten kaufen kann.
Als ich vor gut einem Jahr vor der Entscheidung stand, welcher Motor es werden soll, lag natürlich auch noch der größte 1.4er mit 170 PS (GT) als Wahlmöglichkeit aufm Tisch. Ich habe mit einem Freund unserer Familie geredet (Service-Annahme beim Freundlichen). Und der hat mit größtem Nachdruck absolut vom 1.4er abgeraten. Es scheint so, als ob das wirklich ein Motor aus der Reihe wäre, der ziemliche Probleme bereitet. Im MT liest man ja auch viele Defekte des 1.4ers. Häufig die Steuerkette.

Mein 2.0TSI hatte LL-Suppe drin und ich habe ihn im Januar erstmal auf Festintervall + 0w40 (Mobil1) umstellen lassen. Seitdem läuft er wesentlich ruhiger (mein Gefühl).

Ich denke den 1.4er kann man sich kaufen, solange man im Hinterkopf behält, dass es diverse problematische Teile gibt die mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgetauscht werden müssen. Also etwas Geld in der Hinterhand schadet auch bei diesem Motor nicht.

Ich habe jetzt auch ein typisches 2.0TSI Problem. Werde mich am Wochenende mit Ringkeeper mal an mein PCV-Ventil wagen. Hatte im Winter starken Leistungsverlust + Ruckeln. Ich hoffe das löst das Problem. ^^

Genau, ich hab den kleinen 90kW TSI drin. Aber glaubst du wirklich der hat weniger Probleme?? Ich sag dazu jetzt mal nichts, sonst reg ich mich selbst wieder auf. :d

Ich würde mir jederzeit wieder einen TSI kaufen. Wenn man ihn mit Gebrauchtwagen- oder Anschlussgarantie kauft sehe ich keinen Grund davon abzuraten, vorher sollte man in die History schaun und wenn schon alles gemacht wurde und man die Finger vom LL und nur Kurzstreckenfahrten hält gibts kaum Probleme. Mein Motor läuft seit über 35.000km ohne jede Beanstandung. :)


Zu deinem Problem: Nimm das SUV vom neuen VI'er GTI, das ist nicht mehr aus Plastik und hält somit ewig. Ist keine große Sache das zu wechseln. :wink:

7Die Twincharger der ersten Generation (170PS) machen aber die meisten Probleme.

Würde ich nicht so sagen, wir fahren einen 140er TSI der ersten Generation (bis auf ein paar schwächere Pleuel, ... und Bremsen mit dem großen 170PS baugleich) und dieser hatte auch schon alles. Vom Turbo bis Kette über Nockenwellenversteller und Wasserpumpe wurde schon alles gewechselt.

Zum Thema Steuerkettenproblematik: bei mir wurde nur der Nockenwellenversteller gewechselt und NICHT die Kette, obwohl die nur ein paar Euro kostet. Dies entspricht angeblich der Arbeitsanweisung von VW. Darüber hatte ich so einige Streitgespräche mit Werkstatt und VW-Kundenbetreuung - Einsicht Fehlanzeige. Die Kette wird nur getauscht, wenn man es ausdrücklich fordert (dann auf eigene Kosten) oder erkennbare Anzeichen einer Kettenlänung vorliegen. Meiner Meinung nach sehr schwachsinnig bei einem Teil, das eh (inoffiziell!) als Schwachstelle bekannt ist.

Naja, das Rattern war bei mir nach der Reparatur weg. Ein Kettenrasseln am Anfang habe ich immer noch. Btw.: 1.4 TSI mit 122 PS.

Für mich ist das Pfusch, vorallem weil bei mir die Anschlussgarantie auch den Wechsel der Kette übernommen hat und das ohne Beanstandungen. Die hattest du denke ich auch noch.
Oder denken die Freundlichen das VW wirklich eine Steuerkette einbaut um diese zu prüfen?? Das ist viel zu viel Aufwand und VW kennt die Probleme mit ihren Ketten ....
 
Für mich ist das Pfusch, vorallem weil bei mir die Anschlussgarantie auch den Wechsel der Kette übernommen hat und das ohne Beanstandungen. Die hattest du denke ich auch noch.
Oder denken die Freundlichen das VW wirklich eine Steuerkette einbaut um diese zu prüfen?? Das ist viel zu viel Aufwand und VW kennt die Probleme mit ihren Ketten ....

VW kennt die Probleme. Trotzdem steht angeblich (!) in der TPI (=Arbeitsanweisung) drin, dass erst einmal nur der Nockenwellenversteller und das obere Zahnrad (neuere Revision) getauscht werden muss, wenn die Kette noch ok ist. Was das Kriterium dafür ist, weiß ich nicht. Ich vermute einfach keine Meldungen diesbezüglich im Fehlerspeicher. Messwertblöcke auslesen so wie beim 3.2er kann man beim 1.4er ja wohl nicht. Und die Werkzeuge, um eine Kette mechanisch zu prüfen, haben die Werkstätten wohl nicht. Ich hatte viele Diskussionen diesbezüglich und es gab kein Nachgeben seitens VW. Zumal ich ja damals den Wunsch geäußert hatte, die Kette auch gleich mit zu wechseln. Der Freundliche hat jedoch "Rücksicht auf mich genommen" und die Kette (da sie angeblich ja noch gut ist) nicht getauscht, um mir Kosten zu ersparen.
Ich vermute, dass ein kulanter Händler gleich den Wechsel der Kette bei der Versicherung beantragt hätte. Ich bin halt bei einem scheiß Händler gelandet...

Somit fahre ich nun mit einer alten Kette, einem neuen Nockenwellenversteller, einem neuen und einem alten Zahnrad im Kettentrieb durch die Gegend. Dass das Pfusch ist, haben wir ja schon hinreichend diskutiert ;)

Aufgrund des noch bestehenden Rasselns beim Anlassen versuche ich es nun bei einem anderen Händler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange halten die Stoßdämpfer und was sonst so zum Fahrwerk dazugehört im Durchschnitt eigentlich?
Mein Vater meint nämlich, er hat mittlerweile das Gefühl, dass der GTI auch nicht mehr so auf der Straße liegt, wie er es mal getan hat ;)
Etwas über 60.000 hat er runter, ist alles Original ;)

Kann man nicht sagen, da jeder zu unterschiedlich fährt.
Aber es sollte eigentlich noch kein Problem geben.

Der GTI ist halt sehr hart abgestimmt für einen Golf, oder einen Kompaktsportler, oder was auch immer.
Steigt man in das neue Auto, denkt man erstmal, dass der Wagen sehr hart ist und nach einiger Zeit, gewöhnt man sich halt dran, wird schneller und denkt, der Wagen kommt nicht mehr so gut um die Kurve.

Als ich im letzten Wagen das Gewindefahrwerk drin hatte, habe ich auch alle zwei Wochen einen Klick härter gedreht, weil ich dachte, dass da ruhig noch etwas mehr Härte sein könnte.
Nur fiel mir irgendwann auf, dass der Wagen bei 240 schon quer über die Bahn sprang und ich von überfahrenen Zigarettenkippen den Markennamen mit dem Popometer lesen konnte.

http://www.abload.de/img/jeroen-1775woisc.jpg

:fresse:

Auf dem Turbolader steht dann "Heckspoiler" drauf, oder wie? ;)

Wagen leisten können oder nicht. Dass ist immer so eine Sache.

Ich habe meine Priorität halt nicht auf Handys,Klamotten,Saufen,Feiern wie vlt andere mit 20.

Das interpretiere ich so, dass Deine Priorität auf dem Wagen liegt?
 
Das interpretiere ich so, dass Deine Priorität auf dem Wagen liegt?

Ding Ding Ding.
100Punkte :fresse:

Nunja nicht ganz ;) Hobby ist auch noch Skaten.
In ein paar (unfall Freien^^) Jahren sollte es auch nimmer so teuer mit der Versicherrung sein. Und Kraftstoff? Ich glaube ich kaufe mir wenn dann nur noch was mit LPG Anlage.

Oh mein Gott-.- Mein Vatter brauch nun aufn Letzten drücker für vorne 2 Neue Sommerreifen.... Was will er ? Max 50€ ausgeben ergo will der sich nun Kernschrott ala Runderneuert holen. Ich halte von den Dinger absolut nix.

Alter der hatte den ganzen winter Zeit sich 2 gerbrauchte für ca nen Fuffi zu kaufen (195/65R15) Ich meinte er solle mal zum Schrott aber ich glaube kaum das man nun noch was ''gutes'' bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter der hatte den ganzen winter Zeit sich 2 gerbrauchte für ca nen Fuffi zu kaufen (195/65R15) Ich meinte er solle mal zum Schrott aber ich glaube kaum das man nun noch was ''gutes'' bekommt.

Evtl. bei den Ebay Kleinanzeigen gucken. 2 Contis in der Größe dürften gebraucht so um die 70€ zu haben sein, vermutlich dann mit so 5-6mm Profil. Wichtig ist halt nur dass die Reifen max. DOT09 oder so sind. Ansonsten taugt das schon nicht mehr.
 
Ach. Bei Sommerreifen sollte das nicht soo dramatisch sein mit der DOT. Aber die kosten doch auch neu nicht viel mehr pro Stück.
Da würde ich bei so alten nicht die Hälfte vom Neupreis zahlen.
 
das sind doch 0815 Dimensionen, da kauft man sich schnell paar neue Markenreifen für ~60€ pro Reifen und fertig
 
Lass den Schrott mit dem Bezügen. Die taugen nix. Darin (Weil Polyester) schwitzt du dir einen ab.

Ja wegen den Reifen. Mein Dad pflegt fast die gleiche Mentalität wie ich ;) Ich suche gerade schon bei klein anzeigen. Aber das meiste ist alles mit Felge ^^

Politik will Gesetz gegen Spritpreis-Irrsinn - Wirtschaft - Bild.de (ja BLÖD Quelle....)

Ich weiß ja nicht. Dadurch wird der sprit doch auch nicht günstiger.
 
Ja wegen den Reifen. Mein Dad pflegt fast die gleiche Mentalität wie ich ;)

Er bringt die Reifen monatlich zum Runderneuerer, regt sich tierisch über die Preise auf, fährt noch drei Mal um den Block und lässt dann doch wieder nen mm neu auftragen? ;)
 
Sorry Leute, aber irgendwann ist doch auch mal genug, oder? Immerhin ist es doch so gut wie immer Pain, der von euch "dumm von der Seite" angemacht wird wegen des Golfes..
 
Sorry Leute, aber irgendwann ist doch auch mal genug, oder? Immerhin ist es doch so gut wie immer Pain, der von euch "dumm von der Seite" angemacht wird wegen des Golfes..

Jetzt heul nicht gleich.
Ist doch nur ein Späßchen und kein "dumm von der Seite anmachen".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh