Hehe, voll gut, dass du mir das alles getippt hast. Danke schön...
Das hört sich nicht ganz soo toll an das ganze. Das Thema mit der Steuerkette lässt sich ja vielleicht noch verstehen, also mit der fehlenden Schmierung und co.
Sind dann die Nockenwellenversteller (el. Bauteil) kaputt, oder die bewegliche Nocke ansich? Wenn es nur die Aktoren sind, dann muss ich mir keine Gedanken darüber machen, da komme ich ohne Probleme günstig dran.
Aber das mit der Magnetkupplung beschäftigt mich doch etwas - wird diese dann ausgetauscht, oder in welchem Zusammenhang steht die mit der Wasserpumpe?
__
Aber die Tipps von dir sind echt gut, vielen Dank.
Kein Problem, kenn mich halt sehr gut aus bei den VW's der Golf V Plattform.
Hier auf dem Bild siehst du mal den Nockenwellenversteller:
Kostenpunkt fürs Material um die 350€. Laut Foren soll es keine weiteren Auswirkungen haben ... wer weis.
Und der Kompressor wird über die Wasserpumpe angetrieben, wenn die Kupplung dann schließt gibt es das Geräusch. Dramatisch ist es nicht, es nervt nur.
Du hast den kleinen 1.4er TSI oder? 122PS? Der ist meiner Meinung nach der einzige 1.4er neben dem normalen Sauger (80 PS oder so?) , den man am besten kaufen kann.
Als ich vor gut einem Jahr vor der Entscheidung stand, welcher Motor es werden soll, lag natürlich auch noch der größte 1.4er mit 170 PS (GT) als Wahlmöglichkeit aufm Tisch. Ich habe mit einem Freund unserer Familie geredet (Service-Annahme beim Freundlichen). Und der hat mit größtem Nachdruck absolut vom 1.4er abgeraten. Es scheint so, als ob das wirklich ein Motor aus der Reihe wäre, der ziemliche Probleme bereitet. Im MT liest man ja auch viele Defekte des 1.4ers. Häufig die Steuerkette.
Mein 2.0TSI hatte LL-Suppe drin und ich habe ihn im Januar erstmal auf Festintervall + 0w40 (Mobil1) umstellen lassen. Seitdem läuft er wesentlich ruhiger (mein Gefühl).
Ich denke den 1.4er kann man sich kaufen, solange man im Hinterkopf behält, dass es diverse problematische Teile gibt die mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgetauscht werden müssen. Also etwas Geld in der Hinterhand schadet auch bei diesem Motor nicht.
Ich habe jetzt auch ein typisches 2.0TSI Problem. Werde mich am Wochenende mit Ringkeeper mal an mein PCV-Ventil wagen. Hatte im Winter starken Leistungsverlust + Ruckeln. Ich hoffe das löst das Problem. ^^
Genau, ich hab den kleinen 90kW TSI drin. Aber glaubst du wirklich der hat weniger Probleme?? Ich sag dazu jetzt mal nichts, sonst reg ich mich selbst wieder auf.
Ich würde mir jederzeit wieder einen TSI kaufen. Wenn man ihn mit Gebrauchtwagen- oder Anschlussgarantie kauft sehe ich keinen Grund davon abzuraten, vorher sollte man in die History schaun und wenn schon alles gemacht wurde und man die Finger vom LL und nur Kurzstreckenfahrten hält gibts kaum Probleme. Mein Motor läuft seit über 35.000km ohne jede Beanstandung.
Zu deinem Problem: Nimm das SUV vom neuen VI'er GTI, das ist nicht mehr aus Plastik und hält somit ewig. Ist keine große Sache das zu wechseln.
7Die Twincharger der ersten Generation (170PS) machen aber die meisten Probleme.
Würde ich nicht so sagen, wir fahren einen 140er TSI der ersten Generation (bis auf ein paar schwächere Pleuel, ... und Bremsen mit dem großen 170PS baugleich) und dieser hatte auch schon alles. Vom Turbo bis Kette über Nockenwellenversteller und Wasserpumpe wurde schon alles gewechselt.
Zum Thema Steuerkettenproblematik: bei mir wurde nur der Nockenwellenversteller gewechselt und NICHT die Kette, obwohl die nur ein paar Euro kostet. Dies entspricht angeblich der Arbeitsanweisung von VW. Darüber hatte ich so einige Streitgespräche mit Werkstatt und VW-Kundenbetreuung - Einsicht Fehlanzeige. Die Kette wird nur getauscht, wenn man es ausdrücklich fordert (dann auf eigene Kosten) oder erkennbare Anzeichen einer Kettenlänung vorliegen. Meiner Meinung nach sehr schwachsinnig bei einem Teil, das eh (inoffiziell!) als Schwachstelle bekannt ist.
Naja, das Rattern war bei mir nach der Reparatur weg. Ein Kettenrasseln am Anfang habe ich immer noch. Btw.: 1.4 TSI mit 122 PS.
Für mich ist das Pfusch, vorallem weil bei mir die Anschlussgarantie auch den Wechsel der Kette übernommen hat und das ohne Beanstandungen. Die hattest du denke ich auch noch.
Oder denken die Freundlichen das VW wirklich eine Steuerkette einbaut um diese zu prüfen?? Das ist viel zu viel Aufwand und VW kennt die Probleme mit ihren Ketten ....