[Sammelthread] Automobile

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Ich melde mich auch mal wieder, da er Exeo, so wie ich ihn wollte leider nicht mehr verfügbar war und er mir beim Probesitzen auch nicht wirklich zugesagt hatte, habe ich mich mal weiter umgeschaut und mittlerweile ein Fahrzeug auf dem Radar, mit welchem ich zu Anfang gar nicht gerechnet hatte und zwar scheinen die aktuellen Mondeo Turnier vor dem anstehenden Modellwechsel echt verramscht zu werden.

bspw.: klick mich hart

sehr schöne Aussattung, wenig km, relativ neues Baujahr und nicht einmal 12.000,00 € was meint ihr denn dazu? Gibt es jamenden im Thread der einen MK4 fährt?
 
Kollege hat nen Kombi mit dem 1.6er Benziner :d
 
Moin,

jemand ne Ahnung wie lange man (ca) warten sollte/muss, bis man bei einem warmen/heißen Motor Kühlflüssigkeit nachkippen kann? Mein Boardcomputer meckert seit heute morgen, dass der Stand unter/bei Minimum ist. Wundert mich ehrlich gesagt bisschen - war vor kurzem erst beim Service. Gehört das nicht eigentlich für einen Service dazu, dass man genau das mitkontrolliert und ggf. nachfüllt? :(

Beim Astra war nix gedämmt - da hat man sofort gemerkt, ob er kalt ist. Beim BMW ist alles so mit Blenden verbaut und gedämmt, dass man nur raten kann.
 
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Wenn ich mich jetzt nicht ganz verspekuliere, hast du Striche für Warm/Kalt Minimum/Maximum, so meine ich es zumindest hats mein AGB.

Mein AGB ist schwarz (nicht durchsichtig) und hat laut Handbuch nen Schwimmer - allerdings steht überall (Handbuch, iDrive Fehlermeldung und selbst auf dem AGB selbst), dass man auf keinen Fall den Behälter aufschrauben soll, wenn der Motor noch warm (von heiß ist nicht mal die Rede) ist. Deswegen frag ich. Musste übrigens noch nie Kühlmittel nachfüllen ... naja.

Wieviel ich nachkippen muss ist nicht das Problem sondern eher die Frage, wann so nen Motor als "kalt" gilt. Ich meine mich zu erinnern, dass der 320d selbst nach ~4 Stunden Standzeit noch "warm" ist, weil der Motor spezielle Dämmung hat. Frage ist also wann der Kühlkreislauf so kalt ist, dass man den aufschrauben kann, ohne dass einem die Suppe um die Ohren fliegt.
 
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Nen Lappen auf den Deckel und vorsichtig aufdrehen Oo

Oder halt 2 Stunden stehen lassen...


Dann einfach voll machen und Deckel zu. Was zuviel ist wirft er wieder raus (wenn das Ventil im Deckel noch funktioniert...)


Beim 5er hatte ich mal nach einer Stunde Autobahn fahren (200+) nach 10 Minuten abkühlen aufgemacht. Wäre auch ohne Lappen gegangen...
 
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Wie warm ist der Kühlschlauch?
 
Lass den Motor einfach 30min stehen und schraub es dann langsam auf, so wie eine Wasserflasche mit viel Kohlensäure die vorher geschüttelt wurde. Immer in kleinen Schritten bis du keine Luft mehr entweichen hörst.
 
Heute gabs ein bisschen Japan Action auf dem Flugplatz :)

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Alles klar, vielen Dank!

Schon peinlich, dass man bei solchen trivialen Dingen im Forum nachfragen muss. :fresse:
 
Als ich bei meinem Golf mit Schrauben angefangen hab wusste ich net mal richtig wie man Räder wechsel und jetzt nehm ich das halbe Auto auseinander. Sowas kommt mit der Zeit einfach durch learning by doing. :)



 
Das nennt sich Learning by Doing :p
 
Ich melde mich auch mal wieder, da er Exeo, so wie ich ihn wollte leider nicht mehr verfügbar war und er mir beim Probesitzen auch nicht wirklich zugesagt hatte, habe ich mich mal weiter umgeschaut und mittlerweile ein Fahrzeug auf dem Radar, mit welchem ich zu Anfang gar nicht gerechnet hatte und zwar scheinen die aktuellen Mondeo Turnier vor dem anstehenden Modellwechsel echt verramscht zu werden.

bspw.: klick mich hart

sehr schöne Aussattung, wenig km, relativ neues Baujahr und nicht einmal 12.000,00 € was meint ihr denn dazu? Gibt es jamenden im Thread der einen MK4 fährt?
Ist aber auch noch ein Vorfacelift (Facelift Ende 2010) und der 2,2 hat in nem Test wegen großem Turboloch nicht so gut abgeschnitten (glaube war AutoBild). Den 140PS hatte ich fürn Wochenende und der war mir persönlich zu schwach bzw. zu lang übersetzt, hatte aber so gut wie kein Turboloch, ich denke der 160PS wäre die ideale Wahl.
Aber was nen großer Schwachpunkt am Mondeo ist, ist das Amaturenbrett das sieht einfach nur billig aus.
 
So hab jetzt 1L nachgekippt bis es wieder auf max. war - leider hat es hier die letzten Tage dauerhaft geregnet. Die Motorabdeckung unten (unter dem Motor) war nämlich nass bzw. da stand bisschen Wasser drin. Hoffe jetzt mal, dass es nicht aus dem Kühlkreislauf kommt sondern vom Regen von "unten" von der Straße. Farbe vom Wasser (also ob Frotschutzmittel drin ist) konnte ich keine erkennen aber die Abdeckung ist auch schwarz ...

Ging übrigens absolut Problemlos - Schläuche waren zwar noch gut Warm (gefühlte 60-70°C - knapp vor Unangenehm) aber Druck war komischerweise keinerlei auf dem System. Ist das normal so? :shake: Beim Astra war eigentlich immer (zumindest bissschen) Überdruck auf dem Ausgleichsbehälter ...

Naja bis jetzt hat er nur über zu wenig Wasser gemeckert und nicht über zu hohe Temperaturen vom Motor. Hoffe mal, dass nix am Wagen ist.

Zum Thema Schrauben: Beim Astra hab ich ja auch den kompletten Innenraum rausgerissen und gedämmt sowie Kabel gezogen und ne Anlage verbaut - das ist nicht das Problem. Nur im Motorraum hab ich bis jetzt immer nur Öl oder Wasser für die Scheibenwischanlage nachgekippt - für größere Sachen ging es immer brav in die Werkstatt.
 
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Ging übrigens absolut Problemlos - Schläuche waren zwar noch gut Warm (gefühlte 60-70°C - knapp vor Unangenehm) aber Druck war komischerweise keinerlei auf dem System.

Unangenehm fängt für den Menschen schon wenige Grad über Körpertemperatur an...würde mich nicht wundern wenn da nur noch 40° Wasser Temp. wären....da gibts auch keinen Druck im System
 
Irgendjemand fährt ja hier nen Z3, richtig?

taugt der kleine R6 was? Überlege den mir als fun-auto zuzulegen :)

Das wäre dann wohl ich - und wie der Zufall es so will fahre ich auch einen der kleinen R6. Es gibt ja zwei kleine - den 2.0i mit 150 PS und den 2.2i mit 170 PS. Den mit 150PS bin ich nie gefahren, der soll recht träge sein heißt es. Ich weiß aber nicht, was davon nun zu halten ist, für den 2.2i gilt das auf jeden Fall nicht. Der dreht fleißig bis in den Begrenzer und fühlt sich dabei nie gequält an. Dafür muss man ihn auch drehen damit es vorwärts geht, das muss klar sein. Ich für meinen Teil hatte und habe mit dem Ding sehr viel Spaß, damit durch's Hinterland zu düsen macht Fun, ist einfach so. Wobei ich nicht wüsste wie offen durch's Hinterland zu fahren keinen Spaß machen könnte ... :fresse:

Wenn du zum Z3 ansich noch was wissen willst gib mir Bescheid. ;)
 
@trouble
das is auch ganz gut so, wenn man nicht weis was man da macht sollte man die finger von einem vor elektronik strotzendem Auto lassen.
Ich muss immer erstmal bei einem fachkundigen zu sehn die drehmomente wissen bevor ich da irgendwas mache.

sollte der in ein paar tagen nochmal meckern würde ich mir gedanken machen.
 
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Der 114i ist als Stadtauto bestimmt nicht schlecht.
Auch wenn das schon extremes Downsizing ist.


Was ist so die normale Zeit die man einen Gebrauchtwagen Finanziert?
3-4 Jahre?
Oder ist das schon zu lang.

Der Händler wollt mir das Auto unbedingt direkt mitgeben xD
Hat mir sogar eine 0€ Anzahlung und 0€ Restwert Finanzierung angeboten.
Allerdings hätte ich dabei ja größere Verluste durch Zinsen wie wenn ich 2-3k e Anzahle :/

Wusste gar nicht das der Z4 soviele Kinderkrankheiten hat.
Der 2.2i dürfte aber relativ Standfest sein gab es ja schon im e46 wenn ich da jetzt nix durcheinander werfe.

535d is echt etwas übertrieben.

Der hat auch einen schönen e46 330i da allerdings konnte er mir nicht sagen ob das Problem mit der Hinterachse behoben ist.
Hat 120k km runter und volle Hütte für 9,8 ist auch echt schick.
Aber 330i ist auch etwas zuviel des guten und dann noch die unwissenheit über die Hinterachse.

Gesendet von deinem Samsung GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Als.

Kaufinteresse heuchelt man doch schon durch die richtige Kleidung. Vernünftige Jeans anziehen, Hemd und du kriegst fast jedes Auto, zur Not fährt ein Autohaus-Mitarbeiter mit auf der Probefahrt.
 
Das Interesse soll ja erst geweckt werden.

Würd mich zwar auch interessieren wie so ein 114i geht xD
Vll gibts ja in Holland oder der Türkei später den 314i :shot:

Vom C5 gabs in Holland einen 1.8 der aber Masslos mit den Eifler höhen Unterschieden überfordert ist :d

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