unter spottbillig versteh ich was anderes, die 320€ steuern gehn nach KW und is ne besitztsteuer, also so abmelden etc gibs nicht, einmal gekauft wird jährlich bezahlt bis die kiste verkauft wird oder in die presse kommt.
Nja was willste sonst fahren? N Golf is nicht billiger und auch bei den Japsen biste dort, die Steuer mag da weniger sein, aber die Versicherung biste deine 800-1200€ im Jahr los, ohne Kasko oder Teilkasko. Die von mir genannten 700€ sind n totaler sonderpreis weil wir den Boss gut kennen. Wär ich n normalkunde würd ich für meinen kleinen Golf 1600€ bezahlen, da ich noch unter 26 Jahren bin, danach bis 32 Jahren sinds 1400€. Nur für ne stinknormale Verischerung die an sich ja fast nichts abdeckt, kein scheibenbruch, kein brand, nur wenn man n unfall macht wird der schaden am anderen wagen bezahlt und die BonusMalusklasse steigt dann, dann wirds wieder für n paar Jahre teurer...
Der große Unterschied liegt halt daran, dass bei euch die gehälter sicher höher sind, ich sag nur, ein Diplomingenieur der 5-6 Jahre Uni gmacht hat bekommt grad mal 1500€ Brutto, da nochmal 40-50% abziehn für Sozialberischerung, Pension und Steuern......
Wenn ich hier so les Studenten mit zwei wagen eins für sommer und eins für winter, dann dürft ihr mir nicht sagen, der unterhalt is bei euch gleich teuer, denn dann wären das gut 3000-3500€ fixkosten für zwei wagen.