[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein teil wie deep meint hatte ich zu anfang auch, mittlerweile habe ich son billig federspanner aus 2 gewindestangen mit muttern und greifarmen, dauert zwar beim spannen länger aber hält auch wesentlich besser - kostenpunkt 19€

Damit hatte ich unter anderem das Fw am 530d und bei nem kumpel am 328i gemacht


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein teil wie deep meint hatte ich zu anfang auch, mittlerweile habe ich son billig federspanner aus 2 gewindestangen mit muttern und greifarmen, dauert zwar beim spannen länger aber hält auch wesentlich besser - kostenpunkt 19€

Damit hatte ich unter anderem das Fw am 530d und bei nem kumpel am 328i gemacht


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

So ein Teil nutze ich auch. Nie in der Schlusslinie stehen, sollte es mal versagen, und gut.
 
Am schlimmsten finde ich persönlich eigentlich das lösen / befestigen der mutter oben auf dem domlager... beim alten dämpfer kannste ja mit roher gewalt doe kolbenstange vom dämfer fest halten, beim neuen wollte ich dann ungern das profil der zange einarbeiten ;)

Hab dann immer tücher zwischengepackt etc, aber man rutscht nur durch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Am schlimmsten finde ich persönlich eigentlich das lösen / befestigen der mutter oben auf dem domlager... beim alten dämpfer kannste ja mit roher gewalt doe kolbenstange vom dämfer fest halten, beim neuen wollte ich dann ungern das profil der zange einarbeiten ;)

Hab dann immer tücher zwischengepackt etc, aber man rutscht nur durch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hab paar mal versucht den Dämpfer oben mit nem 7er Maulschlüssel etc... zu halten, an dem Nippel oben falls vorhanden, aber bei billig Werkzeug bricht der Maulschlüssel dann meist ab.
Edit: Mal Bilder angeschaut, ist beim W getrennt, kannst also einfacher ausbauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede du hast ja gar keine Ahnung. Pass auf was du da machst.

Vorne baut man das Federbein komplett aus, und spannt es dann in einen Schraubstock. Stell dich nie so, das die Feder dich treffen kann, wenn sie wegfliegt. Dann bist du nämlich tot oder schwer verletzt.
Dann spannst du die Feder. Dann löst du oben am Domlager die Mutter oder... (je nach System), während du mit einer GROSSEN Zange die Kolbenstange vom Dämpfer hälst, der dreht sich nämlich sonst mit und du bekommst die Mutter nicht lose.
Am besten geht das mit zwei mann.

Dann kannst du die Platte oben, das Domlager (ich weiß nicht wie das genau beim Benz von dir aufgebaut ist) entnehmen, die Feder langsam entspannen, und danach nach oben wegnehmen.
Den neuen Dämpfer am besten eine Nacht vor einbau schon gerade lagern. Vor dem Einbau mehrmals gerade gegen die Wand drücken und immer voll einfahren lassen.
Dann den Dämpfer in das Federbein, Feder drauf, Domlager drauf...

Hinten genauso, sofern Feder und Dämpfer hinten bei dir eine Einheit wie vorne bilden (McPherson).

Also ich weiss ja nicht. Habe vor Jahren für 15€ inkl 2 Federspanner in Ebay gekauft, welche jetzt gewiss schon 15 verschiedene Fahrwerke gesehen haben.

Ein guter Kumpel von nem Arbeitskollegen liegt seit ner Woche im Krankenhaus...doppelter Kiefer & n Schädelbasisbruch. Wollten ne Feder von nem c320cdi wechseln....beim Festschrauben hat sich der Federspanner gelöst und die dicke Dieselfeder inkl Federteller ist dem voll in die Schnauze.

Zähne weg.
 
Zähne weg ist übel, das wird teuer ....

Ich hab mir mal heute wieder 2 neue Teile gegönnt.

Einmal das Zubehörlenkrad, endlich mal ein griffiges Lenkrad. Das orignale war dann doch ein wenig zu dünn. Schade dass das nicht von Werk aus gleich so ist.
Und ausserdem dann noch den Zubehörschaltknauf, der ist einiges höher als der Vorherige und liegt richtig gut in der Hand. Da macht das schalten mal noch mehr spaß.

 
Nennt hier wer einen Akku-Schlagschrauber sein Eigen? Kann man für halbwegs humanes Geld was anständig Radwechseltaugliches bekommen?

*e* Also das Lenkrad schaut ja okay aus, der Knauf aber "wie von ATU" wie man so schön sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt hier wer einen Akku-Schlagschrauber sein Eigen? Kann man für halbwegs humanes Geld was anständig Radwechseltaugliches bekommen?

*e* Also das Lenkrad schaut ja okay aus, der Knauf aber "wie von ATU" wie man so schön sagt...

Musst so ab 250,- rechnen, kommen dann noch Nüsse etc. dazu, ein Kumpel hat einen und der ist wirklich nicht schlecht, kann mal fragen von welcher Marke
 
Nö, danke, passt ... so um 150€ zieh ich die Schmerzgrenze, sonst mache ich's wie gehabt. :d (Also mit dem Schlüssel anlösen, mit dem Akkuschrauber rausdrehen ... :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bekommste ja mal irgendwas im Angebot ;)

Und damit ich es nicht vergesse, mal ein Bild (nicht ganz aktuell) meiner Schleuder :P
 

Anhänge

  • IMG170.jpg
    IMG170.jpg
    161 KB · Aufrufe: 179
starke farbe, erzähl mal n bisschen was zu dem wagen ;)
 
Meine Eltern sind jetzt irgendwie wieder beim up! angekommen, und hoffentlich weg von Dacia und Kia (Picanto) :fresse:
Würde wohl auf die Basisversion hinauslaufen, als Sonderausstattung dann Radio, Klima, eFH und evtl. Vier Türen.
Ich bin eher für den cheer up!, der sieht mit den 15" Alus auch ganz nett aus und hat außerdem ein Lederlenkrad und ein paar andere Lederapplikationen im Innenraum, kostet aber auch ~900€ mehr als die Basis, die aber imho viel besser investiert sind als in vier Türen...

Was würdet ihr für das Geld kaufen? Sollte schon ein Neuwagen sein, die Garantie ist denen recht wichtig.
 
Genau das wollte ich auch schreiben.

Kaum gehts um Zähne und "das wird teuer" ist buchi wieder da :fresse:

Na irgendwie muss man sich ja seinen spaß finanzieren.

Aber mal im Ernst, sowas kann richtig ins Auge gehen und wie schon geschrieben, wenn man da keine Versicherung hat, sind mal schnell paar tausende Euros für so etwas fällig.
Für EIN Implantat mit Krone kann man schonmal ca. 2500€ einplanen. Da wirds dann mal ganz schnell nix mehr mit dem neuen Traumwagen ;)
 
Da wirds dann mal ganz schnell nix mehr mit dem neuen Traumwagen ;)

Das Geld würde ja deiner Einer verdienen. Wie war das mit dem gebrauchten 911er? ;)

Ok, genug jetzt der Sache. Sachen daheim günstig selbst montieren ist ne gute Sache, aber man muss sich immer fragen ob man das wirklich kann und obs das Risiko wert ist. Ich steh gerne auf der sicheren Seite^^
 
@jersdev
also anfangs hat mir der Up auch gefallen, aber seit ich mal in einem drin gesessen bin...
mMn. war zumindest dieser eine schlechter Verarbeitet als mein Polo 6N!
 
Meine Eltern sind jetzt irgendwie wieder beim up! angekommen, und hoffentlich weg von Dacia und Kia (Picanto) :fresse:
Würde wohl auf die Basisversion hinauslaufen, als Sonderausstattung dann Radio, Klima, eFH und evtl. Vier Türen.
Ich bin eher für den cheer up!, der sieht mit den 15" Alus auch ganz nett aus und hat außerdem ein Lederlenkrad und ein paar andere Lederapplikationen im Innenraum, kostet aber auch ~900€ mehr als die Basis, die aber imho viel besser investiert sind als in vier Türen...

Was würdet ihr für das Geld kaufen? Sollte schon ein Neuwagen sein, die Garantie ist denen recht wichtig.

Up! hatte ich mir mal als "black up!" 3-Türer als Zweitwagen/Stadtauto angeschaut. Finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht den Hobel. Darfst halt nicht allzu viel erwarten. Allerdings liegst du mit bisschen Ausstattung auch wieder ganz schnell bei ~15.000€. Für nen Kleinstwagen ganz schön übel. Aber okay - zwing einen ja keiner die Kiste neu zu kaufen.

Schon mal bei Hyundai (i20 / ix20) geschaut?

@buchi:

Schaut gut aus! Ist das ein org. Lenkrad oder neu neu bezogen? Schalthebel gefällt ebenfalls. Gibts wahrscheinlich (leider) nur mit dem Sichtcarbon, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern sind jetzt irgendwie wieder beim up! angekommen, und hoffentlich weg von Dacia und Kia (Picanto) :fresse:
Würde wohl auf die Basisversion hinauslaufen, als Sonderausstattung dann Radio, Klima, eFH und evtl. Vier Türen.
Ich bin eher für den cheer up!, der sieht mit den 15" Alus auch ganz nett aus und hat außerdem ein Lederlenkrad und ein paar andere Lederapplikationen im Innenraum, kostet aber auch ~900€ mehr als die Basis, die aber imho viel besser investiert sind als in vier Türen...

Was würdet ihr für das Geld kaufen? Sollte schon ein Neuwagen sein, die Garantie ist denen recht wichtig.

Ernsthaft, ein Radio ist Sonderausstattung? :fresse:
 
@
TrOuble@LLM

Das ist ein Originalzubehörlenkrad aus dem John Cooper Works Portfolio, wie der Schaltknauf auch. Den gibts nur mit Carbon, leider. Ist jetzt auch das einzige mit Carbon im Auto, da ich es eigentlich hasse. Aber der liegt richtig gut in der Hand, da er jetzt auch höher liegt.
Beim Lenkrad hätte man auch noch Alcantara nehmen können, aber das wird mMn. am Lenkrad mit der Zeit sehr speckig und sieht dann nicht mehr gut aus.
Ich hätte das bisherige Lenkrad auch beziehen lassen können, aber dann hätte ich erstmal keins gehabt.
 
Nennt hier wer einen Akku-Schlagschrauber sein Eigen? Kann man für halbwegs humanes Geld was anständig Radwechseltaugliches bekommen?

*e* Also das Lenkrad schaut ja okay aus, der Knauf aber "wie von ATU" wie man so schön sagt...

Nur zum Radwechsel?

Mein Vater hatte sich mal irgendwann das Ding gekauft:
AEG SD340 Elektro Schlagschrauber 1/2" 12V 340Nm 97135

Zwar kein Akku, aber läuft über den Zigarettenanzünder.

Sieht scheiße ohne Ende aus, aber als ich es mal ausprobierte funktionierte es 1a. Wieviele Radwechsel das allerdings durchhält...kp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh