[Sammelthread] Automobile

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Ich suche gerade wieder nach nem Auto. Da ich zukünftig relativ wenig Kilometer im Jahr fahren werde (ca. 10.000) und dabei auch einige Kurzstrecken, soll es ein Benziner werden. Ich hätte gerne einen Kombi und ansonsten wäre mir noch wichtig, dass er zumindest halbwegs vom Fleck kommt (so 10s auf 100 sollte er etwa packen). Kosten darf das ganze bis ca. 7000 Euro.
Was würdet ihr euch holen? Bisher habe ich in der engeren Auswahl den Ford Focus Turnier, bevorzugt mit dem 2 Liter Benziner oder einen Astra H Caravan mit dem 1.8er 140 PS Motor. Auch ansprechen würde mich ein Toyota Avensis mit 1.8 oder 2.0 Liter Motor. Auch bei BMW habe ich mich mal umgeschaut, so ein 325i oder 320i E46 würde mir auch ganz gut gefallen. Das Auto soll von Technik und Motor solide sein und wenig Schwachstellen haben. Hättet Ihr noch andere Vorschläge, oder welchen davon würdet ihr präferieren?
 
@blankor: war das ein Metzgerauto oder was sind Schweinwerfer? :fresse2:
Einmal ordentlich waschen und halt mal fahren! Da sollte man dann merken, ob da irgendwelche Standschäden vorhanden sind...
 
a) ist das ganz (!) weit weg von Gold (das wäre eher rosenholz als Lack) und b) hab ich mir die Farbe nicht ausgesucht :p
Meins ist eher ein "dreckiges Silber" :p

Hmm. A: homo ist ganz weit weg von dem lack. Zumindest wäre mir das nicht bekannt... B: ich habe mir die Farbe ebenfalls nicht ausgesucht.

@trouble: weiss noch nicht. Lackierung lohnt denke ich nicht. Aufgrund des geringen Aufwands werd ich denke folieren lassen
 
Ich spezifiziere meine Autoanfrage von oben, da ich ein interessantes Auto für mich gefunden habe, das ich mir ansehen werde und hier ja einige BMW-Kenner unterwegs sind: Worauf muss man bei einem BMW 325i Touring (E46) von Baujahr 2004 speziell achten? Gibt es größere Schwachstellen? Der Motor soll ja sehr solide sein, was ich jetzt so gelesen habe. Bin für Tipps dankbar.
 
Ich spezifiziere meine Autoanfrage von oben, da ich ein interessantes Auto für mich gefunden habe, das ich mir ansehen werde und hier ja einige BMW-Kenner unterwegs sind: Worauf muss man bei einem BMW 325i Touring (E46) von Baujahr 2004 speziell achten? Gibt es größere Schwachstellen? Der Motor soll ja sehr solide sein, was ich jetzt so gelesen habe. Bin für Tipps dankbar.

Der Motor ist sehr problemlos, ja. Zusätzlich zu den Standard Krankheiten vom E46 (gibt es hunderte Beiträge im Netz dazu - einfach mal googlen) musst du beim Motor speziell noch auf die Ventildeckeldichtung achten. Die wird mit der Zeit porös und das Öl sifft da dann raus. Ist leider auch nicht so extrem günstig das in der Werkstatt machen zu lassen. Selbes gilt übrigens auch für den Kühler: Beim E46 gibts des öfteren nette "Blähkühler". Da muss man sehr vorsichtig sein, da dir im schlimmsten Fall der Kühler auf der Autobahn platzt. Meiner hatte das z.B. auch.
 
Ich spezifiziere meine Autoanfrage von oben, da ich ein interessantes Auto für mich gefunden habe, das ich mir ansehen werde und hier ja einige BMW-Kenner unterwegs sind: Worauf muss man bei einem BMW 325i Touring (E46) von Baujahr 2004 speziell achten? Gibt es größere Schwachstellen? Der Motor soll ja sehr solide sein, was ich jetzt so gelesen habe. Bin für Tipps dankbar.

Nicht Kenner.... Fan Boys :-)
 

Oh yes! :drool:
 

In dem Test haben sie den 528i mit 233 km/h schwach gemessen. Der grüne Bomber den ich an meinen Vater gegeben habe, hat mit einwenig Anlauf und Navimessung immer 238km/h(+) (je nach Sprit: Super, Super Plus, Autogas) gepackt und dies noch mit 280 000 km auf der Uhr.

@GreenTavern
Der Motor ist top, die Zündspulen vom Zulieferer nicht immer. Meiner Schwester sind ab 90 000 km erst Eine, dann die Zweite gestorben und bei der Dritten hat sie gleich den Rest mitgewechselt.
 
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Der Motor ist sehr problemlos, ja. Zusätzlich zu den Standard Krankheiten vom E46 (gibt es hunderte Beiträge im Netz dazu - einfach mal googlen) musst du beim Motor speziell noch auf die Ventildeckeldichtung achten. Die wird mit der Zeit porös und das Öl sifft da dann raus. Ist leider auch nicht so extrem günstig das in der Werkstatt machen zu lassen. Selbes gilt übrigens auch für den Kühler: Beim E46 gibts des öfteren nette "Blähkühler". Da muss man sehr vorsichtig sein, da dir im schlimmsten Fall der Kühler auf der Autobahn platzt. Meiner hatte das z.B. auch.
Danke dir schonmal. Ventildeckeldichtung erkenne ich dann an Ölspuren rund um den Ventildeckel oder? Den Blähkühler müsste man erkennen, wenn man von unter dem Auto schaut, ob der Kühler sich nach unten hin verformt, wenn ich die Bilder richtig deute oder?
Das sind auf jeden Fall schonmal gute Punkte zum Überprüfen. Wegen anderen typischen Schwachstellen habe ich auch schonmal gesucht und diverses gefunden, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, was wirklich oft auftritt. Ich werde wohl auf Rost an Kofferraum, Einstiegsleisten und Motorhaube achten und dann v.a. beim Fahrwerk genau hinhören, ob es vom Querlenker oder Radlager Geräusche gibt und wie es mit Lenkspiel aussieht. Wären damit die relevantesten Sachen abgedeckt oder habe ich wichtige Mängel übersehen?

Nun für dich Greentavern, wenn du einen passenden E46 für dich findest, kannst du auch ruhig zu einem mit "M52TU/TÜ" Motor greifen. Z.B. bei Wikipedia schauen, welche das sind.
Der M52TU hat mit dem M52 nicht viel zutun, sollte man ja eigentlich denken...
Der M52TU ist ein anderer Motor, es ist sozusagen schon ein M54 mit minimalen Unterschieden.

Du kannst also auch zum 320er greifen, wenn dir die Leistung reicht, und erhälst fast den gleichen Motor
Heißt wenn auch 320 neben 325i in betracht gezogen werden, würde ich schlicht das Auto kaufen das gesamt den besseren Eindruck macht, und nicht nach mehr PS gehen.

Danke für die Info, ich schaue mich auch nach 320ern um, habe aber einen vielversprechenden 325er gefunden, der von der Beschreibung sehr gut klingt. Er kommt aus einem Erstbesitz und hat ein volles Serviceheft und dabei auch noch unter 100.000 Kilometer.
 
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Danke dir schonmal. Ventildeckeldichtung erkenne ich dann an Ölspuren rund um den Ventildeckel oder? Den Blähkühler müsste man erkennen, wenn man von unter dem Auto schaut, ob der Kühler sich nach unten hin verformt, wenn ich die Bilder richtig deute oder?
Das sind auf jeden Fall schonmal gute Punkte zum Überprüfen. Wegen anderen typischen Schwachstellen habe ich auch schonmal gesucht und diverses gefunden, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, was wirklich oft auftritt. Ich werde wohl auf Rost an Kofferraum, Einstiegsleisten und Motorhaube achten und dann v.a. beim Fahrwerk genau hinhören, ob es vom Querlenker oder Radlager Geräusche gibt und wie es mit Lenkspiel aussieht. Wären damit die relevantesten Sachen abgedeckt oder habe ich wichtige Mängel übersehen?

Genau. Blähkühler erkennt man leider quasi immer nur von unten, wenn die Abdeckung vom Unterboden (!) ab ist. Von "Oben mal gucken" reicht leider nicht. Den Fehler hatte ich auch gemacht. Ergebnis nach dem ersten Besuch auf der Hebebühne:



:fresse:

Speziell bei dem Fahrzeug fällt mir spontan noch ein: ist die ersten ~10 Sek eine gelbe Warnleuchte für Öl sichtbar, die danach verschwindet, ist das NICHT in Ordnung. Das bedeutet nämlich, dass der Ölniveausensor kaputt ist. Ersatz ist recht teuer, für nen kleinen Sensor. ;)
 
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Ich spezifiziere meine Autoanfrage von oben, da ich ein interessantes Auto für mich gefunden habe, das ich mir ansehen werde und hier ja einige BMW-Kenner unterwegs sind: Worauf muss man bei einem BMW 325i Touring (E46) von Baujahr 2004 speziell achten? Gibt es größere Schwachstellen? Der Motor soll ja sehr solide sein, was ich jetzt so gelesen habe. Bin für Tipps dankbar.
Es ist eigentlich weniger der Motor der Probleme macht, sondern die vielen kleinen einzelnen Helferlein die die nachträglich sehr teuer werden können.

- Alle Funkschlüssel testen, meist wird nur einer genutzt und der andere wird tiefentladen -> 180€ wenn neu
- CD-Wechsler auf Funktionalität prüfen
- Parksensoren gehen gern kaputt (merkste an Dauerpiepton bei Rückwärtsgang)
- Anzeigedisplay kontrollieren (Pixelfehler haben aber eher Vorgängermodelle)
- Sitzheizung und/oder Klima testen

- Ölschlamm am Deckel
- Welches Öl wurde gefahren und wie häufig gewechselt
- Motor unbedingt kalt testen und gucken ob über den gesamten Zeitraum des Warmwerdens die Leerlaufdrehzahl stabil ist
- Leuchtweitenregulierung Xenon falls vorhanden testen (am besten vor eine helle Wand stellen)
- Rost an der Falz der Motorhaube, Rost im Bereich der Nieren
- Bei Touring unbedingt die hintere Glasscheibe mal aufmachen und gucken ob da alles noch sauber ist
- Gasdruckfedern Kofferraum testen, gehen auch schnell mal kaputt
- Rost am hinteren Wischwassertank an der Heckklappe beim Touring überprüfen
- Rost Einstiegsleisten insbesondere Hinten überprüfen
 
 
Gib mal Gas du Spritzgebäck.

Ist ja schon ganz cool was der Jung so macht, aber die Beklebungen der Karren sehen echt grottig aus.

Würde mich mal interessieren wie viele Golf 3 Proleten da jeden Tag auf der Matte stehen und ihre Gurke gepimpt haben wollen für ne Mark.
 
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Und wo sind die Germans Autobahn noch wirklich unbeschränkt bzw. nicht überlaufen? Und er regelt doch eh bei 250 ab...
 
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