TrOuble@LLM
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naja Du hast das Problem ja bereits selbst genannt, es gibt im Wesentlichen nur 3 Optionen. Und was, wenn 2 davon bereits wegfallen? Es ist ein Irrglaube, dass freie Werkstätten immer deutlich günstiger sein müssen bei Dingen wie Öl. Zusätzlich kommt ja noch hinzu, dass jede Werkstatt "ihr Öl" hat, das spottbillig im Fass gekauft wird und das dann in möglichst viele Fahrzeuge gekippt werden soll. Der Wechsel in Eigenregie dürfte für 90% wohl kaum eine Alternative sein.
Auch da hast du den Grund warum es überhaupt gemacht wird bereits genannt. Die Kunden begreifen allmählich dass eben Vieles, was als maßlos teuer verkauft wird, in Wahrheit gar nicht teuer ist. Und ich glaube jeder hätte Verständnis dafür wenn BMW und Co. sich 25% vom Einkaufspreis aufschlagen und nochmal 15€ für einen Wechsel veranschlagen. Das ist aber bei Weitem nicht so. Hier sind Preisaufschläge in ungeahnter Unverhältnismäßigkeit vorhanden. Ich komme mir nicht zu blöd dabei vor. Die Werkstatt hat ja die Option. Entweder sie geht auf das ein, oder eben nicht. Meiner freien Werkstatt drücke ich nochmal zum Ölwechselbetrag 10€ in die Kaffeetasse und dann musses auch gut sein. In erster Linie bezahle ich ja einen Service. Und ein Service kann auch mal beinhalten eben nur eine Dienstleistung auszuüben die ich ja schließlich bezahle. Ich kann verstehen wenn sich Autohäuser wehren wenn Leute irgendwelche Sicherheitsrelevanten Teile wie Bremsen und Co, deren Herkunft nicht belegt werden kann anzubringen, aber irgendwo ist auch da meines Erachtens eine Grenze zu ziehen.
Und dass jedes Auto einen Haufen Geld kostet ist ja auch nicht so korrekt. Viele Fahrzeuge laufen absolut problemlos, werden wenig bewegt, kosten vielleicht 500€ mit Steuern und Versicherungen im Jahr und drehen nur ein paar tausend KM im Jahr. Wenn dann plötzlich 150€ für einen simplen Ölwechsel fällig werden ist das schon unverhältnismäßig.
Nicht befassen, nicht ran trauen, keine Lust auf Hände schmutzig machen trifft es eigentlich schon ganz gut. Ich könnte nichtmal sagen ob Ölwechsel in der eigenen Garage bei aufgebocktem Auto überhaupt erlaubt ist, Stichwort Umweltverschmutzung wenn etwas schief läuft, hinzukommt die dann ebenfalls notwendige Entsorgung von Altöl usw.. diesen Stress können und wollen sich viele nicht antun.Aber warum ist Ölwechsel in Eigenregie für 90% kaum eine Alternative? Weil die sich damit nicht befassen/sich nicht ran trauen/ keine Lust haben oder wie meinst du das? Wenn ja, dann habe ich dich verstanden.
Noch geiler wäre es..wenns kein vag wäre
2.1 und 2.2 passen natürlich, sonst hätte ich mich schon längst beschwert
Bei 17 steht ein E, also Einzelabnahme? Ich hab nur ganz normal Tüv machen lassen mit ein paar Eintragungne. Passt das?
Aber warum R8 GT? Der ist doch noch vFL und ausverkauft dazu? Der R8 V10 Plus wäre doch bei einem von Audi organisierten Event viel passender?
Kw V1, H&R Monotube oder Billstein B14 wären gute Einsteiger. Liegen alle 3 bei ca 850 und alle Schrauben und Muttern neu ca 35, sowie
Domlager und Welzlager auch gleich mit machen ca 110 biste mit ca 1000dabei.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Huhu gotcha
Nein es darf auf keinen Fall irgend so n gefaehrliches Billigheimer Ding sein das mir nach einer Saison unterm Arsch wegschimmelt
oder sich direkt festfrisst
Budgetmaeßig dachte ich um ~1000€ rum. Also fallen die teuren KW's damit raus denke ich. Aber gut der Wagen kommt auch nicht auf die Piste.
Es geht mir darum noch einigermaßen Komfort zu haben und das das FW einige Jahre haltbar ist.
Dank dir!
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Nicht auszuschließen ist, dass eines Tages grundsätzlich alle Fahrzeuglenker unabhängig von Tempo oder Abstand zum Vordermann fotografiert werden