[Sammelthread] Automobile

Gibts überhaupt nen Peugeot der soviel wert ist ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 309694

Das hier hat mich rund 2.300 gekostet. Beim rückwärtsfahren nicht aufgepasst und die Kiste auf die nicht ganz Kniehohe Vorgartenmauer unseres Vermieters gesetzt. Der Wagen war auf der Richtbank, Schweller und Bleche wieder glatt gezogen, neue Zierleisten, Stoßstange gespachtelt und lackiert, hintere Tür lackiert. Achse hatte nichts abbekommen, nur die Radkappe ist ordentlich zerkratzt. Leihwagen für eine Woche gabs dazu, Seat Ibiza Kombi.
 
Vielleicht gab es absolut keine Anzeichen für Sekunden Schlaf?

Vielleicht hatte er vorher sogar ausgiebig geschlafen.

Für mich zählt im ersten Moment die Unschuldsvermutung (wie es normal auch sein sollte), bis ich alle Fakten kenne.

Auch ein weniger guter Grund: ich weiß nicht wo (und ob) du arbeitest, aber nach einer schlecht geschlafenen Nacht kann ich nicht einfach meinen Arbeitgeber anrufen, dass ich eine Stunde später komme, weil ich Angst habe am Lenkrad ein zu pennen.
 
Ah komm, wegen den paar Kratzern? Zur Not kaufst du 2 neue Türen, egal welche Farbe, baust die ein und fertig.
Bleibt ja nicht bei den Türen, Kotflügel müssen auch ;) Und im Moment (und auch ferner Zukunft) ist weder für Türen noch Flügel Geld da.

Vielleicht gab es absolut keine Anzeichen für Sekunden Schlaf?

Vielleicht hatte er vorher sogar ausgiebig geschlafen.

Für mich zählt im ersten Moment die Unschuldsvermutung (wie es normal auch sein sollte), bis ich alle Fakten kenne.

Ich hoffe mal das das die Versicherung genauso sieht :wink: Ich war vorher von 8 bis nach 3 in der Berufsschule und durchgehend Top Fit. Wie auch nach etwa 7 Stunden schlaf zu erwarten. Ich fahr die Strecke jetzt auch schon die 3te Woche jeden Tag in Folge, hatte da noch nie irgendwelche Probleme. Gesamtfahrtzeit sind vielleicht 35 Minuten, je nach Verkehr.
 
Interessiert den Chef recht wenig. Der ein oder andre verlangt einfach dass du da bist.
Vielleicht bei Chefs die dich wenig kennen oder mit denen du selber nicht mitarbeitest.
 
Dann nenn mir doch bitte mal ein plausibles Beispielszenario was es rechtfertigt andere so in Gefahr zu bringen.
Keine Rechtfertigung aber ein Grund warum das Risiko eingegangen wird ist das der groß Teil der Bevölkerung jeden Tag 8-9h arbeiten muss, dazu noch schnell 2-3h Fahrtzeit dazu kommen....
Da legt man sich nicht noch ne Stunde am Rastplatz hin zum schlafen, geschweige denn hat man, morgens um 6, Kollegen im Auto die man fahren lassen kann.

Als Student oder Harz Empfänger wäre mir das natürlich auch unverständlich.
 
Bleibt ja nicht bei den Türen, Kotflügel müssen auch ;) Und im Moment (und auch ferner Zukunft) ist weder für Türen noch Flügel Geld da.

Irgendwie versteh ich das nicht, wie ist der Wagen denn finanziert? Immerwieder beteuerst du, finanziell zu knapp zu sein. 6 Riesen sind natürlich mal eine Hausnummer, aber es gibt ja auch die Möglichkeit, die Reparatur in Raten zu zahlen, entweder bei der Werkstatt direkt oder zur Not als Kredit bei der Hausbank, je nach Konditionen, allerdings nur, wenn die Versicherung wirklich nicht greift.
Alternativ kann man sich auch eine freie Werkstatt bzw. freien Karosseriebauer suchen, dürfte billiger sein, als den Wagen zum Vertragshändler bzw. -werkstatt zu bringen. Ich denke, da lässt sich sicher ein Drittel einsparen.

Am Ende drängt sich mir ein wenig der Verdacht auf, dass dich etwas übernommen hast und mit einem 86c oder 6N finanziell besser beraten gewesen wärst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man lässt die Karre im Ausland fertig machen, da kostet es nur ein Bruchteil dessen, was man hier zahlen würde.

Keine Rechtfertigung aber ein Grund warum das Risiko eingegangen wird ist das der groß Teil der Bevölkerung jeden Tag 8-9h arbeiten muss, dazu noch schnell 2-3h Fahrtzeit dazu kommen....
Da legt man sich nicht noch ne Stunde am Rastplatz hin zum schlafen, geschweige denn hat man, morgens um 6, Kollegen im Auto die man fahren lassen kann.

Als Student oder Harz Empfänger wäre mir das natürlich auch unverständlich.

Aber rechtfertigt es dennoch nicht. Ich brauche von der Arbeit nach Hause ca. eine halbe Stunde. Nach einer Nachtschicht wurde ich auf der Autobahn auch mal richtig müde, da bin ich auf den Rastplatz, hab meine Augen für eine halbe Stunde zugemacht, und dann bin ich für paar Minuten an die frische Luft und war danach wieder wach.

Das gleiche war auch, als ich auf den Weg zu meinen Eltern war nach der Spätschicht. Da bin ich auch nach ca. einer Stunde bei Magdeburg runter von der Autobahn und habe erstmal eine Stunde gepennt und danach einen Kaffee getrunken.

Für Sekundenschlaf gibt es keine Rechtfertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja geschrieben das es nur ein Grund ist.
In deinen beiden Bsp ist es ja kein Thema, da hätte ich mich auch hingelegt, aber wie schon geschrieben wurde, morgens den Chef anrufen das ich ne Std später komm weil ich müde bin ist halt nicht überall drin
 
Oder man lässt die Karre im Ausland fertig machen, da kostet es nur ein Bruchteil dessen, was man hier zahlen würde.
.

So machen es ja die Restwert aufkaufer.
Auch war ein Kollege vor kurzem mit einem Hagel Schaden in Polen (verbunden mit Urlaub an der Ostsee) und hat statt 3500€ stolze 800€ bezahlt.
 
Bei uns würde es da auch höllisch abgehen.

In der Ausbildungszeit (als Beispiel) darf man bei uns im Betrieb maximal 3x zu spät kommen (in 3.5 Jahren), dann gibt es eine Abmahnung und pro weiteres zu spät kommen eine mehr.
 
Heute morgen wars schön gefroren draußen. Das ist so der Moment wo ich rahmenlose Scheiben echt nicht mag.
Habe nur gerade so die Beifahrertür aufbekommen, musste dann den Motor an machen und danach nur einige Minuten warten bis
ich die Fahrertür aufbekommen habe. Sehr sehr klasse der Start in den Tag :shot:

Willste einen Rat? Schmier die Dichtungen der Scheiben mit G48 (ja, genau, das Kühlmittel) ein, einfach nur ein Lappen befeuchten und drüber gehen, da friert nie wieder was an.

Ich habe nie Probleme mit meinen Scheiben.
 
So machen es ja die Restwert aufkaufer.
Auch war ein Kollege vor kurzem mit einem Hagel Schaden in Polen (verbunden mit Urlaub an der Ostsee) und hat statt 3500€ stolze 800€ bezahlt.

Genau so ist es. Man sollte sich vorher aber natürlich informieren, ob paar Leute evtl. eine Werkstatt etc. Empfehlen, und nicht zu irgendeiner Hinterhofwerkstatt fahren und es dort machen lassen.
 
Irgendwie versteh ich das nicht, wie ist der Wagen denn finanziert? Immerwieder beteuerst du, finanziell zu knapp zu sein.

Ich zahl im Monat 130€ für die Kiste, Anzahlung waren 5K. Als Azubi mit 480€ Netto/Monat ist da nicht viel mehr drin ;)
 
Jo ist nur n Polo, allerdings einer der mich mal 10.5k gekostet hat und ich steh jetzt schon pleite da ;) Und von wegen von der Brücke stürzen, soweit wirds dann doch nicht kommen. Ich bin ja schon extrem froh das ich von meinem Händler für die Zeit nen Leihwagen bekomme. Auch wenns nur n up ist.

Ich kenne ja keine sonstigen Rahmen Bedingungen bei dir. Aber ein kaputt es auto für 'früher' mal 10k€ als Ende der Welt zu sehen finde ich schon etwas arm.

Ich sag mal so: ich kaufe mir Autos nach dem Prinzip, wenn kaputt kaufe ich notfalls fix einen ähnlichen Ersatz, ohne Bank und ohne stress. Sollte das nicht klappen und meine 'Existenz' hängt daran, sollte ich mir Gedanken machen ob ich mir jenes auto überhaupt leisten kann, oder mich vielleicht anderweitig verkalkuliert habe.

Zum Unfall an sich: scheiße gelaufen, wenn man sich selbst aber nicht komplett dumm anstellt, zahlt die VK ohne wenn und aber. Da muss man aber schon bei der Unfall Aufnahme durch die Polizei die richtigen weichen stellen...

Möglicherweise macht es ja doch einen unterschied ob man nun einfach eingeratzt ist (bei 150? Auf links? :d bei 85, Tempomat rechts, würde ich noch verstehen :fresse:) oder ob man nem kanikel/Fuchs o.ä. in der ersten schreck Sekunde ausgewichen ist und darauf hin die Kontrolle verloren hat.

@fanti: wie kein gehate? Also ich kann nur von mir sagen dass ich gerade aufs reisbrennen wegen dem haten hin fahre. Ricer, prollos mazdas und irgendwelche galant gurken und sonstiger klimbim kriegen da ihr fett weg :d

Wegen solchen Pflaumen ist die 'japaner scene' ja auch so beliebt bei anderen Marken....und auch bei der bullerei.

@chrissi: nuja.... So ist das nunmal, Aspirin kostet bei der Apotheke mehr als im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahl im Monat 130€ für die Kiste, Anzahlung waren 5K. Als Azubi mit 480€ Netto/Monat ist da nicht viel mehr drin ;)

Als Azubi ein Auto finanzieren? Kann ich nicht nachvollziehen, gerade bei 480€ Netto im Monat.

Für die 5.000€ die du offensichtlich hattest, hätte ich mir ein anderes Auto für 3-4.000€ geholt und den Rest beiseite gelegt.
 
Als Azubi ein Auto finanzieren? Kann ich nicht nachvollziehen, gerade bei 480€ Netto im Monat.

Für die 5.000€ die du offensichtlich hattest, hätte ich mir ein anderes Auto für 3-4.000€ geholt und den Rest beiseite gelegt.

This!
Ich hatte damals einen 700€ Golf2, danach einen 900€ Kadett und danach einen 1200€ Golf3 während der Ausbildung :fresse:
 
Die 5K waren zufälliges Sponsoring von meinen Großeltern, ich selbst hatte da keine 3k mehr. Der Großteil meines gesparten Geldes ging fürn Führerschein drauf.
 
Schmerzhaft bei so einem Schaden ist eben, wenn die Raten noch laufen und der Hobel nchtmal abgezahlt ist. Hatte das problem letztes Jahr auch, weshalb ich mich zur Reparatur entschieden hab. Ansonstem ist ja jetzt alles gesagt. Für die Zeit der Ausbildung hätte ich mir was günstiges geholt, aber naja. Für viele ist ein Auto eben doch mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand. Ob man sichs leisten kann ist da wohl eher zweitrangig.

Cousin von meiner Freundin hat sich mit 18 einen E36 gekauft und jetzt steht das Ding unangemeldet in der Garage, weil man von Ausbildung und regelmäßiger Arbeit nicht so viel hält. Aber weder ohne Kennzeichen, ohne Versicherung, noch ohne Benzin im tank lässt sich so ein Auto bewegen. Stattdessen begnügt man sich, das Ding mit Errungenschaften von ATU zuzukleistern. Den Rest erspare ich mir, trifft auf dich weniger zu.
 
Mehr 10.000€ für einen recht neuen Polo, wenn man das Geld nicht mal hat, seh ich auch als Fehler an.
Zumal der auch nicht wirklich mehr kann, als ein älterer für die Hälfte.
Nur, dass er neuer ist.
Ist aber weder wirklich schöner oder cooler, noch schneller, dafür hat er vielleicht ne Klimaautomatik statt ner Klimaanlage oder so... Toll...
 
Ist ja auch nicht böse gemeint.
Hinterher ist man immer schlauer, das ist halt so ;)
Aber so nen ganz normalen Polo in der Ausbildung abzubezahlen war wahrscheinlich keine gute Idee.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh