[Sammelthread] Automobile

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Klar geht das. ^^

Wie es mit gecracktem Elsa aussieht, weiß ich nicht, in der offiziell lizenzierten Variante funktioniert das jedenfalls einwandfrei.
 
Habe fertig:



Allerdings sind die Adaptionswerte noch nicht vollständig. Ein paar PS werden wohl noch dazu kommen, vielleicht steht auch dann die 3xx da.
 
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Klar geht das. ^^

Wie es mit gecracktem Elsa aussieht, weiß ich nicht, in der offiziell lizenzierten Variante funktioniert das jedenfalls einwandfrei.

Das geht nur mit dem offiziellen. ETKA + ELSA können in Version 7.4+ bzw. 5.0 nur auf offiziellem Weg vernünftig kommunizieren.
Fahrzeugdatenträger offline einlesen geht nicht mehr.

Den Sticker (PR Nummern) kann man aber auch per google entschlüsseln.
 
@Berni
670 NM können sich doch sehen lassen. Wie viel macht der Serie und Automat oder Schalter?
 
Habe fertig:



Allerdings sind die Adaptionswerte noch nicht vollständig. Ein paar PS werden wohl noch dazu kommen, vielleicht steht auch dann die 3xx da.

nicht so ganz schlecht. ;)
 
@e30t

Is ganz gut geworden ja :)
Serie hat er laut BMW 500NM - Getriebe is ein ZF Automatikgetriebe, für das SG wäre das auf Dauer zu viel.

@Equili...

Danke :d
 
ist doch n wandler oder? wo hat der denn sein limit?
 
das DKG nimmt 450/500nm beim Z435is - oder meinst Du wirklich das sequentielle Getriebe?
 
Was ich mich schon länger Frage: Wie berechnen die eigentlich Differenz zwischen Rad- und Motorleistung? Dürfte je nach Fahrzeug ja extrem variieren..
 
Vom Wochenende.....

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Was ich mich schon länger Frage: Wie berechnen die eigentlich Differenz zwischen Rad- und Motorleistung? Dürfte je nach Fahrzeug ja extrem variieren..

Erst einmal bei Vollgas hochdrehen bis zum Begrenzer und dann vom Begrenzer an ausgekuppelt ausrollen lassen.
Vollgas: Radleistung
Ausrollen lassen: Schleppmoment bzw. Schleppleistung

Motorleistung = Radleistung + Schleppleistung

Dazu noch der Korrekturfaktor für Temperatur und Luftdruck nach DIN und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch n wandler oder? wo hat der denn sein limit?

Ja, ist ein Wandler Automat. Der Wandler ist mit max. 650NM angegeben, bissel Reserve wird dieser hoffe ich schon haben.

das DKG nimmt 450/500nm beim Z435is - oder meinst Du wirklich das sequentielle Getriebe?

Ich meinte mit SG, das Handschaltgetriebe. Über das DKG weiß ich nicht wirklich Bescheid.

Was ich mich schon länger Frage: Wie berechnen die eigentlich Differenz zwischen Rad- und Motorleistung? Dürfte je nach Fahrzeug ja extrem variieren..

Das Schleppmoment wird direkt nach der Leistungsmessung (Wählhebel auf Position N) gemessen und dann berechnet. Das Auto bremst damit die Rollen des Prüfstands herunter und das Moment ist das Schleppmoment.
 
Vom Wochenende.....

Bin weiterhin kein Opel-Fan, aber muss wie immer sagen, dass dein Auto mir gefällt. Definitiv - so rein optisch von der Stimmigkeit und allem - einer der schöneren hier!
 
@Pain

Wenn die NSW noch weiß/klar wären, wäre das Auto wirklich gelungen. Finde das Gelb passt nicht gut dazu!
 
Immer gegen den Strom [emoji14]

Der sticker ist wegen nem Kollegen. Hat nur Probleme mit dem turbo :d
 
so, nach langer Pause, weil ich schlicht und ergreifend auch keine Zeit hatte mich groß ums Auto zu kümmern (Bachelor abschließen etc...) habe ich heute mal wieder etwas Produktivität walten lassen

Hab dann endlich mal die Segelohren an der Heckschürze beseitigt, Diffusor, Stoßleisten etc dran und dann den ESD dran. Position ist noch suboptimal, muss den nochmal etwas versetzen bei Zeiten, aber das hat keine hohe Priorität. Da ich ihn primär der Optik wegen verbaut habe, war ich fast schockiert als sich das Klangbild verändert hat... naja, urteilt selbst, nichts weltbewegendes, aber etwas dumpfer als vorher

 
 
Wenn man jetzt beide Videos gleichzeitig laufen lässt klingt das sogar gut :d
 
hab ja echt überlegt ob ich überhaupt was poste, weil ich mit genau so (bzw diesem) geistreichen kommentar(en) gerechnet habe :rolleyes:

aber naja... jeder wie ers mag
 
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:) Tick mehr bass dann ist gut.
 
werde da garnichts mehr dran machen, wie gesagt war es eigentlich nur ein netter nebeneffekt. Eventuell wird es ja ein Ticken mehr, sobald der ESD paar Km mehr drauf hat
 
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