In den nächsten 1-2 Jahren steht vermutlich ein "neues" Auto für meine Mutter an, je nachdem wie lang es das alte noch tut, könnte mal etwas Kaufberatung gebrauchen.
Gesucht wird eine Stadthure in der Golf/Polo Klasse (2*10km Arbeitsweg täglich, Jahreslaufleistung unter 8tkm)
Budget: 6-10k
Alter : ~3-6 Jahre, so dass der größte Wertverlust schon geschehen ist
-Beziner
-Handschalter
- ~100ps
Die Kiste soll einfach zuverlässig laufen, da sollen einem keine Turbos um die Ohren fliegen, nicht permanent iwelche Elektronik ausfallen und generell günstig im Unterhalt sein. Eig. würde ich sagen bitte keinen Zahnriemen, aber bei bestimmten VAGs ist eine Steuerkette ja auch nicht immer besser
Soll halt Wartungsarm sein, das Ding soll sich möglichst mit einem Ölwechsel alle 1-2 Jahre zufrieden geben.
Grundsätzlich ist sie überzeugt von VW, generell aber auch für andere Marken offen (Zuverlässigkeit hat höhere Priorität), aber wenns geht keine Franzosen.
Iwelche Vorschläge? Seat Ibiza? Skoda Fabia? Fiesta? Welche VAG Motoren fliegen mir nicht gleich um die Ohren?
Wie ihr seht bin ich noch absolut planlos und suche erstmal nur ein paar Denkanstöße.
Sowas in der Art suche ich grade auch. Vorher hatte ich nen Corsa C, der war absolut genial. Eckig, innen riesig und mit enormem Nutzwert. Türen auf, Zeug rein, Türen zu. Egal ob Umzug, Ski Urlaub zu 3. oder einfach nur mit Freunden an den Baggersee. Im Prinzip würd ich auch wieder nen Corsa C nehmen, aber...
- 58PS waren dann doch was wenig (für A3 Köln -Frankfurt und zurück), so 90-110 dürften es schon werden.
- Corsa C ist inzwischen einfach alt. Selbst aus dem letzten BJ 2006 wäre der dann 10 Jahre alt.
- Ein Fiesta V wäre evtl ne Alternative, wurde aber auch nur bis 2008 gebaut und danach total unförmig und unpraktisch.
- bevorzugt mit Diesel Motor, da sich das höhere Drehmoment bei den kleinen Motoren auf der A3 positiv auswirkt
Was ich aktuell auf dem Schirm hab ist ein Seat Altea der wohl immernoch als Modell von 2004 aber mit immer wieder aktualisierten Motoren gebaut wird, Skoda Fabia 2 oder auch nen Opel Astra H. Hat sonst noch wer gute Ideen?
PS: Fiat Punto könnte gehen, Dacia Sandero könnte gehen
PPS: Wie man sieht brauch ich keinen Luxus. Ich brauch nen bewährten Motor (keinen 1.4TSI Murks), 4 Räder, ein wasserdichtes Dach, eine umklappbare Rückbank und eine brauchbare Kofferraumklappe wo man auch mal lange/breite Teile rein bekommt. Corsa D z.B. ist beim Kofferraum ne Katastrophe.