[Sammelthread] Automobile

- bevorzugt mit Diesel Motor, da sich das höhere Drehmoment bei den kleinen Motoren auf der A3 positiv auswirkt :)

Nur ein kleiner Tipp:
Wähle lieber was auf Dauer gesehen günstiger ist. Also lege dich nicht wegen deinem Stichpunkt hier deshalb auf den Diesel fest.
Mit günstiger meine ich Steuer, Kraftstoffverbrauch. Da musst du für dich rechnen was für dich günstiger ist.

Was zählt, ist das Drehmoment am Rad.
Denn zwischen Motor und Rädern gibt es noch ein Getriebe und eine Achsübersetzung.
Der Benziner kann Drehzahl aber kein Drehmoment. Der Diesel kann Drehmoment aber keine Drehzahl.
Getriebe und Achsübersetzung bringen es auf den gleichen Punkt.
Es ist egal ob der Diesel 400 Nm Motordrehmoment hat, und der Benziner 200 Nm Motordrehmoment, solange beide gleich viele PS haben, bzw. im unter dem Strich durchschnittlich mehr PS auf dem Drehzahlband liefern.
Denn wenn beide z.B. bei Nenndrehzahl 150PS haben, dann ist das Drehmoment am Rad (was dich beschleunigt) am Ende gleich hoch.
Wenn man das versteht weiß man das der Diesel nur einen Vorteil hat: Er verbraucht weniger.
 
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Heute bekam der dicke neue Bremsscheiben und Beläge.
Der Umbau auf 360x34 muss warten. Hab keine Zeit momentan.
 
Schöne Erklärung, Geforce!
Kleine Ergänzung: Grade bei den aktuellen Turbobenzinern ist der Vorteil der Diesel im unteren Drehzahlbereich nahezu dahin.
Auch die Benziner drücken ab 1800u/min ordentlich Drehmoment auf die Welle.

Was zählt, ist das Drehmoment am Rad.
= Radzugmoment
Dafür gibts sogar Exceltabellen, wo man nur die Drehmomentkurve und die Getriebeübersetzung reinwerfen muss, um ein schönes Diagramm zu erhalten.

Wenn man das versteht weiß man das der Diesel nur einen Vorteil hat: Er verbraucht weniger.

Wobei der Verbrauchsvorteil vom Steuernachteil meist wieder aufgefressen wird.
 
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Schöne Erklärung, Geforce!
Kleine Ergänzung: Grade bei den aktuellen Turbobenzinern ist der Vorteil der Diesel im unteren Drehzahlbereich nahezu dahin.
Auch die Benziner drücken ab 1800u/min ordentlich Drehmoment auf die Welle.




Wobei der Verbrauchsvorteil vom Steuernachteil meist wieder aufgefressen wird.

Mir ging es jetzt nicht direkt darum was unser Staat daraus macht, sondern nur wenn ich beide Motoren vergleiche.
Es beschleunigt auch nicht unbedingt immer der schneller, der mehr PS hat.
Nehmen wir zwei mal ein identisches Auto. Das eine Auto hat 450PS, das andere 430PS.
Es kann sein dass das Auto mit 430PS besser durchbeschleunigt, wie das Auto mit 450PS.
-Wenn der Motor auf dem Drehzahlband das man beim durchbeschleunigen "durchfährt" insgesamt bzw. durchschnittlich mehr PS liefert.
Beispiel: So ein moderner Turbobenziner wird da besser aussehen, wie ein Saugbenziner.
Weil der Turbobenziner in der Regel auf dem gesamten Drehzahlband durchschnittlich mehr PS drückt, wie der "alte" Saugbenziner. Der seine Maximalleistung z.B. in einem sehr kleinen Fenster hat.
 
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@Tzk
Wenn man 40T km+ im Jahr fährt ist man mit Diesel besser bedient.
Ich würde auch am liebsten so einen 3.0 TFSI fahren. Aber das ist unbezahlbar!

Bei 40T km im Jahr brauche ich 3685€ fürs tanken. Abzüglich 700€ in tankscheinen sind es immer noch 2985€!
 
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Wo wir grad bei VW sind. Ich war ja heute den Octavia RS anschauen. grad gesehen, dass der Benziner doch noch ne Kette hat und der Diesel den Zahnriemen. Wir sind grad noch am Überlegen ob Diesel oder nicht... wir fahren ca 16-20tkm. täglich eher Kurzstrecke auf Arbeit (30-50km Hinr-Rück) + 4x im Jahr 1500km zu den Eltern (Hin-Rück) und halt noch Urlaub... jetzt mit der Kette hört man ja eher nur schlechtes ... deswegen bin ich nun doch eher beim Diesel. Was denkt ihr? Laut ADAC sollte der Diesel günstiger sein und laut diversen anderen HPs lohnt es sich ab dem 4. Jahr oder so bei 15tkm... bin etwas unentschlossen, aber die Kette macht mir Angst^^
 
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Ich glaube es hat sich ausmeganisiert :(
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Was ist passiert?


Ich tausche morgen die Ölfiltergehäuse-Dichtung und direkt beide Riemen mit. Mal schauen wie lang ich dafür brauch und ob es danach "mehr dicht" ist als vorher :d
 
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2k5lexi schrieb:
In den nächsten 1-2 Jahren steht vermutlich ein "neues" Auto für meine Mutter an, je nachdem wie lang es das alte noch tut, könnte mal etwas Kaufberatung gebrauchen.

Gesucht wird eine Stadthure in der Golf/Polo Klasse (2*10km Arbeitsweg täglich, Jahreslaufleistung unter 8tkm)

Budget: 6-10k
Alter : ~3-6 Jahre, so dass der größte Wertverlust schon geschehen ist
-Beziner
-Handschalter
- ~100ps

Die Kiste soll einfach zuverlässig laufen, da sollen einem keine Turbos um die Ohren fliegen, nicht permanent iwelche Elektronik ausfallen und generell günstig im Unterhalt sein. Eig. würde ich sagen bitte keinen Zahnriemen, aber bei bestimmten VAGs ist eine Steuerkette ja auch nicht immer besser :fresse:
Soll halt Wartungsarm sein, das Ding soll sich möglichst mit einem Ölwechsel alle 1-2 Jahre zufrieden geben.


Grundsätzlich ist sie überzeugt von VW, generell aber auch für andere Marken offen (Zuverlässigkeit hat höhere Priorität), aber wenns geht keine Franzosen.


Iwelche Vorschläge? Seat Ibiza? Skoda Fabia? Fiesta? Welche VAG Motoren fliegen mir nicht gleich um die Ohren?


Wie ihr seht bin ich noch absolut planlos und suche erstmal nur ein paar Denkanstöße. :)

Sowas in der Art suche ich grade auch. Vorher hatte ich nen Corsa C, der war absolut genial. Eckig, innen riesig und mit enormem Nutzwert. Türen auf, Zeug rein, Türen zu. Egal ob Umzug, Ski Urlaub zu 3. oder einfach nur mit Freunden an den Baggersee. Im Prinzip würd ich auch wieder nen Corsa C nehmen, aber...
- 58PS waren dann doch was wenig (für A3 Köln -Frankfurt und zurück), so 90-110 dürften es schon werden.
- Corsa C ist inzwischen einfach alt. Selbst aus dem letzten BJ 2006 wäre der dann 10 Jahre alt.
- Ein Fiesta V wäre evtl ne Alternative, wurde aber auch nur bis 2008 gebaut und danach total unförmig und unpraktisch.
- bevorzugt mit Diesel Motor, da sich das höhere Drehmoment bei den kleinen Motoren auf der A3 positiv auswirkt :)

Was ich aktuell auf dem Schirm hab ist ein Seat Altea der wohl immernoch als Modell von 2004 aber mit immer wieder aktualisierten Motoren gebaut wird, Skoda Fabia 2 oder auch nen Opel Astra H. Hat sonst noch wer gute Ideen?
PS: Fiat Punto könnte gehen, Dacia Sandero könnte gehen
PPS: Wie man sieht brauch ich keinen Luxus. Ich brauch nen bewährten Motor (keinen 1.4TSI Murks), 4 Räder, ein wasserdichtes Dach, eine umklappbare Rückbank und eine brauchbare Kofferraumklappe wo man auch mal lange/breite Teile rein bekommt. Corsa D z.B. ist beim Kofferraum ne Katastrophe.

Helft mir/uns mal lieber mit Modell- und Motorkombinationen die ins Schema passen anstatt über 430 oder 450 PS zu diskutieren :p
 
@Tzk
Wenn man 40T km+ im Jahr fährt ist man mit Diesel besser bedient.
Ich würde auch am liebsten so einen 3.0 TFSI fahren. Aber das ist unbezahlbar!

Bei 40T km im Jahr brauche ich 3685€ fürs tanken. Abzüglich 700€ in tankscheinen sind es immer noch 2985€!

Bei 40tkm brauchen wir über keinen Benziner mehr reden, außer er hat Gas.



wir fahren ca 16-20tkm. täglich eher Kurzstrecke auf Arbeit (30-50km Hinr-Rück) + 4x im Jahr 1500km zu den Eltern (Hin-Rück) und halt noch Urlaub...

Da könnte sich der Diesel schon rechnen. Ich fahre trotz 13tkm im Jahr trotzdem Diesel :p
 
Bin um eine Kurve, wollte beschleunigen und dann hat der Motor plötzlich komische Geräusche gemacht. Bin dann rechts rangefahren, Haube auf und der Keilriemen drehte nur Stückchenweise und es kam bisschen Rauch aus dem Motorraum aus der Keilriemen Seite.

Motor aus, bisschen gewartet und wieder versucht. Keilriemen dreht zwar wieder normal, Motor macht aber immer noch Geräusche.

Warte jetzt auf den Abschleppdienst. Ich vermute das irgendwas mit der Kurbelwelle ist, da das Geräusch auf der Beifahrerseite (Keilriemen) zwar am lautesten ist, das Geräusch sich aber zur Fahrerseite erstreckt.
 
Deswegen schrieb er ja auch meist und nicht immer.

Es ist nun mal so, dass sich der Dieselmotor im Vergleich zum ebenbürtigen Otto bedingt durch höheren Kaufpreis sowie höhere Steuern bei den allermeisten Fahrzeugmodellen erst ab einer Laufleistung zwischen 25.000 bis 30.000 km p.a. rechnet.
Aber das kann man ja individuell errechnen.
 
VF:
vielleicht ist dir auch ein Nebenaggregat gestorben...
Lima Lager oder ne Spannrolle geben ja gerne mal auf.

Aber das kann man ja individuell errechnen.

Aber unbedingt! :)


Lexi:
Ibiza von ~2010 mit 1.9Tdi und 105ps. Hat ausreichend Drehmoment, der Motor hält und der Wagen sollte keine großen Probleme machen.
Einziges Manko: Der hat meine ich ein 15tkm Intervall für den Ölwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin um eine Kurve, wollte beschleunigen und dann hat der Motor plötzlich komische Geräusche gemacht. Bin dann rechts rangefahren, Haube auf und der Keilriemen drehte nur Stückchenweise und es kam bisschen Rauch aus dem Motorraum aus der Keilriemen Seite.

Motor aus, bisschen gewartet und wieder versucht. Keilriemen dreht zwar wieder normal, Motor macht aber immer noch Geräusche.

Warte jetzt auf den Abschleppdienst. Ich vermute das irgendwas mit der Kurbelwelle ist, da das Geräusch auf der Beifahrerseite (Keilriemen) zwar am lautesten ist, das Geräusch sich aber zur Fahrerseite erstreckt.
Eventuell hat sich ja nur was anderes am Riemen festgefressen (Klima, Lima, Servo [ist die am Riemen beim Megane?], Wapu?). Trotzdem uncool! Halt uns mal aufm laufenden.
 
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Er kann fliegen!!!

Steht jetzt wieder in der Tiefgarage. Werde morgen mal die Radhausschale entfernen und schauen ob die Schraube verbogen ist, oder Risse in der Riemenscheibe sind. Wenn nur die Riemenscheibe beschädigt ist, kann man diese ja noch tauschen. Ist die Schraube aber irgendwie verbogen oder beschädigt, wird es kritisch, weil der Zahnriemen direkt dahinter ist etc.
 
Kauf endlich den W211
 
@vf: kennen wir auch was von :fresse:

zlz3f.jpg
 
Nach, dass der Franzose so enden wird war klar :fresse:
 
Servus Leute, hab nen Problem mit meinem Golf, vielleicht kann hier jemand helfen.

Mein Post im Golf Forum:
Hallo Forum!

ich fahre einen Golf 5 1.9 TDI mit Motor BKC.
Bin vorhin zu Verwandtschaft gefahren ohne Probleme, hab das Auto dort abgestellt und als ich 3 Stunden später wieder gehen wollte sprang mein Auto nicht mehr an. VCDS sagt:
Zentralelektrik:

2 Fehlercodes gefunden
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
008 - unplausibles Signal
01049 - Bordspannung Klemme 50
006 - Kurzschluss nach Plus

Meine Tante wohnt direkt am Bach und einem Fluss, meint ihr da war evtl ein Marder am werk?
Auto abgestellt um 17 Uhr und gehen wollte ich um 20 Uhr.
Hab die Fehler auch schon mehrmals gelöscht, kommen immer wieder.


Wer kann helfen?
Gruß und vielen Dank
Golf 5 Springt plötzlich nicht mehr an, VCDS Log - Elektronik & Codierungen - VW Golf 5 & Jetta Forum - meinGOLF.de

Wäre echt genial wenn jemand helfen könnte..
 
Hört sich nach defekter Elektronik im Drehstromgenerator an. Darin wird das Erregerfeld und damit die Leistung des Generators geregelt.

Das Belastungssignal wird benötigt um die Batterie durch Komfortfunktionen bei der Fahrt nicht zu entladen.

Gesendet von meinem mobilen Endgerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
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