[Sammelthread] Automobile

Aus dem Ford Fiesta Wartungsplan:
ford_wtf.jpg

wtf? :fresse:
 
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Etwas unglücklich gewählt der Name, habe ganz kurz google bemüht und auf die schnelle nichts dazu gefunden :d
 
Hi Leute, bräuchte mal kurz eure Meinung.

Mein Auto (VW Bora 1.6) hätte gerne mal neues Öl. War gestern im Baumarkt und hab nach VW 503.00 geschaut. Hatten aber nur 504.00 da. Nach etwas Recherche im Netz hab ich rausgefunden dass ich auch 504.00 nehmen könnte.

Habe dann im Baumarkt ein Liquy Moly 4200 gesehen 5 Liter für 94€!

Bei Amazon soeben für 45€ gefunden. Der Preisunterschied hat mich sehr gewundert aber scheint so ziemlich der Normalpreis im Netz zu sein.

Liqui Moly 3707 Top Tec 4200 Motoröl 5 W-30 5 Liter: Amazon.de: Auto

Taugt das was als Longlife Öl?

Danke für eure Meinungen
 
Die 503er gibt es nicht mehr, und wurde durch die 504er ersetzt.

Das Öl dort hat die Freigabe. Eine richtige Freigabe, und nicht nur "entspricht den Herstellervorgaben..." etc.
MEHR kannst du gar nicht mehr bekommen. Heißt du kannst das Öl nehmen.
 
Die 503er gibt es nicht mehr, und wurde durch die 504er ersetzt.

Das Öl dort hat die Freigabe. Eine richtige Freigabe, und nicht nur "entspricht den Herstellervorgaben..." etc.
MEHR kannst du gar nicht mehr bekommen. Heißt du kannst das Öl nehmen.

Danke für deine Antwort, hilft mir sehr viel weiter.
 
5L für 94€ ist aber echt sündhaft teuer... ;)
Ich zahle für 5L Mobil1 5W30 die Hälfte!

https://oeldepot24.de/mobil-1-esp-formula-5w-30-5-liter.html
-> 32€ für 5L + Versand. Und das Öl ist mindestens gleichwertig zum LM.

Das darf in alle VW Motoren, die 504.00 oder 507.00 (oder darunter) benötigen AUßER:
ausgenommen R5 / V10 TDI Motoren sowie den Pumpe-Düse Motoren ohne Longlife Service und DPF zwischen 1999-2003
Das trifft zwar auf mich, aber nicht auf dich zu. Wollte es dennoch erwähnt haben.
 
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5L für 94€ ist aber echt sündhaft teuer... ;)
Ich zahle für 5L Mobil1 5W30 die Hälfte!

https://oeldepot24.de/mobil-1-esp-formula-5w-30-5-liter.html
-> 32€ für 5L + Versand. Und das Öl ist mindestens gleichwertig zum LM.

Das darf in alle VW Motoren, die 504.00 oder 507.00 (oder darunter) benötigen AUßER:

Das trifft zwar auf mich, aber nicht auf dich zu. Wollte es dennoch erwähnt haben.


Auch dir vielen vielen Dank für den Tipp.

Das einzige was noch günstiger wäre, wäre ein "Nicht Longlife" Öl zu nehmen, oder? Fahre ca. 10-12.00 km im Jahr. So ca. alle 9.000 kommt frisches Öl rein. Hab ich mir iwie so angewöhnt.

Das Longlife würde ich natürlich länger drin lassen. VW gibt ja 30.000 vor. mit 20.000 wäre ich schon zufrieden. Also etwa alle 2 Jahre neues Öl.

What to do?
 
Würde den Tipp von Tzk beherzigen, und in dem Fall das Mobil 1 nehmen. Es hat ebenfalls die Freigabe, und es ist ein Markenöl.
Der Punkt ist natürlich dass es günstiger ist. Also das Mobil 1.
Wenn VW 30.000 Kilometer vorgibt, würde ich aufjedenfall die 20.000 Kilometer die du genannt hast fahren.
Fänd ich Verschwendung, das Öl dann schon bei 9000 Kilometer zu wechseln, bzw. unnötige Kosten.

Alle in etwa 9000 Kilometer ein nicht Longlife Öl reinzukippen, ist doch auch teurer wie sich schlicht an die VW Vorgabe mit Longlifeöl und 30.000 Kilometer zu halten, oder? Kannst ja 5000 Kilometer abziehen. Der Wechsel bei 25.000 kommt auch noch günstiger.

Man muss es nicht übertreiben mit dem Motoröl. Wir sind ja nicht mehr in 1970 mit der Ölentwicklung.
 
Mein neuer Benz :)
 

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Schick. :)
Was für ein Motor hast du drin?
 
Auch dir vielen vielen Dank für den Tipp.

Das einzige was noch günstiger wäre, wäre ein "Nicht Longlife" Öl zu nehmen, oder? Fahre ca. 10-12.00 km im Jahr. So ca. alle 9.000 kommt frisches Öl rein. Hab ich mir iwie so angewöhnt.

Das Longlife würde ich natürlich länger drin lassen. VW gibt ja 30.000 vor. mit 20.000 wäre ich schon zufrieden. Also etwa alle 2 Jahre neues Öl.

What to do?

Ich würde alle 2 Jahre oder 30tkm tauschen, wenn Longlife und alle 2j bzw. 15tkm wenn nicht-Longlife. Das gibt VW auch so vor. Früher zu wechseln macht keinen Sinn, wenn du ein gutes Öl fährst (z.B. LiquiMoly, Mobil 1 und noch ein paar andere).
Wenn du extrem viel Kurzstecke (<5-10km) fährst, kannst du auch nach 15tkm das LL Öl rausschmeissen, nicht-LL Öl lohnt sich von den Kosten her kaum wenns ebenfalls Mobil 1 sein soll...
Das NewLife 0W40 und das ESP 5W30 geben sich preislich quasi nix ;)

Vorteil vom ESP 5W30: Das darf auch in z.B. Diesel mit DPF und in so ziemlich alle VW rein, das NewLife nicht unbedingt.

PS:
Ob du überhaupt 30tkm Intervalle fahren kannst, findest du über den Aufkleber im Kofferraum raus. Da stehen alle möglichen Ausstattungscodes drauf, unter Anderem auch QG0, QG1 oder QG2. Wobei QG0 und QG2 LongLife sind und QG1 meine ich nicht. Du darfst QG0 und QG2 mit 15tkm Intervall fahren (also LL Motor mit kurzem Intervall) aber andersrum natürlich nicht (nicht-LL Motor mit 30tkm+ Intervall). Ich gehe aber davon aus, das du QG0 oder QG2 hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer soviel zu wissen. Da bin ich froh, dass ich in meinen beiden Gefährten reinkippe, worauf ich einfach Lust habe.
Im M3 aktuell Motul 20w60. 6 Liter kosten da auch 90€. Ich hoffe, es tut seinen Dienst besser, wie ein Mobil 1 5w50 oder auch ein Mobil 1 10w60 für die Hälfte der Kosten. Wissen tu ich es nicht. Deshalb hoffen. :fresse:
Im Lupo steckt aktuell ein Castrol 0w40, gemischt mit einem Liter Castrol 10w60 der noch übrig war. :d
 
...
Falls es dich noch juckt, habe ich mal im Gruppe A Katalog geguckt.
Der Marlboro war afaik von 1991. Ab 1990 gab es folgende Optionen:

VA: 6-Kolben AP Bremssättel, Bremsscheiben 343 oder 355 mm
HA: vergrößerte 4-Kolben AP Bremssättel, Bremsscheiben 304 mm...

Klar, interessiert mich immer sowas. Mit der 343 und 6 Kolben sollte noch 17" fahrbar sein. Hatte aufm E28 345mm mit den riesen 4 Kolben Sätteln vom M5 E34 mit Nürburg Ring Paket, da passten je nach Felgenform auch 17" drüber.
 
@Jonny
Geleast oder Kauf?
C250? Also ein C200!
Schöner wagen.

Aber. Lang lebe das Schrumpfen der Motoren!

Hab einen 2009 BMW 730D mit 100000 km für 23T € angeboten bekommen?
Bin im Zwiespalt!
 
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@Gemini
Es ist eine 2L Maschine. Deshalb mein Spruch C200....
Alles bis C300 ist eine 2L 4 Zylinder.....
 
Sind das keine m271 mehr die hatten doch alle 1,8L oder 1,6l

Edit grad gegoogelt m274 2l
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle 2 Jahre oder 30tkm tauschen, wenn Longlife und alle 2j bzw. 15tkm wenn nicht-Longlife. [...]
Ich gehen mal davon aus, dass das nur ein Schreibfehler ist. Festintervall ist 15.000 km oder ein Jahr. Flexibles Intervall sind dann bis zu 2 Jahre oder 30.000, die Aufforderung zum Ölwechsel kann selbst mit 5W-30 LongLife III nach Norm VW 507.00 schon nach 365 Tage oder 15.000 (das sind die standardmäßig codierten Minimalwerte) kommen - je nach Fahrweise halt.

Mit den PR-Nummern stimmt das alles, einfach auf den Aufkleber in der Reserveradmulde bzw. vorne im Serviceheft schauen und dann mit der Tabelle vorne in den ersten Seiten vergleichen.
 
Den Porsche würd ich gern polieren.
Diese Farbe hatte ich schon mal. Nach dem Polieren in der Sonne echt eine absolute Augenweide ;)
 
Hi Leute,

Mein Golf 6 bj 2009 1.4 Benzin motor, meldet service Zeit. LL ca. 137k.

Was bedeutet das, was muss gemacht werden und wie teuer wird so ein Service ca?

Lieben Dank
 
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