[Sammelthread] Automobile

Ferhan, wir haben auch so einen Spezi der Adapter baut. Z.B. hier inklusive passender Naben: http://300mm.de/325mm/10.jpg
Kostenpunkt dafür 1000€, aber da hat man auch was ordentliches, und bekommt es auch (ordentlich ;)) eingetragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der tip kam ja Gottseidank nicht von mir. Hab just nur die Suche auf der Seite abgenommen. :fresse2:
 
:rolleyes:
Epytec ist nur ein Beispiel und nochmal ... ein Gutachten will auch bezahlt werden. An der Qualität (im direkten Vergleich) haben wir bis dato nichts Negatives festellen müssen.
 
Ja, es wurde auch danach gefragt (also eintragbar).
Problem ist nur, dass ohne Materialgutachten es dir eigentlich kein TÜV eintragen wird und das wird bei vandit-performance nunmal sein.
Ob das Gutachten ominös ist oder nicht sei mal dahingestellt. Aber Fakt ist, dass du dann eins hast im Fall aller Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kawa
Es ist ja nichtmal ein Gutachten sondern nur ein Werkstoffdatenblatt... Les mal meine Posts von heute morgen dazu. ;)
Der Wisch ist so dermaßen unrelevant, das es (außer bei unwissenden Prüfern) keinen Unterschied macht ob du den zur Eintragung mitbringt oder nicht.

Im Ernst:
-Woher soll der Prüfer denn wissen ob die Adapter nicht aus S235JR (Baustahl) sind, obwohl du ihm das "Materialgutachten" von einem hochfesten Werkstoff vorlegst (z.B. 42CrMo4)?
-Woher soll der Prüfer wissen, ob du den Werkstoff richtig wärmebehandelt hast, so dass er die Kennwerte und Härte einhält?
-Woher soll der Prüfer wissen, ob die Oberflächenrauhigkeit an den Anschraubflächen entsprechend der Norm ist, so das die Kräfte korrekt übertragen werden können ohne das die Schrauben abscheren?
-Woher soll der Prüfer wissen, dass der Adapter durch die auftretenden Kräfte nicht zerlegt wird?
-Woher soll der Prüfer wissen, ob der Achsschenkel die Kräfte die durch die neue Bremse auftreten aushält (das ist zwar ziemlich sicher durch den Reifen begrenzt, aber trotzdem...)?

@Geforce3M3
Die Gesamtbremsleistung kann sich mit BBK sogar verschlechtern, da man die Bremskraftverteilung extrem nach vorne verschiebt
-> HA wird stärker entlastet und die VA Bremsleistung muss früher begrenzt werden, um den Schlupf an der HA zu begrenzen.

Mit EBV ist das nicht soo das Problem, ohne EBV aber schon. Grade in Golf 1,2,3 Umbauten sind ja derzeit 300mm+ 4Kolben mit 226mm 1Kolben HA Anlage sehr beliebt.
Hauptsache Vorne ne fette Anlage drauf :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geforce3M3
Die Gesamtbremsleistung kann sich mit BBK sogar verschlechtern, da man die Bremskraftverteilung extrem nach vorne verschiebt
-> HA wird stärker entlastet und die VA Bremsleistung muss früher begrenzt werden, um den Schlupf an der HA zu begrenzen.

Das ist mir klar. Kann im übrigen genau so gut anders herum sein, wenn die Anlage dann hinten zu stark wird, und man einen Bremsdruckminderer einbauen muss bzw. ein Ventil das begrenzt.
Es zählt natürlich auch noch der Durchmesser der Bremskolben und nicht nur der Scheibendurchmesser, bezüglich der Verteilung. Hatte anfangs auch kurz Bedenken. Wenn das bei mir nicht passen würde, hätte ich das schon nicht geschrieben.
Aber die Anlage bei mir an der VA mit Serienbremse hinten trägt der TÜV auch bei Motorumbauten mit 500PS ein, bzw. ist sie hier noch ausreichend.
Und du kannst dir denken, welche Geschwindigkeit ein E30 mit 500PS auf der Autobahn erreicht, aus der er notfalls voll runterbremsen muss, ohne dass das Heck dabei brutal ausbricht.
 
Ich behaupte mal, unabhängig von der Bremsanlage, jedes relativ moderene ABS System bremst dir nen kürzeren Bremsweg, als wenn du bis kurz vor den Regelbereich bremst.
Klar möchte man beim anbremsen vor Kurven nicht in den Regelbereich kommen, aber ich rede hier von ner Bremsung in den Stillstand.
 
Kurze Frage, ich stehe gerade auf dem Schlauch...in meinem Schein für meinen E36 Touring 320i ist bei 15.1 + 15.2 (=Reifengröße) 205/60 R15 91V eingetragen. Jetzt brauche ich neue Winterreifen.
Darf ich dann nur diese Größe verwenden (Geschwindigkeitsindex darf ja anders sein soweit ich weiß)? Denn meine bisherigen Winterreifen waren 185/65 R15. Diese sind auch in der Luftdrucktabelle aufgeführt.
Und auch wenn ich bei den zahlreichen Reifenplattformen anhand HSN/TSN nach Reifen suche, wird mir die Größe vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Schein ist nur eine Reifengröße gelistet, in der ABE zum Fahrzeug (die wirst du wohl nicht haben), dem Bordbuch oder einer Tabelle mit Reifengrößen für dein Fahrzeug sind dann die anderen gelistet.
Du darfst natürlich auch andere Größen fahren. Jedoch nicht unbedingt alle die theoretisch passen würden. Besagte Dokumente listen aber i.d.R alle möglichen Reifen auf.

Ich behaupte mal, unabhängig von der Bremsanlage, jedes relativ moderene ABS System bremst dir nen kürzeren Bremsweg, als wenn du bis kurz vor den Regelbereich bremst.
Klar möchte man beim anbremsen vor Kurven nicht in den Regelbereich kommen, aber ich rede hier von ner Bremsung in den Stillstand.

Jain. Perfekt gebremst wäre mit etwa 30% Schlupf. Das ABS regelt aber immer um diesen Punkt drumherum (also mal zuviel, mal zu wenig). Es kann daher garnicht perfekt bremsen.
Natürlich ist es als Mensch sehr schwer gleich gut oder besser zu bremsen.

Das ist mir klar. Kann im übrigen genau so gut anders herum sein, wenn die Anlage dann hinten zu stark wird, und man einen Bremsdruckminderer einbauen muss bzw. ein Ventil das begrenzt.

Die Minderer-Variante hätte den Vorteil, das der Wagen bei wenig Bremsdruck nicht so stark nickt. Mit dem Rest hast du natürlich vollkommen Recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain. Perfekt gebremst wäre mit etwa 30% Schlupf. Das ABS regelt aber immer um diesen Punkt drumherum (also mal zuviel, mal zu wenig). Es kann daher garnicht perfekt bremsen.
Natürlich ist es als Mensch sehr schwer gleich gut oder besser zu bremsen.

Schau dir mal aktuelle Diagramme an, mit welcher Frequenz das ABS um den perfekten Schlupf "drumherum" bremst. Ich denke da muss man schon hochqualifizierter Rennfahrer sein, und den Punkt genau treffen, um besser zu bremsen. Wenn dann noch die Straßenverhältnisse schlechter werden und man keinen trockenen perfekten Belag mehr hat...
Aber ich denke wir meinen das gleiche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, ich stehe gerade auf dem Schlauch...in meinem Schein für meinen E36 Touring 320i ist bei 15.1 + 15.2 (=Reifengröße) 205/60 R15 91V eingetragen. Jetzt brauche ich neue Winterreifen.
Darf ich dann nur diese Größe verwenden (Geschwindigkeitsindex darf ja anders sein soweit ich weiß)? Denn meine bisherigen Winterreifen waren 185/65 R15. Diese sind auch in der Luftdrucktabelle aufgeführt.
Und auch wenn ich bei den zahlreichen Reifenplattformen anhand HSN/TSN nach Reifen suche, wird mir die Größe vorgeschlagen.

Es gibt von BMW einen sogenannten Umrüstkatalog zwecks Felgen bzw. Bereifung. Dort steht dann unter E36 320i Touring (die Karroserievariante ist wichtig bzw. zählt auch) welche Reifen freigegeben sind.
Die 185/65/15 sind nicht dabei. Das geht nur bei den kleineren Motoren.
Das sie auf dem Aufkleber stehen liegt vielleicht daran, das BMW so weniger Aufklebervarianten produzieren musste.
Bei einer 320i Limo hättest du diese Winterreifen fahren dürfen, Problem ist der Touring sozusagen.

Die Liste findest du z.B. hier: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=578402

Oder hab ich irgend etwas übersehen?

Frozen kann ja gut sein. Hab mich da auch eher auf meinen Wagen in dem Beispiel bezogen. Da versaut dir das ABS bei trockener Strasse definitiv den Bremsweg.
Der 1er von gotcha hat zwar afaik schon einen Bremsassistent, aber wie es dann in der Praxis auf der Strasse aussieht...
Den Unterschied in der Dosierbarkeit den ich angesprochen habe wird er aufjedenfall haben, unabhängig davon ob bei einer Vollbremsung ABS heute genau so schnell ist, äh gut bremst. ;)
 
Genau, in der Dosierbarkeit und bei älteren Autos alá E30 keine Frage! Aber beim 1er wird auch ohne Bremsassitent das ABS besser bremsen als gotcha ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit EBV ist das nicht soo das Problem, ohne EBV aber schon. Grade in Golf 1,2,3 Umbauten sind ja derzeit 300mm+ 4Kolben mit 226mm 1Kolben HA Anlage sehr beliebt.
Hauptsache Vorne ne fette Anlage drauf :rolleyes:

+1
Ich hatte auch die ganze Zeit überlegt was ich mache mit meinem Mark4 ABS System...nach Rücksprache mit jemandem der regelmäßig auf dem Hockenheimring fährt war sehr schnell klar, das es mit der großen Bremse vorne und dem MK4 ABS quasi unmöglich ist sauber zu bremsen ohne dass das Heck so nervös wird oder gar stark überbremst.

Deshalb hab ich mich auch direkt dazu entschlossen auf das Mark20 umzubauen. So hat der Kollege es auch an seinem A59 Nachbau und es funktioniert sehr gut :)
 
Genau, in der Dosierbarkeit und bei älteren Autos alá E30 keine Frage! Aber beim 1er wird auch ohne Bremsassitent das ABS besser bremsen als gotcha ;)

Glaube ich sofort. :d

Wenn's brenzlig wird, dann tritt man eben voll rein und lässt die Karre den Rest machen. Macht man ja schon aus Reflex.
 
Aber ich denke wir meinen das gleiche :)

:bigok:
Ich bremse auch sicherlich nicht so gut wie mein ABS, dafür fehlt mir definitiv das Training :d

Deshalb hab ich mich auch direkt dazu entschlossen auf das Mark20 umzubauen. So hat der Kollege es auch an seinem A59 Nachbau und es funktioniert sehr gut :)

Ich bin einer der glücklichen mit einem 96er B4 und da ist das MK20 ab Werk drin! :d
Der MK20 SSP ist übrigens auch sehr interessant, was die EBV Regelung angeht...
Aber den hast du bestimmt schon gelesen ;)
 
btw ebay: ferrari f40 für 1 mille? das is ja gar ned so arg, wenn man bedenkt das nen supercar heute sowie 1 mille kostet

und der f40 ja das supercar schlechthin is weil erstes blabla

bzw. dachte mir der wär schon absurd absurd teuer mittlerweile


nur die wartung bei nem ferrari fetzt halt noch schlimmer als bei nem carrera
 
Weiss einer warum das MK60 System scho empfindlich auf diese dämmlichen Bremslichtschalter reagiert?
 
 
FWD kann nicht driften?




:lol:
 
:bigok:
Ich bremse auch sicherlich nicht so gut wie mein ABS, dafür fehlt mir definitiv das Training :d

Ist sogar ein Sport ABS im M3. Allerdings was damals Sport ABS war, verglichen zu dem was es heute gibt... ;)
Hab mal überlegt ein ABS vom E36 M3 3.2 Liter einzubauen. Das ist etwas besser. Aber der Aufwand dafür im Verhältnis zum Nutzen...
Selbst der mit dem V10 fuhr zumindest anfangs komplett ohne ABS. Getüvt. :d Weiß nicht, ob er mittlerweile eines eingebaut hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh