[Sammelthread] Automobile

Muss meine 14 Zoll Stahlfelgen auch noch inserieren . sobald richtig kalt wird kaufen alle wie bekloppt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sach mal badsanta hat jemand die null gewählt oder was soll dein erscheinen hier?
Mach ruhig Wolfram.
 
warum betteln hier manche eigentlich so zwanghaft nach dummen kommentaren? es ist mir unbegreiflich...
 
Maloya ist ne Nebenmarke von Vredestein, lasst den Ole labern.
Skoda zieht den Davos auch auf die günstigeren Winter-Kompletträder. Gibt da immer die Auswahl aus "Premium" (Dunlop, Michelin etc.) und "Qualität" (Hankook, besagte Maloya).

Für die Rennfahrer unter uns mit 40er Querschnitt auch im Winter sind die natürlich nichts. ^^ Für Tante Inge hingegen vollkommen genügend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vredestein ist doch schon zweite Wahl.
Kann ja verstehen, wenn Flottenmanager bei Reifen auf den Cent gucken (müssen), aber privat mit moderater Laufleistung kaufe ich ausschließlich Premiumreifen. Mit Dritt- und Viertmarken hat man jedenfalls nie den aktuellen Stand der Technik, macht nicht alles zu schlechten Reifen, aber zu schlechteren. Selbst auf unserem Kleinwagen sind gute montiert. Was spart man da schon? Statt 60 EUR kostet der Reifen dann nur 45 ... Wahnsinn. Beim großen Wagen machts dann schon um die 30 EUR aus ... also 120 EUR Mehrkosten, die alle 4 Jahre anfallen. Lächerlicher Unterschied zu Billigreifen.
 
Verstehe ich voll und ganz, gerade wenn ich mir einen Neuwagen für >20.000€ bestelle, gucke ich doch nicht auf 100 Tacken Unterschied beim Winterradsatz. Sollte man meinen. Anscheinend sind da die "Casuals" (mir fiel keine passendere Beschreibung ein) anderer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"LOL" was? Unnötiger Post.
 
Semperit, Kleber, Hankook, u.s.w.... Wohl alles Schrott Reifen. Warum die überhaupt am Markt sind als Winter Reifen? Im Winter wird doch so viel geballert :stupid:

Sorry... Der Thread erscheint manchmal in tapatapa weil ich mal hier was geschrieben habe und manchmal lese ich doch kurz. Ist wohl ein Fehler, wenn man aus der Branche kommt. Teilweise kann man sich den Käse hier nicht antun. Bin wieder weg.


Gruß JM
 
Dann erleuchte uns doch - oh heiliger Vater. :fresse2:

Im Ernst:
Ich fahre ebenfalls ausschließlich Premiumreifen, weil das ein Teil am Auto ist an dem man wirklich nicht sparen sollte.
Eventuell ist das der Unterschied zwischen in der Leitplanke und vor der Leitplanke - Man weiß ja nie ;)

Davon abgesehen hat man mit günstigeren Reifen fast immer irgendwo einen Abstrich zu machen, sei es bei Laufgeräusch, Verschleiß oder irgendwas anderem.
 
Hat jemand den Unterschied zwischen Dunlop Sport Maxx "normal", TT, RT und GT zur Hand? Aus der Dunlop-Seite werd ich nicht so recht schlau, alle sind besser denn je: noch kürzere Bremswege, noch mehr Nassgrip, noch besseres haste-nicht-gesehen...

Konkret brauche ich 4x 205/45 R16 83V. Der RT kost nur 10€ mehr als ein Fulda SportControl, da komm ich gerade ins Grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
SportMaxx - älter
SportMaxx TT - saulaut, neuer als ohne index
RT - leiser als TT, sonst gleichgut (für mich der bessere TT)
GT - keine Ahnung ;)
 
Semperit, Kleber, Hankook, u.s.w.... Wohl alles Schrott Reifen. Warum die überhaupt am Markt sind als Winter Reifen? Im Winter wird doch so viel geballert :stupid:

Schon schwierig, wenn man nicht lesen kann und sich dennoch eine Meinung bildet. Ich schrieb Drittmarken sind SCHLECHTER, nicht SCHLECHT. Deutlicher gehts nicht. Kein Hersteller bietet den letzten Stand der Technik, die neueste Mischung, das neueste Profil in den Drittmarken an. Weiß man auch "in der Branche".
"Warum die überhaupt am Markt sind" ... warum sind eigentlich 20 EUR Reifen aus China am Markt? Warum sind Reifen am Markt, die im Test mangelhaft sind? Jeder Hersteller kann seine Reifen gegen den Wettbewerb testen, wenn er will. Weil Geld verdient werden will, überall auf der Welt, Herr "aus der Branche".
 
Davon abgesehen hat man mit günstigeren Reifen fast immer irgendwo einen Abstrich zu machen, sei es bei Laufgeräusch, Verschleiß oder irgendwas anderem.
Genauso wie beim Premium Reifen. Es gibt keinen Alleskönner.

Die Reihe unmittelbar nach den Premiumherstellen (aus meiner Sicht z.B. Semperit, Nokian, Hankook) ist günstiger und sie bauen teilweise ebenbürtige Reifen.
Viel wichtiger ist ohnehin, was der Reifen leistet, wenn er bspw. 2 Jahre alt ist und nicht mehr volles Profil hat. Continental scheint da z.B. stark abzubauen. Was bringt es dann, einen "Premiumreifen" montiert zu haben? Gar nix.
 
Viel wichtiger ist ohnehin, was der Reifen leistet, wenn er bspw. 2 Jahre alt ist und nicht mehr volles Profil hat. Continental scheint da z.B. stark abzubauen. Was bringt es dann, einen "Premiumreifen" montiert zu haben? Gar nix.

Dazu gibts keine zugänglichen Zahlen und Tests. Also kann man auch keine Aussage treffen, meinst Du nicht?
 
Dazu gibts keine zugänglichen Zahlen und Tests. Also kann man auch keine Aussage treffen, meinst Du nicht?

Es gibt Erfahrungsberichte. Und wenn ich lese, wie viele Leute sich über Conti Reifen beschweren, die nach wenigen Jahren laut sind, keinen Grip haben, etc. weil sie einfach schon ausgehärtet sind, dann weiß ich nicht, ob ich dafür auch noch 15 EUR Aufpreis pro Reifen zahlen wollen würde.

Generell aber: wie du sagst, es gibt keine zugänglichen Zahlen. Wie kann man Käufer von Nicht-Premium-Reifen dann "verurteilen"?
Bei absolut billigen Made in China Reifen stimme ich zu. Mit allen andere, bspw. auch Fulda, Vredestein & Co. macht man i.d.R. nichts falsch.
 
Wer verurteilt denn? Ich habe mein Kaufverhalten geschildert und beschrieben, dass nur Premiumreifen den letzten Stand der Technik repräsentieren. Das finde ich nicht falsch. Ich sehe für mich keinen Vorteil darin, billigere Reifen zu kaufen. :)
 
Die Geldersparnis? Die Frage ist doch eher, was für Vorteile man in den teuren Premium Reifen sieht.
Wenn ich jetzt nicht täglich am Limit auf der Landstraße rumheize, sondern innerorts durch viele 30er Zonen zum nächsten Supermarkt fahre, dann erschließt sich mir bspw. der Sinn von teuren Premiumreifen nicht ganz. Die messbaren Unterschiede stellt man ja ausschließlich im Grenzbereich fest, den die billigen Reifen eben früher erreichen. Aber wann bewegt man sich im Grenzbereich?
 
Traktion und Bremsweg und der Gedanke, nicht am falschen Ende gespart zu haben, reichen mir völlig aus.
 
Genauso wie beim Premium Reifen. Es gibt keinen Alleskönner.

Natürlich nicht. Ist nur die Frage wieviele Abstriche man machen muss. Und das sind bei besseren (highend) Reifen sicher weniger als bei Chinaware.

Die Vorteile von Premiumreifen bemerkt man nicht nur im Grenzbereich...
So Sachen wie Seitenführung, Laufgeräusch, Verschleiß und Rollwiderstand merkt man selbst beim rumrollen auf der Autobahn ;)

Kleine Geschichte dazu:
Ich habe zum Sommer einen Punto 188 von Firestone irgendwas auf Dunlop BluResponse umgerüstet. Der Wagen fährt sich nun wie ausgewechselt.
Kein nervöses Spurrillennachlaufen mehr, kein Versetzen bei Dehnungsfugen in Kurven, Verbrauch -0,5L/100km und deutlich leiser ist der Blueresponse auch noch! Ganz zu schweigen von der exzellenten Rückmeldung der Fahrbahn.
Warum sollte ich nun max. 10€ pro Reifen sparen wollen und erneut den Firestone nehmen? ;)

Traktion und Bremsweg und der Gedanke, nicht am falschen Ende gespart zu haben, reichen mir völlig aus.

+ Laufgeräusch, Seitenführung und Rollwiderstand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh