[Sammelthread] Automobile

Okay, kenne die Motoren eigentlich nur aus dem A4 (bis auf andere Einbauweise vom Grundgerüst ja gleich) und hab da selten von solchen Problemen gehört.
 
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Vor ein paar tagen ist der bolzen am krümmer gerissen. Und da ich günstig an ein Fächer rann kam wurde drauf gewechselt...

Was eine scheiß Arbeit. Vorne musste alles zum bohren raus....wirklich alles. Klima ist nun leer :d)Der Fächer musste unten angepasst werden. (was aber normal ist. Da flexrohr kleiner ist als vorher.)

Bolzen wurde aufgebohrt. Auf m10 sollte auch stabiler sein. Ist ja bekannt das die gerne reißen

Er läuft jetzt besser als vorher :)ob er Leistung bringt kann man sich einbilden....

5h Arbeit-,-*

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Pain, manche Dekra Leute machen dann ne Mehrfachabnahme davon, aber das ist so eigentlich nicht rechtens, da die Freigängigkeit dort dann nicht sichergestellt ist lt Gutachten und solche voneinander abhängigen Änderungen ner Einzelabnahme bedürfen. Dann müssen auch sofort die Papiere berichtigt werden...

Hast du mal deine Gutachten zur Hand?
Ja sotiert im auto :d

Bin gestern erst angehalten worden(Auspuff angeblich zu laut) Der Rest wurde nach dem die dicke Mappe und 2 seitiger fzg gezeigt wurde garnicht kontrolliert :d
 
Jo meiner hatte nach 90tkm keine Beschichtung mehr und Riefen an der Stelle, wo von unten der Stift der Pumpe draufdrückt. Mach mal nen Bild nachher. Hatte keiner von der VW Niederlassung Ahnung von. Der einzige Mechaniker, der das Teil überhaupt kannte, meinte, wäre wartungsfrei.

Haben die nem Kumpel auch gesagt, bei seinem FSI... Kiste hatte innerhalb von 20tkm 2 Motorschäden, weil die VW Werke unter Anderem den Stößel nicht gewechselt hat...
Blöd nur das er Stößel durch war und den halben Kopf mit in den Tod gerissen hat... :rolleyes:

Und wie sich das für ne vernünftige VW Werke gehört haben die sich dann beim 2. Schaden versucht querzustellen :d
 
Ja, in Zahlen ausgedrückt schon. Wer sich aber bewusst nen Sauger kauft statt des turbos, achtet halt mehr auf die Leistungsentfaltung und weniger auf den Tacho. Aber verstehe was du meinst. ;)

Der 335i fährt sich aber ähnlich zu einem Sauger. Nichts mit plötzlicher Leistungsentfaltung oder Turboloch. Eigentlich gibt es allgemein wenige Fahrzeuge mit aufgeladenem Motor, die eine ungleichmäßige Kraftentfaltung haben.
Mein nächster wird auch einen aufgeladenen Motor haben, aber mindestens fünf Zylinder ;)
 
Mein Vater fährt auch nen 335i N55 im E92. Ist schon komplett anders. Man merkt schon dass man einen Turbomotor hat. Natürlich ist das ansprechverhalten und der Drehmomentverlauf durch die recht kleine Turbine zumindest ähnlich dem eines Saugmotors. Aber der Unterschied ist nicht zu verkennen. Gerade getunt sind n54 und n55 typische Turbomotoren.
Das ist ja auch das, was die 35i-Fangemeinde schätzt.
 
Na ja, die Mehrleistung kommt dann ja primär durch erhöhten Ladedruck. Klar hast du dann eher die "Gedenksekunde".
Dafür ist ein gechippter 335i E9x mit 360-370 PS schon nicht langsamer als der M3 der Baureihe ;)
Der N54 ist aber wohl beliebter als der N55. Vor allem beim Tuning gibt es Gründe für den N54.
 
Also selbst der aktuelle S55-Motor hat noch spürbaren Turbolag, kann mir nicht vorstellen, dass das beim N54/55 besser ist.
 
Ja in der Tat, wobei der N55 mit den Jahren deutlich aufgeholt hat. Dort sind bei den F-Modellen auch 400ps kein Hindernis.

Der nächste könnte sicherlich auch ein 35/40i werden, aber das ist noch so lang hin. Bis dahin sind eh die Sauger ausgestorben.
 
Haben die nem Kumpel auch gesagt, bei seinem FSI... Kiste hatte innerhalb von 20tkm 2 Motorschäden, weil die VW Werke unter Anderem den Stößel nicht gewechselt hat...
Blöd nur das er Stößel durch war und den halben Kopf mit in den Tod gerissen hat... :rolleyes:

Und wie sich das für ne vernünftige VW Werke gehört haben die sich dann beim 2. Schaden versucht querzustellen :d

Schon lustig. Für ein Teil, was keine 30min Einbau in Anspruch nimmt und um 30€ kostet.
 
Na ja, die Mehrleistung kommt dann ja primär durch erhöhten Ladedruck. Klar hast du dann eher die "Gedenksekunde".
Dafür ist ein gechippter 335i E9x mit 360-370 PS schon nicht langsamer als der M3 der Baureihe ;)
Der N54 ist aber wohl beliebter als der N55. Vor allem beim Tuning gibt es Gründe für den N54.

Dafür ist der M3 in der Kurve wieder schneller. Wohl auch mit dem billigen Serienfahrwerk.
Für geradeaus schnell war der M3 noch nie das Auto der Wahl.
 
Um die Kurve wird auch nicht so schnell langweilig wie schnell geradeaus. [emoji1303]
 
Sagt ja auch keiner, dass der M3 da nicht schneller wäre. Nur das Argument "Rennstrecke" taugt meiner Meinung nach nicht unbedingt, weil es für >99% der Fahrer nicht relevant ist ;)

Also selbst der aktuelle S55-Motor hat noch spürbaren Turbolag, kann mir nicht vorstellen, dass das beim N54/55 besser ist.
Na, das halte ich dann doch für etwas übertrieben. Klar reagiert der nicht so extrem schnell wie der V8 aus dem Vorgänger, aber von deutlich kann man da nicht reden.

Ich bezweifle ja auch, dass ein 335i mit 360PS schneller ist, als ein M3, der seine Leistung bringt.
Nicht schneller, ähnlich schnell bzw. nicht langsamer. Mit 400 PS im 335i bist du auf der Geraden schneller.
 
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Habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Nur interessiert es einen M3 Fahrer in der Regel nicht, wenn der 335i geradeaus schneller ist.
Um den Unterschied zu merken braucht es keine Rennstrecke, da reicht die Landstrasse völlig aus.
 
Es gibt auch genug M3 Fahrer, die ins Lenkrad beißen, wenn das AG-Modell schneller ist ;)
Aber die Diskussion führt sowieso zu gar nichts, weil für die M3 Fangemeinde nichts über den heiligen M3 geht. Und wehe jemand sagt, ein anderes vergleichbares Fahrzeug ist schneller. Dann kommen gleich die Argumente Rennstrecke, Landstraße usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch genug M3 Fahrer, die ins Lenkrad beißen, wenn das AG-Modell schneller ist ;)
Aber die Diskussion führt sowieso zu gar nichts, weil für die M3 Fangemeinde nichts über den heiligen M3 geht. Und wehe jemand sagt, ein anderes vergleichbares Fahrzeug ist schneller. Dann kommen gleich die Argumente Rennstrecke, Landstraße usw

Ein E92 M3 ist doch nicht heilig. Ich gehe aber davon aus, dass auch die meisten 335i Fahrer die ihren N54 Chiptunen, lieber einen M3 hätten.
Immerhin kann man sich so freuen, dass man dann schneller auf der Geraden ist.
 
du, da gibt es ganz andere Konsorten in anderen Foren :d
Wobei ich mich dann auch frage, wie manche angeblich auf der Landstraße fahren, um da so massive Unterschiede zwischen M3 und 335i festzustellen ;)
Ich wollte einen M3 V8 nicht unbedingt haben und ca. alle 100.000 km den Motor überholen müssen. Stichwort Lagerschalen. Nicht billig.

Ansonsten wäre es schon traurig, wenn der M3 bei dem Mehrpreis nicht schneller um die Ecke käme.
 
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Diese elende E90-Forum-Diskussion ist schrecklich..

Was ist an den Lagerschalen so teuer? 1000er und fertig, das sollte nicht weh tun.
 
Ich würde lieber den 335i mit anderem Mapping haben, als den M3.

Aber da spielt einfach der Faktor Alltag mit rein. In der Stadt ist das Drehmoment des 335i mit Mapping ganz praktisch.
 
Eigentlich gibt es allgemein wenige Fahrzeuge mit aufgeladenem Motor, die eine ungleichmäßige Kraftentfaltung haben.

Ab Werk sicher nicht, da sind die aktuellen ja alle um ein möglichst breites Plateau ab möglichst geringen Drehzahlen bemüht, durch x Turbos, variable Geometrien und natürlich die Software, aber wenn man die Software abändert um mehr raus zu bekommen, wird natürlich je weiter man die bestehende "Hardware" ausnutzt, auch die Kraftentfaltung weniger gleichmäßig und im Extremfall halt auch Klischee Turbo mäßig, mit abruptem Tritt ins Kreuz der dann aber auch wieder abfällt Richtung Ende des Drehzahlband.
 
Diese elende E90-Forum-Diskussion ist schrecklich..

Was ist an den Lagerschalen so teuer? 1000er und fertig, das sollte nicht weh tun.

Habe da je nach Betrieb 1.500€ - 2.000€ im Kopf.
Und dann gibt es da ja noch dieses Problem:
Wartung:drosselklappen – BMW Wiki
Sind halt Dinge, die man wissen muss. Sonst soll es vom Motor beim M3 ja nicht so schlimm sein.

Ab Werk sicher nicht, da sind die aktuellen ja alle um ein möglichst breites Plateau ab möglichst geringen Drehzahlen bemüht, durch x Turbos, variable Geometrien und natürlich die Software, aber wenn man die Software abändert um mehr raus zu bekommen, wird natürlich je weiter man die bestehende "Hardware" ausnutzt, auch die Kraftentfaltung weniger gleichmäßig und im Extremfall halt auch Klischee Turbo mäßig, mit abruptem Tritt ins Kreuz der dann aber auch wieder abfällt Richtung Ende des Drehzahlband.
Mir fällt so kein Fahrzeug ein, bei dem das so extrem wird mit einer Änderung der Software. Turboloch kenne ich nur von einem Golf 5 GTI mit Garrett Lader. Da bleibt der Druck aber dann bis zum Begrenzer. Unter 3.000 Touren ist es dann aber lau :d
 
Habe da je nach Betrieb 1.500€ - 2.000€ im Kopf.
Und dann gibt es da ja noch dieses Problem:
Wartung:drosselklappen – BMW Wiki
Sind halt Dinge, die man wissen muss. Sonst soll es vom Motor beim M3 ja nicht so schlimm sein.

Ich kenne zwei Werkstätten, die machen es beide für 1350€ bei dem Auto. Inklusive allem was dabei anfällt. Wer versiert ist und die notwendige Ausstattung hat, kann es für einen Bruchteil der Kosten natürlich auch selbst machen.
Bei den beiden Vorgängern kommt man noch mit 1000€ hin, weil das dort etwas weniger Arbeit war.
 
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