[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Opel Cascada :d
Das einzige Cabrio was für mich in Frage kommen würde, wäre SLK / SL :wink:
 
Also mit wär das egal ich fahre ja selber eine 2L Luftpumpe und kann mich jetzt nicht beklagen.
Was Mir etwas fehlt ist der Opel Astra OPC beim vergleich.
 
BMW und Audi wären genau die Modelle die für mich aus Prinzip schon raus wären :d
Total uninteressant und treffen null meinen Geschmack, Motor mal gar nicht betrachtet.
 
Wo wir grad bei 2L Luftpumpem sind (1,6l Turbo)



:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Impreza STI so hässlich und uninteressant geworden ist. Die alten bis zum Jahre 2007 waren noch so cool...
 
Bei mir würde bei der Auswahl sofort der hässliche Impreza ausfallen (okay, die waren schon immer hässlich). So ein Evo genauso. Mal abseits davon, dass es Vierzylinder sind.
Meiner Meinung nach eher etwas für den Eisdielen/McDonalds Poser oder für Leute, die zu viel NFS Underground gespielt haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja einen alten bis Bj 2007 holen :d

Natürlich. Aber es wäre doch auch schön gewesen, wenn die Entwicklung in die gleiche Richtung weiter gegangen wäre.
Vielleicht hat die WRC gefehlt.
PS: Anders ausgedrückt hätte ein aktueller noch viel cooler werden können. Aber für meinen Geschmack ging es eben in genau die andere Richtung. Nämlich in die einer fahrenden Multimediaschleuder. Der Motorsportbezug fehlt und das ist bei so einem Auto irgendwie schwer zu verkraften, das zu einem nicht geringen Teil davon gelebt hat. Aber dies ist natürlich kein Einzelfall. Bei anderen Herstellern gab und gibt es das ja leider auch.
So bleibt im Fall der Fälle für mich nur der Griff zu einem alten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
teppich, sorry, aber ein Gruppe-N Homologationsfahrzeug ist schon ne nette Nummer, da kannst du nunmal andere Autos gegen einpacken. Man(n) muss die aber zugegeben erst mal bewegen können wie es sich gehört. Das ist bei Allrad aber eben nicht jedermanns Sache.
 
Mal abseits davon, dass es Vierzylinder sind.
Meiner Meinung nach eher etwas für den Eisdielen/McDonalds Poser oder für Leute, die zu viel NFS Underground gespielt haben ^^
Ahnung: 0

teppich, sorry, aber ein Gruppe-N Homologationsfahrzeug ist schon ne nette Nummer, da kannst du nunmal andere Autos gegen einpacken. Man(n) muss die aber zugegeben erst mal bewegen können wie es sich gehört. Das ist bei Allrad aber eben nicht jedermanns Sache.

Die STI Subarus sind ein wenig kacke in der Wartung. Wenn da mal was am Motor gemacht werden muss .. ououo. Die Evos hingegen lassen sich da wesentlich besser warten und tunen. Aber mit dem X/XI hast du mMn die zwei hässlichsten EVOs rausgesucht :d
Ich mag die älteren Generationen der Evos (3,4,5) aber als Rechtslenker auf der Landstraße hast in DE echt die A-Karte. Bis du da was siehst hängt dir der Gegenverkehr schon lange im Auto. Sehr Schade.

€dit./ ich stand damals kurz vor dem Import von einem Evo .. Kollege hat es mir aber zum Glück ausgetrieben. Rechtslenkerkarren machen echt nur auf der Piste Spaß.

Hier werden es irgendwie immer mehr Evos. Vier meiner Kollegen fahren jetzt schon einen Evo.. wie eine Seuche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein der Sound von einem heiß gemachten STi Motor war schon genial. Und wer damals einen Impreza WRC noch live erleben konnte, genoss einen göttlichen Sound...
 
Ich finde den Unterschied (optisch) ab dem 6er nicht mehr so groß, aber zugegeben, wenn es die X und XI nicht als LL gibt, sind se in D uninteresant ;)

Spaßig bleiben se aber ;)

Teppich würde wahrscheinlich in unkenntnis der sachlage einen W201 EVO II auch für nen Eisdielen-Poser-wagen halten ;)
Wenn der Aber mal bei Stadler in hann.Münden war, wirds für viele Starßenwagen schon recht lustig ;)

Denn wenn nötig macht der kleine 2,5l Vierzylinder ohne Turbo auch 343PS locker ;)
Und das mit Technik aus Anfang der 90er ;)
 
Ja, bei uns im Ort sind richtige Profis vertreten :)
 
Ich finde den Unterschied (optisch) ab dem 6er nicht mehr so groß, aber zugegeben, wenn es die X und XI nicht als LL gibt, sind se in D uninteresant
X und IX gibt es als Linkslenker. Optisch gibt es die größten Unterschiede zwischen III-IV; VI-VII und IX-X weil zu diesen "Modelljahren" die gesamte Karosserie geändert wurde.

Edit: Ich glaube ab EVO 6 gab es die Dinger sowohl als Links- als auch Rechtslenker aber da kann ich mich auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X und IX gibt es als Linkslenker. Optisch gibt es die größten Unterschiede zwischen III-IV; VI-VII und IX-X weil zu diesen "Modelljahren" die gesamte Karosserie geändert wurde.

Die alten Evos gab es nur als Rechtslenker. War der 6er oder 7er der erste Linkslenker in DE?
 
Ich glaube der 6er war der Erste, welcher offiziell in D verkauft wurde. Rein optisch sind meine Favouriten die 4-6er und der X. Gefahren bin ich leider noch keinen, vorallem die 9er sollen ja bekanntlich schon Serie sehr große Querkräfte aufbauen können. Fährt sich bestimmt gut :)
 
Gut 10k rpm ist also "locker"? :d

Edit:
wobei... bei motorrädern gehts ja auch..
Hab ich auch gedacht... 340ps aus 2.5l Sauger ist definitiv nicht locker, geschweige denn günstig....

Mopeds machen die Drehzahlen auch nur aufgrund des geringen Hubs. Sonst ist die Kolbengeschwindigkeit Viel zu hoch.
 
Gut 10k rpm ist also "locker"? :d

Edit:
wobei... bei motorrädern gehts ja auch..

Mein Mopped dreht erst bei 11.200 in den Bgrenzer, und das ist nur ein V2, die R4 im Supersport und Superbbike-Segment drehen noch weiter.

Und Locker ist natürlich relativ.
Aber wenn man dagegen eben n 2l Turbo mit 200PS sieht, wirkt das schon eher Zahm ;)
Ist aber natürlich alles eine Frage des Aufwands ;)

Und die 343PS waren eine Aussage von Herrn Stadler vor Jahren. Da geht sicher noch mehr, wenn man es denn haben muss, aber ich sag mal, selbst 280PS wäre ja schon sehr nett.
Und meinem Wissen nach ist der W201 EVOII noch immer ein Auto, dass es zu schlagen gilt, wenns kurviger wird ;)
Das "Posinggedöhns" an der Karosserie ist nämlich keine Show ;) sondern aktive Abtriebsarbeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht noch mehr... Locker... :confused::fresse2:

Ja, wie du schon sagst, alles relativ gesehen. ;)
Sicher gehen für den 2.5 Liter da noch 20, 30PS mehr. Aber unter welchen Umständen?
Eigentlich ist das in diesem Zusammenhang doch gar nicht erwähnenswert.

Aber gut: Hier muss man die Kosten und die Haltbarkeit entgegenstellen.
Ein Bekannter fährt 350PS in seinem Strassenwagen und 2.5 Liter Gegenstück von BMW zu deinem genannten Mercedes. Sowas kommt meist auch nur noch durch die AU, wenn der Prüfer ein Auge zudrückt. Das gleiche gilt für die HU. Warum kann man sich denken...
Ein ca.330PS Motor kostet bei ihm um die 30.000€, um einen Anhaltspunkt zu den Kosten zu geben.

Und noch mehr? Bei noch mehr bist du ja schon in den letzten Ausbaustufen der DTM für die 2.5 Liter. Inwieweit ist das noch auf der Strasse fahrbar? Rhetorische Frage. Dazu gesellt sich die abermals enorm gekürzte Haltbarkeit. 375PS stecken im 2.5er Rennwagen. Das ist auch im Mercedes möglich und ja auch existent. Aber doch normalerweise nicht für die Strasse.
So ein 375er ist nach ca. 10 Stunden Feuerbetrieb kaputt.
Die wenigsten haben über 300 PS. Die meisten dieser heiß gemachten Motoren für die Strasse bewegen sich eher im Bereich 250 bis 300 PS. +-343 PS sind schon Wahnsinn und die Ausnahme bzw. Minderzahl der Leute, die sowas im Strassen 190er Evo oder M3 fahren.

Daneben muss man noch sagen, dass die mehr PS hier am Stammtisch gut sind zum Angeben. ;)
Viel wichtiger ist ein schöner Drehmomentverlauf, damit sich der Motor auch möglichst harmonisch fahren lässt. Bei den ganz ausgereizten ist das nicht mehr möglich.
Da kann sich manch 300PS schöner fahren wie ein anderer mit 340PS.
 
da gebe ich dir durchaus recht, ich wollte es eben nur mal gegen diese netten Golf 6 und 7 Turbo stellen ;)

Mal ganz ehrlich, ich fahre im Alltag ganze 90 PS, das langt im Straßenverkehr zum mitfahren auch, und rennen braucht man ja keine fahren, als Familienvater ;)
 
Rennen braucht man nie fahren, wenn man irgendwann ne Schnalle hat und seinen Testosteronspiegel anders abbauen kann..

War eben mit nem golf 7 mit der 140PS Maschine unterwegs. Geht schon gut ab das Ding. Hab aber das Gefühl, dass der Turbolader für den Stadtverkehr zu spät kommt..
 
Motorsport mit Straßenautos (Motoren) zu vergleichen ist aber auch weit hergeholt.

Golf 7 mit 140PS, welcher Motor soll das sein ? der 2.0TDI hat 150PS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir durchaus recht, ich wollte es eben nur mal gegen diese netten Golf 6 und 7 Turbo stellen ;)

Mal ganz ehrlich, ich fahre im Alltag ganze 90 PS, das langt im Straßenverkehr zum mitfahren auch, und rennen braucht man ja keine fahren, als Familienvater ;)

Ja, aber wozu? Jaja, ich verstehe schon, aber irgendwie doch ein nutzloser Vergleich. Bei den beiden alten Autos geht es doch sowieso nicht primär um Leistung für die Strasse. Wer Leistung sucht, ist bei den beiden aus heutiger Sicht bekanntlich falsch beraten, wo sie Serie +-200PS als Ausgangsbasis geboten hat.
Ein Auto besteht nunmal aus mehr wie PS, Drehmoment, Hubraum, Felgengröße...
Und ohne Frage kann ein aufgeladener Vierzylinder mit Leistungssteigerung von heute auch faszinieren. Aber das war mal ein Äpfel und Birnen Vergleich erster Siegelgüte. :)
 
Der 1.4er TSI hat auch 150PS

kann aber sein das es eines der ersten Modelle sind MJ 12/13

Zylinderabschaltung geht aber eig. erst an wenn der Wagen rollt oder keine/kaum last bekommt. hatte Vorletztes WE einen Golf 7 BlueMotion bin damit 2100Km gefahren.
Es Ruckt immer einmal leicht denn merkt man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl der TDI als auch der TSI sollten aber schon bei 1700u/min Ladedruck haben...
Da kann vom späten Einsetzen des Laders keine Rede sein ;)

Zumindest mein 150ps 1.8T drückt bei 1750u/min schon gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh