[Sammelthread] Automobile

Bei solchen Raten frage ich mich immer wer die Kisten noch kauft. Da kann man sein Geld auch in den Kamin schmeissen :fresse2: Beim gewerblichen Leasing nervt bloß diese 1% Regelung :-[

Für die 1% Regelung gibbet Mittel und Wege...

Ach glaub mal, gibt genügend die solche Summen abdrücken, meist aber Gewerblich und nicht Privat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor die Bilanz Gewinn ausweißt lieber ein paar große Anschaffungen leisten :fresse: Was es für die 1% Regelung an Möglichkeiten gibt ist mir nicht bekannt (besitze selber kein Gewerbe), höre immer nur viele Leute darüber meckern. Aber da gibt es bestimmt genug Steuerberater, welche einem helfen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Ein Polo GTI ist doch kein Nieschenprodukt. Den seh ich beinahe öfter als einen Golf GTI. :d

Die R Modelle sind schon eher die Nieschenprodukte.

Bei uns gibts weder Polo GTI noch Golf GTI^^ ... Ne, ich hab vor ca. nem Jahr auch beim Polo geguckt... wollte eigentlich nen WRC, war erschrocken wie günstig die teilweise hergegeben werden und wie lange die Anzeigen geschaltet waren immer. Beim Polo GTI wars nicht viel anders. Ich hab mir auch ein paar bei den Händlern angeguckt und auch gefragt warum die den eigentlich schon so lange hier haben... Antwort war immer dieselbe: Es gibt nur eine kleine Gruppe Enthusiasten, die solche Autos wirklich haben wollen und bereit sind den geforderten Preis dafür auch zu löhnen... weil die meisten Otto's eben dann eher so denken "möööh um das Geld bekomm ich auch nen hübschen größeren mit etwas weniger Bums unterm Blech" ...

Und ja, R gibts hier auch keine... meiner war weit und breit der einzige in Österreich, so kams mir zumindest vor... hab nie einen anderen gesehn :d Ok, das ist jetzt mit dem GTD auch wieder so... hier ist ein R-Line Golf schon absolute Seltenheit... 99% fahren hier mit irgendwelchen Trendlineausstattungen und 1,2er Seifenkistenmotoren rum.
 
Hat wer eine empfehlung für h1 Leuchtobst?
 
Jo, so einer war ich dann wohl. Ich hab 20k für einen f*cking gebrauchten Kleinwagen hingelegt. :fresse2:

Ich bereue es schon ein klein wenig keinen ED35 genommen zu haben. Aber auf der anderen Seite habe ich einen limitierten Kleinwagen, der auch noch ein paar Jährchen neuer ist.
 
...Was es für die 1% Regelung an Möglichkeiten gibt ist mir nicht bekannt (besitze selber kein Gewerbe), höre immer nur viele Leute darüber meckern. Aber da gibt es bestimmt genug Steuerberater, welche einem helfen :fresse:

Die 1% vom NP müssen nur abgeführt werden wenn die gewerbliche Schüssel auch Privat genutzt wird. Desweiteren müssen die 1% vom Listenneupreis auch nicht akzeptiert werden. Ein Wertgutachten vom Gutachter des Vertrauens ^^ kann die Kaufsumme auch schon erheblich drücken...
 
Jo, so einer war ich dann wohl. Ich hab 20k für einen f*cking gebrauchten Kleinwagen hingelegt. :fresse2:

Ich bereue es schon ein klein wenig keinen ED35 genommen zu haben. Aber auf der anderen Seite habe ich einen limitierten Kleinwagen, der auch noch ein paar Jährchen neuer ist.

Hast du bei deinem was am Fahrwerk gemacht? Wie ich den WRC Probe gefahren bin hatte ich ehrlich gesagt ab 200km/h, beide Hände fest ins Lenkrad gekrallt, richtig Angst mit dem seinem wabbeligen Schlechtwegefahrwerk auf der frostzerpflügten A3 von Passau nach Regensburg :fresse: Da merkte man die Geschwindigkeit so derb in dem kleinen Wagen, das war mir zu stressig^^
 
Klar, das ist das erste was rausgeflogen ist. Viel zu wabbelig und vor allem viel zu hoch.

Ist ein KW Gewinde drin. Fährt sich jetzt für den kurzen Radstand sehr gut. Aber bei 305 RMK nicht mehr wirklich "schnell". ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, stell ich mir lustig vor bei jeder Brückendehnfuge^^ Meiner hat 335mm und mitm DCC auf Normal is das auch bei 240 Sachen noch gut fahrbar... Auf Modus Sport würd ich das allerdings schon als gefährlich einstufen, da wird das FW wirklich knüppelhart und schluckt so gut wie nichts mehr weg.
 
Was gibt es eigentlich für Vorteile bei Privatleasing? Mir fallen nur Nachteile ein?

Oder läuft der als Firmenwagen?

Nein privat.

Ein baugleiches Fahrzeug mit etwa 50.000 km bringt rund 10.000 Euro. In drei Jahren wird es vermutlich neue Modelle geben, also im Zweifel weniger.

Neupreis des Wagens wäre über 20.000, also hätte ich in drei Jahren rund 50% Wertverlust wenn es schlecht läuft.
So zahle ich jetzt knapp 7500€ über drei Jahre an 'Wertverlust' für eine fahrleistung von 45000km. Denn nichts anderes ist das Leasing ja. Ich zahle nur für den Gebrauch und gleiche quasi den Wertverlust aus.

Dafür habe ich ein neues Auto, drei Jahre Garantie, volle Ausstattung etc.

Lohnt sich für mich, da ich in drei Jahren eh etwas anderes haben möchte. Jetzt brauche ich nur dieses Auto für die Arbeit und habe gewisse Ansprüche die es erfüllt. Für die Zeit also für mich deutlich sicherer und günstiger, da ich das auto kurzfristig brauche und mich darauf verlassen muss. Da bin ich mit Neuwagen und Garantie auf der sicheren Seite meine ich.

Alternativ wäre natürlich ein gebrauchtes Auto gewesen, aber dann hätte ich nicht unbedingt die Ausstattungsmerkmale die ich jetzt haben kann, hätte trotzdem einen Wertverlust, ggf teurere Inspektionen und unkalkulierbare kosten für eventuelle Reparaturen.
So weiß ich, welchem Betrag ich für das Fahrzeug über drei Jahre zahle, und das gibt mir Planungssicherheit.

Die Kosten für die Inspektionen nach einem Jahr und bei 30k sind überschaubar, daher habe ich auf die Inspektions-Flatrate verzichtet.

Dazu kommt, dass ein Auto für mich einfach ein Gebrauchsgegenstand ist, und weder ein Statussymbol, noch etwas bei dem ich unbedingt sagen muss 'ist meins'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich hier einer mit Mitsubishi Lancer Evolution aus ? 7-10er ?
Mängellisten, Schwachstellen usw.
Denke aktuell darüber nach mein Motorrad zu verkaufen und mit entweder einen Evo oder nen WRX STI zu kaufen (Gebraucht).
Gruß
Mera

Ich hatte mich auch mal für den 2.5er STI älterer Generation interessiert.
Bei den alten Imprezas STI 2.5 musst du damit rechnen, dass dem Motor irgendwann an einem Zylinder die Kopfdichtung kaputt geht.
Das gehört bei dem Motor so mit dazu, wie Pleuellagerschäden an BMW Benzinern.
Bei manch einem war das schon drei mal der Fall...

Die Stehbolzen sind wohl nicht gut genug und erlauben der Kopfdichtung sich zu sehr zu verschieben. Immer wenn ein Motor warmgefahren wird und später wieder abkühlt, erfahren Zylinderkopf und Motorblock durch unterschiedliche Ausdehnung eine Relativbewegung zueinander. Besonders bei älteren Motoren, wo der Block noch aus Gusseisen war und der Zylinderkopf aus einer Alulegierung. Deshalb ist eine Zylinderkopfdichtung eigentlich auch ein Verschleißteil, auch wenn sie natürlich ein Motorenlebenlang halten kann.
Die Kopfdichtung rutscht dadurch immer ein bisschen hin und her und verschleißt. Bei dem Motor ist das Problem eben besonders intensiv auch durch die mangelhaften Laufbuchsen. Die Kolben tragen hin und wieder später auch noch einen Schaden davon.
Dann liefen manche (Baujahrbedingt) je nach Betrieb zu mager. Ein Softwareupdate gab Abhilfe.

Daneben haben sie auch hin und wieder mal Pleuellagerschäden. Das Teil soll nicht vollgasfest für die Autobahn sein. Aber wer nutzt dafür auch einen STI? Tja, ein paar scheint es zu geben.

Die oft fragliche Historie sowie das Chiptuning gibt weitere Belastung obendrauf. Sofern der STI nicht wenige Kilometer runter hat, würde ich den Motor ausbauen, komplett zerlegen und teilinstandsetzen. Bessere Stehbolzen einbauen, einen größeren Wasser- und großen Ölkühler, dazu Schmiedekolben etc.
Danach bzw. dabei kann man den Motor dann mit ruhigem Gewissen auch etwas leistungssteigern und man weiß, was man hat. Wobei die Betonung auf etwas liegt. Man sollte es mit der Leistung nicht übertreiben bei dem 2.5er. Alles andere ist oftmals wie Poker spielen...
Viele von diesen Wagen am Markt sind natürlich abgeheizte Kisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, das Teil ist größer als ein LKW Turbolader.
 
Wild Astra appears

6e65e6b9c602e5c6fcc305879fb9796b.jpg

319487c3a9f2845f39d38d734b3b24b9.jpg

0f7aaaa98e4ba3176de72b6d34e3c38a.jpg


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
@RX-7
Was zur Hölle. :d

Größerer Turbo, der schneller anspricht? Quadratur des Kreises?
 
So ganz kann ich es mir auch nicht vorstellen, auch wenn er jetzt 4 statt 3 Rotoren zum Antreiben hat und die Schaufeln evtl auch leichter sind

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Ich hatte mich auch mal für den 2.5er STI älterer Generation interessiert.
Bei den alten Imprezas STI 2.5 musst du damit rechnen, dass dem Motor irgendwann an einem Zylinder die Kopfdichtung kaputt geht.
Das gehört bei dem Motor so mit dazu, wie Pleuellagerschäden an BMW Benzinern.
Bei manch einem war das schon drei mal der Fall...

Die Stehbolzen sind wohl nicht gut genug und erlauben der Kopfdichtung sich zu sehr zu verschieben. Immer wenn ein Motor warmgefahren wird und später wieder abkühlt, erfahren Zylinderkopf und Motorblock durch unterschiedliche Ausdehnung eine Relativbewegung zueinander. Besonders bei älteren Motoren, wo der Block noch aus Gusseisen war und der Zylinderkopf aus einer Alulegierung. Deshalb ist eine Zylinderkopfdichtung eigentlich auch ein Verschleißteil, auch wenn sie natürlich ein Motorenlebenlang halten kann.
Die Kopfdichtung rutscht dadurch immer ein bisschen hin und her und verschleißt. Bei dem Motor ist das Problem eben besonders intensiv auch durch die mangelhaften Laufbuchsen. Die Kolben tragen hin und wieder später auch noch einen Schaden davon.
Dann liefen manche (Baujahrbedingt) je nach Betrieb zu mager. Ein Softwareupdate gab Abhilfe.

Daneben haben sie auch hin und wieder mal Pleuellagerschäden. Das Teil soll nicht vollgasfest für die Autobahn sein. Aber wer nutzt dafür auch einen STI? Tja, ein paar scheint es zu geben.

Die oft fragliche Historie sowie das Chiptuning gibt weitere Belastung obendrauf. Sofern der STI nicht wenige Kilometer runter hat, würde ich den Motor ausbauen, komplett zerlegen und teilinstandsetzen. Bessere Stehbolzen einbauen, einen größeren Wasser- und großen Ölkühler, dazu Schmiedekolben etc.
Danach bzw. dabei kann man den Motor dann mit ruhigem Gewissen auch etwas leistungssteigern und man weiß, was man hat. Wobei die Betonung auf etwas liegt. Man sollte es mit der Leistung nicht übertreiben bei dem 2.5er. Alles andere ist oftmals wie Poker spielen...
Viele von diesen Wagen am Markt sind natürlich abgeheizte Kisten...
Und beim 2L gabs gelegentlich mal kolbenstegbrüche.
 
Meine Reifen sind laut DPD unterwegs, ich bin gespannt, ob es dieses mal was wird :d
 
@Stullen Andi
Der A4/5 sind aber nackig bei 99€ netto.....
Da ist nix drin. Wer so was macht mit 99€ , der sollte lieber sein sinnvoller ausgeben.
Ich zahle 365€ brutto im Gewebeleasing über Audi.
Zu 1% Regelung gibt's kein Ausweg über Gutachten. Lass dir nicht so ein Märchen erzählen....
@e30t
Ich führe Fahrtenbuch. Also volle Kosten beim Finanzamt ansetzen.


MfG Jaimewolf3060
 
Bei mir gabs in letzter Zeit auch wieder ein paar Veränderungen, die Garage wo ich vorher immer mein Unwesen getrieben habe wurde aufgelöst und ich bin mit zwei Freunden in eine größere Halle umgezogen :)

Das Golf 3 GTI 16V Turbo Projekt geht langsam in die heiße Phase, genauere Infos gibt´s da leider nicht ;)

Und das elendige Schrauben aufm Boden hat ein Ende :

b1zgadg.jpg
 
Nett, wo ist die Halle?
Ich komme ab jetzt mit meinen Problemen immer zu euch :d :fresse:
Welches Bier mögt ihr so? :haha:
 
ganz in der Nähe von Opel in Uslar ;)

Wir trinken kein Bier, aber ne Palette Red Bull ist immer gern gesehen :fresse:
 
Hab gestern mal den neuen Astra K meines Vaters kurz begutachtet... Hat ssich für die höchste Ausstattungsvariante Innovation entschieden mit nem Platinanthrazitperleffektlack, 18 zöllern, innovationspaket mit matrixled scheinwerfern, onstar system und winterpaket für sitzheizung usw.

Ich muss wirklich sagen, dass das Auto gerade durch die LED Rückleuchten und die Hauptscheinwerfer vorne richtig edel wirkt. Die Innereien der Scheinwerfer vorne sehen perfekt verarbeitet aus. Keine Grate, schlecht wirkende Plastikteile usw. Heckleuchten wirken durch die 2 milchglasähnlichen LED Streifen auch oberklassig. Spaltmaße sind erstaunlich gut samt der Überhänge/Übergänge von Plastikteilen vorne und hinten zur Karosserie. Der Lack hat eine schöne WEchselwirkung in der Sonne von hellen zu dunklen Platintönen mit leichter Anthrazitnote. Gefällt mir ganz gut. Auch die Felgen sind erstklassig verarbeitet.

Im Innenraum wirds dann schon ein bisschen "schlechter". Es ist alles zwar besser angeordnet und die Knöpfchenflut aus dem Astra J ist verschwunden. Armaturenbrett und Sichtplastik wirkt hochwertiger als beim Vorgängermodell, aber immer noch billiger als bei VW z.b. Fussraumverblendungen sind weiterhin richtig billig. Ebenso der Teppich. Die Sitze sind ganz ok vom Komfort, wirken aber auch eher günstig. Das Lenkrad ist dagegen ein echtes Highlight in seiner Ausführungsvariante. LEder (wahrscheinlich kunstleder) mit schöner Naht innen und Knubbeln an 10 und 2 Uhr position. Es fasst sich auch echt gut an.

Was mich aber direkt aufgeregt hat und wohl auch immer so bleiben wird, sind diverse Kleinigkeiten. Vielleicht ticke ich da auch einfach ein bisschen bekloppt, aber ich kanns echt nicht nachvollziehen, wieso man bei der Befestigung der Hutablage mit der Heckklappe das absolut billigste Schnürrchen, das es auf dem WEltmarkt gibt, nimmt und dann nicht mal die 2 cent übrig hat die Schlaufe zur Befestigung an der Klappe mit einer Aluhülse zu verstärken/verschönern. Da wird einfach das Schläufchen verklebt. Dazu sind die Plastikbefestigungen an der HEckklappe nicht entgratet. Gleiches gilt für den Innenboden im Kofferraum. Eine instabile Matte, die auf dem Reserverad liegt. Angehoben wird die ebenso durch das gleiche billige Schnürrchen. Keine 2€ für eine beschissene Lederschlaufe/Gummischlaufe übrig, aber die Karre mit Oberklasseelektronik für zig Hundert € Aufpreis anbieten. Sowas trifft bei mir echt auf Unverständnis. Aber wie schon gesagt: Vielleicht ticke ich da auch komisch. Erwartet hätte ich sowieso keinen Kofferraumboden wie in meinem Passat, der schön stabil ist, sich 3 fach zusammenklappen lässt und einen schönen Handgriff mit Chromapplikation hat. Aber sowas, wie vorgefunden, ist einfach traurig.

Von wegen "Umparken im Kopf". Sollten die Innenraumdesigner mal machen. Ein Freund von mir, der bei Opel in der Entwicklung für Einspritzsysteme arbeitet, bestätigt das aber leider auch. Viel Innovation, aber bei den billigsten Teilen wird noch mehr gespart.
 
Die Sachen im Kofferraum (Abdeckung, Klappe, Schnur etc) sind dann im Insignia ordentlich umgesetzt, aber du hast natürlich Recht, warum nicht auch im Astra? :d

Was Opel auch nicht kann ist Ambientebeleuchtung innen. Also Fußraum, Türgriffe etc.. Die Beleuchtung ist dermaßen mickrig, dass man sie selbst im Dunkeln kaum sieht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gepäckraumabdeckung im neuen Astra Kombi ist auch so eine billige Geschichte. Das ganze System wirkt, als müsste man immer sehr vorsichtig mit umgehen, um nicht alle paar Wochen eine neue zu ordern. Nicht nur von der Optik und den Materialstärken, sondern auch wie sich das ganze in Bewegung anhört. Komisch zu beschreiben, aber vielen Teilen "hört" man schon an, dass sie eigentlich Schrott sind.

http://www.ebay.de/itm/Opel-Astra-K...ge-Kofferraumabdeckung-5-tuerer-/311600947167

Da sieht man ganz gut, was ich meine... auch die Befestigung an der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opel sollte sich mal wieder was trauen und nen Sportler im Geiste eines Manta/Calibra bauen. Vorzugsweise mit Heckantrieb.
Oder ne richtige Premiumlimousine.
Diverse Konzeptentwürfe zu einer Calibra oder Monza Neuauflage sahen sehr gut aus.
Aber für so etwas fehlen denen dort die Eier.

Der neue Astra hingegen ist gut gelungen - die berechtigte Kritik am Astra J hat man sich zu Herzen genommen.
 
Aber ich darf mich zum Thema Rückbank und Kofferraum eh nicht beschweren, schließlich konnte ich beim A6 nicht mal die Rückbank umlegen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh