[Sammelthread] Automobile

195 45 R17, UHP heißt dann aber auch mehr Verschleiß? Auf der Homepage von Hankook ist der Reifen mit UHP gekennzeichnet, zeichnet sich aber auch gleichzeitig durch besondere Haltbarkeit aus. Widerspricht sich doch irgendwie?

Vielleicht ist hier gemeint, dass der Reifen besonders haltbar im Vergleich mit anderen UHP Reifen ist.

Allgemein leiden UHP Reifen natürlich unter einem höheren Verschleiss im Vergleich zu normalen Reifen.
Inwieweit höher, kann man aber leider nicht allgemein sagen. Es kommt auf den Reifen an. Denn was als UHP angeboten wird, ist relativ weit gestreut innerhalb dieses Feldes.
Zum Beispiel der Toyo R1R ist laut Bezeichnung genau so ein UHP Reifen wie ein Toyo T1R. Dabei hält der T1R deutlich länger, bietet aber auch eine ganze Ecke weniger Grip. Trotzdem und wie gesagt, beides UHP Reifen. Wobei Toyo den R1R jetzt SHL (Super-Hochleistungsreifen) :haha: nennt.

Wie du schon siehst, alles Marketingbezeichnungen. Einzig zu merken bleibt, dass ein UHP mehr Grip bei mehr Verschleiss inne hat.
 
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Erkundige dich doch mal ob auf deine Felgen 205er Reifen in der gleichen Dimension passen.

Der 205/40R17 ist kleiner, der 215/40R17 nahezu gleichgroß. Der 205/45R17 wäre etwas größer...
Ich würde daher nur den 205/40 oder den 215/40 als Alternative wählen.

Falls die Felgen 7x17 oder 7,5x17 sind, passen beide erstmal drauf.
Der Platz im Radhaus und die Zulässigkeit sind ein anderes Paar Schuhe.
 
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Sind 6,5er Felgen (oder sogar nur 6er) soweit ich das im Kopf habe, da wirds wahrscheinlich eng mit den 215. Der Platz im Radkasten hat kein Problem mit 205/215, aber die Felge ist schon eher schmal.
Deswegen bleib ich wohl bei der Größe, immerhin gibts 6 verschiedene Reifen, da ist die Entscheidung dann nicht so schwierig (im Moment Conti wieder (pro Rad 40€ teuerer, eigentlich egal, aber...) oder Hankook testen. Wobei ich mit den WR von Hankook eher unzufrieden bin.
 
Vielleicht ist hier gemeint, dass der Reifen besonders haltbar im Vergleich mit anderen UHP Reifen ist.

Allgemein leiden UHP Reifen natürlich unter einem höheren Verschleiss im Vergleich zu normalen Reifen.
Inwieweit höher, kann man aber leider nicht allgemein sagen. Es kommt auf den Reifen an. Denn was als UHP angeboten wird, ist relativ weit gestreut innerhalb dieses Feldes.
Zum Beispiel der Toyo R1R ist laut Bezeichnung genau so ein UHP Reifen wie ein Toyo T1R. Dabei hält der T1R deutlich länger, bietet aber auch eine ganze Ecke weniger Grip. Trotzdem und wie gesagt, beides UHP Reifen. Wobei Toyo den R1R jetzt SHL (Super-Hochleistungsreifen) :haha: nennt.

Wie du schon siehst, alles Marketingbezeichnungen. Einzig zu merken bleibt, dass ein UHP mehr Grip bei mehr Verschleiss inne hat.


So viele Worte... TWI sagt das doch alles. Federal RS-R und R1-R haben beiden 140er.
 
So viele Worte... TWI sagt das doch alles. Federal RS-R und R1-R haben beiden 140er.

Das Problem dabei ist, wie diese Werte zustande kommen...

Und wenn du das weißt, dann wird klar, dass auch ein Reifen mit TWI 140 haltbarer sein kann, wie ein anderer mit TWI über 200. Oder das auch ein Reifen mit höherem TWI Wert mehr Grip bieten kann, wie einer mit niedrigerem Wert und das TWI leider nicht alles sagt.

Denn es gibt keine Standardisierung der Werte, die sie über die Hersteller hinweg komplett vergleichbar machen würde, geschweige denn das alles nachvollziehbar kontrolliert wird.
Daneben haben natürlich noch unterschiedliche Reifenmaße des gleichen Typs manchmal unterschiedliche TWI Werte.

Neben der fehlenden Standardisierung ist der TWI gerade bei so Reifen wie dem R1R auch ein Stück weit Marketing.
Umso niedriger der Wert, umso mehr sind die "Racer" begeistert und neigen zum Kauf.
 
Der R1-R ist aber von der Lauffläche her "weicher" als mein aktueller RS-R. Dafür hat der die bessere Flanke...
 
Da ich den T1-R nur mit 58 PS bewegt habe... ich habe keine Ahnung, gehe aber davon aus, dass der R1-R, der in irgendeiner Weise auf dem R888 aufbauen soll, deutlich besser ist. Trockengrip sollte der R1 sich absetzen, im Nassen... war der T1 schon scheisse :fresse:
 
Über Eibach kann man sich doch nur ärgern.

Erst ein Drama wegen der Gewährleistung machen, um dann festzustellen, dass sie aktuell nichtmal Ersatzteile haben. Jetzt darf ich 4 Wochen auf den neuen Dämpfer warten.

Eigentlich sollten Stoßdämpfer doch immer im Paar gewechselt werden, oder?
 
Nö, alles ist zulässig, nur Sommerreifen bei winterlicher Witterung nicht.

Ok.
Bekomme zu dem Wagen Sommerreifen mit Alufelge, winterreifen auf Stahl, aber hab eigentlich keine Lust auf das lagern und wechseln, da ich auch nicht weiß wo ich die dann lagern soll (also in welcher Stadt). Dazu kommt, man hat ja dieses Jahr gesehen, dass nach sommerlichen Temperaturen auch gern noch mal Schnee kommt..
 
Also ist es doch der Dämpfer? Wie bei mir.. Ist aber Bilstein.. Weiss nicht ob die Achsweise gewechselt werden sollen.
 
Normalerweise wird achsweise gewechselt damit die Räder pro Achse nicht unterschiedlich federn.
 
195 45 R17, UHP heißt dann aber auch mehr Verschleiß? Auf der Homepage von Hankook ist der Reifen mit UHP gekennzeichnet, zeichnet sich aber auch gleichzeitig durch besondere Haltbarkeit aus. Widerspricht sich doch irgendwie?

Zu der Größe kann ich dir leider aus eigener Erfahrung nichts sagen. Bin die Hankook Ventus Evo und Evo2 nur ab 225er Breite und ab 19 Zoll gefahren. Da waren sie aber immer sehr gut.
Für deine Größe kann ich da auch nur auf die Reifentests verweisen.
 
Mein Auto ist laut Werkstatt fertig.
Sprich die neuen Reifen wurden aufgezogen und die Sensoren angelernt.
Soll wohl alles dicht sein, ich bin gespannt.

Werde dennoch 30 min. Testfahrt einplanen, nach dem ich die Winterreifen aus dem Kofferraum weg habe, damit ich sicher sein kann, dass es auch die Sommerräder sind, welche erkannt wurden :fresse:
 
eben mal mein Auto durch die Stadt geprügelt. Bremse quitscht nicht mehr Wetter ist gut hab Spaß gemacht :)
 
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Mache gerade Probefahrt nach Kettenwechsel (zu lang). Motor ruckt und klappert kurz bei Beschleunigung ~2500/min ab 3. Gang aufwärts. Wer errät was es ist?

Hinweis: 1.6 THP 150PS


Gruß JM
 
Nockenwellenversteller falls vorhanden?
Kenne die PUG Motoren nicht wirklich gut... ;)
 
Wenns im Kettentrieb ist, dann bleibt ja nicht mehr viel.
Ganz lustig wäre ja sowas wie ein Kettenspanner, der bei exakt 2500u/min einmal harkt oder kollabiert.
Ansonsten kommen danach wahrscheinlich nurnoch gaaaanz komische Gründe :fresse:

Poste bitte nachher mal die Auflösung. Bin gespannt! ;)
 
Bitte was? bei 30tkm? Im Ernst? Das ist genauso erbärmlich wie die Kettenschäden bei VAG :fresse:
 
Jawohl, Sir.

Die 1.1er sind auch bombig xD Das ist dann so der Bereich, wo man noch ~10tkm bis zur Kopfdichtung hat bzw. die 206+, welche jetzt zum Glück nicht mehr zu kaufen gibt: erste HU direkt Spurstangenspiel mit dazu. Macht sich ganz gut, wenn man dann jedem Kunden erzählt er wäre der erste.


Gruß JM
 
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