[Sammelthread] Automobile

Wieso sollte er denn den Versicherungsschutz behalten, wenn er nachweislich ein Sicherheitssystem, dass gesetzlich vorgeschrieben ist, lahm legt? Da möchte ich mal was fundiertes zu lesen bitte, wenn du dich schon so weit aus dem Fenster legst.
Der Versicherungsschutz (Haftpflicht) bleibt immer erhalten (Deutschland jedenfalls). Falls man einen groben Mist gebaut hat, bekommt man dann sozusagen 50.000€ Selbstbeteiligung :) :) Wissen wirklich viele nicht. Ok, die 50.000€ sollten auch schon abschreckend genug sein.

Es ist trotzdem nicht so, daß wenn man mit 20 dadurch 2.3Mio € Schaden verursacht hat, man ggbf. bis zu seinem Tod in privater Insolvenz leben muß.
Falls der Schaden <50.000€ beträgt, latzt man das eben alles selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke ich nämlich auch. Bei meinem Passat von 2006 ist es in Deutschland zwar nicht Pflicht gewesen, sondern optional. Als US-Modell hat es den Kram aber, weil es dort zu der Zeit schon Pflicht gewesen ist. Ich könnte das auch still legen lassen, weils Probleme mit us sensoren in den 18 zöllern gibt, die dort nicht vertrieben wurden. Und nicht mal da wäre ich mir sicher, dass man im Falle eines Unfalls, keine Probleme mit der Versicherung bekommt, wenn sie nachweisen können, dass es eigentlich ein System an Bord gegeben hätte. Also falls die Ursache ein Plattfuss wäre.

Der Versicherungsschutz (Haftpflicht) bleibt immer erhalten. Falls man einen groben Mist gebaut hat, bekommt man dann sozusagen 50.000€ Selbstbeteiligung :) :) Wissen wirklich viele nicht. Ok, die 50.000€ sollten auch schon abschreckend genug sein.

Es ist trotzdem nicht so, daß wenn man mit 20 dadurch 2.3Mio € Schaden verursacht hat, man ggbf. bis zu seinem Tod in privater Insolvenz leben muß.
Falls der Schaden <50.000€ beträgt, letzt man das eben alles selbst.

Und wo ist das von der Logik am Ende der Unterschied? Zahlen muss man den Mist dann ja so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Versicherungsschutz (Haftpflicht) bleibt immer erhalten. Falls man einen groben Mist gebaut hat, bekommt man dann sozusagen 50.000€ Selbstbeteiligung :) :) Wissen wirklich viele nicht. Ok, die 50.000€ sollten auch schon abschreckend genug sein.

Es ist trotzdem nicht so, daß wenn man mit 20 dadurch 2.3Mio € Schaden verursacht hat, man ggbf. bis zu seinem Tod in privater Insolvenz leben muß.
Falls der Schaden <50.000€ beträgt, letzt man das eben alles selbst.

5.000 EUR Regress, nicht 50.000 EUR. Kleiner Unterschied. Davon gerät so schnell keiner in die Insolvenz.

Nur beschränkt sich die Versicherung nicht auf die Haftpflicht, TK und VK können sehr wohl futsch sein und dann ist am Ende der Wagen Schrott und keiner bezahlt dafür.
 
@Krümmelmonster
Oh Mist. Hab mich da beim Lesen wohl vernullt :)

Nur beschränkt sich die Versicherung nicht auf die Haftpflicht
Ich glaub das ist nicht richtig formuliert ;) Die Versicherung (versichert sein) beschränkt sich dann auf Haftpflicht minus 5.000€. VK/TK sind natürlich WEG. Das ist richtig.
Ist auch vollkommen ok. Es ist ja nicht so, daß ich das geringquaseln will.

Das ist alles halt nur was anderes als das was die Leute erzählen, wenn sie meinen, "Versicherungsschutz ist weg".
 
Zuletzt bearbeitet:



die Erklärung des doch erfahrenen Fahrers:
Waren Mischbedingungen gestern, mal trocken, mal feucht, mal wirklich nass. Schwedenkreuz, Aremberg, Fuchsröhre ging alles ohne Probleme... es schien so als würde der Reifen mit den Bedinungen gut klar kommen, dadurch wurde ich ein wenig "nachlässig". Nach der Fuchsröhre in den Forst merkte ich in der rechts schon, dass dort andere Bedinungen herrschten, leicht schmieriger Untergrund. Eingang Forst bin ich dann nah am linken Curb geblieben weil ich untersteuern erwartete und nichts geradeaus fahren wollte. Habe dann leider aus Vorsicht beim einlenken kurz gelupft- dabei kam das Heck, dementsprechend übersteuern und ich bin direkt links über den Curb (aufgrund des Lenkwinkels in die Kurve hinein)... ab dem Curb war die Sache dann gelaufen.
 
meinr Forum... Die blauen 7R fallen da diesjahr wie die Fliegen. Ich hoffe die hat keiner mit einem Voodoo-Fluch belegt :)

Für mich ist das ein Fahrfehler + eine zu steife Ha und zu weiche Va. Wenn man ideal für ideale Bedingungen für willigeres Eindrehen beim Kompakten auslegt, ist es nur bei solchen Bedingungen gut.

Der BMW vor ihm hat ja die gleichen Bedingungen und hats überlebt. Und der Nissan noch kurz davor pflügt gar schneller als die beiden hinter ihm durch :d Das ist glaub ich auch nicht ein GT-R oder?...

Das ist so, wenn kleinere so eingestellte FWD (denke in dem Moment war Haldex nicht im Eingriff ;)), kurz in Motorbremse gehen bzw. nicht auf Zug sind ("kurz gelüpft"), die Ha zu steif ist und man beim Lüpfen einlenkt (!) Dann hebt sich das Heck leicht und dreht ein. Mit einem schnöden A4 wäre das jedenfalls nicht passiert.

Wenig gute Zeit bei guten Bedingungen heißt überleben bei schlechten oder wechselhaften Bedingungen. Beides kann man leider auch im Golf7 nicht haben. Zu steif/stramm und ggbf. zu wenig Sturz an der Ha. Sonst hätte der Wagen nur kurz gewackelt, statt die Planke zu umarmen. Das Lüpfen war dann der Dolchstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
tl:dr

@Inso

Dass es Mittlerweile Pflicht ist wusste ich nicht. Wenn der Wagen aber erst ein jahr hat sollte der Hersteller das über Garantie doch eigentlich in den Griff bekommen..
 

Wollte dich auch gar nicht belehren, falls das so rüber gekommen sein sollte. Hin und wieder gibt es die Meinung, dass man schneller unterwegs wäre, wenn der Wagen zum übersteuern neigt bzw. eine Tendenz in die Richtung hat. Und dann gibt es welche, die ein Auto dass ohnehin übersteuert, vom Setup her noch weiter in diese Richtung "optimieren", weil es sich schwerer und anstrengender fährt und damit sportlichkeit suggeriert wird. Es mag je nach Einsatzzweck auch eine Gültigkeit haben, dass der Wagen eher übersteuernd ausgelegt sein muss.
Ich nehme lieber ein sportliches Auto, dass auch satt auf der Strasse liegt wenn man sportlich unterwegs ist, ohne dass der Wagen häufig mit dem Heck schon vorzeitig unruhig wird. So fährt es sich auch entspannter. Natürlich ist letzteres dann auch persönliches Gusto, wenn man nicht um Zeiten fährt.
 
Wieso sollte er denn den Versicherungsschutz behalten, wenn er nachweislich ein Sicherheitssystem, dass gesetzlich vorgeschrieben ist, lahm legt? Da möchte ich mal was fundiertes zu lesen bitte, wenn du dich schon so weit aus dem Fenster legst.

--->

Die Versicherung (versichert sein) beschränkt sich dann auf Haftpflicht minus 5.000€. VK/TK sind natürlich WEG. Das ist richtig.
Ist auch vollkommen ok. Es ist ja nicht so, daß ich das geringquaseln will.

Das ist alles halt nur was anderes als das was die Leute erzählen, wenn sie meinen, "Versicherungsschutz ist weg".

Wennst es genauer wissen willst -> Hast du deinen Vertrag mit deiner Versicherung durchgelesen?
 
@Inso

Dass es Mittlerweile Pflicht ist wusste ich nicht. Wenn der Wagen aber erst ein jahr hat sollte der Hersteller das über Garantie doch eigentlich in den Griff bekommen..

Opel kann ja nichts dafür, wenn der Zulieferer meiner Komplettreifen mir beschädigte Ware zusendet.
Liest du dir die Sachen nicht durch oder machst du das extra? :d

@Versicherungsschutz
Spielt doch keine Rolle. Ich werde den Teufel tun und wegen defekter Reifen/Sensoren irgendwas bei mir im Auto zu deaktivieren und dadurch riskieren irgendwelche Probleme zu kriegen.
Sollte doch jedem normal denkenden Menschen klar sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem normal denken ist ja das Problem!
Lustig ist auch, dass manche nicht mal lesen können anscheinend. Überschrift Video Golf 6 R, nächster Beitrag Golf 7 R...
 
War nur leider schlecht nacheditiert. Der Satz sah vorher anders aus. Sollte hinterher nur "R" drin übrig bleiben. Aber ein guter Test was so alles unsere geduldigen Aasfresser vom Baum lockt. Der Hunger scheint groß :wink:

@shaqiiii
Vielleicht können wir bald das Traumduo hier abgeben. Ich weiß alles besser, du weißt nichts besser, vielleicht können wir uns irgendwo in der Mitte treffen und zusammen immer nur Wahres prädigen? ;)

Das mit der Versicherung, und Policen, habt ihr schonmal geschaut, ob da nicht auch der Gesetzgeber dazwischen steckt?

@champloo
Danke :d War eher eine rhetorische Frage ;)

Bis denne mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
--->



Wennst es genauer wissen willst -> Hast du deinen Vertrag mit deiner Versicherung durchgelesen?

Ist wahrscheinlich jetzt eine Definitionsfrage, aber wenn ich wegen ausgeschalteter Teilsysteme auf meinem SChaden sitzen bleibe wegen wegfallender VK, ist das für mich definitiv ein Fall von fehlendem Versicherungsschutz.
 
Bei dem 6R Fahrer verstehe ich nicht, wieso er die schlechten/wechselnden Bedingungen bemerkt und dann immernoch "zügig" fährt.
Klar kann man dann einschlagen, wenns (wie in diesem Fall) blöd läuft.

Und ja, ich hab bemerkt das der Juke vor ihm schneller um die Ecke kam ;)
 
Opel kann ja nichts dafür, wenn der Zulieferer meiner Komplettreifen mir beschädigte Ware zusendet.
Liest du dir die Sachen nicht durch oder machst du das extra? :d

Ne hab ein Real-Life.. Lese mir die Sachen hier im Thread also nur durch, aber merke mir absolut nichts davon was für mich nicht relevant ist.
Die mangelnde Übersicht bei Tapatalk erledigt dann den Rest.
Insofern..

Aber hier werden Probleme auch von den betroffenen zig mal wiederholt.. Ob für mehr Zuspruch oder aus anderen Gründen weiß ich nicht.

@champloo

Juke ist doch in der Hässlichkeitsliga knapp hinterm multipla..
 
Verkauft sich aber besser als ein Multipla

Also kann er nicht so hässlich sein :d
 
So nach den ersten 1200km mit dem 7er R muss ich sagen, fährt gut, aber, die 19 Zoll müssen da runter, viel zu hart und unberechenbar. Ich Denke da so an 8,0 oder 8,5 x 18 mit 235/40er Reifen.
 
Wird bei mir wohl auch als nächstes kommen, wenn die Michelin PSS mal runter sind. 30er Querschnitt vorne ist einfach Mist, mit dem harten Fahrwerk fährt sichs auch sehr speziell :fresse:
 
Stimmt, da müssen 20 Zöller drauf. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh