[Sammelthread] Automobile

Mich hats auch gewundert, daß mit welchen Kräften auch immer (Aka Personen und ihre Nationalität) über 60% an einem F1 Benz in England entwickelt wird. Ob die begabtesten die erst in Stuttgart auflaufen sich das gewünscht haben, wegen dem Wetter... :) Ich weiß es nicht.

Ja ok. Leigt nicht ganz im Kontext ;) Wollte das nur so reinwerfen, damit der Thread was zu leben hat ;)

Worüber spricht der Kerl? xD

Hab nun endlich meine Borbet B 9x16 Rundum drauf. Erst mit 225/45... Vorne und hinten bei leichtesten Bodenwellen oder einlenken am schleifen :S Also mal fix 215/40 bestellt und draufgeworfen. Läuft nun ohne Probleme :d Verstehe auch nicht warum so viele rummeckern, man könnte 9x16 rundum auf nem E30 nicht fahren...
 
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Guten morgen. Kannst du ein Foto zeigen?

Die Aussage 9x16 Felgen kann man nicht fahren, ist für sich alleine gesehen nichts wert. Eine Aussage kann man erst treffen, wenn die ET plus das Reifenformat genannt werden. Schließlich fährt niemand nur mit den Felgen und ohne Reifen. ;) Die Felgen passen dann natürlich fast immer. :d

Hast du das schon eingetragen? Für die 215er Reifen auf der 9er Felge benötigst du ja eine Reifenfreigabe des Herstellers, oder du hast einen Prüfer, der beide Augen zudrückt.

Im übrigen ist der TÜV seit vorletzten Monat in Deutschland wieder strenger geworden, was die Eintragungen von Felgen betrifft.

Und zwar bekommt man jetzt nicht mehr Felgen von Den Autoherstellern mit einer anderen Bereifung am eben nicht originalen Auto eingetragen. Das gilt natürlich für alle Marken.
Mal ein Beispiel für deinen E30: Felgen vom E36, E46, alten 5er, 7er... kann man nicht mehr eintragen, außer man wählt die dazugehörige originale Bereifung, was natürlich technisch keinen Sinn macht und nicht geht.

Das ganze ist nur noch eintragbar, wenn man dann mit der gewählten Felge plus Wunschbereifung einen sogenannten Impacttest durchführen lässt...
Damit fallen viele schöne Werksfelgen für otto-normalo weg. Hat jahrzehntelang problemlos funktioniert, aber die Herren müssen sich natürlich wieder was neues einfallen lassen. ;)
 
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Damit fallen viele schöne Werksfelgen für otto-normalo weg. Hat jahrzehntelang problemlos funktioniert, aber die Herren müssen sich natürlich wieder was neues einfallen lassen. ;)

Na super. Zum Glück hab ich meine luden Turbinen schon im Schein. Ansonsten klar traurig....effektiv zerstört sich der Verein aber langsam selbst. Bzw entfernt kategorisch eine Einnahme Quelle nach der anderen :d

Da es mittlerweile auch bis auf Geld strafen nicht mehr wirklich 'punkte' gibt, denke ich wird sich vermutlich kaum einer mehr die Mühe machen auch nur irgendwas einzu tragen.

Wie mit den kkz. Klar, viel Unfug gemacht worden und so. Und nun? Schrauben die aufgrund fehlender Alternativen eben die Kennzeichen von normalen Autos ab und fahren damit, gänzlich ohne Versicherung. Wat nu besser is?
 
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Ich konnte es zuerst nicht glauben, als ich das gehört habe.
Bei den oldschool BMWlern haben sich ein paar zusammen getan und BMW angeschrieben, in der Hoffnung, diese geben ein Papier für den TÜV raus.

Es kann ja nicht sein, dass ein originale BMW Felge mit Hersteller Fuchs, BBS... z.B. vom 5er und anderem Reifenformat für einen 3er nun nicht mehr ohne weiteres eintragbar ist, eine China Zubehörfelge mit Gutachten aber schon.
Nunja, aber leider ist es so. :d

PS: Wenn man mal googelt, das Problem haben schon einige mit großer Überraschung innerhalb des letzten Monats beim TÜV erfahren. Bei VW etc. :(
 
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Vor allem sind die originalen hersteller Felgen im regelfall ja qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Sowas ned mehr unkompliziert einzutragen, wenn alle Auflagen wie abrollumfang, radabdeckung usw. passen, ist schon lächerlich.
 
Hast du mal eine Quelle dazu? Höre ich zum ersten mal (impact test)

Nein, habe ich leider nicht. Aber da dass ganze noch neu ist, ist das wohl auch noch nicht bis zum letzten Prüfer durchgesackt.

Hier z.B. ein Fall: R-Klasse Felgen auf C Klasse Impact Test Problem : Reifen & Felgen
Wenn man nun googelt, findet man zig solcher Fälle. Aber nicht nur für den "Norden"...

Wie gesagt betrifft dass ganze nur Originalfelgen, die mit anderer Bereifung an einem nicht dafür vorgesehen Auto gefahren werden sollen.
Originalfelgen haben ja kein Gutachten bei... Und Zubehörfelgen sind natürlich nachwievor kein Problem, gegeben dem Fall alle bekannten Umstände passen.
 
Das ist ja unglaublich.. Bestätigt mich aber nur darin nichts außer das Fahrwerk eintragen zu lassen.
 
Das ist ja unglaublich.. Bestätigt mich aber nur darin nichts außer das Fahrwerk eintragen zu lassen.

Laut der Information von Astra gilt das für den TÜV Süd (noch?) nicht. Kann man also nur hoffen, dass sich das Thema weiterhin nur auf den TÜV Nord beschränken wird. Demfall gab es da aber schon falsche Informationen, dass sich dies über den Norden hinaus beschränkt...

Und ob man das Risiko in Kauf nimmt z.B. mit Felgen zu fahren, die nicht eingetragen sind, ist ein anderes Thema.
Darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren und die Entscheidung liegt bei jedem selbst...
 
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Brüda


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Das Problem was ich da oben rauslese ist ja eher, dass die Felgen nicht für die Reifengröße freigegeben sind. Da würde dir auch jede Felge mit ABE Probleme bei der Abnahme bereiten, wenn du da einen Reifen drauf packst, der von der ABE nicht erfasst wurde..
 
Das Problem was ich da oben rauslese ist ja eher, dass die Felgen nicht für die Reifengröße freigegeben sind. Da würde dir auch jede Felge mit ABE Probleme bei der Abnahme bereiten, wenn du da einen Reifen drauf packst, der von der ABE nicht erfasst wurde..

Es geht um Originalfelgen der Hersteller. Diese montiert man aber auf ein anderes Auto. Wenn bisher alles gepasst hat, war das ohne Probleme eintragungsfähig, jahrzehntelang.

Jetzt ist dieser Fall zumindest beim TÜV Nord nur noch eintragbar, wenn die Felge mit einer oder einer der möglichen originalen Bereifung gewählt wird.
Wenn also wie im schon zwei mal genannten Beispiel Felgen eines alten 5er BMWs auf einen alten 3er BMW eintragen lassen möchte, muss man die größeren Reifen des 5ers wählen, die am 3er nicht zu realisieren sind. Oder eben im Link mit dem Mercedes...

Ich habe z.B. Felgen vom 7er an meinem 3er eingetragen. Mit Reifen die für diese Felge seitens BMW niemals vorgesehen waren. Wie gesagt war das bisher möglich. Das würde jetzt nicht mehr ohne weiteres gehen, beim Tüv Nord.
Tut man dies nicht, ist der Imptacttest notwendig.
 
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Das ist uninteressant solange der Reifenhersteller eine Freigabe für die Gewünschte Felge rausgibt.

Das problem ist, das diese Freigaben nix mehr zählen, wenn diese Impact kacke wirklich durchgezogen wird.
 
Wenn ich den Thread oben lese, geht es eben nicht um die Felge, sondern die Tatsache, dass er 225 statt 255er auf der Felge fahren will, wofür diese eben nicht freigegeben ist.
Das gilt aber auch für eine Zubehörfelge mit ABE. Die kann auvh direkt für das Fahrzeug freigegeben sein, wenn ich da andere Schlappen draufziehe als diejenigen, die in der ABE stehen, dann wird es Essig..
 
Wenn ich den Thread oben lese, geht es eben nicht um die Felge, sondern die Tatsache, dass er 225 statt 255er auf der Felge fahren will, wofür diese eben nicht freigegeben ist.
Das gilt aber auch für eine Zubehörfelge mit ABE. Die kann auvh direkt für das Fahrzeug freigegeben sein, wenn ich da andere Schlappen draufziehe als diejenigen, die in der ABE stehen, dann wird es Essig..

Richtig! Bisher war es aber möglich, eine Originalfelge (!) also keine Zubehörfelge trotzdem eintragen zu lassen, gemäß der Reifen hatte eine passende Traglast für das Auto sowie den üblichen restlichen Bedinungen.

Und genau das geht eben nicht mehr. Jetzt musst du die Originalbereifung nehmen, oder aber kannst mit einem Test nachweisen, dass der gewünschte Reifen auch "passt". Jetzt habe ich genug zu dem Thema geschrieben. Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, muss es sich von jemand anderes erklären lassen. :d
 
Ich hab dich schon verstanden, keine Sorge. An der rechtlichen Situation hat sich aber nichts geändert, der TÜV Nord scheint aber (vermutlich aus einem "Schadensfall" heraus) nun seine Prüfer anzuhalten auch bei Originalfelgen mal genauer hinzuschauen als bisher. Das einzig Neue ist also, dass sich das jetzt auch mal jemand anschaut.
 
Wo wir gerade bei TÜV Geschichten sind, hab ich da auch mal ne Frage.

Mal angenommen ich kaufe mir ein Fahrzeug (S3 Sportback) für das laut Audi keine AHK vorgesehen ist, im Schein stehen auch keine Anhängelasten. Das Fzg. hat natürlich wie jeder andere A3 auch die Aufnahmen für die AHK und die Elektrik bekommt man auch zum laufen.

Wie groß ist die Chance das ich die AHK trotzdem eingetragen bekomme? Ich bräuchte die nur für nen Fahrradträger mit maximal 60kg Last. Eintragung im Schein mit Wortlaut "nur zu verwenden mit Fahrradträger..blabla" wäre also in Ordnung.
 
Ich hab dich schon verstanden, keine Sorge. An der rechtlichen Situation hat sich aber nichts geändert, der TÜV Nord scheint aber (vermutlich aus einem "Schadensfall" heraus) nun seine Prüfer anzuhalten auch bei Originalfelgen mal genauer hinzuschauen als bisher. Das einzig Neue ist also, dass sich das jetzt auch mal jemand anschaut.

Nunja...

Bisher musste natürlich auch alles stimmen, damit eingetragen wurde. Wenn z.B. auf eine Originalfelge des 7ers 8x18 mit 235/50 nun auf einen 3er mit 225/35 eingetragen wurde, dann auch nur, wenn alles rechtens war. D.h. Abdeckung, Reifenmaße passend zur Felge, Traglastindex usw. Im übrigen hat die Felge an einem 3er ja sogar weniger zu tragen, wie bei einem 7er. Aber wie auch immer.
Dieser Fall wäre jetzt ohne weiteres oben im Norden nicht mehr eintragbar. Zumindest wenn man den im Internet beschrieben Fällen glauben schenkt.

Das "einzig Neue" wie du also beschreibst, ist nun also ein himmelweiter unterschied der den Normalverdiener an der Eintragung in solchen Fällen hindert.

Ist die Frage wie valide das Thema ist...
 
Die originale wird nicht funktionieren, wenn du eine Zunehörkupplung findest, samt ABE, ist das kein Problem
 
Ich hab beim Tüv schon Probleme bekommen, meine Original 18 Zoll Omanytfelgen vom R36 Passat auf meinem 2.0T Passat eingetragen zu bekommen. Ich musste nachweisen, dass der Hinterachssturz auf -1.5° eingestellt ist, mindestens 15mm Tieferlegung vorhanden sind und Schutzflaps am hinteren Kotflügel montiert sind, wobei die dann doch nur in der Schweiz glaube ich nötig waren. Ich hab ein Original-Highlinefahrwerk eingebaut, was es in Kombi mit den Felgen gab und den Sturz ändern lassen, wobei ich da immer noch meinen Kopf reinstecken kann und auch vorher konnte. Samt pdf von VW mit der Änderungsbedingungen bin ich zum TÜV und wurde weggeschickt, weil ich kein Gutachten für das originale Fahrwerk habe.. Bei VW hat man mir keins geben können, weil originalteil (oder vielleicht war er nur zu faul/doof) und zu den FElgen sollte ich VW ne Mail wegen Festigungsgutachten schreiben.

Ich mein, was ist das bitte für ein Blödsinn? Es ist einfacher ne 18 Zoll billigfelge zu kaufen und mit ABE zu montieren als eine Felge, die direkt vom Hersteller des Wagens kommt, am gleichen Modell montier- und bestellbar ist/war mit genau der vorgegebenen Reifengröße samt Lastindex laut VW. Es ist ja nachweislich jetzt nicht so, dass es die Radreifenkombination so NIE auf meinem MOdell mit Motor gegeben hat, sondern eben in Verbindung mit Highline Fahrwerk bestellt war...
 
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Auch wenn du z.B. wie im Falle von Infection einen eigentlich zu schmalen Reifen auf eine Felge aufziehst, steht in der möglichen Reifenfreigabe der maximal erlaubte Sturz etc. drin.
Darauf achten meinre Erfahrung nach aber die wenigsten Prüfer. Denn wenn das bei der Eintragung bzw. Untersuchung auch noch beachtet wird, dann können die meisten sofort wieder Nachhause fahren...
 
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Den dem OEM Felgen Irrsinn habe ich auch schon gehört, das ist aber wohl kein Gesetz sondern ne Richtlinie weniger Organisationen...

VW hat übrigens für viele OEM Felgen auch reguläre Teilegutachten. Einfach mal die Hotline anrufen... Dann kann man die Felgen auch weiterhin problemlos eintragen... ;) ich hab z.b. Für die Santa monica (4er Sport Edition) und für die 4er Gti Felge (rs 771) ein Gutachten.
 
Die originale wird nicht funktionieren, wenn du eine Zunehörkupplung findest, samt ABE, ist das kein Problem

Es gibt keine ABE für den S3, weil Audi keine Anhänge sowie Stützlast freigibt. Für den normalen Sportback gibts das alles, daher wird auch die Originale von der Funktion kein Problem sein. Es geht nur rein um die Möglichkeit der Eintragung.
 
Zum tüv fahren, Situation schildern.... Im Zweifelsfall n hunderter für ne einzelabnahme berappen und fertig.

Mein damaliger hybride, durfte auch keine haben von honda aus (wegen dem cvt, weil es nicht darauf ausgelegt ist). Stehen dennoch hin und wieder mal welche bei mobile drin die eine haben. In Polen wurde die Karosse des hybriden auch mit normalo Motor und Getriebe verkauft.... Inkl Kupplung.

Die passt auch am hybriden...einzelabnahme fertig. Juckt den tüv wenig ob du dein getriebe ruinierst oder nicht.
 
Dann wirst du auch legal keine Anhängerkupplung verbauen dürfen. Allerdings gibt es anscheinend Ausnahmen. Einfach mal beim Tüver anfragen...ob der ne idee hat. Oder eben Fahrradträger auf dem Dach
 
Den dem OEM Felgen Irrsinn habe ich auch schon gehört, das ist aber wohl kein Gesetz sondern ne Richtlinie weniger Organisationen...

VW hat übrigens für viele OEM Felgen auch reguläre Teilegutachten. Einfach mal die Hotline anrufen... Dann kann man die Felgen auch weiterhin problemlos eintragen... ;) ich hab z.b. Für die Santa monica (4er Sport Edition) und für die 4er Gti Felge (rs 771) ein Gutachten.

War letztens mit nem Kollegen bei meinem TÜV Prüfer, haben die Audi Rotor Felgen in verbindung mit einem Gewindefahrwerk und Spurplatten an seinem ED35 eintragen lassen... für die Felgen wollte mein Prüfer nix haben, haben dann zusammen in der Datenbank nach der Felge mit der Teilenummer gesucht und fertig.

Demnach würde ich sagen, kommt auf den Prüfer an ob er Bock hat oder nicht. Der Prüfer wo ich hinfahre mit allen Sachen, ist kulant, hat selbst Interesse an den Umbauten die wir so machen und schickt einen nicht sofort vom Hof wenns mal was anderes ist als Felgen oder Fahrwerk. :)
 
Wo fahrt ihr hin? Gerne auch per PN :wink:
 
Zum tüv fahren, Situation schildern.... Im Zweifelsfall n hunderter für ne einzelabnahme berappen und fertig.

Mein damaliger hybride, durfte auch keine haben von honda aus (wegen dem cvt, weil es nicht darauf ausgelegt ist). Stehen dennoch hin und wieder mal welche bei mobile drin die eine haben. In Polen wurde die Karosse des hybriden auch mit normalo Motor und Getriebe verkauft.... Inkl Kupplung.

Die passt auch am hybriden...einzelabnahme fertig. Juckt den tüv wenig ob du dein getriebe ruinierst oder nicht.

Normalerweise nur mit Herstellerfreigabe. Wobei 60kg für nen Fahrradträger da eventuell auch ohne gehen
 
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