[Sammelthread] Automobile

Da finde ich es genau so dämlich oder sinnvoll, sich mit so einem Gehalt ein Eigenheim für 200.000,- und mehr an´s Bein zu binden. Komischerweise ist in dem Bereich die "Akzeptanz" in der Bevölkerung größer. Solange die Raten bezahlt werden ist doch alles tutti. Die einen träumen halt von einem Haus, die anderen vom einem großen Auto.

Leben und leben lassen :)

Das war auch keine Verurteilung, jeder hat andere Prioritäten. Aber es ist nicht so offensichtlich am Auto zu erkennen, in welcher Gehaltsklasse diejenigen unterwegs sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dennoch bleibt dir nach 20 Jahren von einem Auto nichts .... ein A7 usw. sind da auch nichts mehr wert.
Das Haus ist aber nach 20 Jahren noch da ... Man muss halt einen sozialen Mittelweg finden.
 
Habe ich auch nicht so verstanden :) Wollte nur mal meine Meinung zu dem Thema niederschreiben :fresse: Ja, da habe ich auch so Kandidaten in meinem Bekanntenkreis, welche der Meinung sind am Auto könnte man direkt Rückschlüsse auf die finanzielle Situation des Fahrers ziehen :stupid:

Edit: Ich persönlich finde die Verhätnisse selbst Netto schon daneben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Dir zu denken geben, wenn Du immer mehr Leute für Idioten hältst. Aber in dem Alter meint man oft, man wüsste alles besser. Wünsche gute Besserung.

Sorry, aber du bist so ein dämlicher Mensch - relativiere doch einfach mal die schwachsinnige Aussage von HWK, dass die Zielgruppe für 100.000€ Familienkombis Leute sind, die 50.000€ p.a. netto verdienen.

Dann kommst du wieder mit irgendsolchen Wichskisten um 40.000€, von denen niemand im Entferntesten geredet hat.
 
Ist 1992er Baujahr, Kanada Import. 380*110mm Schild hinten und rote Seitenmarkierungsleuchte per Ausnahmegenehmigung eingetragen. :fresse:
24 Jahre alt und halt die komplette Doku dabei, alles ist doppelt da. Einmal in englisch, einmal in französischer Ausgabe, irgendwie cool.

Den Clios gehts gut, der Sport im Speziellen, den du sicher eher interessant findest, hat die ersten Saisonmonate gut überstanden, Motor läuft prima mit dem leichteren Schwung und das neue Getriebe tut ebenfalls perfekt.
TÜV gab es im Mai anstandslos.

Youngtimer Versicherungsdingsbums will ich versuchen für den weißen zu bekommen. Und selbst wenn das nicht klappt, Haftplicht hatta 10er Klasse... billiger gehts bald nicht mehr. Frage ist, was ich dann mit dem grauen Clio mache :fresse:

Schön. Leichter Schwung ist immer gut, zumindest in unseren Fällen. ;) Gratulation zum neuen Tüv ohne Mängel. Dein MX5 Kauf wundert mich aber schon sehr. Ich dachte erst, das Bild sei Verarsche.
 
Ich schreibe von Bruttogehältern.

In dem Fall schon krass, wenn es reale Fälle sind.
Kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, nur noch für ein Auto arbeiten zu gehen.
Ich halte es auch so, dass ich mir Autos nur Bar kaufe (also ohne Kredit) und ich mir den Unterhalt auch leisten kann. Das Eigenheim will ja auch finanziert werden :)
Aber jeder hat andere Prioritäten.
 
ob einige behindert sind ?

whatsapp-image-201606ktkss.jpg


nicht meins aber regt mich schon auf.
 
@shaqiii
Es gibt leider immer mehr linke Volldeppen ;)
Die sollen solche Zettel mal in den USA verteilen :lol:
 
Mir haben schon Kollegen ganz klar gesagt, dass sie sich das einfach leisten wollten und dafür andere Dinge gekürzt haben. Solche Gespräche ergeben sich auch irgendwo von selbst, wenn jemand aus dem First-Level-Support, oder aus dem Bereich der Auslieferfahrer auf einmal mit einem Auto ankommt, das eher im Bereich der Geschäftsführung vermutet wird. Kenne auch Leute, die im Prinzip als ungelernte arbeiten, mit 30+ zu Hause wohnen und sich von ihrem Gehalt alle 3-4 Jahre neue GTIs finanzieren. So ganz unüblich ist das nicht.

In dem Fall schon krass, wenn es reale Fälle sind.
Kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, nur noch für ein Auto arbeiten zu gehen.
Ich halte es auch so, dass ich mir Autos nur Bar kaufe (also ohne Kredit) und ich mir den Unterhalt auch leisten kann. Das Eigenheim will ja auch finanziert werden :)
Aber jeder hat andere Prioritäten.

Ich versichere Dir, dass es reale Fälle sind. ;) Kenne die Leute persönlich und sehe sie 5 Tage in der Woche.

@Fahne: Die Jungen Grünen hatten doch genau dazu letztens einen Aufruf im Web, der Wortlaut kommt mir arg bekannt vor. Ich weiß nicht, was das soll. In jedem Land, in wirklich jedem Land ist das ein völlig normales Bild und niemand unterstellt einem böse, politische Ansichten, aber bei uns muss immer alles ganz neutral gehalten werden. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch den musst du erstmal bekommen. mit 1000€ - 1200€ Netto sagt die Bank sicher Nö zu 45.000€ Kredit
 
Na ja, wenn man bei den Eltern wohnt und 1200€ verdient (netto) und dann 800€ im Monat über hat, kann man sich auch so eine Kiste zusammen sparen.
 
Alter, diese bekackten Fahnen ey... Ich hab letztens welche mit so blöden Windfängern an den Seitenscheiben gesehen... Ey wenn mir so n Kackding bei 200 auf der Scheibe landet... :grrr:
 
Sind auch nur bis 50 erlaubt. Dennoch ist es meine Entscheidung ob ich eine Fahne an meine Auto mache. da hat keiner
das Recht dazu die Abzubrechen und mir so ein Dreck dran zu pappen.
 
Schön. Leichter Schwung ist immer gut, zumindest in unseren Fällen. ;) Gratulation zum neuen Tüv ohne Mängel. Dein MX5 Kauf wundert mich aber schon sehr. Ich dachte erst, das Bild sei Verarsche.

Das war eine witzige Aktion eigentlich. 2 Tage vorm Kauf in autoscout24 gesehen und dann Donnerstag spontan hingefahren, aufm Trailer und Abfahrt :fresse:
Ich fand die Dinger schon immer witzig und wollte sowieso ma was aus den 90ern. Warum also nicht, man sollte auch mal Unsinn machen ;)

Der wird jetzt in Ruhe schick gemacht, vor Allem der Innenraum muss auf links gedreht werden, dann halt fahren oder verhökern, tendiere momentan zu fahren. Man muss ja nicht immer alles so ernst nehmen :heuldoch: (< gilt nicht dir ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanzierung ode rnicht:

Je nach wert der Finanziert werdne muss, halte ich das auch bei einem Auto für vertrettbar.
Man kann eben in den seltensten fällen Autos jüngeren Datums einfahc so bezahlen. Vor allem oft dann nicht, wnen man se braucht.
Mein "neuer Gebrauchter" ist auch Finanziert. Ich habe aber etwa 50% angezahlt, zahle jetzt nru einen sehr geringen monatlichen Betrag und hab am ende einen Restwert offen, der wohl auch rel. realistisch sein dürfte.

Dass ich den Restwert am ende zusmamengespart habe, ist nicht wirklich unwahrscheinlich, ...

Aber selbst mit 2 Einkommen können wir eben nicht mal kurz nen kleineren 5-stelliigen Betrag auf den Tisch legen.

Wenn man eine Finanzierung macht, muss diese aber eben zu Auto passen. Bei einem "gebrauchtwagen" ist der Wertverlust rel. gut kalkulierbar, und die Beträge passen dann auch.

Natürlich ist da am ende auch der Punkt bei, dass man im Ernstfall eben keinen Kredit dabei hat, der einen Jahrzehntelang verfolgt.
Das Auto wird ziehmlich sicher in den nächsten 3-4 Jahren komplett bezahlt sein.
 
Je nach wert der Finanziert werdne muss, halte ich das auch bei einem Auto für vertrettbar.
Man kann eben in den seltensten fällen Autos jüngeren Datums einfahc so bezahlen. Vor allem oft dann nicht, wnen man se braucht.

Ich habe mir geschworen nichts zu finanzieren (Haus ausgenommen). Entweder man hat die Kohle oder nicht...
Deshalb kaufe ich nur Autos die ich direkt bar bezahlen kann und bin damit dann auf etwa 10t€ beschränkt bzw. sehe es nicht ein mehr Geld für ein Auto auszugeben ;)
 
Vor allem zahlst du beim Auto ja für nix.. Die karre ist im besten Fall nach zehn Jahren auf, und nur noch einen Bruchteil wert.
Wertsteigerung, wie bei Immobilien, gibt's ja nur bei teuren Sammlermodellen.
 
Gestern auf der Autobahn gesehen. War ein wenig überrascht über das passende Kennzeichen :)

uploadfromtaptalk1465805539605.jpg

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Darum schrieb ich ja, bis zu nem gewissen Wert.

Dass man sich vernünftiger Weise keinen 40.000k Kredit für ein Auto nimmt ist eigentich schon logisch.
Aber eine Teilfinanzierung des Fahrzeugs, bis sagen wir mal grob 50-60% ist in meinen Augen durchaus vertretbar.

Natürlich darf jeder selbst drüber entscheiden wie er es mag.
Und bei einem Spaßauto ohne dringenden "Mobilitätsbedarf" würde ich eine Finanzierung auch nicht unbedingt machen,

Aber ein Familienwagen ist eben oft für die Familie mit nem Kredit besser darstellbar, als ein Sparen oder der Kauf eines "abgewarackten" Autos.
Eine Vollfinanzierung macht nur Sinn, wenn es sich wirklich rechnet. Hatte das für meinen i30 anfänglich gemacht, da das Auto abgesehen von den ersten paar Monaten schneller abbezahlt wurde, als der Wertverllust war. Aber ich habe es auch benötigt, um 80km täglich zu fahren. Der damals noch vorhandenen Benziner wäre am Ende eben teurer gekommen. Außerdem war ich da wenigstens sicher 5 Jahre Werksgarantie zu haben ;)

Es ist eben alles eine Frage der Rechnung die man machen kann.

Klar, ein 2 Jahre alter i30 wäre auch ne möglichkeit gewesen, der war aber 2012 zum Modellwechsel nicht nennenswert billiger als mein i30 als Tageszulassung.

Ich will damit ja eigentlich auch nur zeigen, dass es durchaus auch Gründe und vernüftige Arten gibt, ein Auto zu finanzieren.

Dass dies in sagen wir mal etwa 95-98% der Fälle bei Autos teurer 50.000€ eher nicht mehr zutreffen kann, ist eine ganz andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir geschworen nichts zu finanzieren (Haus ausgenommen). Entweder man hat die Kohle oder nicht...
Deshalb kaufe ich nur Autos die ich direkt bar bezahlen kann und bin damit dann auf etwa 10t€ beschränkt bzw. sehe es nicht ein mehr Geld für ein Auto auszugeben ;)
Halte ich genauso. Ein Auto 10 bis 15 Jahre fahren ist problemlos möglich bei guter Wartung und Pflege. (es sei denn man fährt extrem viel, bei mir aber nur rund 10k im pro jahr) Dann hat man auch lang genug gespart um 30 bis 40k bar auf den Tisch legen zu können für was neues.
 
Ehemaliger Arbeitskollege hat seinen mps auf 8 jahre finanziert, gebraucht gekauft für 18k. Ohne worte sowas....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh