Rupfende Kupplung und Geräusche von der Steuerkette hatte ich beides. Deutlich vor 80.000km übrigens.
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Rupfende Kupplung ist z.B. bei alten BMWs ala E30, E36, E46, E32, E34... je nach Fahrstil mal der Fall. Wobei das mit zunehmender Generation besser wurde. Insbesondere bei heißem Wetter und wenn in dem Bereich alles schön warm war, tritt das gerne auf. Oder auch nach längerer Autobahnfahrt. Beim Anfahren macht es sich dann am meisten bemerkbar.
Oft ist die Kupplung gar nicht bis auf die Nieten runter, sondern nur die Oberfläche ist nicht sauber. Das ergibt sich insbesondere bei sehr ruhigem Fahrstil bzw. genauer gesagt wenn nie mal "ordentlich"
eingekuppelt wird, mit ein bisschen Schlupf dabei. Die Heizer Kisten haben das Problem meist nie, die ruhig gefahrenen Fahrzeuge schon.
Abhilfe: Einen hohen Gang einlegen, die Handbremse anziehen, den Motor auf mittelhohe Drehzahl bringen und die Kupplung ein paar mal kurz schleifen lassen.
Danach ist das Problem für die nächste Zeit (je nach Fahrstil) erst einmal wieder behoben. Außer die Kupplung ist wirklich fertig.
Manch einer tauscht dann schon die Kupplung, oder lässt tauschen (die Werkstatt freut sich), obwohl es eigentlich noch gar nicht notwendig war. Und je nach Fahrstil wiederholt sich das Problem dann auch mit der neuen Kupplung, früher oder später.