[Sammelthread] Automobile

Da muss ich zustimmen und auch das Panoramadach gefällt mir. :bigok:
Und die Sommerfelgen ebenfalls. ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Octi und angenehme Konfi! Ich hatte ihn mir (als Diesel, weil Vielfahrer) auch angesehen, aber das fehlende DDC und meine Abneigung zum DSG waren dann ausschlaggebend etwas anderes zu bestellen. Ansonsten fand ich ihn insbesondere in Relation zum Preis überragend! Das Platzangebot hat mich sehr überrascht, auch weil ich mich in den 3er Touring der Kollegen hinten deutlich beengter fühle.

Ich fahre viel und mein Rücken hat dauerhaft keinen Spaß an harten Fahrwerken. Daher fahre ich jetzt einen 125dA mit adaptivem Fahrwerk.
 
Ich weiß ja nicht, was einige gegen das DSG haben. Ich bin mit meinem DL501 zufrieden, da käme sonst nur noch die 8HP von ZF in Frage :)
 
Danke :bigok:

Die Sitze, das Panoramadach und die Bi-Xenon mit AFS (insb. das Kurvenlicht) sind definitiv richtig praktisch. Beim WLAN Hotspot warte ich noch auf meine zweite SIM-Karte. Das CANTON Soundsystem ist zwar nicht schlecht, aber jetzt auch nicht sooooooo der Knaller. Der "Lane Assist" ist etwas ungewohnt ehrlich gesagt, muss man sich glaub ich noch dran gewöhnen. Den Fernlichtassistent konnte ich bisher nicht testen.

@philipp: Handschalter war Pflicht (ein letztes mal wohl) - wenn Automatik, dann das aus den neuen BMWs (die 8-Gang-Sportautomatik von ZF), mit dem DSG und dem Furzen beim Schalten ... nene.

Edit: Genau, Teppich16 :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spurhalteassistent hab ich dauerhaft aus und schalte den nur ein, wenn ich eine sehr lange Autobahnfahrt mache, ansonsten nervt mich das einfach nur.
 
Was sagt ihr zum neuen Opel Insignia Grand Sport und Sports Tourer (außer die üblichen Opel-Hasstiraden)? :)
Also optisch gefällt er mir echt gut - besonders der Sports Tourer.




Gefallen mir beide sehr gut, das Heck der Limo ist wirklich sehr gelungen, den Kombi find ich insgesamt auch gelungen, von der Seite sieht er ein bisschen aus wie ein Volvo :).

Opel ist auf einem guten Weg, jetzt fehlen nur noch Autos mit Leistung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was einige gegen das DSG haben. Ich bin mit meinem DL501 zufrieden, da käme sonst nur noch die 8HP von ZF in Frage :)
Ich bin ein halbes Jahr im Golf das "Problem-DSG" (7-Gang, trocken) gefahren. Eine der Kupplungen rutschte und sie war z.B. beim Anfahren (Stop-Schild, Kreisverkehr) unberechenbar langsam. Wie die anderen DSGs sind kann ich natürlich nicht sagen. Jetzt mit dem 8-Gang Sportautomatikgetriebe von ZF schalte ich nie mit den Schaltwippen, beim Golf habe ich häufiger nachhelfen müssen.
 
DQ200 und DL501 sind ja schon zwei Paar Schuhe ;)
Aber du vergleichst auch etwas Äpfel mit Birnen. Welchen Motor hattest du im Golf? 1.6 TDI? Bei allen Diesel darüber müsste es ja das 6-Gang DSG sein.
Und da hast du eine ganz andere Liga, was den Motor angeht. Ein 25d hat deutlich mehr Leistung.
Aber das DQ200 bin ich auch nie gefahren, ich hatte immer DSG mit Nasskupplung.
 
Da hast du natürlich recht. Daher habe ich auch gesagt, dass ich die anderen DSGs nur bedingt beurteilen kann.

Das DSG im 1.6er TDI Golf war definitiv Murks. Der Motor aber im Prinzip echt okay, weshalb ich oft die Gänge manuell gewählt habe um wenigstens etwas vom Drehmoment zu haben. Selbst gefahren bin ich ansonsten nur die S-Tronic im aktuellen A4 (150 PS TDI) und die war besser, aber dennoch nicht auf dem Niveau der ZF Automatik.

Anbei ein Bild vom 1er.
 

Anhänge

  • IMG_1585.jpg
    IMG_1585.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Bissl Tesla erkenne ich auch in der Front
 
Der Kombi hat was.
 
Nach einigen Fahrten in der Dunkelheit bin ich doch irgendwie etwas enttäuscht von der Leuchtkraft des Xenons im BMW F22. Der Fernlichtassistent leistet gute Arbeit, aber so wirklich hell wirkt das Licht einfach nicht. Der Lichtkegel reicht zwar recht weit, ist aber dunkel und blass/kalt.
Der Wagen ist ein halbes Jahr alt, daher sollten die Brenner an sich noch in Ordnung sein. Ich denke, dass es die Lichtfarbe ist, die nahezu komplett von der nassen Fahrbahn geschluckt wird. Vom Gefühl her würde ich auf 5500-6000K tippen.
Weiß zufällig jemand, was BMW aktuell werksseitig verbaut.
Wenn ich mit einer Vermutung richtig liege, würde ich demnächst mal die Nightbreaker ausprobieren wollen.
 
Original BMW Xenons haben ca. 4300K bei aktuellen Modellen. Gibt es beim F22 LED Scheinwerfer, welche preislich über den Xenons eingestuft sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr LJ
Dann fahr mal Audi.
Ob mein alter A6 4F mit 235000km oder der neue A5 2/2016 . Beide Autos ist das Xenon ein Trauerspiel.
Der BMW ist Welten voraus!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für eure Antworten.
- Sollten das wirklich nur 4300K sein ... kann ich mir fast nicht vorstellen. Mein Vater fährt einen Hyundai mit LED-Scheinwerfern, welche mit 5000K angeben sind. Das Licht scheint - zumindest subjektiv - wärmer.
- LED gibts für den F22 noch nicht, aber die Spielerei mit dem Lichttunnel können die adaptiven Xenon Scheinwerfer auch schon.
- Dass Audi noch schlechter ist, hätte ich jetzt nicht erwartet - aber gut zu wissen
- Osram CBI - das wäre ja noch bläulicher und vom reinen Lichtstrom auch kaum heller als die Standard-Brenner.
 
- Dass Audi noch schlechter ist, hätte ich jetzt nicht erwartet - aber gut zu wissen
Die Frage ist wie das passieren soll. Xenon der einfach durch eine fette Linse strahlt, ist einfacher zu bauen (Scheinwerfer) als solche für H7 oder H11. Was man da mehr oder weniger gut machen kann ist mir ein Rätsel. Außer bei der Wahl des Brenners selbst natürlich.

- Osram CBI - das wäre ja noch bläulicher und vom reinen Lichtstrom auch kaum heller als die Standard-Brenner.
Blaues Licht ist nicht erlaubt. Die CBIs liegen am Ende dessen was gesetzlich die Farbe und Lichtstrom angeht. Wie sollen die noch bläulicher und vor allem kaum heller als ein 0815 Brenner sein? Deine ungesehenen Theorien als Faktum hinkritzlen vs. Leute die CBIs fahren. Wie will man sowas gewinnen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, er verwechselt da bei den CBI Brennern etwas mit den CBI Halogenlampen. Die Halogen CBI sind leicht dunkler, weil das Glas bedampft ist, bei den Xenon-Brennern ist das nicht so, soweit ich weiß.
Die CBI Xenons werde ich mir auch mal holen für meinen S5, aber zuerst waren andere Nebellampen dran, damit die besser zum TFL passen.
 
Also einige der Lampen sind wirklich zu blau.
Ob das dann genehmigt ist weiß ich nicht, aber ich hab häufiger schon im Rückspiegel gedacht, da kommt ne Polente oder ähnliches, wegen des blauen Lichts was sofort ins Auge fiel. Waren am Ende dann nur so beknackte Scheinwerfer...
 
Aber immer noch besser als jene, die dich sofort erblinden lassen

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Das ist dann wohl mein Licht :fresse:
Es ist verdammt hell und verdammt weit hell :d
Für mich gut, für die anderen eher nicht so.
 
ich wollte die CBI nicht schlecht machen, ich habe sie in der Tat noch nie im RL gesehen. Sicher sind sie vom Lichtstrom besser als die Standardbrenner - das zeigt auch jeder Test.
Ich persönlich bevorzuge ein etwas wärmeres Licht. Lt. Datenblatt haben die CBI bis zu 5.500K gegenüber den vermutlich derzeit verbauten 4200K, daher würde ich die Nightbreaker bevorzugen.
Irgendwie mag ich aber immer noch nicht glauben, dass derzeit nur 4200K verbaut sind - macht BMW bei den Coupes vlt eine Ausnahme, damit es "sportlicher" aussieht?
Hilft wohl nur mal nachzuschauen und ggf. mit einer anderen Lichtfarbe gegen zu testen - ich werde dann demnächst mal berichten.
 
Also die Osram Cool Blue Intense finde ich besonders bei Regen um einiges schlechter als die Osram Xenarc Night Breaker Unlimited (beide als D2S).

Im Trockenen sehen die CBI "frischer" und subjektiv besser aus, nur bringt mir das bei nächtlichen Regenfahrten mal sowas von gar nix...
 
@vfdesignz
Das ist außer beim H-Kennzeichen nicht mehr zulässig. Auch wenn mit den farnzösichen Neblern damals, in Zitronengelb :) die beste Sicht vorhanden war.

Irgendwie mag ich aber immer noch nicht glauben, dass derzeit nur 4200K verbaut sind - macht BMW bei den Coupes vlt eine Ausnahme, damit es "sportlicher" aussieht?
Derzeit werden keine 4200k verbaut, weil meist Philips zuliefert (BMW) und die haben keine 4200k mehr im Programm. Die "Vision" Brenner haben 4600k.
Dazu: Audi hat damals beim RS5 die CBIs verbaut. Und alle haben gejodelt was für einen hammer Scheinwerfer die RS5 haben... Daß BMW bei einigen Modellen die X-tremeVision verbaut, die stärker leuchten und 4800k haben, ist ohne Frage möglich -> Allerdings gibt es diese nur in D1S, D2S, D2R, D3S.
Mit einem mehr oder weniger tollen Scheinwerfer hat das nichts zu tun. Die X-tremeVision leuchten deutlich heller als 0815 Brenner, sind aber auch merkbar... weniger weiß :) als die CBIs. Wem die CBIs zu weiß sind, hat mit denen eine gute Alternative, solange die Bauform passt.

Philips hat noch den CBI Pendant, die WhiteVision Brenner im Programm. die Kratzen schon an 6000k.

Die Xenarc Nightbreaker unlimited haben ~4400k.

@gongplong
Wie kalt ist denn das LED-Autolicht? :) Man sieht zwar mit weißerem Licht in der Tat bisschen weniger Details. Wer mit den CBIs bei Regen in der Nacht aber fürchtet, auf der Straße liegende Betrunkene oder herumliegende Endtöpfe mitzunhemen, oder in einen Gulli ohne Deckel (!) reinzufahren, der sollte eher seine Fahrtauglichleit überprüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Eimer läuft wieder. Keine Ahnung was das war.. Wollte heute zum Tuner aber das erübrigt sich ja jetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh