[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo hört sich nach Riss im Block oder Kopfdichtung an.
Kommt weißer Rauch aus dem Auspuff wenn du startest?
Startet er etwas schwieriger?
Verschwindet Kühlwasser aus dem Behälter?
 
Der Wagen springt anstandslos an und rauchen tut er auch nicht. Kühlwasserstand bleibt auch konstant, langsam sind wir absolut ratlos.

Wäre echt schade wenn er wirklich was schlimmes hat, ist zwar 13 Jahre alt, hat aber erst 35000km
 
Durchfluss hin? Irgendwie eine Pumpe muss ja für den kühlkreislauf da sein. Kann man da den Durchfluss messen?

Wapu neu heißt ja nicht, dass die nicht doch die Ursache ist.
 
@fhantastic
Du fährst doch einen GT32, oder?
Wie ist denn so das Ansprechverhalten? Die 5er Golf GTI, die ich so kenne, hatten schon mit dem GT28 ein spürbares Turboloch.

Oder fällt das noch in den Bereich Feintuning?
 
Ne ich fahr einen GT3582R.... Der lader fängt bei 3500 an zu spoolen, bei 4000 hat er dann knappe 0,5bar und bei 4800 hab ich dann schon meine 2bar.

Das Auto ist noch nicht richtig abgestimmt... da geht in allen Bereichen sicher noch ne ganze Menge.
 
'charakteristik' ist relativ. Gibt Leute die feiern ihre Diesel Flunder, weil sie den nutzbaren Drehzahlbereich zwischen 2700 und 3300RPM hat.

Halleluja.
 
Ich feier meinen 1.8T weil er untenrum läuft wie ein Diesel, aber bis zum Begrenzer weiterschiebt ;)
-> Max Drehmoment von 1800 bis 4600.

Klar, mit 150ps und 210Nm keine Rakete aber echt schön zu fahren.
 
So nen "alter" Turbo, der erstmal mit massiven Turboloch dann endlich bei genug Abgasen vehement eingreift, ist doch cool. Genau deswegen bringen die Honda VTec doch auch soviel Spaß. Wer synthetische Autos fahren will, kauft sich nen Neuwagen ;)
 
So nen "alter" Turbo, der erstmal mit massiven Turboloch dann endlich bei genug Abgasen vehement eingreift, ist doch cool. Genau deswegen bringen die Honda VTec doch auch soviel Spaß. Wer synthetische Autos fahren will, kauft sich nen Neuwagen ;)

äähhhh....... NEIN. :d
 
Ich feier meinen 1.8T weil er untenrum läuft wie ein Diesel, aber bis zum Begrenzer weiterschiebt ;)
-> Max Drehmoment von 1800 bis 4600.

Klar, mit 150ps und 210Nm keine Rakete aber echt schön zu fahren.
Dir ist aber schon klar, daß sowas Werte vom Motorprüfstand sind, wo an der Kurbel normierte "Last" samt Messvorrichtung dran ist? Die 210Nm zwischen 1800 und 4600 haben deine Radlager noch nicht einmal mitbekommen ;)
 
Och komm... nicht schon wieder die Leier bitte. Die Diskussion hatten wir dieses Jahr schon, meine ich!?
Btw: Wenn meine Radlager Drehmoment abbekommen hab ich andere Sorgen (gefressene Lager...).

Der Wagen war aber tatsächlich noch nicht auf dem Prüfstand und wird dort vermutlich auch niemals enden.

äähhhh....... NEIN. :d

Jup. Das Leben ist zu kurz für Turbolag, -loch und schmale Drehzahlbänder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse2:
Wo sitzt der Begrenzer? 6800? :)

Meins wäre diese Charakteristik jedenfalls nicht.
Begrenzer ist bei 7600... das ist eigentlich auch genug ;)

'charakteristik' ist relativ. Gibt Leute die feiern ihre Diesel Flunder, weil sie den nutzbaren Drehzahlbereich zwischen 2700 und 3300RPM hat.

Halleluja.

So nen "alter" Turbo, der erstmal mit massiven Turboloch dann endlich bei genug Abgasen vehement eingreift, ist doch cool. Genau deswegen bringen die Honda VTec doch auch soviel Spaß. Wer synthetische Autos fahren will, kauft sich nen Neuwagen ;)

Wenn ich Druck von unten raus gewollt hätte dann hätte ich am ehesten einen kleinen Borgwarner EFR Lader genommen, die Dinger hacken bei nem 2L schon extrem früh rein :fresse:

Das Auto ist noch nicht abgestimmt da überhaupt von charakteristik zu sprechen ist eh Blödsinn ;)
Jetzt heißt es noch Krankheiten beseitigen, abstimmen und ab zum TÜV :)
 
Bei 4600 bis 7600 hast du dann trotz großem Lader ja ausreichend Drehzahlband. Läuft :d
Über die EFR Lader hört man ja zweigeteiltes. Die ersten Serien sollen hin und wieder an der Welle abgeschert sein. Wenn die Dinger aber laufen, laufen sie wie Hölle.

Wie sich ein relativ kleiner EFR bei ~350ps auf dem 1.8T macht interessiert mich auch.
Sinnvoll wäre da ja eh nur der 6258. Alle anderen dürften schon zu groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal auf die Sache mit dem überhitzen zurück zu kommen, kann falsches Öl bzw auf einmal ein anderes Öl auch der Grund sein?
Hab jetzt 5W30 drin und vorher war es 10W40. Könnte zeitlich etwa hinkommen mit dem Ölwechsel und den ersten Problemen.
 
Wiso 'diesel' öl in nem Boxer??

Ich würde das Kühlwasser im Auge behalten... Unser rallye Auto hatte genau das gleiche.
 
Och komm... nicht schon wieder die Leier bitte. Die Diskussion hatten wir dieses Jahr schon, meine ich!?
D.h. du kannst dir ungefähr das Datum, nicht aber den Inhalt enes Gesprächs merken? Was hat man denn davon? :)
Auf dem Prüfstand oder mit Insoric kannst du die reale KURVE des Drehmomentverlaufs sehen. Die hat dann mit dem 1800-4600 Quark nichts zu tun. Das ist aber auch alles.
Das macht den Motor ja nicht schlechter oder schlecht. Hatte das selbst im A4 B5 S-line (ich glaub das hieß damals anders?? :)) mit später ~210PS und ~295Nm. Das war für einen Daily damals eine verkehrstechnisch sehr entspannte Geschichte. Auch was den Verbrauch anging.

Da war NICHTS motorisches im Eimer und wurde dann mit meine ich 298Tkm in der Familie weitergereicht. Lief bis 310Tkm weiterhin rund, bis mein verstrahlter Cousin mit der Gerät auf einem Acker landete. Mit den Rädern nach oben...

edit:
1.8T läuft doch, wenn man es richtig macht ;)
S3 8L 1.8T FP 3794 758PS 725NM - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. du kannst dir ungefähr das Datum, nicht aber den Inhalt enes Gesprächs merken? Was hat man denn davon? :)

Natürlich hab ich mir auch den Inhalt des Gesprächs gemerkt und ich hab ebenfalls nicht vergessen wie Hersteller ihre Werksangaben ermitteln. Nur sind manche Diskussionen einfach nicht doppelt und dreifach nötig.

Müsste ich dann mal die "Experten" fragen die das Öl gewechselt haben.
Wobei Subaru zumindest für die Turbos ein 5W30 empfiehlt.

Nur weil ein Hersteller bestimmtes Öl empfiehlt muss es nicht das aus Verschleissschutz-Sicht beste Öl für den Motor sein. Fast alle Hersteller haben mittlerweile auf 5W30 umgestellt, weil das (auch) Sprit spart und den Wirkungsgrad des Motors ggü. W40 und W50 Ölen steigert.

Ich hab bei mir auf kurze 15tkm Intervalle und 0W40 umgeölt. Rein gehört eigentlich 5W30 und 30tkm Intervall...
Mein Motor neigt aber zur Ölverschlammung, deshalb der Wechsel.

Behalt das Kühlwasser im Auge, ein Ölwechsel führt normalerweile nicht zu Temperaturproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine Verletzten beim Unfall.

Hier noch ein paar Infos: SZ-Online: Das Ende einer Verfolgungsjagd


tl,dr: 32jähriger Pole soll geklautes Auto überführen. Er hat auch kein Führerschein mehr, weil er diesen wegen Alkohl abgeben musste. Im Van saß eine Familie mit 3 Kindern, zum Glück alle unverletzt. Der Fahrer des Audis geht für 3 Jahre und 9 Monate hinter Gittern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hohl, dann richtig hohl. Der war ja anscheinend noch nicht mal angeschnallt... Idioten gibts.
Hoffen wir das er aus seinem Verhalten lernt. Bei der Fahrweise darfs die nächste Zeit wohl zu Fuß zur Eisdiele gehen.

Mir tun die Leute im SUV leid, die er abgeräumt hat. Wenns für die doof läuft zahlt die Versicherung des Verursachers nicht (wg. grob fahrlässigem Verhalten) und die sehen keine Kohle.
 
lol, frisst der Eine die ganze Zeit Popcorn bzw. Chips?^^
 
Da trägt die Polizei aber auch ne Mitschuld die hätten den schon beim erstenmal Seitenstreifen stoppen müssen dann wäre es nicht zu dem Unfall gekommen. Das sie ihm auch noch auf den Seitenstreifen folgen provoziert so nen Idioten wahrscheinlich noch.
 
Tzk, das ist so, wie du es schreibst in D nicht zulässig, soweit ich weiß. Die müssen zahlen, dürfen sich aber das Geld vom Versicherungsnehmer einfodern.
 
Da trägt die Polizei aber auch ne Mitschuld die hätten den schon beim erstenmal Seitenstreifen stoppen müssen dann wäre es nicht zu dem Unfall gekommen. Das sie ihm auch noch auf den Seitenstreifen folgen provoziert so nen Idioten wahrscheinlich noch.

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Kannst du das genauer erklären? Wie sollen die den stoppen? Ich meine, die haben es ja schon probiert, was dann der Auslöser für seine Flucht war. Und Wir sind ja nicht in den USA, wo einfach mal bei >200 km/h ein "Pit-Maneuver" gefahren wird.
 
Tzk, das ist so, wie du es schreibst in D nicht zulässig, soweit ich weiß. Die müssen zahlen, dürfen sich aber das Geld vom Versicherungsnehmer einfodern.

Hoffen wirs mal! ;)

EDIT:
Scheint so, das die Haftpflicht immer zahlen muss. Kasko kann je nach Vertrag (mit entsprechender Klausel) die Zahlung verweigern. Über eventuelle Regressansprüche der Haftpflicht ggü. dem Versicherungsnehmer konnte ich noch nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh