[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jaime
Bei Turbomotoren hat man meist ne federbelastete Wastegateklappe, die als Notfallsystem bei zu viel Ladedruck dafür sorgt das die Wastegateklappe aufgedrückt werden kann. Chipt man die Kiste nun, drückt es unter Volllast halt immer das Wastegate auf - kontraproduktiv. Deshalb kann man a) ne härtere Feder verbauen oder b) die Ghettovariante wählen und einfach die Federvorspannung erhöhen. Einfachstes Mittel für b) ist Unterlegscheiben unter die Feder zu packen.

Nun, so ganz korrekt ist das ja nicht oder ich habe dich falsch verstanden. Bei Ottomotoren ist das Wastegate ja notwendig um den Ladedruck zu regeln. Üblicherweise wird die Turbine ja auf den max. Drehmomentpunkt ausgelegt, also irgendwo 50% von Pmax. Dadurch erreicht man ein gutes Instationärverhalten und gutes low-end torque, aber für den Nennleistungspunkt wäre der Querschnitt der Turbine viel zu klein. Daher gibt das Wastegate ab Massenstrom x einen Bypass frei und reduziert so die Abgasmasse durch die Turbine, wodurch deren Drehzahl und damit der Ladedruck gesenkt werden.
 
Nach meinem Verständnis wird das Wastegate mittels Unterdruckventil+Unterdruckdose angetaktet (Ladedruckregelung) und ist zusätzlich in der Unterdruckdose nochmals federbelastet, um dem Abgasgegendruck vor der Turbine entgegenzuwirken. Für die "normale" Ladedruckregelung wird oberhalb des erwünschten Ladedrucks durch die getaktete Unterdruckdose das Wastegate aufgezogen. Fällt diese Regelung aus, würde dennoch bei zu hohem Abgasdruck das Wastegate aufgedrückt werden, da die Federkraft kleiner ist als der Druck durchs Abgas auf das Wastegate. Diese Bauweise hat den Vorteil, das die Wastegateklappe nicht aktiv geschlossen gehalten werden muss, da das durch die Vorspannfeder erledigt wird.

EDIT:
Chippt man die Kiste nun etwas mehr, kann die Feder zu schwach sein und das Wastegate würde vor erreichen des Ladedrucks bereits aufgedrückt werden. Macht man jetzt die Feder härter, bleibt das Wastegate länger zu und der Ladedruck kann höher ausfallen. Trotzdem muss man natürlich mittels der Druckdose den Ladedruck einregeln, nur halt später als bei einem ungechippten Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Verständnis ist falsch, das Standard Wastegate wird mit Überdruck geregelt. Der erzeugte Ladedruck drückt von einer Seite des Diaphragma und die Feder dagegen auf der anderen Seite, übersteigt der Ladedruck die Federkraft, öffnet die Druckdose das Wastegate. Das Taktventil kann einen Teil des auf die Druckdose wirkenden Drucks vorher kontrolliert entweichen lassen, dadurch bleibt die Dose länger geschlossen und der Ladedruck kann auch mehr als die Federkraft betragen. Irgendwann drückt der Abgas Strom die Wastegate aber einfach gegen die Federspannung auf, dann braucht man entsprechend eine stärkere Feder oder mehr Vorspannung.
Beim Chiptuning wird u. a. die Ansteuerung vom Taktventil geändert, damit es länger/öfter öffnet und dadurch mehr Druck entweicht, entsprechend weniger Druck an der Druckdose ankommt und dadurch mehr Ladedruck erzeugt wird.

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Kommt davon wenn man zu lange TDI gefahren ist... :) Dort wird die Druckdose der VTG per Unterdruck und nicht wie beim Benziner das N75 mit Überdruck gesteuert.

Das irgendwann das Abgas die Wastegateklappe aufdrückt ist dennoch richtig (hast du ja auch nochmal bestätigt) und das dann ne stärkere Feder (oder Ghettotuning mittels Unterlegscheiben) notwendig ist um den Ladedruck zu halten. Und darum gings ja in erster Linie.
 
Ich fand die Folge lustig mit dem 1200PS GT R.
Selbsgezeichnete und entworfene teile da und hier....
Was soll man von sowas halten..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn's vernünftig durchgerechnet wurde. Soll man da sehr viel von halten :)
Nur das weiss man halt nicht...
 
Wenn's vernünftig durchgerechnet wurde. Soll man da sehr viel von halten :)
Nur das weiss man halt nicht...

Ich weiß das so was mächtig ist.
Ich denke das ist die hohe Schule des Tunings. Dazu gehört einiges an Ingenieurswissen um so was zu entwerfen. So was traue ich eher Tuner ala RUF !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Kunst ists bei solchen Teilen das langzeithaltbar zu designen. Wäre nicht das erste mal das die Kerbwirkung zu Schwingungsbrüchen führt...
 
Passat alltrack 190PS DSG mit großen Navi,LED+,Umgebungskamera parking,Massage Fahrer,Sitzheizung
25000km pro Jahr 163€ brutto.
Ohne Anzahlung

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Passat alltrack 190PS DSG mit großen Navi,LED+,Umgebungskamera parking,Massage Fahrer,Sitzheizung
25000km pro Jahr 163€ brutto.
Ohne Anzahlung

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
aber nen gebrauchter?

passat gibts ja auch als privatperson relativ günstig gekauft über import. fahre seit anfang des monats so einen :)
 
@PayDay
Gewerbeleasing und neu.
Schreib mal deine Kondition auch gerne PM.

@Gemini8
Massagesitz Fahrerseite.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielleicht weiss hier ja einer Rat

Woran kann es liegen das die Werkstatt keinen Zugriff über obd2 auf mein Auto bekommt ich aber mit inpa NCS Expert und ediabas ohne Probleme zugreifen kann?

Außerdem weiß jemand warum bei mir Service Anzeige im BC immer wieder auf 15000km Anzeige geht wenn Batterie abgeklemmt war oder so?
 
Jaime, war das jetzt einfach nur wieder ein Angebot was du hier als Werbung einfach so einwirfst, oder hast du dir dem Wagen als Dienstwagen so geholt?
 
So, Winterreifen sind drauf. 18" ist definitiv schöner. :fresse:
Und die waren auch sauberer. :d
256ebf7bfa79167f967ec980517643e5.jpg
adc82bd19d533520b9451dbb57a3e4fc.jpg
85e50076c644f482a942bb9f126638cf.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Das Leid hab ich nächste Woche auch noch vor mir.. Allerdings von 19" auf 16" Stahl :fresse:
 
Samstag kommen bei mir auch Winterpellen auf die Styling 37. An den Alpinas bin ich jetzt auch wieder aktiver dran. Gibt leider viele Spinner, als Verkäufer.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Jaime, war das jetzt einfach nur wieder ein Angebot was du hier als Werbung einfach so einwirfst, oder hast du dir dem Wagen als Dienstwagen so geholt?

Zuerst Werbung. Vielleicht braucht jemand sowas.
Und ja, ich gebe mein A5 im Februar zurück.
Werde den Passat aber mit 20000km pro Jahr bestellen. Dann kostet er ca.138€.

Was ist so schlimm sowas mitzuteilen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn hier die meisten Gewerbekunden auf der Suche sind, sicher nicht.
Sind ja meist auch zeitlich streng begrenzt solche Angebote oder?
 
Ich sollte auch entlich auf Winterreifen wechseln. Mangels Zweitfelgen muss ich das leider immer machen lassen...

Bisher leider noch keinen Felgensatz für die alte Kiste gefunden.
 
Stahl?

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Wenn ich mir die Leasingrate anschaue, dann wäre das im Vergleich zum C-Max erste Wahl gewesen. Gewerbe laufen insgesamt 4 bei uns :fresse2:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh