[Sammelthread] Automobile

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Ja, aber bis man aus der Stadt draußen ist und auf der AB ist, dauerts leider. In der Früh gehts, Nachmittags der Horror. Fahr es zurzeit noch mit nem Schaltgetriebe und es nervt teilweise schon extrem. Aber andererseits ist schalten schon auch geil :d
 
Ich werde ca 40-50.000 km im Jahr fahren. Dieselfahrzeuge verbrauchen weniger wie Benziner. Subvention keine Ahnung, kann natürlich sein, dass die kippt. Aber alleine vom Verbrauch dürfte es sich rentieren. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Habe auch nichts gegen Benziner. Bin bis jetzt nur Benziner gefahren.
 
Die Euro 6 Diesel werden ja erstmal nicht im Preis fallen, nehme ich mal an. Oder was meint ihr?

Bin immernoch auf der Suche nach nem zuverlässigen Diesel, insbesondere dem Seat Leon FR mit 184 PS oder ähnlichen Modellen aus der VAG. Würdet ihr Schaltgetriebe oder DSG (7-Gang) kaufen?

Bin jetzt mehr als zwei Jahre regelmäßig das DSG im Cupra gefahren und nicht 100% überzeugt.
Was mich am meisten gestört hat:
Schaltwippen sprechen sehr verzögert an;
Wenn man mal eben "gemütlich" einen Roller / Radfahrer überholen möchte im Stadtverkehrtempo kriegt es die Gänge nicht richtig sortiert, entweder schaltet es viel zu weit runter, oder gar nicht;
Es ist nicht möglich im Fahrprofil das Getriebe einzeln zu konfigurieren;
Wenn man rückwärts einparkt muss man oft das Gas leicht antippen damit das Auto los rollt, dann gibts immer einen kleinen Satz, je nach Größe der Parklücke unangenehm.

Landstraße stört mich in erster Linie, dass die Wippen so langsam ansprechen, im Automatik Modus macht es aber Spaß und trifft fast immer den richtigen Gang.
Autobahn, Stau, Stop and Go bin ich sehr zufrieden. Würde es einem Schaltgetriebe im Alltag vorziehen, als reines Spaßauto eher nicht.
 
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Sagt mal, hat hier schon mal wer ein ehemals für die USA gebautes (und auch dort gefahrenes) Kfz (mittlerweile
ein Oldtimer) zugelassen und betrieben? Ich spiele schon seit längerer Zeit mir neben meinem Daily Driver noch
ein Spassauto in die Garage zu stellen. Da geht es mir u.a. um Themen wie US -> EU Umbauten, z.B. Lichtanlage,
Stossstangen, Klimaanlage, Abgasstrang, etc. was zu beachten ist etc. pp.

nen k30 mitnehmen :)

Naja, irgendwo wird der Zusammenhang zu seiner Frage schon passen. :hmm:
Ich fand die K30 da zu teuer, als wir den LKW abgeholt haben.

 
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Bin jetzt mehr als zwei Jahre regelmäßig das DSG im Cupra gefahren und nicht 100% überzeugt.
Was mich am meisten gestört hat:
Schaltwippen sprechen sehr verzögert an;
Wenn man mal eben "gemütlich" einen Roller / Radfahrer überholen möchte im Stadtverkehrtempo kriegt es die Gänge nicht richtig sortiert, entweder schaltet es viel zu weit runter, oder gar nicht;
Es ist nicht möglich im Fahrprofil das Getriebe einzeln zu konfigurieren;
Wenn man rückwärts einparkt muss man oft das Gas leicht antippen damit das Auto los rollt, dann gibts immer einen kleinen Satz, je nach Größe der Parklücke unangenehm.

Landstraße stört mich in erster Linie, dass die Wippen so langsam ansprechen, im Automatik Modus macht es aber Spaß und trifft fast immer den richtigen Gang.
Autobahn, Stau, Stop and Go bin ich sehr zufrieden. Würde es einem Schaltgetriebe im Alltag vorziehen, als reines Spaßauto eher nicht.

Kann ich so nicht 100% zustimmen. Die Wippen sprechen minimal verzögert an, das stimmt. Das Fahrprogramm des DSG kann man aber unabhängig vom gewählten Modus in D oder S geschaltet werden,.

Ich hab mein DSG inzwischen soweit, dass es in der Stadt eigentlich meistens auch ohne wildes runterschalten geht. Funktioniert natürlich nicht in jeder Fahrsituation. Im Alltag will ich das DSG jedenfalls nicht mehr missen, für ein Wochenend-Spaß-Auto würde ich aber auch nen Schalter nehmen.
 
Vielleicht hörte es sich bei mir auch tragischer an, als es ist.
Es geht bei mir nur um den Tempobereich 20-70. Wenn man da den Hebel auf S schaltet ist ja auch wieder voller Krawall in der Bude :d Mir fehlt da einfach noch eine Abstufung zwischen D und S, ohne dass Ansprechverhalten, Soundgenerator usw. auf Sport geschaltet werden.

Ich bin mit der "Lernfähigkeit" vom DSG auch nicht vertraut könnte auch sein, dass das bei mir genau so erzogen wurde, weil das Fahrzeug entweder im gemütlichsten Spritsparmodus bewegt wird (Arbeitsweg, Stadtverkehr) oder über die Landstraße / Autobahn geprügelt wird. Dazwischen gibt es selten was.
Vielleicht lässt es sich auch lösen wenn man sich bewusster auf die Gaspedalstellung konzentriert, aber eigentlich hab ich da genau bei einer modernen Automatik keinen Bock drauf.

Im Endeffekt muss man es einfach Probe fahren denke ich, das Problem wenn man es so nennen kann ist ja schon etwas individueller. Könnte mir auch vorstellen, dass bei dir noch ein neueres STG oder neuere Software drin ist.
 
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Naja, "Zwangsinvestition" am Siebener steht an :d Wollte heute morgen noch juste ein Rezept vom Doc abholen. Ab unter die Dusche, schon mal Standheizung angemacht.

Komme raus, Arschlecken. Geht zwar noch auf, Motor will überhaupt nicht mehr starten. Batterie komplett am Ende. Gut, war arschkalt, trotzdem inakzeptabel.

Ich hab jetzt eben eine Moll bestellt (100er) und stecke die rein, sobald sie da ist. Die jetzige Varta Silver scheint mir doch arg ausgelutscht.
 
Dieser Tage freut sich jede Batterie die morgens eine Standheizung betreuen soll über nächtliche Spannungsversorgung aka Ladegerät ;)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Ich hatte sie erst Ende letzte Woche nochmal geladen, weil sie schon immer bei kalter Witterung geschwächelt hat. Das sie jetzt wieder komplett abkackt, kann in meinen Augen nicht richtig sein. Und seit der Ladung waren diese 20 Minuten Standheizung die einzige Benutzung dahingehend.

Ich war mit Moll im Skoda sehr zufrieden. Mal gucken, was es im BMW taugt.
 
Viel schlimmer ist, dass der Wertverlust gar nicht genau zu beziffern ist, zumindest aktuell nicht.
Vielleicht wird es auch, wie eigentlich bisher auch, keiner sein? ;) Es sollte auch VW an Affäre nahezu zu Grunde gehen. Die Bilanzen sehen blendend aus...

Die Leute interessieren sich nicht dafür. Die Fahrverbote werden temporär, und nur für paar Diesel-Generationen, vielleicht verhängt. Die Regierung hat jetzt die rechtliche Basis dafür. Ob und wo was verhängt wird ist die Sache der Komunen/Städte (vielleicht des Landes, wenn wer klagt).

Das ist also noch nichtmal Sturm im Wasserglas, worüber ihr euch den Kopf zerbricht.

Und warum Diesel? Ist abzusehen, dass die Subvention beim Sprit für private Pkw bleibt?
Was ist das denn für ein Satz? Der Steursatz pro 1L Diesel ist doch keine Subvention. Wie krank... Der Steuersatz für Benzin ist ein staatlicher, wirtschaftskrimineller Wucher (DE).

Faszinierend wie die Leute sich manchmal direkt selbst brainfucken, nur weil sie irgendwo kurz eine perfide ausformulierte Schlagzeile aufgeschnappt haben.
 
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Der Wertverlust ist unbestreitbar, denn versuch mal nen Diesel zu verkaufen.
Nicht zu Preisen, wie man es normal rechnen würde.
 
Der Wertverlust ist unbestreitbar, denn versuch mal nen Diesel zu verkaufen.
Nicht zu Preisen, wie man es normal rechnen würde.
Wir wollten mit/für Schwager letztens was gebrauchtes (Diesel, unter 60Tkm) im Autohaus erwerben (mehrere abgeklappert) und konnten leider nicht erleben, daß der Markt unüberschaubar viele und gute Angebote zu Schnäppchenpreisen bereithält.
 
Was ist das denn für ein Satz? Der Steursatz pro 1L Diesel ist doch keine Subvention. Wie krank... Der Steuersatz für Benzin ist ein staatlich geprüfter Wucher..

Die Steuern für Benzin sind hoch, aber kein Wucher.
Dass die Steuern für Diesel vergünstigt sind ist keine einzelne Schlagzeile sondern einen Tatsache.
Der Ursprung lag seitens der Regierung in der Verurteilung von Industrie und Gewerbe. Das ist heute eine Subvention. Als das so entschieden wurde war Diesel für privatwagen noch kein thema. Jetzt profitieren halt seit Jahren viele private Nutzer davon, dass sie an der Tankstelle günstiger tanken. Die Steuern fangen das nicht auf.. Insgesamt kommt der Dieselfahrer ab zb 10.000 km günstiger weg als der Benziner.
Ob das nun für Diesel ein Vorteil ist oder für Benziner ein Nachteil ist so eine sinnlose Diskussion wie Glas halb voll oder halb leer.. Fakt ist: der Staat verzichtet beim Diesel auf Einnahmen indem er die Steuern nicht angleicht. Und das tut er nicht, weil Industrie, Handel und Gewerbe Diesel nutzen. Oder kennst du Lkw, Bagger, Baumaschinen, Trecker die mit Benzin fahren?
 
In 235/35 R19 welchen Reifen für gemütliches Fahren? Braucht kein hochleistungskram sein. Zur Auswahl hab ich Goodyear Asy3, Hankook s1 evo², Falken FK510, Vredesstein Ultra forti oder mal nen Nexen N8000 testen für 75€ das Stück? Zwischen nummer 1 und dem letzten liegen immerhin 45€. Laufleistung ist wurst, da wir pro saison eh nur 4000-5000 fahren auf dem jeweiligen Sommerreifen dann. Da würde man wohl eher schon wegen der DOT tauschen, als dass der REifen runter ist.

Drauf geschissen und einen Satz Goodyear Eagle F1 bestellt.. :lol:
 
Das Thema Diesel Steuer kann man vergessen, das trifft, wenn man es auf hebt, zu 99% die LKWs, und die haben diese "Subvention" durchaus nötig.
Im PKW-Sektor ist der diese immer Rückläufiger udn auch die aktuelle Situation wird den Diesel immer mehr in die Ecke drängen.
Das Autos wie ein Mercedes GL oder ein VW Atlas dann doch noch Diesel sind, ist dann aber umwelttechnisch trotzdem sinnvoller als ein Benziner da drin.

Wenn Dieselsubventionen abgebaut werden, muss auch der Steuernachteil des PKW im Diesel verschwinden, sprich, Diesel und Benziner müssen dort gleich behandelt werden.

@BessereHälfte, natürlich findest du die nicht zu Hauf, wieso auch, die Besitzer sind ja auch nicht doof und nehmen 30% Wertverlust einfach so hin. Da wird weiter auf dem Altfahrzeug gefahren, notfalls bis es auseinander fällt oder verboten wird. Aber wenn du mal nen Diesel beim Händler findest, dann sind die sehr günstig; Nachbarn von uns haben derweil nen 2 Jahre alten Zafira für n bisserl über 12.000€ gekauft, der war neu mehr als doppelt so teuer, Diesel halt.
Außerdem versuch mal nen Diesel in Zahlung zu geben, ... Ich "freue" mich schon, wenn ich das mit meinen beiden machen will :-\ Eigentlich hatte ich dieses Jahr vor zwei abzugeben und einen neu zu kaufen, weil wir das zweite Auto quasi fast nicht mehr brauchen; dafür könnte ich meinen fast-Oltimer wieder fit machen und für die paar mal im Jahr nutzen, wenn wirklich mal zwei Autos nötig sind.

Da ich auch noch Eu5 Diesel hab, bekomme ich für die Abgabe derer nicht mal eine Prämie.
 
Wenn man das Gewerbe nicht benachteiligen will bei den Kraftstoffen, senkt man die Steuer für Benzin auf die von Diesel (Energiesteuergesetz §2), macht den Benziner somit für jeden Privaten interessanter und lässt Diesel aus dem Pkw nach und nach verschwinden.

Würde ja reichen Diesel auf Gewerbe und Industrie zu beschränken.

Man könnte auch anders tricksen. Die KM-Pauschale für die ESt liegt bei 30 Cent für Pkw.
Man könnte die für Benziner auf 40-50 Cent anheben. Macht Benziner steuerlich attraktiver, und schließt zumindest Spaßfahrten von einer Steuerermäßigung aus (die sicherlich zunehmen wenn man den Steueranteil beim Benzin direkt senkt).
 
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Ich halte Diesel eher für Fahrzeuge über 1,8T und mit hohem Luftwiederstand für wichtig, da dort der Benziner halt Nachteile hat.
Das Betrifft wohl hauptsächlich Groß-SUV und Vans/Busse.
Die sind als Diesel auch weiterhin sinnvoll.

Dein letzter Post würde aber genau das umsetzen, was BessereHäfte halt bemängelt hat, ob nun mit den richtigen Worten oder nicht ;)

Die Diesel-Steuer muss möglichst so bleiben, um die Diesel-Besitzer nicht doch noch auf die Barrikaden zu bringen. Ich sehe es schlicht als unmöglich an, dass man erst den Diesel politisch pushed um CO2 Ziele zu erreichen, und nun kommt und sagt, nee, so geht das nicht weiter.

Nebenbei, wenn es ein E-Auto gäbe, was meine Anforderungen erfüllt, wäre ich durchaus auch bereit so was zu fahren, dank Haus mit Hof ist das Tanken zu Hause ja kein Ding. Aber das gibt es schlicht nicht, und bis das kommt, wird es noch einige Jahre dauern.
Allein, das es noch immer nur diese Öko-Karossierieform oder Kleinwagen sind, die man elektrifiziert, sind schon ein Problem für mich ;) Dazu kommen die üblichen Themen wie Reichweite, Ladezeiten, Preisniveau ...

Die Ökobilanz ist sowieso ein Thema für sich. So grün wie man es gern darstellt ist es nicht, aber es ist auch nicht so dermaßen schlimm, das ein Verbrenner toll wäre. Eigentlich sind Autos, egal wie man es dreht und wendet, immer eine starke Belastung der Umwelt.
 
er meint wohl, dass er keinen Pannendienst hätte rufen können
 
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