[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Muhme Rumpumpel :d
 
Ich habe mal eine Frage zur Rückgabe eines Leasing-KFZ:
Es handelt sich um einen Kilometer-Vertrag (die vertraglich festgesetzte Laufleistung wurde deutlich unterschritten, hier ist also nichts zu befürchten) der über vier Jahre lief. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie es sich mit Mängeln verhält, die über den alters- und Nutzungsüblichen Gebrauchsspuren liegen bzw. Schäden wie Kratzer bis auf die Grundierung, Beulen über 2cm, etc. behandelt werden. Meines Wissens darf nicht die Reparatur des Schadens (bzw. der Einzelschäden) in Rechnung gestellt werden, sondern nur der IST-Gesamtzustand mit dem SOLL-Gesamtzustand verglichen werden und daraus eine Wertminderung abgeleitet werden. Angenommen ich hätte einen entsprechend großen und tiefen Kratzer im Stoßfänger, der eine Neulackierung des Bauteils nötig machen würde. Kommt hier eine Wertminderung im Sinne "alt-gegen-neu" zum tragen oder zahle ich die Reparatur samt Arbeitsleistung ohne Mwst.? Hat hier vielleicht jemand schon mehrfach Erfahrung mit der Rückgabe von Leasingwagen?

Ich hoffe die Frage ist klar genug gestellt. Schon einmal danke im Voraus:)
 
Ich habe mal eine Frage zur Rückgabe eines Leasing-KFZ:
Es handelt sich um einen Kilometer-Vertrag (die vertraglich festgesetzte Laufleistung wurde deutlich unterschritten, hier ist also nichts zu befürchten) der über vier Jahre lief. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie es sich mit Mängeln verhält, die über den alters- und Nutzungsüblichen Gebrauchsspuren liegen bzw. Schäden wie Kratzer bis auf die Grundierung, Beulen über 2cm, etc. behandelt werden. Meines Wissens darf nicht die Reparatur des Schadens (bzw. der Einzelschäden) in Rechnung gestellt werden, sondern nur der IST-Gesamtzustand mit dem SOLL-Gesamtzustand verglichen werden und daraus eine Wertminderung abgeleitet werden. Angenommen ich hätte einen entsprechend großen und tiefen Kratzer im Stoßfänger, der eine Neulackierung des Bauteils nötig machen würde. Kommt hier eine Wertminderung im Sinne "alt-gegen-neu" zum tragen oder zahle ich die Reparatur samt Arbeitsleistung ohne Mwst.? Hat hier vielleicht jemand schon mehrfach Erfahrung mit der Rückgabe von Leasingwagen?

Ich hoffe die Frage ist klar genug gestellt. Schon einmal danke im Voraus:)

Mein Kollege hatte 2 zerkratzte Felgen(böse) und 4 Kratzer in Größe je 8x3mm.
Er sollte 570€ zahlen und damit ist die Sache gegessen.
Er hat es für 300€ wo anders richten lassen. Damit war die Sache gegessen. Du bekommst 2 Wochen sich selber um Schäden zu kümmern.
Was er genau zahlen sollte, weis er auch nicht.

Aber wie hoch der Reparaturschaden geschätzt wird, hängt viel vom Händler und deren Gutachter. Audizentrum in Frankfurt ist sehr locker. Was die alles abgewunken haben, ist der Wahnsinn.
Andere sind strenger.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das dürfte auch auf den Händler und dessen Werkstatt ankommen, wenn der für 100-200€ interne Kosten so was richten Kann, wird der sich nicht den Ärger mit dem Leasingkunden geben, sondern den schön hofieren um nen neuen vertrag zu bekommen.
wenn der Leasinggeber aber extern die Reparaturen zahlen muss, wirds für ihn auch teurer, ...
 
Bei meiner Freundin in der Firma gehen die Wagen immer zum Aufbereiter bevor die zurück gehen.
Sie hatte mal Übergangsweise einen A3, der ziemlich verbraucht aussah, inkl deutlicher Gebrauchsspuren an sitzen, Kratzern etc. Hatte rund 100k in drei Jahren runter der Wagen.
Sie hat den beim Aufbereiter abgegeben, ca 200€, Wagen sah aus wie neu danach. Dann ab zu audi und nix nachbezahlen müssen.

Wenn du einen guten Aufbereiter kennst würde ich bei den Dingen die schon gegen den Katalog verstoßen mal dort anfragen.

Hab bei mir zb auch schon eine delle in der Tür vom Parkplatz (anderer Hampel hat wohl nicht aufgepasst). Ist aber winzig und sieht man nur gegen das Licht. Daher denke ich unter 20mm Durchmesser und weniger als 5mm tief und somit io.

Vorn hab ich ne Macke vom Scheibenwischer im Lack weil den mal jemand hochgeklappt hat ohne Serviceeinstellung. Hab ich bei VW gezeigt, die meinten das müsste nicht gemacht werden obwohl bis auf Grundierung.

Werd ich auch vorher einmal Smartfixen lassen und fertig.
 
Ich habe mal eine Frage zur Rückgabe eines Leasing-KFZ:
Es handelt sich um einen Kilometer-Vertrag (die vertraglich festgesetzte Laufleistung wurde deutlich unterschritten, hier ist also nichts zu befürchten) der über vier Jahre lief. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie es sich mit Mängeln verhält, die über den alters- und Nutzungsüblichen Gebrauchsspuren liegen bzw. Schäden wie Kratzer bis auf die Grundierung, Beulen über 2cm, etc. behandelt werden. Meines Wissens darf nicht die Reparatur des Schadens (bzw. der Einzelschäden) in Rechnung gestellt werden, sondern nur der IST-Gesamtzustand mit dem SOLL-Gesamtzustand verglichen werden und daraus eine Wertminderung abgeleitet werden. Angenommen ich hätte einen entsprechend großen und tiefen Kratzer im Stoßfänger, der eine Neulackierung des Bauteils nötig machen würde. Kommt hier eine Wertminderung im Sinne "alt-gegen-neu" zum tragen oder zahle ich die Reparatur samt Arbeitsleistung ohne Mwst.? Hat hier vielleicht jemand schon mehrfach Erfahrung mit der Rückgabe von Leasingwagen?

Ich hoffe die Frage ist klar genug gestellt. Schon einmal danke im Voraus:)

Bei mir waren die Herrschafften bei Kratzern im Lack recht Kulant, abgerechnet wurden die Kosten vom Smartrepair. Wenn man die ganze Stoßstange hätte lackieren müssen, wäre mir das sicherlich auch so in Rechnung gestellt worden.

Richtig asozial war nur die Beanstandung von Kratzern in den Winterfelgen, für die ich pro Felge 180€ zahlen sollte. Haben uns dann aber auf 180€ für alle 4 geeinigt. ( Die Felgen waren beim Vorhalter wohl falsch gelagert wurden und hatten am Stern alle Kratzer, war mir bei Abholung aber nicht aufgefallen)
 
So,

Ich konnte nicht mehr warten.

Heute kamen die neuen RDKS Ventile.

Ab in die Werkstatt.

Ventile einziehen, Reifen Wuchten und ab auf den Wagen.

Morgen gibt es Bilder, ich fahre erst noch waschen. Fahrkomfort ist beschissen, aber Optik ist brutal. Hat sich definitiv gelohnt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Naja, vergleichen mit den 18 Zoll. Spurrillen mag er nicht, ist durch geringere Höhe auch nicht mehr so komfortabel. Aber da er ja nicht jeden Tag gefahren wird, ist mir das egal. Mit besseren Reifen wird das nochmal ganz anders sein.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Hauptsache die kleine Blonde bei Mces findet es geil :d
Herrlich hier.
 
Sicher nicht. Hab heute zweimal mitgezählt bei 0-100 und komme im Mittelwert auf 4,5 sek.

Nächste Woche kommen die Alus wieder drauf, die sind extrem leicht. Dann wird er nochmal flotter.
 
Hauptsache bei Mcces aufm Parkplatz sieht dat Teil gut aus!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich esse nie Fastfood, daher besuche ich solche Lokalitäten nicht. Daher obsolet.

Hauptsache die kleine Blonde bei Mces findet es geil :d
Herrlich hier.

Hinfällig, siehe oben.

schon gemessen was er jetzt noch drückt? :fresse:

Schnacker.


@T

Der Wagen wird kein Langstreckenläufer mehr, zum Glück. Sonst hätte ich auch eine andere Bereifung gewählt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Weder noch, nicht mein Klientel Mensch, was sich da trifft. Daher meide ich solche Orte.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
4,5 Sekunden im freien Fall oder was? Selten so nen Mist gelesen... Mit deiner Nähmaschine? Echt jetzt? Ich glaub du hast da noch ne 2 vor der 4,5 vergessen.. Der WRC Polo braucht 6,4 Sekunden und deiner 4,5? Ja ne is klar...
Danke für das Zitat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist nur am trollen, die ganze Zeit.
 
Er meinte sicherlich 14,5 sek. [emoji38]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh