[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch eigtl auch komisch, dass sie das nicht in Griff bekommen.
Kulanz?

100% der Material- und 50% der Arbeitskosten wurden von der Garantie übernommen. Die anderen 50% der Arbeit hat BMW auf Kulanz übernommen. Ich musste nur knapp 40€ fürs Getriebeöl zahlen, da Flüssigkeiten nicht von der Garantie abgedeckt sind :fresse:

Aber bei Gesamtkosten von knapp 5k war das schon noch ok ;)

Wäre ich dort aber auf den OZ Ultraleggera dort angekommen, wäre ich gemäss Aussage vom Händler höchstwahrscheinlich auf den Kosten sitzen geblieben.
 
Warum? Garantie (nicht Gewährleistung) kann ein Hersteller so strikt auslegen wie er will. Porsche nimmt das z.B. auch (viel zu) genau - wenn Du an deinem Auto (neu oder mit Approved) irgendwas machst - und sein es andere Felgen - sagt Porsche im Zweifel ganz ohne Probleme "nope, so hat das Auto keine Garantie mehr, hau ab".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Wer hat denen denn ins Hirn geschissen? :O

Ja, ernsthaft. Ich war ja schon im letzen Herbst mit dem Problem beim Händler. Damals noch auf dem OZ mit Mischbereifung.

Der Händler sagte mir, dass ich vor dem Garantieantrag den Wagen auf Originalfelgen und Reifen mit der BMW-Sternmarkierung stellen soll, um nicht Gefahr zu laufen, dass BMW München die Garantie ablehnt. Die Regelung ist in seinen Augen zwar auch Quatsch, aber er muss den Wagen dokumentieren und melden, wenn etwas nicht Original ist. Also haben wir abgemacht, dass ich dann nochmal wiederkomme.

Im Winter bin ich auf 225ern vorne und hinten gefahren, und das Problem nicht mehr gehabt, da der Abrollumfang nahezu identisch war. Dann vor einem Monat auf Mischbereifung gewechselt, und das VTG hat wieder geruckelt...
 
1.4er und dann die Endrohre? Kann man mal machen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ist Bestandteil des SportLine Styling Pakets mit dem anderen Heck und den Seitenschwellern. Sieht meiner Meinung nach einfach besser aus als die Standard Heckschürze, daher auch nicht die Absicht auf dicke Hose zu machen,gefällt mir einfach nur besser. Als was man das nun bezeichnen mag, ist jedem selbst überlassen :)
 
ja das sollte wo heißen und ich war eben auch beim VTG lader ... *handysonneundso*

btw: das austausch skf antriebswellengelenk was ich hier liegen hab ist ja von haus aus mit fett gefüllt - da muss ich nix mehr machen, nur noch die richtige menge in die manschette rein und gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Bestandteil des SportLine Styling Pakets mit dem anderen Heck und den Seitenschwellern. Sieht meiner Meinung nach einfach besser aus als die Standard Heckschürze, daher auch nicht die Absicht auf dicke Hose zu machen,gefällt mir einfach nur besser. Als was man das nun bezeichnen mag, ist jedem selbst überlassen :)

Klar wenn das Serie ist würde ich das auch so nehmen. Halte ich aber trotzdem für genauso bescheuert wie das rechte Fake Endrohr beim Octavia RS TDI (was ja dann Fake Fake ist).

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für den Tipp, ich bin leider nicht bei Facebook. Aber zumindest das, was ich bei Youtube bislang gesehen habe, war irgendwie auch nicht so das Gelbe vom Ei. Es scheint wohl stark davon abhängig zu sein was das Auto bislang an Ausstattung mitgebracht hat. Bei meinem Touring ist der Navi Computer hinten im Heck, genauso wie der Wechsler und der Subwoofer für das Sound System. Und wenn ich dem Einbauvideo bei Youtube richtig gefolgt bin, dann muss ich da Kabel quer durchs Auto nach hinten ziehen. Genau sowas wollte ich eigentlich vermeiden.

Ich habe das 1 Din-Höhe Navi mit der Pfeildarstellung. Das das Klimabedienteil nach unten gesetzt werden muss, damit kann ich mich natürlich arrangieren, aber dann muss der Rest mehr oder weniger auch per Plug&Play angeschlossen werden können. Also z.B. Stecker von GPS Antenne hinten dran und fertig, zumindest meine naive Vorstellung. Ich habe mich aber zugegebenerweise nie damit auseinandergesetzt wie da irgendwas mit irgendwem verbunden ist. Ich glaube ich werde dann einfach bei meiner bernsteinfarbenen Pfeil-Navi-Lösung bleiben :fresse:

Dann kannst du ein Android Navi vorne reinsetzen.

Den Kabelbaum von vorne nach hinten brauchst du wenn dein Radio sich hinten befindet. Bei dem kleinen Pfeilnavi aber sitzt das Radio vorne mit drin, hinten ist nur der Navirechner.
Edit: Beim Soundsystem müsste ja dennoch vom Radio (vorne) aus ein Kabel nach hinten gehen. Oder hast mit Soundsystem das Radio dann hinten? Oo


Ich muss aber nach 2 Jahren mit so einem Android Navi sagen: Naaaajaaaa, man merkt halt dass das Chinateile sind.
 
Das Avin soll wirklich top sein.

Kostet aber eben das Dreifache vom normalen Chinacracker.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
So, es geht nun weiter:

phoca_thumb_l_056.JPG


Rund 90.000km mit Mobil1 0W40:

phoca_thumb_l_051.JPG
 
Warum? Garantie (nicht Gewährleistung) kann ein Hersteller so strikt auslegen wie er will. Porsche nimmt das z.B. auch (viel zu) genau - wenn Du an deinem Auto (neu oder mit Approved) irgendwas machst - und sein es andere Felgen - sagt Porsche im Zweifel ganz ohne Probleme "nope, so hat das Auto keine Garantie mehr, hau ab".
Das fängt da schon bei Reifen ohne N-Kennung an. Approved ist einfach ein Riesengeldautomat für die Händler. Jedes Teil muss Porsche OEM sein, egal wie lächerlich es ist. Das war vor 5-10 Jahren noch nicht so, aber heute kan man das vergessen.
 
Das Problem an den Approved Reifen ist leider auch, dass diese bei den meisten Herstellern andere Mischungen/Eigenschaften als das "Original" haben.
Im sportlichen Segment meistens zur Verbesserung der Trocken- und zur Verschlechterung der Nasseigenschaften. Ein Continental Sport Contact aus dem AfterMarket ist also etwas anderes als ein Continental SportContact mit OEM Kennung. Die Begründung dafür ist relativ einfach, die ausgelieferten Autos werden meistens auf Bremsverhalten, Slalom und co. getestet. AfterMarket Reifen auf Bremsverhalten auf Nässe, AquaPlaning etc. der OEM möchte im ersten Test gut darstehen, der Reifenhersteller im zweiten. Gab dazu auch mal einen Test vom ADAC wo ein Michelin der im AfterMarket Test auf Nässe sehr gut abgeschnitten hat, in der OEM Version gerade so knapp ein befriedigend erreicht hat. Ist (laut Aussage meines Profs.) immernoch gängig in der Industrie und teilweise recht gefährlich, da die Leute "vermeintlich" gute Reifen auf ihren Neuwagen bei Nässe überschätzen.
Getestet wurden dort Reifen mit Mercedes Kennung. Also - Augen auf bei der Reifenwahl.
 
Moin,

ich möcht mal eure Meinung zu folgender Situation lesen. Aktuell bin ich (mal wieder) am überlegen mir ein "neues" Auto zu holen. Es soll ein gebrauchter bist 30.000€ werden. An und für sich würde ich gerne was mit ein wenig mehr bums haben. Im Moment fahre ich ein Mercedes C320 Coupé. Jetzt stehe ich zwischen der Wahl entweder wieder ein C Klasse Coupé (BJ um 2012-13) oder einen C63 AMG (BJ um 2008-9) zu nehmen. Steht also ein 5 Jahre altes gegen ein 10 Jahre altes Auto. Wie würdet ihr entscheiden? Ein großer Punkt ist dass ich bei Mercedes die Reparatur+Service für lau bekomme. So lang das noch so ist, würde ich auch gerne bei Mercedes (so lang die was vernünftiges im Angebot haben) bleiben.
 
Wenn Reparatur und Service umsonst sind, würde ich mir die sonstigen Unterhaltskosten durchrechnen. Wenn die für dich kein Problem sind und du es dir leisten kannst (willst) - AMG. Man kann später noch genug vernünftige Autos fahren.
Einzig dagegen würde sprechen, wenn du die Leistung nie nutzt, es also ein reines Fahrzeug für den Arbeitsweg durch bspw. viel befahrene Städte / Autobahnen ist.
 
jo, bleibt ja nur noch die reine Kostenrechnung ;)

Sprit, Versicherung, Steuer, Reifen, sonstiger Verschleiß (ka wie "anfällig" so ältere AMGs sind - bzw. wie teuer mal Bremsen etc sein können)...
 
Ich gehe schon direkt dem Performance Paket aus dem Wege weil da die Bremsen unfassbar teuer sind. Auf den Ring werde ich damit nicht fahren dass ich die große Bremsanlage brauche. Sonst, so durch ein wenig googeln ist da nichts was großartig teurer ist als bei einem normalen Mercedes. Das Auto wird eigentlich nur für den Arbeitsweg genutzt. Dieser ist 16km und geht 90% über Landstraße, der Rest Autobahn. Grund ist eigentlich wie Frozen schon sagt, später kann (muss?) man noch vernünftige Autos fahren.
 
Unterschätze Sprit nicht, jenachdem wie viel du fährst. Der C63 bekommt nur Super Plus ;)
 
Wenn 30k wirklich das maximale Limit sind, würde ich vom C63 absehen. Für das Geld bekommst da meiner Meinung nach nur die Gurken aus fragwürdigem Vorbesitz.

Da würde ich mir wahrscheinlich eher ein schönes 350er Coupe neueren Baujahres kaufen um ehrlich zu sein, auch wenn ich den C63 absolut toll finde, ist auch immernoch ein Traumwagen von mir.
 
Das Zeug ist einfach geil und danach hab ich nie wieder so einen sauberen Motor gesehen ;)

Das sieht sehr gut aus, wundert mich allerdings auch nicht sooo sehr wenn ausschließlich Mobil1 gefahren wurde.
Die Motoren die ich bis jetzt aufgemacht habe die immer mit Mobil1 betrieben wurden, waren innen blitzeblank.

Ähm... öffnet mal nen Motor der seit 50tkm mit dem gleichen Mobil1 gefahren ist (ohne Wechsel) und vergleicht das mit nem Motor der ein beliebiges anderes hochwertiges Öl gefahren ist aber nur 10tkm Intervalle hatte ;)
 
das ist das nächste. Meist 5 Hände die das Auto durch die Innenstadt gescheucht haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh