[Sammelthread] Automobile

Durch mein Jobwechsel steht gegen Ende des Jahres bei uns ein zweites Auto an. Gebraucht, Kleinwagen, für täglich 30km. Budget ca. 5000€. Was kann man da nehmen? Das bisherige Auto fährt dann meine Frau. Bisher brauchte ich kein Auto für die Arbeit weil es nur 2km sind.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Wir hatten einen Toyota Yaris und in ca. 7 Jahren ca. 100.000 km draufgefahren. Außerplanmäßig musste nur bei 25.000 km das Steuergerät ausgetauscht werden, das ging aber über Kulanz. Ansonsten war er nur zur Inspektion in der Werkstatt. Insgesamt sehr zuverlässig und musste nur weichen weil wir wegen Nachwuchs ein größeres Auto gbraucht haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich so an, als wenn du den Wagen nur alleine fährst. Bei 30 km/Tag sind es etwa 7.000 km im Jahr.
Ich würde mir da etwas altes mit ganz wenig Kilometern kaufen. Golf 2 oder so.
Wenn der 30 ist, H Kennzeichen drauf und verkaufen.
Bei mobile gibts Golfs in dem Preisbereich mit unter 40.000 km.
Wenn da was dran ist, kannst du billig reparieren (lassen). Die Wertentwicklung ist spekulativ, aber mit H und wenig Kilometern bekommt man immer einen guten Preis, wenn der Wagen weitestgehend original ist.
So Gölfe gibt es aber nicht hier in der Umgebung. Golf 2 nur mit mehr als 100k km für 4-5000€. Ohne H Kennzeichen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
UsAs / Geforce3M3
sehe ich absolut so. Wozu kauf ich mir ein Auto - egal welches? Um es zu fahren.
Wobei ich aber sagen muss, das mir Auto fahren immer weniger Spass macht. Manchmal an einem Samstag früh morgens, wenn
alles noch am pennen ist, die Strassen leer sind und die Sonne gerade aufgeht... YEAH!

Das sehe ich auch so wie du und Usas. Wenn ich Pech habe, dann sterbe ich morgen bei einem Autounfall. Oder bekomme plötzlich einen tödlichen Herzinfarkt oder was auch immer. Also wenn Zeit und Lust da sind: fahren!

Du bist ein Spezialfall (uralter M3 und speziell dann auch noch umgebaut) bei einer Versicherung, die eig. Am liebsten dem deutschen Michels silbernen Golf versichert und nichts spezielles...

Ach wo. Der Gutachter hat die sehr hohe Originalität im Gutachten gelobt... ;) :fresse:
 
@timo82

Nimm mal den Bilderquote raus ;)

@Geforce3M3

Eben drum. Pech haben kann man immer. Dann wäre die Kohle halt weg, oder eben im zweifel auch die Gesundheit. Solange man es machen kann und bock drauf hat ist man dumm, wenn man es nicht tut. Man macht es nicht für andere, sondern um sich selbst eine Freunde zu machen. Gefällt die Bude auch anderen Leuten, so mögen sie sich dran erfreuen. Kann nur von Vorteil sein.
 
Durch mein Jobwechsel steht gegen Ende des Jahres bei uns ein zweites Auto an. Gebraucht, Kleinwagen, für täglich 30km. Budget ca. 5000€. Was kann man da nehmen? Das bisherige Auto fährt dann meine Frau. Bisher brauchte ich kein Auto für die Arbeit weil es nur 2km sind.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
Einen gebrauchten Hyundai i10 oder sowas in der Art wollte zu dem Preis machbar sein.
 
Ach wo. Der Gutachter hat die sehr hohe Originalität im Gutachten gelobt... ;) :fresse:
Keine Ahnung - Ich kenne nur deine Bilder vom umgebauten Zustand des weißen M3. Da scheint nicht mehr viel original ab Werk zu sein...
 
@timo82

Nimm mal den Bilderquote raus ;)

Hab ich, sorry.

- - - Updated - - -

So Gölfe gibt es aber nicht hier in der Umgebung. Golf 2 nur mit mehr als 100k km für 4-5000€. Ohne H Kennzeichen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?export=NO_EXPORT&id=275478112&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=g29&maxMileage=40000&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=5000&minPowerAsArray=KW&minPrice=4000&rd=50&scopeId=C

Das H Kennzeichen machst du selber, wenn der 30 ist.
 
Durch mein Jobwechsel steht gegen Ende des Jahres bei uns ein zweites Auto an. Gebraucht, Kleinwagen, für täglich 30km. Budget ca. 5000€. Was kann man da nehmen? Das bisherige Auto fährt dann meine Frau. Bisher brauchte ich kein Auto für die Arbeit weil es nur 2km sind.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Golf 3/4
Corsa
Opel Astra ab g (g Coupe, günstig, läuft, gibt viele Teile)
Fiat Panda (den neueren)
Kia Rio
Hyundai i20
Toyota Corolla

Ich würde da eher so mobile öffnen, Budget eingeben, Ort filtern und gucken was es da so gibt und dann nach typischen Mängel der Modelle gucken

freundliche Grüße :)
 
Durch mein Jobwechsel steht gegen Ende des Jahres bei uns ein zweites Auto an. Gebraucht, Kleinwagen, für täglich 30km. Budget ca. 5000€. Was kann man da nehmen? Das bisherige Auto fährt dann meine Frau. Bisher brauchte ich kein Auto für die Arbeit weil es nur 2km sind.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
Golf 3/4
Corsa
Opel Astra ab g (g Coupe, günstig, läuft, gibt viele Teile)
Fiat Panda (den neueren)
Kia Rio
Hyundai i20
Toyota Corolla

Ich würde da eher so mobile öffnen, Budget eingeben, Ort filtern und gucken was es da so gibt und dann nach typischen Mängel der Modelle gucken

freundliche Grüße :)
 
Ratet wer einen E36 320i gefunden hat! :fresse: Ist noch nichts dran gemacht worden. Geht durchaus quer, aber nur mit Gewalt und dann auch nicht so ewig lange. Kann eigentlich kontinuierlich aufm Gas stehen und muss nur nachlenken. Für den Anfang wird es schicken. :) :)
 
Keine Ahnung - Ich kenne nur deine Bilder vom umgebauten Zustand des weißen M3. Da scheint nicht mehr viel original ab Werk zu sein...

Äußerlich sichtbar hat das Auto nur andere Felgen. Im Innenraum sind nur die E36 M3 Sitze vorne nicht original. Das war es.
Der Rest ist doch Kleinkram und nur normales Tuning.
Von einem Umbau würde ich bei einem E36 oder E46 M3 Motor, Getriebe etc. sprechen. Dann ist das Auto auch gleich nur noch die Hälfte wert.
Dem Gutachter war wichtig, dass das Auto mit originalen BMW Teilen restauriert wurde (rundum); d.h. auch Teile wie alle Scheiben (so eine Frontscheibe ist nach dem Alter natürlich nicht mehr schön :fresse:) usw. kamen neu. Details wie andere Rückleuchten hat er natürlich auch wahrgenommen, aber das hat ihn nicht interessiert, da die schnell getauscht sind und nichts substanzielles am Auto ändern. Verspoilerung ist auch alles original BMW und keine günstigeren Nachbauten. Ein Beispiel, falls es dich interessiert: der Flap hinten am Spoiler ist aus dickem Kunststoff original von BMW und lediglich mit Echtcarbon laminiert. Diese Flaps gibt es natürlich auch aus purem Carbon, dann superdünn, viel leichter und teilweise auch größer/höher. Die sind aber trotzdem weniger wert, da Nachbau und dazu ohne Zulassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch mein Jobwechsel steht gegen Ende des Jahres bei uns ein zweites Auto an. Gebraucht, Kleinwagen, für täglich 30km. Budget ca. 5000€. Was kann man da nehmen? Das bisherige Auto fährt dann meine Frau. Bisher brauchte ich kein Auto für die Arbeit weil es nur 2km sind.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
Da kommt ggf. sogar der Hyundai i30 FD in Frage, der fällt auch in diese Preisregion, ist zuverlässig, ...
Allerdings besser mit dem 1.6Benziner, beim 1.4er hab ich schon eher mal von Problemen gelesen, oder der 90ps diesel, der ist auch n sehr netter Wagen, lohnt aber bei 30km/tag wohl eher nicht.
 

Wenn VW, dann für das Geld eher einen Golf 5 oder 6. Golf 3 sind schon lange "durch" und Golf 4 haben auch bereits die Talsohle durchschritten... Da bekommst du zu überhöhten Preisen viel Schrott. Davon abgesehen ist VW ja eh nicht wirklich beliebt... ;)

Alternativen von VAG wären Seat Leon und Skoda Octavia. Wenns kleiner sein darf auch Fabia/Rapid und Ibiza.
 
fürt 30km täglich für 5000 würd ich richtung VW UP! Toyota IQ ect gucken. da bekommt man doch noch etwas halbwegs aktuelles für das Geld.
 
Hab mir letztes Jahr einen Renault Clio geholt. BJ 11, 50tkm gelaufen, Klima, navi, Sitzheizung, Lenkrad Fernbedienung und so spielereien. Für 5000€ war bei VW und so nur abgeranztes oder Basisausstattung zu bekommen.
 
Wenn VW, dann für das Geld eher einen Golf 5 oder 6. Golf 3 sind schon lange "durch" und Golf 4 haben auch bereits die Talsohle durchschritten... Da bekommst du zu überhöhten Preisen viel Schrott. Davon abgesehen ist VW ja eh nicht wirklich beliebt... ;)

Alternativen von VAG wären Seat Leon und Skoda Octavia. Wenns kleiner sein darf auch Fabia/Rapid und Ibiza.

Abgesehen von den genannten Beispielen von dir ist die Auswahl für das Geld an günstigen und älteren Kleinwagen ja unendlich groß: da kann man doch fast einfach kaufen, worauf man Lust hast, ohne dass es (bis auf Ausnahmen) signifikante Unterschiede gibt. Wenn ich mal meinen Lupo als Beispiel nehme: macht seinen Job für tägliche Strecken, er rostet kaum bis gar nicht, hat sogar Klima und die Pflege mit Wartung ist günstig. Meiner hat ca. 100.000 Km gelaufen und vielleicht einen Wert von noch 1000€? Den würde ich, wenn es notwendig wäre und ich kein Auto hätte, einfach so kaufen bzw. übernehmen und der hält auch nochmal 100.000 Km. 5000€ Budget ist da ja schon fast "Luxus". :)
Golf 2 und 3 lohnen nur wenn man selbst schrauben kann, die sind einfach zu durch, außer man findet ein tolles Exemplar. Ich hatte damals auch welche als Alltagswagen gesucht. Wäre dann noch fast ein E30 Touring geworden. ;)
 
Also wenn du nen Golf 5 mit halbwegs niedrigem Kilometerstand bekommst für das Geld, machste damit nichts falsch. Ich fahre momentan einen BJ 08/09 mit 1.6L Saugmotor und 55tkm. Einfach nen solides Auto. Bequem, gute deutsche Verarbeitung und Qualität, größer als man denkt und noch relativ leicht zu parken. Mit einem 55L Tank schaffe ich meistens so um die 650km, und das ist größtenteils Stadtverkehr (Durchschnitt 7,7L/100km). Mit 130 auf der Autobahn gehen auch über 700. Das einzige, was stört, ist der fehlende AUX-Eingang vom Radio.. ;) Aber das ist glaube ich von der Ausstattungsvariante abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 55L Tank schaffe ich meistens so um die 650km, und das ist größtenteils Stadtverkehr (Durchschnitt 7,7L/100km).

Zeigt der Bordcomputer die 7,7 Liter an oder tankst du, wenn noch reichlich Benzin drin ist?
Mein Kopf sagt, dass 7,7 Liter bei 650 km und 55 Liter Tank nicht stimmt. Es sind eher 8,5.
 
7,7 ist der Langzeitdurchschnitt laut Bordcomputer. Also kann sein, dass das etwas abweicht. Ich fahre den meistens nicht ganz leer, ich tanke üblicherweise so um die 50L. Sonst wäre man ja jedes Mal schon auf Reserve und die Nadel seit 50km auf Null. ^^
 
VW hat es nicht so mit der Software. Beim Golf 5 weiß ich es nicht, die aktuellen Modelle "schummeln" da aber. Es wird deutlich weniger angezeigt, als verbraucht wird.

Es wird dann gerne behauptet, dass man den Verbrauch nicht einfach berechnen, da nicht immer gleich viel Rest im Tank ist bzw, man nicht immer genau gleich volltankt.
Das kann man aber umgehen, wenn man über einen längeren Zeitraum (z.B. 10.000 km) die Berechnung tätigt.
 
Mein polo hat auf 200tkm im Schnitt 5,2l/100km gebraucht laut Sprit Monitor, bordcomputer zeigt mir meistens 0,1l/100km mehr an.
 
Also vor Jahren hab ich schon nen 5er Golf 1.9 TDI 120tkm für knapp 5.000 € bekommen. Dann sollte das jetzt eigentlich kein Problem sein. Da fährt man mit einer Tankfüllung 1100-1300km

Aber die Teile werden halt immer älter und da würde ich für 5.000 € eher schauen was möglichst neues zu bekommen.
 
[...] Mit einem 55L Tank schaffe ich meistens so um die 650km, und das ist größtenteils Stadtverkehr (Durchschnitt 7,7L/100km). [...]

350 bis maixmal ~450km :fresse:

OT: Mich nerven diese Mini-Tankgrößen mittlerweile extrem. Fährst nen 4,7m langes Fahrzeug und hast nen Tankinhalt von 50(!) Liter. Und alles nur im das Leergewicht auf Papier schön zurechnen.

Bzgl. Fahrzeugsuche:
Wie wir der Wagen denn bewegt? 30km nur Stadt? Oder nen Mix? Wie schaut es aus mit Parkmöglichkeiten? Habe Ende letzten Jahres für meine Frau einen Smart Fortwo 451 (Modellpflege, 1.0 mhd mit 71 PS, Passion Ausstattung und knapp 50.000km auf dem Tacho) für ähnliches Geld gekauft. Fahrstecke ist ähnlich, allerdings komplett Innerorts und Parksituation am Ziel eher (sehr) bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mit meinem 70L Tank echt froh :)
 
Stadt bzw. Schnellstraße, parken ist je n Problem weder Zuhause noch am Arbeitsplatz.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh