[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab in meinem Post btw. nirgendwo was von "retten" geschrieben. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass die aktuelle Lebensweise nicht wirklich resourcenschonend ist und das man das sicher besser machen kann. Sprich: Warum verfeuern wir noch Kohle, wenn es gute Alternativen gibt, die zumindest zeitweise den Bedarf decken können (Solar+Windkraft)? Warum verpulvern wir etliche Tonnen Rohöl, wenn dieser Verbrauch durch die Förderung neuer Technologien entscheidend reduziert werden kann? Warum schmeissen wir Plastik auf Halde anstatt es weitestgehend zu recyclen? Warum nutzen wir überhaupt für jeden Mist Plastik, wo es doch zumindest teilweise sehr gute Alternativen gibt?

Ich bin auch keinesfalls einer der dir (oder irgendwem) nun sofort Handy und Auto verbieten will. Im Gegenteil: Es ist sogar schlau alte Autos zu fahren und Smartphones länger zu nutzen. Denn für die Produktion dieser sind bereits Emissionen angefallen. Ersetzt man nun plötzlich alle "guten/brauchbaren" Autos durch neue E-Autos, so fallen wieder Emissionen an, die man erstmal über eine (vermeintlich) bessere Ökobilanz der E-Autos wieder reinholen muss. Es geht doch immer um die Verhältnismäßigkeit ;)

Nicht falsch verstehen. Ich fahr bestimmt nicht die 2 km zum Bäcker mit dem Auto. Da nehm ich meine Tocher an die Hand und lauf das.
Auch sonst bin ich schon eher so unterwegs um nicht unnötig Resourcen zu verscwenden. Ich will aber nicht auf mein Sommerauto verzichten und die damit verbundenen Spaßfahrten usw. (was eher ne Ausnahme ist)
Aber das, was aktuell breitgetretten wird ist nur noch lächerlich.

Die Erde wird nunmal älter, das Klima ändert sich dadurch auch. Wer glaubt, dass der Planet unsterblich ist der lebt unter Drogeneinfluss. Früher gab es genauso Hochsommer mit 40° und Winter mit -20. Hochwasser waren genauso vertretten.

Deutschland wird die Welt nicht retten... das ist Fakt.
 
Es ist auch Fakt, dass wir uns auf der Erde nicht retten werden.
Wir können die Zeit der Menschen auf der Erde nur noch ein bisschen verlängern, in dem wir uns weniger belastend für die Erde verhalten.
Aber dieses Verhalten sollte bei den Großindustrien und beim Transportwesen (fette Tanker, Frachtschiffe, LKWs, Fabriken etc.) anfangen und nicht beim kleinen Michel, der dann plötzlich seine 15km mit seinem Diesel nicht mehr zur Arbeit fahren darf.

Es passt halt alles nicht zusammen, bei manchen kleinen Dorffesten wird kein Feuer mehr gemacht oder das 3 Minuten Feuerwerk abgesagt, aber in Hamburg findet im Gegenzug weiterhin ein Cruise Days Spektakel statt, mit 30 Minuten Feuerwerk und den dicksten Schiffen, die alle am Tag wahrscheinlich mehr rausballern, als eine ganze Statt in einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas unvernünftige Frage:

Würdet ihr ein E500 Coupé mit AMG Paket, fast 190 TKM für etwa 17k (bin zuversichtlich, dass er bis 15k runterkommt) kaufen? Habe eher Bedenken beim Motor mit der Laufleistung.
 
Über welche Baureihe reden wir?

Einen 500er kannst du aber so gut wie bedenkenlos kaufen, was den Motor angeht.
 
Baureihe W207, Erstzulassung 2009

Hatte mal gelesen, dass Teile der Drosselklappenverstellung mal vom Motor gefressen werden können. Sollte ich da gleich noch ein Saugrohrmodul miteinrechnen (vorsorglich)?
Wo gibts eigentlich noch so Schmerzpunkte bei der Baureihe?
 
Bei Pflege und Warm/Kaltfahren sind die Motoren langläufer. Ich gehe mal vom 388PS 5,5L aus? Die ersten 4,7L V8 Biturbo waren da bisssl Problematisch (Kettenradproblematik je nach BJ - Kann man aber mit der VIN überprüfen (lassen))
Ich suche atm ein E500/CLS500 ab BJ2015 als Reisewagen im Sommer - Schwierig was mit guter Ausstattung und schöner Farbkombi zu finden. Beim Shooting Break gibts da 1-2 Autos bzw. desöfteren was. Sch*** Kombiland :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch Fakt, dass wir uns auf der Erde nicht retten werden.
Wir können die Zeit der Menschen auf der Erde nur noch ein bisschen verlängern, in dem wir uns weniger belastend für die Erde verhalten.
Aber dieses Verhalten sollte bei den Großindustrien und beim Transportwesen (fette Tanker, Frachtschiffe, LKWs, Fabriken etc.) anfangen und nicht beim kleinen Michel, der dann plötzlich seine 15km mit seinem Diesel nicht mehr zur Arbeit fahren darf.

Es passt halt alles nicht zusammen, bei manchen kleinen Dorffesten wird kein Feuer mehr gemacht oder das 3 Minuten Feuerwerk abgesagt, aber in Hamburg findet im Gegenzug weiterhin ein Cruise Days Spektakel statt, mit 30 Minuten Feuerwerk und den dicksten Schiffen, die alle am Tag wahrscheinlich mehr rausballern, als eine ganze Statt in einem Jahr.

This.
 
Klar wird sich die menschheit retten, aber nicht alle und nicht unter ständigem Wachstum.

Es wird irgendwann mal einen größeren knall geben oder über einen längeren Zeitraum werden soviele Menschen sterben, dass sich ein Gleichgewicht herstellt.

Man kann die Zeit bis dahin aber vielleicht beschleunigen oder verlangsamen
 
Heute super schönes Wetter - Genauso wie die Vorhersage für das Wochenende. Was passiert, als ich um 13 Uhr ins Sommerauto für ein letztes WE zum rumheizen steigen will? Wegfahrsperre spinnt und entriegelt nicht. Batterien OK / getauscht, 2. und Werkstrattschlüssel genommen. IR Licht/Kontrolle gemacht. Alles nichts geholfen. ZV geht. Gerade lädt das Auto seit 1 1/2h, evtl. Unterspannung in Batterie (kA wie Alt, aber bisher nie Probleme gehabt und bei längeren Standzeiten vorher Voll geladen und kontrolliert)
Super genervt.

Werde ich Alt, oder hat man irgendwann keine Kraft/Energie/Lust mehr ständig bei seinen Schätzchen/Youngtimern auf solche Spielereien? Vor knapp 10 Jahren war das kein Problem, aber jetzt bin ich bei sowass eher bereit schnell in Werkstatt und Ruhe zu haben...
 
Bin heute einmal mit einem Seat Ibiza FR mit 1.0 TSI (95PS) gefahren. Ich muss ganz ehrlich sagen, die Leistung reicht für mich eigentlich vollkommen aus, auch wenn ich momentan das doppelte hab (Leistung und Drehmoment). Falls ich meinen GTD zu einem akzeptablen Preis loswerden kann, würde ich mich definitiv nach so einem Polo oder Ibiza mit dem Motor umschauen. Wichtig wäre mir halt vor allem LED-Scheinwerfer und ACC hätte ich auch gerne. Einmal schauen. Verschenken will ich meinen GTD ja auch nicht, mich nervt nur jedes Monat die Motorbezogene Versicherungssteuer, da ich die Leistung einfach nicht mehr brauche. So ein 95PS-Auto mit Haftpflicht wäre ca. 80€/Monat günstiger, das merkt man dann schon.

Edit: So schnell kanns gehen. Hab schon eine Käufer. Jetzt muss ich wirklich schauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest ihn zu einem noch für dich vertretbaren Preis losbekommen? Hab mal geschaut was ich für meinen Leon mit dem selben Motor bekommen würde und dabei ist mir schlecht geworden. Da fahre ich den Hobel bis er auseinanderfällt
 
Der Preis ist für mich gerade noch in Ordnung. Ich hab vor gut drei Jahren 19.500€ dafür bezahlt, bin inzwischen über 50.000km draufgefahren und bekomm jetzt noch 14.500€. Ok, jetzt sind auch noch 18"-Winter-Alus dabei, aber ich finde, der Wertverlust ist noch OK.

Sent from my SM-G975F using Tapatalk
 
https://techrush.de/ab-2030-jede-ta...pX20Wdk1KfFBlAE3PoxG32ygK_cXuakr7TLfd4ugOkHzU

Wer möchte denn 45min. an einer Tankestelle stehen? Oder Tankt man nur soviel Strom nach das es bis zur nächsten reicht?

Für die Tankstellenpächter wäre das tatsächlich ein Segen. Die verdienen am Treibstoff ja nicht wirklich was. Die 45min sind mit den 50kW-Ladern in der 40kWh-Klasse noch "Standard", aber bei höheren Ladeleistungen verkürzt sich das ja entsprechend auf Dauern von 20-30min.
Ich war gestern und heute auf Dienstreise, insgesamt zwar nur 600km aber dennoch jeweils 4 Stunden gebraucht aufgrund Verkehrsaufkommen, Baustellen und Schlechtwetter. Pro Weg haben wir ~20min Pause gemacht ... Toilette, Snack, Getränk.

Die "richtige" Ladezeit ist halt davon Abhängig was man macht. Zum einen ist man am Schnelllader ja nur zum nachladen auf Strecke. Wenn ich weiß ich brauch nur noch ein paar kWh um zum Ziel zu kommen und dort kann ich dann voll aufladen bleibe ich natürlich nur die Zeit da die ich da bleiben muss. Es muss ja nicht sein, dass man da auf letzter Rille ankommt. Vielleicht ist auch einfach eine Eisdiele in der Nähe (war z.B. die Motivation auf der Fahrt zum Gardasee für die zweite Pause, war nur leider dicht zu der Zeit :( ).
Grundsätzlich unterschiedlich sind ja Schnell- und "Destinationsladen". Beim einen willst du schnell weiterkommen, beim anderen komplett voll laden. Je nach Infrastrukturausbau und Nutzungsprofil geht es ja auch komplett ohne eigene Lademöglichkeit. Dass Elektroautos auf "ich muss jede Nacht anstecken" ausgelegt sind, ist ja eher ein Ding aus der Vergangenheit.

Im Gegenteil: Es ist sogar schlau alte Autos zu fahren und Smartphones länger zu nutzen. Denn für die Produktion dieser sind bereits Emissionen angefallen. Ersetzt man nun plötzlich alle "guten/brauchbaren" Autos durch neue E-Autos, so fallen wieder Emissionen an, die man erstmal über eine (vermeintlich) bessere Ökobilanz der E-Autos wieder reinholen muss. Es geht doch immer um die Verhältnismäßigkeit ;)

Das würde ich so sofort unterschreiben. Ich sehe es halt als irgendwie Verschwendung an, für die meisten Einsatzwecke heute noch ein neues Verbrennerfahrzeug zu kaufen. Wer einen verbrenner will, bekommt auf dem Gebrauchtmarkt die volle Bandbreite, tw. Autos die so gar nicht mehr gebaut werden. Stichwort: Van oder Kombi.

Deutschland wird die Welt nicht retten... das ist Fakt.

Sorry, ich finde die aktuelle Argumentation "Deutschland verursacht nur 2% der CO2-Emissionen, who cares" einfach nur Kurzsichtig - und auf eine krude Art und Weise nationalistisch. Natürlich stoppt das Klima nicht an den Landesgrenzen und es muss jede Nation ihren Teil dazu beitragen - und wenn man immer auf die anderen wartet passiert am Ende nichts. Und auch dass wir in Deutschland viel Geld für wenig Effekt ausgeben, ist kaum ein Ungeschick der Politik, sondern absolutes Kalkül. In den Modellen dafür, wie sich die Strompreise in Deutschland durch die Einführung von EE-Strom verändern werden, gibt es einen ersten Teil, in dem investiert werden muss um neue Strukturen zu schaffen, die mit den alten Konkurrieren, dies aber erstmal nicht können weil die "alte Welt" ihre Anfangsinvestitionen schon "drin" hat. Es müssen also Subventionen her, und diese Subventionen verteuern den Strom zunehmend. Im zweiten Teil wird der Bestand abgebaut, weil der Betrieb von EE-Kraftwerken schlicht unglaublich günstig und ertragreich ist. Ab diesem Zeitpunkt würden die Strompreise fallen und zwar auf ein Niveau vor dem Umstieg. Das Problem ist, dass unsere Politik den Aufbau auf das Niveau begrenzt hat, bei dem die Strompreise maximal sind. Und das ist nur die "nationale" Sicht.
Wenn man sich das Ganze jetzt International ansieht, dann merkt man schnell, dass andere Länder das ohne die Schmerzen hinbekommen, die in Deutschland gerade hochkommen. Dort wird auch nicht mit "wir tragen nur 2% bei" gerechnet, sondern mit den CO2-Emissionen pro Kopf basierend auf dem Konsum. Denn: Es gibt einen Export und einen Import von Waren. Am Produktionsstandort fällt ein Energiebedarf an, beim Verbrauch von fossilen Rohstoffen auch bei der Verbrennung. Wenn ich mit ein "deutsches Auto" bestelle, dann ist erstmal die Frage, wo dieses gefertigt wird, und woher die Zulieferteile kommen. Das ist international verteilt - auch wenn das Geld dann beim Konzern landet. Wenn ich mir ein iPad bestelle, dann bestelle ich dazu noch ein US-Amerikanisches Produkt, welches in China gefertigt wird. Der Anlass ist aber mein "Bedarf" in Deutschland - die Emissionen dazu entstehen aber - bis auf den Transportweg - eben in den USA (Entwicklung) und in China (Produktion) bzw. im Rest von Asien (Zulieferteile).

Aber dieses Verhalten sollte bei den Großindustrien und beim Transportwesen (fette Tanker, Frachtschiffe, LKWs, Fabriken etc.) anfangen und nicht beim kleinen Michel, der dann plötzlich seine 15km mit seinem Diesel nicht mehr zur Arbeit fahren darf.

Es passt halt alles nicht zusammen, bei manchen kleinen Dorffesten wird kein Feuer mehr gemacht oder das 3 Minuten Feuerwerk abgesagt, aber in Hamburg findet im Gegenzug weiterhin ein Cruise Days Spektakel statt, mit 30 Minuten Feuerwerk und den dicksten Schiffen, die alle am Tag wahrscheinlich mehr rausballern, als eine ganze Statt in einem Jahr.

Ja - Pseudo-Umweltschutz hat halt auch Konjunktur. Am Ende ist es halt aktuell gesichtswahrender zu sagen "wir tun was für den Umweltschutz" als "Herr Mayer-Müller empfindet das Feuerwerk als Belästigung und hat dem Bürgermeister einen bösen Brief geschickt". Manche Brandschutzauflagen bei Neubauten oder bei Veranstaltungen sind so krass, dass auch schon der eine oder andere Feuerwehrler das als "blödsinn ohne Sinn und Verstand" einstuft. Auch hier wieder: Politische Manöver.

Dennoch: Der Michel, der 15km mit dem Diesel zur Arbeit fährt ist dumm, weil der Diesel vom Michel durch die lange Kaltlaufzeit mehr Diesel verbrennt als er es mit Benzin tun würde und dazu einen höheren Verschleiß hat. Am Ende wäre auch für die Verbrennungsmotorentwicklung förderlich gewesen, total wirre Besteuerung von Kraftstoffen zu vereinheitlichen, und den spezifischen Energieinhalt pro Gewichtseinheit als Basis für die Steuer zu nehmen. Das würde eine hohe Effizienz belohnen und die gröbsten Probleme mit Abgasbelastung durch einen hohen Dieselanteil und eine hohe Verkehrsdichte hätten wir vermutlich auch nicht so, ergo: weniger aufwändige Reinigungssysteme nötig. Ich finde es etwas überzogen, die dt. Automobilindustrie synonym mit dem Dieselmotor zu setzen.
 
Und davon ab, wenn man solche Horrorgeschichten von einigen member aus dem Thema hört „ich fahre mit meinen Diesel 1100km mit nur einer 5min. pinkelpause“ ist es ein Grund mehr ein E-KFZ zu kaufen.
Für 100km sind wohl mit dem Schnelllader 15 min. notwendig.
 
Der Preis ist für mich gerade noch in Ordnung. Ich hab vor gut drei Jahren 19.500€ dafür bezahlt, bin inzwischen über 50.000km draufgefahren und bekomm jetzt noch 14.500€. Ok, jetzt sind auch noch 18"-Winter-Alus dabei, aber ich finde, der Wertverlust ist noch OK.

Sent from my SM-G975F using Tapatalk

5000€ Wertverlust in 3 Jahren und 50tkm geht doch vollkommen in Ordnung. Ich persönlich würde für nen GTD zwar niemals mehr so viel Kohle auf den Tisch legen, aber wenn andere bereit sind das zu tun umso besser für Dich. :fresse:
 
Was für Horrorgeschichten? Fährt man Abends los, kann man gemütlich ewig auf der Autobahn fahren und kommt 1000+ km. Wenn man keine schwache Blase hat bzw. nicht so oft trinken muss, dann langt es bis zur Pinkelpause beim nächsten Tankstopp zu halten. Bloß weil du sowass nicht kannst/machst, ist es jetzt schlecht, wenn andere es machen?
 
5000€ Wertverlust in 3 Jahren und 50tkm geht doch vollkommen in Ordnung. Ich persönlich würde für nen GTD zwar niemals mehr so viel Kohle auf den Tisch legen, aber wenn andere bereit sind das zu tun umso besser für Dich. :fresse:
Ja ich kann mich darüber nicht beschweren. Ich hab auch Glück mit dem Käufer, der wollte genau sowas und das ich ihm gleich von mir aus die ganzen Schäden gesagt hab, hat ihn auch überzeugt. Er kommt aus der Gegend um den Wörthersee, daher versteh ich es, warum es ein GTI oder GTD werden soll :d
Nächste Woche soll ich dann noch so einen Ankaufstest machen lassen, die Kosten muss natürlich er übernehmen, und wenn der positiv ausfällt, nimmt er ihn.

Heute Nacht konnte ich fast nicht schlafen, weil im Kopf die Gedanken herumkreisten, was ich jetzt kaufen soll. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich so schnell jemanden finde, der einen für mich akzeptablen Preis zahlt. Es wird wohl wieder ein Golf werden und doch kein 1.0 TSI Polo/Ibiza. Gebraucht bekommt man die 1.6er TDI einfach extrem günstig und die Qualität ist doch noch einmal eine andere als bei den kleinen. Appropos - Ich hab heute auch noch einen neuen Polo probiert, der ist von der Verarbeitung zumindest schon noch eine Stufe über dem Ibiza. Ein Lederlenkrad macht schon einiges aus. Digitales Cockpit hatte er auch - Nette Spielerei, brauch ich aber nicht. ACC fand ich aber ganz praktisch und das soll das nächste Auto schon haben. Nur im Verbindung mit dem 1.0 TSI ohne DSG ist es halt nicht ideal. Aber 22k€ zahl ich für einen Polo halt auch nicht, irgendwo ist Schluss mit Lustig.
 
Sorry, ich finde die aktuelle Argumentation "Deutschland verursacht nur 2% der CO2-Emissionen, who cares" einfach nur Kurzsichtig - und auf eine krude Art und Weise nationalistisch.

This. Auch der Rest deines Posts ist gut geschrieben ;) Die typischen Argumente wie "die anderen machen ja auch nix", "wir verursachen nur x% der weltweiten Emmissionen" und ähnliches ist halt populistischer Bullshit. Einer muss anfangen und D ist nunmal eins der Länder die technologisch ganz vorne mit dabei sind. Sprich wenn wir die Technologie nicht entwickeln, wer macht es dann? Zumal man aktuelle Technologien günstiger anbieten oder halt neues entwickeln kann. Und das kann man dann (auch) in Entwicklungsländer verkaufen und so profitiert auch die hiesige Wirtschaft davon.

Im Gegensatz dazu finde ich die Hysterie der Politik "pro" Elektroauto einfach nur verrückt. Die Technologie hat Vorteile, aber halt auch Nachteile. Das also flächendeckend in den Markt zu drücken hat keinen Sinn, da es genügend Anwendungsbeispiele gibt wo ein Verbrenner oder Hybrid sinnvoller ist. Den Vorschlag Fahrzeuge mit mehr als 7L (oder meinetwegen auch 8L) Verbrauch erheblich zu benachteiligen ist dagegen wieder super, zumindest bei normalen PKW. Das ist so ähnlich wie die Luxussteuer anderer Länder auf Fahrzeuge mit viel Hubraum. Indirekt bremst man damit die Entwicklung zu SUV mit viel Leistung und begünstig "normale" Kombis, Kleinwagen und Limousinen.
 
@Tzk
Du hast den neuesten Schrei vergessen „SUL“
Sport Utility Limusine
393cb69a4f90ea8f4bef66880eced8f6.jpg
 
Was für Horrorgeschichten? Fährt man Abends los, kann man gemütlich ewig auf der Autobahn fahren und kommt 1000+ km. Wenn man keine schwache Blase hat bzw. nicht so oft trinken muss, dann langt es bis zur Pinkelpause beim nächsten Tankstopp zu halten. Bloß weil du sowass nicht kannst/machst, ist es jetzt schlecht, wenn andere es machen?
mal ueber so dinge wie konzentration und unfallrisiko nachgedacht?

wohl eher nicht.
auch du bist nur ein mensch und nein, auch du "kannst" das nicht.
 
mal ueber so dinge wie konzentration und unfallrisiko nachgedacht?

wohl eher nicht.
auch du bist nur ein mensch und nein, auch du "kannst" das nicht.
Natürlich kann ich das. Mache ich seit 10 Jahren - Nach Arbeit ins Auto, durch die Nacht, am Urlaubsort manchmal auch noch bis zum Abend irgendwohin mit dem Auto unterwegs... Keine Anfälle von Sekundenschlaf oder Konzentrationsschwierigkeiten (Wobei letzteres schwierig, auch wenn ich Hellwach bin konzentriere ich mich nicht so stark aufn Verkehr, wie ich sollte :fresse:)
 
Getankt, gewaschen und ausgesaugt. Zumindest mal wieder temporär sauber.



 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh