[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztes mal sogar kommen sehen. Linke Spur, 170 und der vor mit fuhr durch einen kleinen Haufen Sand oder ähnliches, ich hab den Dreck auf meine Scheibe zufliegen sehen - zack. Konnte zum Glück gefüllt werden. Scheibe ist ein dreiviertel Jahr alt.
 
Immer noch besser als ich. Ein Auto neue Scheibe, einige Tage später auf der AB am 2. Wagen neue Scheibe. Versicherung hats gefreut :fresse:
 
Amateure. Ich hab vier Scheiben in einem Jahr zerschossen, zwei Mal auf ner Autobahnauffahrt hinter nem LKW, ein Mal weil ich direkt hinter jemand deutlich Schnelleres eingeschert bin und ein Mal tatsächlich in einer Kurve von einem entgegenkommenden Auto. Die vierte Scheibe hat mir die Versicherung dann nicht mehr bezahlt, weil die mir nicht mehr geglaubt haben.
 
Nach fast 6 Jahren ist es mal wieder soweit. Ich brauch eine neue Batterie für meinen Bora.

Zuletzt war eine Bosch Silber S4 004 verbaut

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1998989_-s4-12v-60ah-0-092-s40-040-bosch.html


Nun habe ich mich bissl eingelesen und habe gelesen dass für häufigen Kurzstreckenbetrieb wie er bei mir leider vorkommt (maximal 10km eine Richtung)eine stärkere Batterie von Vorteil wäre.

Spiele also jetzt mit dem Gedanken eine 75Ah Batterie zu kaufen.

Bringt das wirklich was oder muss ich dafür gleiche eine 80er oder 90er einbauen.

Würde tendenziell wieder die gleiche Bosch einbauen. Ist das sinnvoll oder hat sich in den letzten 6 Jahren soviel getan dass es schon bessere Ware fürs Geld gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Zweck soll das haben? Du könntest auch eine 100A Batterie einbauen aber geladen wird sie nur mit der Stromstärke, die die Lichtmaschine her gibt. Dann mach lieber regelmäßige Spaßfahrten um die Batterie zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mehr oder weniger erfreuliches: Hab mich dazu durchgerungen mal ein Inserat für meinen Polo TDI zu schreiben...das ist ja schon so, dass man auch irgendwo eine emotionale Bindung zu dem Wagen aufbaut, insbesondere wenn man damit über die Jahre viel erlebt hat.
 
Ich hab irgendwo gelesen, dass Exide Batterien ganz gut sein sollen. Hab bei meinem Golf jetzt aber die billigste von Wessels&Müller eingebaut die da war. Verkaufe das Auto eh nächstes Jahr, so lange wird sie wohl halten.
 
Welchen Zweck soll das haben? Du könntest auch eine 100A Batterie einbauen aber geladen wird sie nur mit der Stromstärke, die die Lichtmaschine her gibt. Dann mach lieber regelmäßige Spaßfahrten um die Batterie zu laden.

100Ah bitte. 100A wäre was wenig ;) Ne größere Batterie hat den Vorteil eines höheren Kurzschlussstroms bzw. geringeren Innenwiderstands. Außerdem bleibt nach ein paar Jahren natürlich auch mehr nutzbare Restkapazität übrig. Moderne Autos haben normalerweise eine 90A oder 120A Lima, daran scheitert es nicht. Davon abgesehn wird eine große Batterie bei Starten gleich viel leer wie eine kleine. Sprich auch das ist kein Problem. Ich kann ne größere Batterie nur empfehlen. Hab sogar einen Punto 188 von 35 (oder 40Ah?) auf 65Ah umgerüstet und soweit keine Probleme, trotz Kurzstrecke.

Was den Hersteller angeht: Ich nutze seit Jahren nur noch Varta und dort die mittlere oder große Serie (BlueDynamic bzw. SilverDynamic). Die halten locker >5 Jahre ohne Mucken, meist sogar deutlich länger.
 
Video zum Golf 8: 45 Jahre Golf – Philipp Kaess Marius checken den neuen Golf 8 I GRIP - YouTube
Ich hab mir auch die Live-Präsentation angeschaut, aber bei dem Video von Grip sieht man in viel kürzerer Zeit viel mehr. VW macht halt ein großes Tamtam drauß. Er gefällt mir etwas besser als auf den Fotos des ersten Leaks, aber so 100%ig meins ist er noch nicht. Ist so, wie bei den meisten neuen Autos - ich muss mich erst dran gewöhnen.
 
Ui, Philipp Kaess und Marius bei Grip? Sehr gut, sind beide auf Philipps Kanal schon sehenswert ;)

Der Golf 8 ist aber echt hässlich... Bei 8:04 (Ansicht von der Seite auf Kotflügel + Haube) hab ich mich gefragt was der Designer bitte geraucht hat. Alter ist das ne fies hässliche Kiste :d Wenn ich mir das so ansehe, dann wird mein Bora wohl mein letzter VW sein. Tjoa...
 
Zuletzt bearbeitet:
hässlich wie die nacht
 
Man bedenke, das da schon 18" Felgen drauf sind. Wenn die schon so winzig wirken, kann das gar kein gutes Designe sein. :fresse:
Und dann noch die Heckschürze mit den angedeuten Moderen Auspuff... Wäre das ein echter Auspuff, dann würde das ja noch gehen. Aber so...
Sehe ich das richtig, das die im Innenraum das Armaturenbrett erst zur Frontscheibe abfallend und dann wieder aufbauend gestaltet haben für den Übergang zur Motorhaube? Wer kommt bitte auf solche hässlichen Ideen? Oder ich habe adhoc nur Studienbilder auf Google gefunden wo das noch so war.

Die Designsprache vom VW Konzern ist aber mittlerweile auch echt Abgenutzt geworden. Einzig Autos die Brachial sein sollen, sehen auch entsprechend noch aus und haben passende Akzente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jaa. Den 7er FL fand ich ganz schick. Das Ding ist ein Griff ins Klo

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Ich mag das Design vom ID.3 mehr. Der Golf greift halt die Linienführung auf, die schon mit dem Arteon gestartet ist, mit den niedrigen Scheinwerfern und der nach unten gezogenen Motorhaube. Der Punkt ist halt am Ende: VW weiß genau was die Zielkundschaft will und wie viel man ihr denn zumuten kann.
 
Gab doch irgendwie den 5er oder 6er Golf der im Verhältnis total abgerutscht ist mit den Verkaufszahlen.
 
Hab gestern noch vom Gutachter bescheid bekommen.

Restwert sind 5.600 Euro. Schaden rund 20.000 Euro. Total verbogen die karre hat er gemeint. Geschwindigkeit von ihr kann er schlecht schätzen, aber wohl eher über 50 als darunter. Ich krieg auf jedenfall das wieder, was ich vor 3 Monaten bezahlt habe. Somit keinen finanziellen Schaden soweit.

Naja, nächste Woche Donnerstag kommt der neue und Thema erledigt. [emoji106]

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Ich mag das Design vom ID.3 mehr. Der Golf greift halt die Linienführung auf, die schon mit dem Arteon gestartet ist, mit den niedrigen Scheinwerfern und der nach unten gezogenen Motorhaube. Der Punkt ist halt am Ende: VW weiß genau was die Zielkundschaft will und wie viel man ihr denn zumuten kann.

Vielleicht ist es genau das.
Die wollen die Verbrenner hässlich machen, damit die Leute Elektro kaufen.

Bald gibts nur noch hässliche Verbrenner und schöne Elektrische :d
 
Hab gestern noch vom Gutachter bescheid bekommen.
Restwert sind 5.600 Euro. Schaden rund 20.000 Euro. Total verbogen die karre hat er gemeint. Geschwindigkeit von ihr kann er schlecht schätzen, aber wohl eher über 50 als darunter. Ich krieg auf jedenfall das wieder, was ich vor 3 Monaten bezahlt habe. Somit keinen finanziellen Schaden soweit.
Naja, nächste Woche Donnerstag kommt der neue und Thema erledigt. [emoji106]
Super ärgerlich, aber kommst ja zumindest "gut" weg. Im Motor Talk auch letztens von einem gelesen, der sich nen Junge Sterne CLS gekauft hat und kurz darauf auf der Autobahn auch einer hinten rein. Ist wie mitm Handy - Ist das Ding 5 Jahre alt na gut, aber bei neu... :fresse:

Vielleicht ist es genau das.
Die wollen die Verbrenner hässlich machen, damit die Leute Elektro kaufen.
Bald gibts nur noch hässliche Verbrenner und schöne Elektrische :d
Form follows function - Und wenn der Verbrenner einfach das bessere Auto ist, wirds wohl trotzdem gekauft :lol:
 
hat es VW eigentlich mit einem neu vorgestellten Golf bzw. einem Facelift je den Leuten recht machen können? Ich fahre selbst keinen Golf und werde wahrscheinlich auch nie einen fahren, aber bei jeder Vorstellung hört man folgende Meldungen:

- Igitt, der schönste Golf bleibt der 4er
- der Vorgänger war viel schöner! (obwohl man den am Anfang wahrscheinlich als hässlicher als den Vorvorgänger betitelte)
- sieht genauso fad aus wie schon die letzten 5 Modelle

Gestern schon zig mal gelesen dass das Facelift des 7ers deutlich schöner ist. Bei der Vorstellung des Facelifts kann ich mich aber an keine Lobeshymnen erinnern?

Was ich an der gestrigen, imo viel zu hippen, Präsentation gesehen habe: an die künftigen Innenräume muss ich mich noch gewöhnen. Ich werde analogen Instrumenten und Drehknöpfen nachtrauern.
 
Von vorne gefällt er mir persönlich jetzt auch ned so gut, auch der Innenraum ist sehr karg irgendwie.

Das ein digitaler tacho Serie ist, finde ich gut. Analoge rundinstrumente würde ich persönlich ned mehr wollen.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Das gleiche hat man doch bei Mercedes - das letzte Modell ist immer der letzte echte Mercedes :fresse:
 
Was ich an der gestrigen, imo viel zu hippen, Präsentation gesehen habe: an die künftigen Innenräume muss ich mich noch gewöhnen. Ich werde analogen Instrumenten und Drehknöpfen nachtrauern.
Ich trauere da eigentlich einzig dem Lautstärkeregler nach. Ich hasse es möglicherweise das über zwei Laut- Leise Knöpfe zu regeln. Ich will Drehregler! Ist viel schneller wenn die Herkunft der Musik nicht gepegelt ist. :haha:
Ansonsten finde ich es nur Praktisch. Gibt immer und immer mehr dinge die ein Auto kann, das wohl mancher Designer bald nicht mehr wissen würde wie man mit echten Knöpfen und Reglern alle Funktionen unterbringen kann.
 
- Igitt, der schönste Golf bleibt der 4er
- der Vorgänger war viel schöner! (obwohl man den am Anfang wahrscheinlich als hässlicher als den Vorvorgänger betitelte)
- sieht genauso fad aus wie schon die letzten 5 Modelle

Also ich fand bisher nur Golf 3 und Golf 5 hässlich. Alle anderen (außer der neue Golf 8) sind vom Design echt ok.
Das ein digitaler tacho Serie ist, finde ich gut. Analoge rundinstrumente würde ich persönlich ned mehr wollen.

Ich hatte irgendwo gelesen das der digitale Tacho optional ist. Find ich gut, weil ich kein Auto mit Display als Tacho kaufen werde... ;) Zeigerinstrumente ftw :d
 
Digital Tacho kann ich mich denke ich dran gewöhnen.

Aber bei Bedieninstrumenten haben Touchscreens einfach auch grobe Nachteile.
An einem älteren Auto ohne diesen Monitor, kann ich mehr oder weniger Blind während der Fahrt Radio, Klima, Sitzheitzung und sonstiges einstellen, ohne dass ich da gross abgelenkt werde.
Beim Touchscreen muss man mangels Haptik doch immer drauf schauen. Sonst trifft man die Buttons nicht, wenn die Strasse etwas unruhig ist. Und wenn man es nicht so gut kennt, muss man ja erst suchen, das rechne ich mal weniger mit ein, da man sich da dran gewöhnen kann.

Navi z.B auf nem schön grossen Display, das ist für mich eine Verbesserung.
Auch diverse Einstellungen am Auto, die man zur personalisierung mehr oder weniger einmal vornimmt, sei es indoor Beleuchtung, Lichteinstellungen, Sitze und sonstige Logiken, die mir grad nicht einfallen wollen. Denn dadurch bleibt das Cockpit aufgeräumter und ist nicht übersäht mit Knöpfen, die man in 10 Jahren 2 mal drückt.

Aber alles was man ständig benötigt, bediene ich lieber über physische Kontrollinstrumente.
 
Musik Laut, Leiser, Quellenauswahl, etc wird bei solchen Fahrzeugen doch gerne auch über das Lenkrad vor genommen und am Tacho angezeigt.
 
Ja, das ist natürlich richtig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh