[Sammelthread] Automobile

Freut mich, das ich dir, der gerade nicht sehr weit denken möchte, etwas zeigen konnte, was du vielleicht weist, aber andere vielleicht nicht bedenken oder wussten. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, dass 99,7 % der User in diesem Thread dieses Wissen besitzen. Die passiven und aktiven Schutzeinrichtungen sind seit den 90ern deutlich aufwendiger und vielfältiger geworden.
 
Glauben? Mhm... Glaubst du auch an Gott? ;)

99,7% der Autofahrer werden sicher auch wissen wie Rechts vor Links geht. Das Ergebnis kennt man aber.
 
Starten wir doch mal eine Umfrage wie viele hier schon bei Rechts vor Links ausversehen nicht daran gedacht haben. :p

Weis gar nicht was ihr habt? Wenn ihr es schon wisst, dann überlest es doch. Stattdessen macht Drimacus ein Fass auf...
Genauso könnte ich jetzt Argumentieren das jeder weis das moderne Autos schwerer sind als die von vor 30 oder 50 Jahren... Aber anstatt das sich jetzt darüber beschwert wird, bleibt man ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei wenn man Spliffsta und Geforce3M3 glauben schenken darf passt da irgendwas nicht. Ein aktueller Kombi wiegt nur 50kg mehr wie ein E30 M3??? ja, ok der M3 mit fettem Motor aber trotzdem...kann ich mir nicht vorstellen.

Der E30 M3 wiegt als Straßenfahrzeug je nach Ausstattung, Felgen usw. mit dem originalen 4 Zylinder ca. +-1200-1300 Kg. Die V10 Umbauten wiegen alle so ca. +-1300 Kg.
 
Dann bleib doch ruhig.

Erzähl das Drimacus. ;) Mich stört es nicht wenn ihr hier darüber redet das Autos schwerer werden. Es stört nur Drimacus wenn man die Gründe dafür nennt, aber eben lustiger weise nicht das noch offensichtlicher, über das mehrere Beiträge geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch viel schlimmer!:fresse:
10048d8d8e614e4530a3a088db8fc8e8.jpg
 
Für ein Auto um die 1000kg muss man sich halt eher in der Kleinserien Sportwagen Abteilung umschauen oder aber zurück in die 80er gehen und auf Servo, Bremskraftverstärker und extra Innenraum Dämmung verzichten.
Selbst Hand anlegen und all das rausschmeißen was für den Großteil der Autofahrer ein muss ist wäre natürlich auch noch eine alternative.

Wobei wenn man Spliffsta und Geforce3M3 glauben schenken darf passt da irgendwas nicht. Ein aktueller Kombi wiegt nur 50kg mehr wie ein E30 M3??? ja, ok der M3 mit fettem Motor aber trotzdem...kann ich mir nicht vorstellen.

PS: Bezüglich des Gewichts: es macht bei den meisten klassischen BMWs keinen Sinn, auf die Servolenkung zu verzichten, da die Servolenkgetriebe kürzer übersetzt waren. D.h. man musste hier weniger lenken und konnte somit sportlicher fahren.
Das Leergewicht der letzten DTM Autos lag bei 980 Kg. Weniger wären noch möglich gewesen, denn die 980 Kg waren das Mindestgewicht seitens des Reglement.
Und bezüglich des "schweren" V10 solltest du dich von der Zylinderanzahl nicht täuschen lassen. Der originale 4 Zylinder ist noch ein großer und schwerer Graugrussblock – ein moderner V6 Motorblock sieht da im Vergleich klein gegen aus.
Der V10 ist komplett aus Alu oder irgend einer modernen und leichten Legierung; der Motor ist kaum länger als die alten kleinen 6-Zylinder von BMW mit wenig Hubraum. Wenn man mal die Plastikairbox, die Plastikventildeckelabdeckungen usw. von dem Motor abbaut, wirkt der gleich viel kleiner, als mit dem ganzen Krempel oben drauf. Beschleunigungsvideos gibt es auf Youtube. Selbst mit Handschaltung ist der bei einem 5.7 Liter Strokerumbau so schnell wie ein Lamborghini Huracan.
 
Im Schein meines MX5 steht 1137kg, aber das kommt mir zu viel vor. Leider ergab sich noch nicht die Möglichkeit den mal auf ne Waage zu stellen.
Über 1100 werden es nicht sein.
Doch, kommt hin. Der NC hatte im Schein 1160kg und exakt das hat er auch real gewogen. Habe ich schriftlich von einer geeichten Waage.

- - - Updated - - -

Ich glaube, dass 99,7 % der User in diesem Thread dieses Wissen besitzen. Die passiven und aktiven Schutzeinrichtungen sind seit den 90ern deutlich aufwendiger und vielfältiger geworden.

Mein damaliger Audi 80 1.8S hatte 1050kg im Schein und das war eine Mittelklasselimousine.
 
Der ND sollte aber noch mal ein gutes Stück leichter sein als der NC. Mehr als 23kg Differenz sollten das auf jeden Fall sein.
Werde mal schauen wos in Bremen eine geeichte Waage gibt. Sollte sich ja finden lassen. Muss man nur schauen ob man den Betreiber mal zu Packen bekommt, dass man da mal rauf kann.
Auf ne richtige Radlastwaage hab ich keine Lust, das ist wieder mit zu viel Kosten verbunden für so ne Spielerei.
 
Mein NC war ein RC. Der Stoffdach NC hatte 1120kg im Schein. Und glaub mir, beim MX5 sind selbst 20kg eine Menge! Ich hatte meinen ja fast komplett auseinander und der ganze Kram wiegt echt nix. Kofferaum leerräumen waren keine 10kg. Auch der ganze Innenraum wiegt fast nix. Alles dünnstes Plastik. Also wenn deiner 1100kg wiegt ist das extrem leicht für heutige Verhältnisse. Leichter sind nur noch Lotus Elise etc. Und schau mal in eine Elise. Dagegen ist dein ND der reinste Luxus-Komfortschlitten.
 
Heute beim einkaufen auf dem Parkplatz, musste noch auf jemanden warten.

Klopft es an meiner Scheibe.. Sagt die Alternativ aussehende Dame mit ihrem Astra von 1995 zu mir ob ich doch mal den Motor abstellen könnte, wegen der Umwelt...
Können sich die Leute nicht um ihren Scheiß kümmern???...

9 Grad hatten wir und nein den Motor habe ich noch die 5min laufen lassen bis ich ausgestiegen bin.
 
Lustig das ihr Astra mehr Schadstoffe in die Luft bläst als deine Karre die im Stand läuft
 
Zum Thema Gewicht:

Ich habe gestern nicht schlecht gestaunt, mein XCeed hat 1.880kg im Schein stehen. Verkäufer sagte nur „großer Motor eben“. :fresse:

Die ersten 50km hat er nun auf der Uhr. Noch zu früh um irgendwas valides zu schreiben, aber bislang macht er richtig Spaß. Kia Live ist super (Verkehr, Wetter). Die App dazu ausbaufähig. Er schreibt ja jede Tour mit, der dazugehörige Verbrauch würde mich noch interessieren. Vielleicht kommt das ja mit einem Update.

Am ungewohntesten ist das aktive Gegenlenken, sobald man sich der Mittelspur nähert (bzw. der Äußeren falls eine gezogen ist). Ob ich das aktiv lasse weiß ich noch nicht, allerdings bringt es sicherheitsmäßig schon gut was.

Der 1.6er Turbo bringt auch genug Leistung mit. Und schlecht klingen tut er auch nicht, obwohl er im Gegensatz zum Proceed GT keinen Klappenauspuff hat.

Etwas ausführlicheres mit Bildern folgt evtl. Ein User fragte ja danach :wink:

e382b21df4c2e10390a3c1542f7d157f.jpg
 
Heute beim einkaufen auf dem Parkplatz, musste noch auf jemanden warten.

Klopft es an meiner Scheibe.. Sagt die Alternativ aussehende Dame mit ihrem Astra von 1995 zu mir ob ich doch mal den Motor abstellen könnte, wegen der Umwelt...
Können sich die Leute nicht um ihren Scheiß kümmern???...

9 Grad hatten wir und nein den Motor habe ich noch die 5min laufen lassen bis ich ausgestiegen bin.

Tja, ganz unrecht hat sie ja nicht.
 
Sag sowas nicht. Gefährliches Terrain :shot:
 
Ich habe gestern nicht schlecht gestaunt, mein XCeed hat 1.880kg im Schein stehen. Verkäufer sagte nur „großer Motor eben“. :fresse:
WIEVIEL? :eek:


Der 1.6er Turbo bringt auch genug Leistung mit. Und schlecht klingen tut er auch nicht, obwohl er im Gegensatz zum Proceed GT keinen Klappenauspuff hat.

Spielt doch bestimmt übers Radio Motorsound ein, oder nicht? :P

Ansonsten Glückwunsch zum Auto, auch wenn mir die Kiste so null gefällt. ;)
 
Also wenn deiner 1100kg wiegt ist das extrem leicht für heutige Verhältnisse. Leichter sind nur noch Lotus Elise etc. Und schau mal in eine Elise. Dagegen ist dein ND der reinste Luxus-Komfortschlitten.

Also, ausm mx5 forum hab ich heute zwei Werte:
2016er G160 Exclusive Line (unterhalb meiner Ausstattung): 1040kg vollgetankt ohne Fahrer
2019er G184 30th Anni: 1058kg Vollgetankt ohne Fahrer.
Ich werde meinen auch asap mal wiegen, der sollte sich aber auch in dem Bereich bewegen :)
 
@Fallwrrk: hast du schonmal einen originalen alten sportlichen Abarth gehört? Also einen "originalen" und nicht dieses Retroteil von heute? Wieviel PS hatten die alten, 30-60? Jedenfalls kommt da mehr Sound und Lautstärke raus, als aus den meisten normalen Sportwagen von heute. :d

Nein, leider nicht. :d Aber die Oldtimer sind nochmal was Anderes. Damals hat man versucht alles an Leistung rauszuholen und dementsprechend laut waren die natürlich auch. Generell sind wir technisch inzwischen in ganz anderen Regionen und da können auch 300 PS leise vor sich hinschnurren... müssen aber nicht. ;) :d

Mein GT86 ist im Fahrzeugschein mit 1320 kg angegeben, was ich definitiv nicht glauben kann. Bei Wikipedia stehen 1237–1279 kg und mir fehlen noch ein paar Dinge bis zur Vollausstattung. Keine Ahnung wie man auf die 1320 kg gekommen sind...
 
Könnte die maximale Zuladung sein, also das zulässig maximale Gesamtgewicht bei Beladung des Autos.

Nein, leider nicht. :d Aber die Oldtimer sind nochmal was Anderes. Damals hat man versucht alles an Leistung rauszuholen und dementsprechend laut waren die natürlich auch. Generell sind wir technisch inzwischen in ganz anderen Regionen und da können auch 300 PS leise vor sich hinschnurren... müssen aber nicht. ;) :d

Den alten "originalen" Fiat 500 fährt jemand in meiner Heimatstadt, habe den öfter auf der Straße gesehen. 2 Zylinder mit 0,5 Liter Hubraum und Lautstärke wie ein großer alter amerikanischer V8. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruenmuckel

Bullshit ist das.
Ich renn auch nicht rum und versuche Leuten meine Lebensweise aufzudrücken.
 
zivilcourage ist in der bevölkerung unterschiedlich ausgeprägt. denke nicht, dass man sowas kritisieren sollte.


(..)

mfg
tobi
 
zivilcourage ist in der bevölkerung unterschiedlich ausgeprägt. denke nicht, dass man sowas kritisieren sollte.


(..)

mfg
tobi

Das hat doch nichts mit Zivilcourage zutun. Du solltest mal schnell checken, was unter diesem Begriff genauer verstanden wird. Sei es politikwissenschaftlich oder sozialpsychologisch.
 
Das hat für mich ebenfalls nichts mit Zivicourage zu tun. Andererseits ist es halt auch extrem unnötig den Motor im Stand laufen zu lassen, wenn man danach eh aussteigt... Ist son bisschen wie die Experten die im Hochsommer rauchend mit offenem Fenster und laufender Klima auf dem Parkplatz warten bis jemand wieder aus dem Laden kommt. Kann man machen, ist aber kacke :P
 
Ist mir tatsächlich auch schon passiert: ich habe lediglich jemanden aussteigen lassen, bin zum Kofferraum eine Tasche holen gegangen und wollte wieder einsteigen, als mich eine Dame auf meinen schlimmen Fehltritt aufmerksam gemacht hat. Durch ihr Eingreifen hat sie allerdings die Standzeit um den Faktor 3 verlängert.
 
@Tzk
Wer seinen Turbo pflegen möchte und vor allem vorher ein wenig geballert ist, sollte sein Fahrzeug nach laufen lassen. Weis nun nicht ob das hier der Fall war, aber das wäre eine Situation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh