[Sammelthread] Automobile

Gegen den Führerscheinentzug ab 26km/h zu viel hätte ich nichts einzuwenden, aber seit dem die Städte damit begonnen haben willkürlich Tempo 30 Schilder aufzustellen ist die 21km/h Grenze einfach lächerlich. Da bist du doch permanent mit beschäftigt nach diesen Ausschau zu halten und vernachlässigst deine Aufmerksamkeit für den den restlichen Verkehr....
 
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Ich wünschte es gebe auch Bußgelder für Idioten, die beim Warten an der roten Ampel 5m oder mehr Abstand zum Vordermann lassen und dadurch immer wieder massive Rückstaus verursachen. Das sind wohl auch die, die dann nicht bis zur Haltelinie vorfahren.
 
Das Problem bei solchen Leuten ist, dass die nicht belehrbar sind oder ihren Fehler gar nicht erst bemerken. Ist wie mit den Leuten, die man rechts überholt. Beim Blick in Rückspiegel merkt man.. da wird weiter in der Mitte oder links geschlichen. Wenn ich es mal verpenne nach rechts zu ziehen und werde dabei von rechts überholt, kommt mir doch schon was komisch vor und ich ordne mich korrekt ein.

Ich hatte mal das Vergnügen so einen Typen auf einer Dienstfahrt kennen zu lernen. Wir hatten damals einen Passat CC mit 170 PS oder so. Das erste mal dass er so ein Fahrzeug mit so "viel" Bums gefahren ist. Er war der schlichten Überzeugung dass er Leistungsmäßig zur automobilen Speerspitze gehört. Schwitzen mit 190km/h auf der linken Spur war er ebenso im glauben dass eh niemand schneller fährt. Somit muss man auch nicht in den Spiegel gucken ob von hinten was kommt. It's that easy.
 
...oder ganz laaaangsam, damit man bei grün ankommt und weiter fahren kann
Das mache ich tatsächlich auch, aber nur bei den Ampeln wo ich genau weiß das die nicht per Schleife eisgelöst werden oder wo ich weiß wo die Schleife sitzt (bis zur Schleife normal, ausrollen lassen, Ampel wird grün, Gasgeben). Klappt gut. Bei jeder Ampel mache ich das aber (wegen der schleifen) nicht. Macht ja auch keinen Sinn :d
 
Was macht ihr gegen spröde Gummileisten, zb. an der Türe? Habe dagegen einen Gummischutz in soner Deo-Form gekauft und das Gummi damit eingerieben. Hat geholfen aber nur für einige Wochen...ich sehe schon wieder wie es nachlässt. Gibts da etwas länger anhaltendes als Mittel? Evtl. Hausmittel...Bienenwachs od. ähnliches?
 
Ich habe eine Gummipflege von BMW genutzt (inzwischen aufgebraucht) und Gummipflege von Sonax - beides gut. Großzügig auftragen und ordentlich einreiben. Wenn die Gummis zu alt sind, hilft das aber meist auch nicht mehr.
 
Silikon-Spray ist auch ein probates Mittel.

Bereits kaputte Gummis retten kann es aber auch nicht.
 
Wie alt sind deine Gummis denn?
Sommer 2014. Ist allerdings nur an einer Seite der separat zu öffnenden Heckklappe (V-Klasse).
Der Vorbesitzer hatte an der Stelle oftmals feuchte Stellen bis es repariert wurde. Die Wechselwirkung von trocken, fecht, trocken usw. hat die Stelle des Gummis wohl über die Zeit in Mitleidenschaft gezogen.
 
Da hilft auf Dauer nur Ersatz.
Ansonsten technische Vaseline oder die angesprochenen Pflegestifte.
Hausmittel geht angeblich auch Weichspüler...
 
+1

Dichtung komplett neu machen und in Zukunft regelmäßig (z.B. 1x pro Jahr zum Winter) die Dichtungen einschmieren. Habe dafür von Sonax so nen Teil mit Schwamm (schaut aus wie das Zeug für Schuhe), kann bei Bedarf gerne gucken wie genau das heißt.
 
Ja genau das habe ich im Moment auch. Erfüllt seinen Zweck.
 
Muss ich mir auch mal kaufen. Die Eumel im Autohaus berechnen zwar immer schön "Schiebedach gereinigt und geschmiert", klappern tuts dennoch wie sau und beim Aufstellen beppts erstmal schön am Gummi fest.

Das war auf jedenfall mal meine letzte Karre mit Panoramadach, ziemlich viel Ärger mit gehabt.
 
Das klappern von Dichtungen ist nen grundsätzliches VAG Problem was sich durch viele Bauteile zieht. "Slip Stick" Effekt.
 
Ich nutze für Gummiteile und Dichtungen was von Koch Chemie. Sonax tut aber auch. Hauptsache die Dichtungen sind gepflegt... Wenn die eh schon fritte sind, dann wirkt das aber keine Wunder ;)
 
Koch Chemie hat generell viele gute Produkte. Ich nutze den "Insect & Dirt Remover" und "RRR" sehr gerne. Die Gummipflege von Sonax heißt übrigens "GummiPfleger" (Artikelnr.: 03400000).
 
  • Danke
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Gestern ne schöne Runde gedreht.

Zum Thema Bussen: Finde ich OK, bis auf die Regelung auf Autobahnen. Ein 80er hat man schnell übersehen und wenn du mit über 200 angebrettert kommst und ein Hunderter kommt, musst du voll in die Eisen um am Schild wirklich die Hundert zu fahren. Das wird gefährliche Situationen erzeugen und es werden Leute auf leeren Autobahnen in völlig ungefährlichen Situationen Führerscheine abgeben müssen. Ich fahr auch in DE im 80er 85 Tempomat und ich bin dann mit Abstand der Langsamste! Da werden die Länder nun richtig Kasse machen!

Aber mir ist das lieber, als flächendeckemd 130!
 
Moin Moin, jemand zufällig aus der Gegend 94051 Bayern ?
 
und wenn du mit über 200 angebrettert kommst und ein Hunderter kommt, musst du voll in die Eisen um am Schild wirklich die Hundert zu fahren

Und wie oft kommt es vor, dass man mit 200 angebrettert kommt und auf einmal ein 100er-Schild aus dem Busch springt? Meist sieht man - auch mit 200 - die Schilder schon vorher. Und selbst wenn man nicht ausmachen kann welches Limit auf dem Schild steht, es ist maximal 130 (?). Also kann man schon mal ganz entspannt vom Gas gehen. Und ansonsten gilt immer die Prämisse, dass so zu fahren ist, dass man im "Sichtbereich" reagieren kann. Wenn man nicht imstande ist rechtzeitig von 200 auf das geforderte Limit zu bremsen sollte man vielleicht keine 200 fahren.
Fakt ist nunmal, dass ab dem Schild das Tempolimit gilt und nicht das Schild dazu auffordert jetzt mal langsam vom Gas zu gehen, damit man nen Kilometer später bei 100 ist.
Keine Ahnung, vielleicht fahre ich zu selten so schnell, finde aber, dass das irgendwie bisschen fabrizierte Probleme sind.
 
Hat der Mecke aber nicht unrecht. bist meist 300 - 400 Meter hinterm Schild bist du die 100 hast, wenn du mit 200 und mehr gefahren bist.
Man ist halt auf den verkehr fixiert und schaut was der oder der evtl gleich machen könnte. das schild siehst du vllt ~ 100meter vorher denn fängst langsam an zu bremsen
und schmeißt nicht gleich den Anker.
 
aber seit dem die Städte damit begonnen haben willkürlich Tempo 30 Schilder aufzustellen

Eine Willkürlichkeit auf 30 gibt es nicht, ist unzulässig und wird keine (untere)Straßenverkehrsbehörde machen. Jedoch durch Unwissen in Foren seinen Unmut über Geschwindigkeitsreduzierungen preiszugeben zeigt doch, dass solche Maßnahmen oftmals die richtigen beeinflusst. Stell mal nach dem IFG einen Antrag bei deiner Gemeinde/Stadt warum an Stelle X 30 ist und du wirst die passende Antwort bekommen (DUH,Lärmaktionsplan (LAP), Schützenswerte Einrichtungen, Vergleiche eben durch DUH und Städten aufgründ von Emissionen usw.).

Aber wie immer: Einfacher zu motzen :)
 
Hat der Mecke aber nicht unrecht. bist meist 300 - 400 Meter hinterm Schild bist du die 100 hast, wenn du mit 200 und mehr gefahren bist.
Man ist halt auf den verkehr fixiert und schaut was der oder der evtl gleich machen könnte. das schild siehst du vllt ~ 100meter vorher denn fängst langsam an zu bremsen
und schmeißt nicht gleich den Anker.

Ändert aber nichts, das die 100 bereits gelten, wenn du am Schild ankommst. Es heißt ja auch ab hier 100 und nicht, in 200 oder 300m sollst du 100 fahren.
 
Ein video wagen weiß das. Nur ein dort aufgestellte Blitzer nicht ;).
Denn sollte eine Vorankündigung gemacht werden. Hat auch seinen Grund warum ICEs LZB fahren auch wenn er den höheren Bremsweg hat aber das Prinzip ist das selbe. Wenn du Ortskundig bist ists auch was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir übrigens gerade wieder Schweden ein... Die machen das genau so, dass die Tempolimits ankündigen. Da stehen dann Schilder, dass in x-hundert-Metern Tempo 70 etc. gilt. Und das, wo man da ohnehin maximal 120km/h auf den paar Autobahn-Kilometern die sie haben fahren kann.
 
Ist doch eine gute Sache. Auf der A2 bei uns war es die letzten Wochen so, dass du beim Auffahren unbegrenzt hast und 3-4 km später hast auf einmal 80 km/h wegen neuem Straßenbelag. Habe ich mehrfach einige haarige Szenen gesehen.
 
Ein video wagen weiß das. Nur ein dort aufgestellte Blitzer nicht ;).
Denn sollte eine Vorankündigung gemacht werden. Hat auch seinen Grund warum ICEs LZB fahren auch wenn er den höheren Bremsweg hat aber das Prinzip ist das selbe. Wenn du Ortskundig bist ists auch was anderes.
Der ICE fährt LZB weil ab 160km/h der Bremsweg zu lang ist, um bei einem Regelabstand, zwischen Vor- und Hauptsignal von 1000m, zum stehen zu kommen. Dazu erlaubt LZB einen dichteren Blockabstand, der Vergleich hinkt ein bisschen.
 
Noe tut er nicht. Geht ja auch um den Bremsweg. Denn sollte man das vorher ankündigen denn hat man auch nix zu meckern.
 
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